Sideboard, Couchtisch und Hifi-Rack

+A -A
Autor
Beitrag
6891HB
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2012, 21:30
Hallo,

ich möchte gleich drei Möbelstücke bauen.

Sideboard 300x40x40 (oder Lowboard)
Couchtisch 120x80x43
Hifi-Rack 55x40x115


Mit einem professionellen Konstruktionsprogramm habe ich die Teile konstruiert:



Sideboard:
Oben: 300x40x2,7 (Platte soll am Rand und vorne überstehen)
unten: 295x35x2,7
Zwischenplatten: 32x35x2,7
Frontklappen: 70x35x2,7
+ dünne Rückplatte

Die 4 Platten sollen also zwischen die großen Platten. Vorne sollen links und rechts 2 Klappen zwei Fächer verdecken. In der Frontansicht sieht mal also nur die Frontplatten, das innere des Mittelfaches und die obere Platte. Unten sollen noch längliche Füße dran.
Auf dem Sideboard soll ein TV stehen. Darüber soll eine 300x129 Rahmenleinwand. TV ist aktuell noch ein 50" Gerät. Da ist dann wohl nicht genug Platz drüber, bzw. man müsste zu hoch gucken.


Couchtisch:
Oben: 120x80x2,7 (soll überstehen)
Unten: 114x62x2,7
Beine: 40x5x2,7 ergeben: 7,7x7,7x40cm
Zarge lang: 102x5x2,7
Zarge kurz: 63x5x2,7


Hifi Rack:
Seitenbretter: 115x40x2,7
Regalböden: 50x40x3
Blende: 115x20x1 (oben nicht dabei, wird ein billiges Brett, dass ich schwarz lackiere)

Es gibt unten 2 Fächer: 50 breit, 40 tief und 30 hoch, sowie zwei obere, die nur 20 hoch sind.
Unten sollen AVR und HTPC rein. Oben SAT Receiver, Xbox360 und Wii. Unten sollte durch den vielen Platz, sowie offene Rückseite genug Luftzirkulation möglich sein. Hinter der Blende verlaufen die Kabel.

________________________________________________________________________________

Grundlage sollen zwei 500x80x2,7 cm Holzplatten sein. (-> 17 Platten, 20 Bretter)
(1) Dachte bisher an Buche. Oder ist ein anderes Holz eher empfehlenswert?
Ein Onlineshop hatte die Platten für je 220€ im Angebot.
(2) Weiß zufällig jemand Preis bei den Baumärkten?
(3) Können die das so detailliert herausschneiden, wie ich es mir in der bunten Grafik vorstelle?

Zusammenbau wollte ich unsichtbar mit Winkeln machen.
Durch Rückplatten im Rack und Sideboard sollte die Steifheit zunehmen. Den Couchtisch könnte ich mit Kanthölzern zusätzlich versteifen.

Nachbehandlung
(4) Was ist am ehesten empfehlenswert? Da es ziemlich viele Flächen sind, würde ich gerne nur einmal streichen/ rollen.

Das Holz ist idealerweise schon "glatt" sodass ich nur die Schnittkanten nachschmirgeln müsste.

(5) Wie kann ich die Ecken am besten leicht rund schmirgeln? Per Hand? Wird es dann gleichmäßig?


[Beitrag von 6891HB am 27. Nov 2012, 21:40 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 00:14
Na du hast dir ja was vorgenommen, sieht aber bisher gut geplant aus, respekt.

Leider kann ich dir nur bei Punkt (3) weiterhelfen, Baumärkte etc schneiden dir nur Rechtecke und Quadrate aus (egal welche Größe). Aber einfachste Ausschnitte werden nicht gemacht zB ein großen 'L'. So zumindest meine Erfahrung.


Zu (1), soll es denn Massivholz sein? Oder auch 'bearbeitete' Platten, wie Multiplex oder Tischlerplatte?

Zu (4), wie solls denn aussehen? Jenachdem würd ich mich dann bei Wasserfesten Holzfarben oder -Lacken umschauen.
6891HB
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2012, 00:53
Ich dachte mir, dass ich, wenn ich es mache, schon alle Möbel im gleichen Holzton fertigen sollte, damit alles passend aussieht.

Dann schaue ich mal nach Buche Kanthölzern und habe noch Holz für eine Beistelltisch übrig.Spart auch Zeit, da die Beide sonst sicherlich einige Strunden Zeit kosten würden.

Es sollte schon Massivholz sein.

Das Holz sollte seine Farbe beibehalten. Da die Beanspruchung von den Möbeln abweicht, muss alles wahrscheinlich auf den Couchtisch ausgelegt sein, da diesem die höchste Beanspruchung wiederfährt.
= Flüssigkeiten bleiben u.U. auch mal 12h drauf und es kann auch mal purer Alkohol dabei sein, falls das etwas ausmacht. Ich werde natürlich versuchen, immer alles wegzuwischen, kann das aber nicht immer garantieren.

Ideal wäre eine Möglichkeit, bei der ich einmal abschleifen muss und dann einfach eine Lasur auftragen kann, ohne ein weiteres mal nachschleifen zu müssen. Wasserdicht sollte es besser auch sein. Nachgelben sollte es natürlich nicht.
Wie bringt mal eine Lasur am besten von allen Seiten auf? Alles, bis auf eine Fläche streichen und dann,sobald alles trocken ist, die andere?


[Beitrag von 6891HB am 28. Nov 2012, 21:30 bearbeitet]
6891HB
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2012, 03:07
Hier mal eine 3D Ansicht der Möbel:

6891HB
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2013, 00:46
Vielleicht kommen die Geräte doch ins Lowboard:

Lowboard + Couchtisch:


Raum:


Das Holz sollte allerdings noch etwas dunkler sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Rack
bartos am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Chromstahl-Regal als HiFi-Rack
Sammy_Sin am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  6 Beiträge
Hifi Rack aus V2A Stangen
Dy77 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
Eselstahlrohre für Granit Hifi Rack
mustangg am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Sideboard gesucht
Freigeist-68 am 25.10.2021  –  Letzte Antwort am 26.10.2021  –  2 Beiträge
Sideboard bzw. TV Board
mephisto1111 am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2019  –  8 Beiträge
Hifi Rack: Riffelblech, Granit oder MDF Platten
rafig am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  36 Beiträge
Hifi Rack - edel - kennt jemand den Anbieter?
mustangg am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  5 Beiträge
Suche ein Rack!
dermorph am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Individuelles Rack
Bomme am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957