Hifi Rack: Riffelblech, Granit oder MDF Platten

+A -A
Autor
Beitrag
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 12:34
Hallo,
Ich habe gestern bei Ebay das Selbst-gebaute Rack für 40 EUR Ersteigert und möchte Ihn jetzt etwas Modifizieren. Hierfür benötige ich von Euch Unterstützung.

Stahlhalterung werde ich zuerst mit Quarzsand füllen und Füße mit Spikes bestücken. Nur das mit dem Aliminium Riffelblech weiß ich nicht weiter, Ich habe das Gefühl das Riffelblech etwa den gleichen Klang Eigenschaften hat wie ein Glas Böden. Deshalb möchte Ich die Teile austauschen.

Jetzt ist die Frage, soll ich bei Steinmetz 4 Granitplatten in der Maße anfertigen lassen oder lieber Buchenholz bzw. MDF Platten von Bauhaus holen. Würdet Ihr Riffelblech dran lassen und Granit bzw. Holz Platten drauflegen? Fragen über Fragen.

Ich betreibe 14 Jahre alte Naim Anlage mit Triangle Zays XS Boxen ohne Rack, einfach alles Übereinander.

Hier das Bild von dem Rack:

Hifi Rack


[Beitrag von rafig am 24. Feb 2014, 12:36 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 17:56
Hi... die Idee das Rack so selst zu machen ist auf jeden fall mal geil.
Ich denke es kommt auch auf das gewicht, also auf das Material und die Dicke des Riffelblechs an.
Ich würde, wenn es Bezahlbar ist. Steinplatten nehmen. Schwingen wohl am wenigsten (eigentlich garnicht) mit und sieht auch bestimmt gut aus.
Kritisch sehe ich die befestigung am Drahtseil oder was das sein soll... Da wäre edles Holz besser zum Bearbeiten. MDF ist zwar günstig, Akustisch gut aber ich glaube nicht für die ewigkeit, es wird wahrscheinlich irgendwann mal verbiegen, wenn damm Multiplex oder so...
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Feb 2014, 23:49
Hallo Kevkinser,
Danke für deine Antwort.


Kritisch sehe ich die befestigung am Drahtseil


Ich habe Ihn eigentlich deswegen gekauft weil ich dachte mit Seilen kann man Besser Absorbieren.
Lag ich da falsch?
Aussehen ist mir wirklich egal, Hauptsache etwas Außergewöhnliches und guter Klang. Einen Hifi Rack aus Buchenholz habe ich vor 6 Jahren mal gebaut und später verschenkt, dieses mal wollte ich nicht bei Null anfangen. Du meinst also das Riffelblech wegmachen und dafür Granit platten?

Kann ich nicht gleich 4 Granit platten einfach auf das Riffelblech stellen? Ansonsten musste ich Speziell anfertigen lassen. Heute hatte ich noch die Idee die Riffelblech gegen Buchenholz zu tauschen und obendrauf Granit platten zu stellen, wäre bestimmt viel besser.

Anbei Detaillierte Bilder. Das sind Stahlseilen:

Hifi Rack

Hifi Rack Stahlseilen

Grüße


[Beitrag von rafig am 24. Feb 2014, 23:49 bearbeitet]
Immatar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2014, 20:35
Also das Stahlseil wird das schon halten. Sehe das da eher Kritisch ob das die Verschraubungen da im Rohrrahmen hält.

Ist da nur in den Rahmen Gewinde reingeschnitten oder sind Buchsen ein genietet?

Bei den 4 Granitplatten bist ja dann schon fast bei ca. 40-50 Kg. Wenn dann noch ein paar Gerätschaften drauf kommen.
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Feb 2014, 22:25
Hi Immatar,
das ist auch meine Befürchtung das dass nicht halten wird.
Heute habe ich Ihn mit 5.5kg Quarzsand befüllt, jetzt wiegt das Rack ohne Geräte etwa 22 - 26 kg.

Aufgebaut und rein-gehört habe ich auch, wie schon vermutet klingt das Riffelblech wie Glas Böden. Evtl. liegt an den Seilen bzw. an noch fehlender Spikes unter den Füßen. Vorher auf dem Rollcontainer und alle Geräte übereinander war Bass viel Knackiger und jetzt klingt einfach dumpf.

Was meint Ihr konnte Holz anstatt Riffelblech mein Problem beheben? Oder liegt das tatsächlich an den Seilen weil Sie einfach hängen und Boden nicht berühren ?

Eins ist sicher ich brauche Naim Fernbedienung jetzt noch mehr weil jedes mal wenn ich CD einlege oder Lautstärke ändere Wackeln die Geräte am Seil.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipp für mich.

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 25. Feb 2014, 22:33 bearbeitet]
Immatar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2014, 23:38
Liegen deine Boxen mit in dem Rack? Mal für mich als Verständnis...

Meinte da mehr das Gewicht dann an den Verschraubungen als das was das Rack dann so wiegt.
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Feb 2014, 00:05
Hi,
so etwa ist die aktuelle Aufbau der Anlage.

Hifi Anlage Aufbau 2

Ich habe Dich schon verstanden, deshalb habe ich mich von der Idee mit der Granitplatten (4cm Dick und 10kg schwer) verabschiedet.
Es ist für mich ehrlich gesagt zu Riskant, höchstens nur für CD Player.

Ich grüble gerade zwischen 3 Optionen:

1.) Riffelblech Böden gegen Buche bzw. Eichenholz tauschen.
2.) Riffelblech gegen leichte (4 x 6kg) Granitplatten tauschen.
3.) Holzplatten einfach auf das Riffelblech stellen.

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 26. Feb 2014, 00:26 bearbeitet]
Immatar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2014, 10:23
Warum hören die sich den so an? Sind die Ohne Puffer dierekt an den Seilen dran?

Also ich würde die dann gegen Holz tauschen. Granit wird da wohl etwas schwer... Bzw. trägt es den so frei hängent?
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Feb 2014, 12:12
Nein, die sitzen schon auf dem Riffelblech die wiederum Frei an den Seilen hängt. Ich denke die schwere (etwa 50kg) Rollcontainer vorher hat den Bass Klang gut getan.

Ich bin schon dabei. Gestern habe ich alles auf dem Papier gebracht und jetzt gehts zum Hornbach, Bilder folgen.

Grüße
Rafig
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 13:34

rafig (Beitrag #5) schrieb:
Aufgebaut und rein-gehört habe ich auch, wie schon vermutet klingt das Riffelblech wie Glas Böden.

Was klingt wo?
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Feb 2014, 18:32
Ich habe mich falsch ausgedrückt glaube ich.

Vorher auf dem Container konnte ich auch bei sehr leiser Musik Bass richtig wahrnehmen (wie ein schlag auf dem Boden) und jetzt löst sich Bass irgendwie in Luft auf. Mir fehlt einfach die Professionelle HIFI-Sprache um das richtig Erklären zu können.

Jetzt habe ich mir beim Baumarkt 4 x Leimholzplatten (Buche) gekauft 4cm Dick. Ich werde in den nächsten Tagen die mal Lackieren und gegen Riffelblech tauschen. Schauen wir mal ob das hilft.

Grüße
Rafig
Immatar
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Feb 2014, 18:47
Ich kann mir grad nicht vorstellen was der Bass nun mit dem Rack zu tun hat. oO

Kann natürlich auch an meinem eingeschränktem Wissen liegen...
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2014, 19:39
Ein anderes Rack wird am KIang rein garnichts ändern. Man kann es sich allenfalls einbilden, was im Naim-Universum ja durchaus gängige Praxis ist.

rafig (Beitrag #11) schrieb:
Mir fehlt einfach die Professionelle HIFI-Sprache um das richtig Erklären zu können.

Die nötigen Vokabeln zur Ursachenklärung finden sich nicht im Physikbuch, sondern bei der Psychologie (Stichwort: Autosuggestion).
Dasselbe gilt für die Sandfüllung, die Spikes usw.

Dennoch hast du mit dem Austausch der Böden völlig recht. Rein optisch geht das Riffelblech wirklich gar nicht. Da vergeht einem wirklich die Lust am Musikhören. Ein zum Lautsprecher oder zu den Naim-Komponenten farblich passendes Material wäre sicher schöner.


Also das Stahlseil wird das schon halten. Sehe das da eher Kritisch ob das die Verschraubungen da im Rohrrahmen hält.

Hängt von der Verschraubung ab. Optisch sieht sie elegant, unauffällig aus. Ich habe vor Jahren eine ähnliche Konstruktion mit Stahlseilen selbst gebaut, allerdings mit Haken und Schäkeln. War mir aber auf Dauer doch etwas lästig, dass alle Komponenten etwas gewackelt haben, wenn man einen Knopf gedrückt hat. Und nachdem ich mir den Unsinn "Rack hat Einfluss auf Klang" aus dem Kopf geschlagen hatte, habe ich es dann verkauft.
Immatar
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2014, 20:16
Joa hatte ja gefragt wie die im Rahmen verschraubt sind. Wenn die einfach Gewinde in das dünne Rohr geschnitten haben würde ich da nun nicht allzu viel dran hängen.

Bei ner 1,5er Wandung sind das bei M8 Grad mal 1 1/2 Gewindegänge...
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Feb 2014, 20:23

Und nachdem ich mir den Unsinn "Rack hat Einfluss auf Klang" aus dem Kopf geschlagen hatte, habe ich es dann verkauft.


Findest Du wirklich das dass Unsinn ist?

Also ich beschäftige mich auch nicht jeden Tag mit Hifi Anlagen. Naim Anlage und die Boxen standen 8 Jahre in der Ecke rum, unbenutzt weil ich lieber mit dem Kopfhörer Musik gehört habe. Aber jetzt habe ich wieder Lust Ihn richtig Einzurichten. Das mache ich jetzt einmal und das Teil wird die nächsten Jahre wieder so stehen. Warum sollte ich denn nicht Maximum herausholen?

Ich höre viel Jazz und liebe Live Aufnahmen und manchmal höre ich auch Klassik.

Zurück zum Thema Klang:

Ja, es ist tatsächlich so. Das ist weder Einbildung noch Voodoo und hat mit Naim überhaupt nicht zu tun. Ich habe sehr gute Ohren und kann sofort Unterschiede hören, schon in Kindesalter (6-7) habe ich aus den Kassetten Tape meines Bruder versucht das Bester Klang herausholen durch die 4 Manuellen Equalisier und war selten Zufrieden.

Ich versuche mal so zu Erklären:

Ich habe ein paar Live Jazz Aufnahmen die ich seit etwa 16 Jahren regelmäßig Höre. Sobald an der Anlage oder im Zimmer was verändert wurde kann ich anhand dieser Aufnahmen Exakt beurteilen ob jetzt Klang Besser oder schlechter ist.


Joa hatte ja gefragt wie die im Rahmen verschraubt sind.


Kann ich leider nicht sagen. Wie schon oben erwähnt wurde das Teil für 40 EUR bei Ebay so fertig gekauft, ich Modifiziere Ihn nur. Ich habe meine Anlage direkt drauf gepackt und habe nicht nachgeschaut wie er das Gelöst hat. Er sagte nur bei schwere Last konnte schon sein das sich Seil löst.
Zu der Konstruktion sagte er: Stahlseil durch die Gewinde hindurch geführt und danach mitten in Seil (Blumenartig) Eingelötet hat oder so etwas.

Während Umbau werde ich Abschrauben und nachschauen. Da kommt selbstverständlich viel Sand entgegen.


Bei ner 1,5er Wandung sind das bei M8 Grad mal 1 1/2 Gewindegänge...


Ja, Stahl ist wirklich nicht Dick. Granitplatten als Böden würde nicht gehen. 4cm Dicke Böden aus Buche ist da schon Maximum.

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 26. Feb 2014, 20:38 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2014, 00:17

Das ist weder Einbildung noch Voodoo...

Ja, das hab ich früher auch mal gedacht...


Immatar (Beitrag #14) schrieb:
Bei ner 1,5er Wandung sind das bei M8 Grad mal 1 1/2 Gewindegänge...

Da würde ich tatsächlich auf Nummer sicher gehen und das Rack mal einige Stunden mit dem doppelten Gewicht der geplanten Anlage belasten. Nicht, dass am Ende die teuren Naim-Bausteine am Boden liegen!


[Beitrag von Amperlite am 27. Feb 2014, 03:23 bearbeitet]
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 27. Feb 2014, 02:56

Ja, das hab ich früher auch mal gedacht...


Ach, nee! Diskussionen in dieser Art kenne ich schon und habe keine Lust Ihn mit dir fortzuführen. Mein Kumpel würde jetzt sagen "Du hast Recht und ich meine Ruhe".

Wenn Du was vernünftiges zu sagen hast bitte gerne ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg im Leben.

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 27. Feb 2014, 02:58 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2014, 10:56

rafig (Beitrag #15) schrieb:

Findest Du wirklich das dass Unsinn ist?

ja, finde ich schon.
Immatar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Feb 2014, 11:15
Also das das Blech beschissen klingt wenn es in Vibration gerät und es dann noch auf Metall aufliegt das sehe ich ein. Das lässt sich auch so gut wie nicht verhindern.

Vom Optischen wird hier ja nicht gesprochen! ;-)

Nur warum die art der Aufstellung der Komponenten sich auf den Sound auswirken soll... Ka... Das muss mir mal einer plausibel erklären. Oder ich sterb einfach dumm... ( ist glaub ich das einfachere ;-) )
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 27. Feb 2014, 14:05
Hallo Immatar,


Nur warum die art der Aufstellung der Komponenten sich auf den Sound auswirken soll


Nicht die Art sondern Materialien, Dämpfung und Entkopplung des Racks hat einen Einfluss auf das Klangbild der Anlage.
Ich höre inzwischen seit 2-3 Tagen rein und es hat sich nicht verändert. Es klingt einfach beschießen. Ich bin mir inzwischen nicht sicher ob das Seil System Gute Idee war. Buche die ich gestern gekauft habe was bewirken wird ist auch fraglich. Wie schon oben erwähnt wackeln die Geräte wenn man CD einlegt oder Lautstärke verändert.
Ich habe im Netz nicht vernünftiges gefunden über das Seil System und was daran gut sein soll. Hat jemand einen Link für mich?

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 27. Feb 2014, 14:16 bearbeitet]
Kevkinser
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2014, 17:56
Ich habe das gerade nur überflogen aber willst das Holz einfach auf die Riffelbleche legen?
Also ich würde das Drahtseil rausmachen, ein 11er Loch durch den Rahmen und eine Gewindestange durch. Diese Mit unterlagscheiben und Muttern festmachen.
Dann Rohre (Innendurchmesser auch min.11mm, Außendurchmesser nach geschmack) und die Platten nacheinander durch die Gewindestange ziehen und von unten an der letzten Platte wieder mit einer Mutter und Unterlagsscheibe verschrauben! Hierbei wird sich zwar die Gewindestange etwas in sich selbst verdrehen aber das ist nicht so tragisch (Bei M10 auch nicht drastisch)....
Vorteile:
- Ordentlich
- Wackelt nicht so stark wie mit drahtseil
- Sieht gut aus
- Ist steifer

Rack
Hier mal ne Skizze (wunderschön, nich wahr?)

Gewindestangen
AlurohreRohre

Wenn der Klang nichtmehr passt versuch mal die Kabel zu ordnen und trenn Strom von Audio Kabeln sowie unter den Audio Kabeln Signal und Verstärkte Leitungen trennen. Hat evtl. auch einfluss (zwar nicht sehr groß ist aber immerhin nachgewiesen und schnell gemacht...)
Immatar
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2014, 19:07
Wie schon erwähnt bin ich da eher der Laie was Soundtechnische Sachen angeht.

Daher Frage ich mich halt immer noch wie sich der Standort der ausgebenden Anlagenteile (Verstärker etc.) auf den Klang auswirken soll? Weil wenn ich das ding auf Kopf stelle kommt die Musik ja auch nicht Rückwärts raus. Oder? oO
Kalle_1980
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2014, 19:18
Welch ein Schwachsinn hier. Es muss ja ein Wunder sein dass aus Autoradios überhaupt nen Ton raus kommt. Ich hatte schon alles mögliche an Racks, die ändern am Klang gar nichts. (Nun kommt bestimmt der Spruch die Anlage sei zu scheiße gewesen)


[Beitrag von Kalle_1980 am 27. Feb 2014, 20:10 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 27. Feb 2014, 20:09

Immatar (Beitrag #22) schrieb:
Daher Frage ich mich halt immer noch wie sich der Standort der ausgebenden Anlagenteile (Verstärker etc.) auf den Klang auswirken soll? Weil wenn ich das ding auf Kopf stelle kommt die Musik ja auch nicht Rückwärts raus. Oder? oO

Mach dir keinen Kopf, das ist HiFi-Esoterik. Einzig Plattenspieler muss man auf eine einigermaßen stabile und vibrationsfreie Unterlage setzen.
Der ein oder andere wird das natürlich mit einem heftigen "ABER ICH HÖRS DOCH!" leugnen.
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Feb 2014, 23:53
Hallo Kevkinser,


willst das Holz einfach auf die Riffelbleche legen


Nein, Ich werde Riffelblech Böden mit Buchenholz ersetzen.

Danke für die Zeichnung, Du hast sicherlich recht. Aber meine Intention war ursprünglich so wenig wie möglich selber machen. Erstens fehlen mir Werkzeuge und zweitens Zeit. Deshalb habe ich mich für dieses Rack für 40 EUR entschieden und wollte Ihn leicht Modifizieren (Spikes und Riffelblech ersetzen), mehr nicht.
Ich Arbeite seit 2 Jahren an einem Projekt die ich noch im März (Endlich) fertigstellen möchte. Beschäftigung mit der Anlage war sozusagen eine Willkommene Abwechslung für mich.

Wackelnde Geräte stören mich wenig, ich habe ja die Fernbedienung. Was mich jetzt Brennend Interessiert ist warum hat man vor 15 Jahren Hifi Racks gebaut mit Seilen frei hängend?
Der Verkäufer sagte vor 15 Jahren war das Hit unter den Hifi-Liebhaber und Mitglied "Amperlite" schrieb:


Ich habe vor Jahren eine ähnliche Konstruktion mit Stahlseilen selbst gebaut, allerdings mit Haken und Schäkeln.


Aber warum und weshalb. Weil ein Rack mit Seilen schick aussah oder wurde eine Studie durchgeführt wegen Schwingung mindernde Möglichkeit Rack mit Seilen ?
Ich finde im Netz überhaupt nichts darüber außer einen Hersteller WATEC die ebenfalls in Seilen hängende Racks baut, die kosten übrigens über 1000 EUR Stück.

Ich bin unschlüssig ob ich weitermachen soll oder nicht. Ich hätte bei meiner erster Idee bleiben sollen. Ursprünglich wollte ich das hier Nachbauen: Rack Nachbau

Hätte ich dafür kaum Werkzeuge (Außer Bohrer und Schraubenzieher) benötigt außerdem wirkt das Rack sehr Edel und Stabil.
Jetzt habe ich Nur Unkosten mit den Seilen-Rack: 40 EUR Kauf + 75 EUR Buchenholz und Abholung des Rack 15 EUR.

Naja, ich hoffe Ihr habt gute Informationen für mich warum ich noch an den Seilen-Rack weitermachen sollte.

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 28. Feb 2014, 00:31 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2014, 14:56

rafig (Beitrag #25) schrieb:

Ich habe vor Jahren eine ähnliche Konstruktion mit Stahlseilen selbst gebaut, allerdings mit Haken und Schäkeln.

Aber warum und weshalb. Weil ein Rack mit Seilen schick aussah...

Genau deshalb. Ich hatte das mal ein einer Zeitschrift gesehen und fand das mal "was anderes".


rafig (Beitrag #25) schrieb:
...oder wurde eine Studie durchgeführt wegen Schwingung mindernde Möglichkeit Rack mit Seilen ?

Nein, es wurde keine Studie durchgeführt. Es wurde einfach behauptet, dass dies so sei - und fertig. Ähnlich wie jeder zweite Naim-Fan behauptet, dass man die Geräte immer am Stromnetz lassen muss. Beweise habe ich dafür noch nie gesehen.
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 28. Feb 2014, 15:49
Hi,

Naim-Fan behauptet, dass man die Geräte immer am Stromnetz lassen muss


Da sind wir uns schon einig, das kommt für mich nicht in Frage. Anlage steht bei mir im Schlafzimmer deshalb wird alles Nachts ausgeschaltet. Nach einer halben Stunde ist die Anlage in Hochtouren.


Nein, es wurde keine Studie durchgeführt. Es wurde einfach behauptet


Schade, aber macht nichts. Ich habe jetzt meine eigener Theorie entwickelt.

Wenn man gegen einen Auto tritt (1.5 Tonnen schwer) mit Wackelkopf-Hund auf der Rückseite Wackelt nur der Kopf vom Hund Minutenlang und nicht das Auto.
Das heißt Schwingungen werden einfach an die nächster Schwachstelle weitergegeben. Bei der Üblichen Rackaufbau (Gewinde geschraubt, Metallfüße) werden die Schwingungen direkt an die Rack-Böden und von hier aus an die Gerätschaften weitergegeben.

Ich sehe bei Seilen-Rack den Vorteil weil die Seilen Schwingungen nicht weiterleiten, stattdessen Pendeln Sie einfach hin und her. Wenn ich falsch liege Korrigiere mich bitte.

Grüße
Rafig


[Beitrag von rafig am 28. Feb 2014, 15:51 bearbeitet]
Immatar
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2014, 16:31
Wenn du dein Stahlseil mit Gewicht belastest wird es auch Vibrationen übertragen anstatt zu Pendeln.

Damit da nichts wackelt oder vibiret müssten die Geräte frei im Raum schweben aber selbst dann wird durch die Luft die durch deine LS bewegt wird was übertragen... Aber ich glaube ich klinke mich hier nun aus weil irgendwie wird mir das zu sehr "Voodoo" als DIY...
Kalle_1980
Inventar
#29 erstellt: 28. Feb 2014, 17:15
Jo das reinste Märchen hier, aber manche glauben auch an den Weihnachtsmann. Ich warte schon auf den Thread : Ich höre gern basslastige Musik, welches Rack brauche ich dafür ? (Und welche Sicherung, und Netzkabel.) Den besten Klang hat man doch nur wenn man das Rack in einem anderen Raum stellt, wenns geht sogar beim Nachbar im Haus, oder in die Garage.
Amperlite
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2014, 17:27

rafig (Beitrag #27) schrieb:
Ich habe jetzt meine eigener Theorie entwickelt.

Wenn man gegen einen Auto tritt (1.5 Tonnen schwer) mit Wackelkopf-Hund auf der Rückseite Wackelt nur der Kopf vom Hund Minutenlang und nicht das Auto.
Das heißt Schwingungen werden einfach an die nächster Schwachstelle weitergegeben. Bei der Üblichen Rackaufbau (Gewinde geschraubt, Metallfüße) werden die Schwingungen direkt an die Rack-Böden und von hier aus an die Gerätschaften weitergegeben.

Ich sehe bei Seilen-Rack den Vorteil weil die Seilen Schwingungen nicht weiterleiten, stattdessen Pendeln Sie einfach hin und her. Wenn ich falsch liege Korrigiere mich bitte.

Bevor du Theorien über die Weiterleitung von Schwingungen entwickelst, solltest du dir erst mal darüber im klaren sein, auf welche Art und Stärke von Schwingungen deine Geräte überhaupt reagieren.
Bei einem Plattenspieler muss man u.U. vorsichtig sein. Bei heute üblichen Verstärkern und CD-Spielern wirst du aber lange die zu Boden gefallenen Einrichtungsgegenstände drumherum vom Boden sammeln müssen, bevor sich dort ein hörbarer Einfluss gezeigt hat.
Also mach dir keinen Stress und genieß lieber deine Musik!
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 28. Feb 2014, 23:51
Also gut, ich denke wir kommen hier so nicht weiter. Ich werde meinen Glück mal in Naim Forum Suchen. Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken ...

Für die Naim Interessierten Empfehle ich diesen Beitrag hier.

Grüße
Rafig
Amperlite
Inventar
#32 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:13

rafig (Beitrag #31) schrieb:
Für die Naim Interessierten Empfehle ich diesen Beitrag hier.

Ob es eine gute Empfehlung sein kann auf eine Seite zu verlinken, die tief im Esoterik-Sumpf steckt und sich nicht einmal entblödet, einen magischen Zauberstab zu empfehlen? Nun ja, der geneigte Leser mit ein wenig gesundem Menschenverstand kann sich seinen Teil denken...

Sollte dir dein Buchenholz an Seilen noch nicht genügen, kannst du ja auch noch diese Basis für läppische 448 Euro ausprobieren.
Sollte dir das immer noch nicht blöd genug sein, könntest du nochmal die hier dazwischenstellen.
Dazu fehlt das Geld? Kein Problem, dann kaufe zunächst einen Reichtumsring.

Immer feste dran glauben! Vergiss aber dazwischen nicht, auch mal entspannt Musik zu hören - falls das mit all den Zweifeln noch geht.


[Beitrag von Amperlite am 01. Mrz 2014, 02:19 bearbeitet]
rafig
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:29
OK, Du hörst genüsslich Musik und alle anderen die gescheite Hifi-Anlagen besitzen sind gestresst und wollen verbissen Klang verbessern. Iist das so OK für Dich oder möchtest du noch etwas mitteilen?

Grüße
Rafig
kingkult
Inventar
#34 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:13
So, bitte nicht zu weit ins OffTopic abrutschen. Wenn ein User seine eigenen Vorstellungen hat und daran festhält, dann entweder nix sagen oder eben etwas für ihn empfehlen, aber ohne diese Priese Sarkasmus

@rafig, hier im Hifi-Forum werden wohl so ziemlich 98% der User gegen deine, von ihnen als Voodoo betitelte, Meinung sein. Mich eingeschlossen, denn wie sollen eventuelle Vibrationen denn schon unmechanische Elektrik beeinflussen?

@Amperlite, trotzdem kein Grund, sarkastisch zu werden
Immatar
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:29
Nur mal zur meiner Verteidigung. Ich wollte hier niemanden angreifen oder so nur bin ich was den Musikbereich angeht eher nen Laie und hatte Anfangs wirklich kurz gedacht das ich irgendwas verpasst haben könnte wegen aufstellen...

@kingkult: So unmechanisch ist Elektrik nicht. Da sind immer noch die Elektronen die durch die Leitung sausen und die Musik übertragen. Aber selbst da frage ich mich wieviel Bass bzw. Vibrationen Rafig hinbekommt um ein, nahezu Lichtgeschwindigkeit schnelles, Elektron aus der Bahn zu werfen damit das dann am Ende anders klingt.
kingkult
Inventar
#36 erstellt: 01. Mrz 2014, 15:39
Um Elektronen aus der Leitung zu werfen brauchst du schon ne Glühspirale, aber wir wollen an dieser Stelle auch gar nicht über braun'sche Röhren diskutieren!
Und du hast natürlich recht, auch die Schallwellen die durchs Gehäuse fliegen könnten neue Vibrationen verursachen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eselstahlrohre für Granit Hifi Rack
mustangg am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Sideboard, Couchtisch und Hifi-Rack
6891HB am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher mit beschichteten MDF-Platten
loewe959 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  14 Beiträge
Hifi Rack
bartos am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Individuelles Rack
Bomme am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Hifi Rack aus V2A Stangen
Dy77 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
Chromstahl-Regal als HiFi-Rack
Sammy_Sin am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  6 Beiträge
Hifi Rack - edel - kennt jemand den Anbieter?
mustangg am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  5 Beiträge
Rack für Kopfhörerverstärker am Schreibtisch
Wellenreiter am 26.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  2 Beiträge
Suche ein Rack!
dermorph am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.975