Hifi Rack aus V2A Stangen

+A -A
Autor
Beitrag
Dy77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 15:12
Servus!

Als ich vor langer Zeit mal im Thread "Zeigt eure Heimkinos" stöberte, fand ich ein interessantes Hifi-Rack.

Es wurden "wohl" Edelstahl-Stangen in die Wand geschraubt.
in etwa so 30-50cm Gesamtlänge und auf das ende der Stangen wurde AVR / DVD etc gestellt.

Also immer 2 Stangen für einen Baustein nach oben gestapelt.
Stativstange mit Gewinde
so in etwa sahen diese aus und wurden wohl befestigt


Jetzt habe ich das gleiche vor und überlege wie.

Ich dachte an V2A Stangen kaufen Ø 10mm dann ein M10 Gewinde drehen lassen. Bohren dübeln und fest in die Wand.

Hat das von euch schon mal wer gemacht / gesehen? werde ich Probleme haben das die Stangen "leiten"? könnte ja mit Schrumpfschläuchen oder ähnlichem arbeiten um das zu verhindern.


Gedanken & Anregungen gerne gesehen. Ich hoffe man versteht was gemeint ist

MfG
varnhagen
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jun 2011, 16:31
vom Prinzip her kein Problem das so zu machen. Bedenke nur, das Dübel nicht für Maschinengewinde gedacht sind...
Ich würde mir nen kleinen Flansch drehen, mit nem M10 Gewinde innen und auf deine Stange eins M10 außen, in den Flansch dann 4 Löcher und normal mit Düblen angeschraubt.

Was sollen die Stangen denn leiten? Wärme, Schall, Strom?
Sie werden alles drei leiten, aber Wärme sollte kein Problem sein, wenn du außen an deinen Gehäusen Strom anliegen hast -> wegschmeißen ;), nur der Schall könnte tatsächlich stören, zumindest wenn du einen Plattenspieler so betreiben wills und deine Wand stark schwingt, das Problem wirste aber auch mit einem Schrumpfschlauch nicht los.

Ich hoffe, das war ungefähr ne Antwort auf deine Fragen.

Grüße
Theo
Fotofritze
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 21:50
würde dir 12er Stangen empfehlen, 10er iss a bissl dünn.
Oder nimmst Winkel 20/20/3 dürfte auch gut aussehen.
Dy77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 16:28
Danke für die 2 Antworten.

Bin gerade dabei den 3. Anlauf zu starten meinen LX9500 47" mit einem WallMount an die wand zu kriegen..

Wohne in der Altstadt von Passau hab 70er Wände ^^
und das Mount ist trotz betonspachtel superkleber und ankerdübeln rausgebrochen ^^ und das bei 22kg wobei die Halterung 80kg aushalten sollte.

Also werde ich wohl schauen müssen wie ich was in die Wand bekomme.

Plattenspieler würde es keinen geben im moment nur

Harman & Kardon AVR 335 +BluRay + T-Home Recver + HTPC + XBOX360


MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Rack
bartos am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  7 Beiträge
Rosten V2A Bleche nach bearbeitungen?
zwilland am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  6 Beiträge
Wer kann mir etwas aus V2A herstellen?
Klausi745 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  4 Beiträge
Sideboard, Couchtisch und Hifi-Rack
6891HB am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  5 Beiträge
Eselstahlrohre für Granit Hifi Rack
mustangg am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  5 Beiträge
Chromstahl-Regal als HiFi-Rack
Sammy_Sin am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  6 Beiträge
Hifi Rack: Riffelblech, Granit oder MDF Platten
rafig am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  36 Beiträge
Hifi Rack - edel - kennt jemand den Anbieter?
mustangg am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  5 Beiträge
Suche ein Rack!
dermorph am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  2 Beiträge
Individuelles Rack
Bomme am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen