Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hilfe bei Restaurierung von Lautsprechen.

+A -A
Autor
Beitrag
spachtelbob
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:53
also bevor ich da schleife,furniere etc. würde ich erst mal die chassisfrage klären.
Turbochris2
Stammgast
#52 erstellt: 01. Mrz 2016, 22:33
OK, 90° +X°

Aber lass Dir mal erklären, wie Du das mit Sandsäcken anpressen sollst. Die Schwerkraft drückt nur in eine Richtung.
Das Du kaschiertes Furnier nehmen soll, so weit waren wir noch gar nicht.
Ein Chance hättest Du mit Holzleim der heiß wieder klebrig wird. Beide Seiten einstreichen, trocknen lassen und anbügeln. Hört sich kinderleicht an, gell? Nur blöde wenn das Holz nicht an der vorgesehen Stelle klebt, weil es gerade eine kleine Beule hat und wieder hoch will. Denn die elastisch machende Hilfe des nassen Leims hast Du natürlich nicht. Dazu wird das bei zu viel Leim auch nicht so wie es soll.
Wobei das größte Problem, natürlich, die Kante vorne ist, wo es um die Ecke muss. Das macht Furnier nicht freiwillig. Ist das Holz aber nass, klebt es nicht mehr mit der Bügelmethode. Das zum Thema über Wasserdampf biegen. Das ist dann ein richtig nettes, kleines Anfängerprogramm, das Du später nutzbringend in die Meisterprüfung mit einbringen kann...

Lass mal hören was der Sprottenkistenbaumeister bzw. Tischler morgen sagt-
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 01. Mrz 2016, 23:41
Da gebe ich dir recht, die vordere Ecke bereitet mir am meisten sorgen. Das das nicht einfach mit "umklappen ankleben fertig ist das" getan ist, ist mir bewusst.
Bin auch gespannt was da morgen bei raus kommt. Obwohl ich mir die Antwort schon fast denken kann.
butch111
Stammgast
#54 erstellt: 02. Mrz 2016, 14:30
Ma ganz doof gefragt....kann man nicht am besten eine Pressform betonieren?
Also einen halben Negativabdruck von einem Lautsprecher in einer kleinen Schalung. Oder bin ich aufm Holzweg?
Turbochris2
Stammgast
#55 erstellt: 02. Mrz 2016, 18:12
Definitiv Holzweg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Restaurierung Electro Voice Interface Delta
ev am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  16 Beiträge
Hilfe bei ESS AMT Tower Restaurierung
uweskw am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  15 Beiträge
Restaurierung Magnat Monitor SE
JotFauCe am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 19.09.2023  –  4 Beiträge
Restaurierung von '69er Holz-Regalboxen - Lautsprecher gesucht
am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  4 Beiträge
Hans Deutsch Boxen Fragen zur Restaurierung
Rabe13 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
Lohnt sich Restaurierung von LS "The Fischer xp66c"
Zim31337 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  6 Beiträge
Was sind das für Lautsprechen? Hersteller ME Geithain
matze_st am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Verschaltung von Chasis
matze-r am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  12 Beiträge
Hilfe bei Einbau von Breitbänder
fantom am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Identifikation von Hochtöner
Metromec600 am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen