Was sind das für Lautsprechen? Hersteller ME Geithain

+A -A
Autor
Beitrag
matze_st
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2009, 00:58
Hallo,
ein Freund hat 2 Chassis von ME Geithain bekommen, weis aber nicht, was für ein Typ das ist. Kann mir das hier jemand sagen? Bin im Endeffeck auf der Suche nach den TSP und wir wollen dann 2 LS bauen.

Es ist eine Einfach-Schwingspule, aber der Korb hat 2 Anschlüsse. Die 2. sind aber nicht belegt. Es sind 8" Chassis.

Bilder:







Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Matze
el`Ol
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2009, 14:41
Die Geithains (zumindest die neuen) arbeiten mit kontrollierter Undichtigkeit. Im Original sind das zwei Schlitze auf der Rückseite, die mit einem speziellen Dämmmaterial gefüllt sind. Alternativ kann man z.B. vier runde Ausschnitte mit Gesamtfläche entsprechend der Membranfläche anbringen, die mit dickem Polyesterfilz beklebt sind. Allgemein bekannte Berechnungsverfahren gibt es für KUs nicht, TSPs werden also nicht viel helfen.


[Beitrag von el`Ol am 14. Mrz 2009, 14:41 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 17:38
matze_st schrieb:

Bin im Endeffeck auf der Suche nach den TSP und wir wollen dann 2 LS bauen


Da hilft wohl nur messen.

Grüße - Manfred
matze_st
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:34
Wie meinst du das? Meinst du die einzelnen Werte nach messen? Wenn, ja, wie bekomme ich die Güten raus?

Gruß
Matze
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mrz 2009, 20:56
So meine ich das:

http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66

Grüße - Manfred
matze_st
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 21:52
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dass auch ohne das Abo hin bekomme?
Ansonsten klingt das ja ganz gut soweit.

Gruß
Matze
pelowski
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:26
@ matze_st:

Warum ohne Abo?
Ich weiß ja nicht, ob du arbeiten gehst, wenn ja, dann willst Du doch sicher auch für Deine Leistung bezahlt werden?

Ich finde es schon merkwürdig, daß ´ne Menge Leute durchaus bereit sind, für irgendwelche Alufegen, Tieferlegung oder anderen Schnickschnack ihrer Autos ganz locker Geld auszugeben.
(Damit meine ich Dich jetzt nicht persönlich, denn ich kenne Dich ja nicht !)
Wenn es um Wissen und Können geht geht - mal fix ins I-net -und das Problem ist (natürlich kostenlos!) gelöst.

Grüße - Manfred
al-ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:09

pelowski schrieb:
Warum ohne Abo?
Ich weiß ja nicht, ob du arbeiten gehst, wenn ja, dann willst Du doch sicher auch für Deine Leistung bezahlt werden?


Über die Sinnhaftigkeit von kostenpflichtigen Webseiten kann man streiten... ich bin kein Fan davon, für mich führt das den ursprünglichen WWW-Gedanken ad absurdum.
Ich versteh aber nicht wie man als Antowort auf eine Frage auf eine kostenpflichtige Seite verlinken kann und sich dann über darüber aufregt wenn jemand das nicht zahlen will...

Cheers,
Andi.
matze_st
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:15
Mal wieder zurück zu der ursprünglichen Frage. Kennt jemand jetzt eigentlich diese Chassis?

Gruß
Matze
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:41
al-ma schrieb:

Ich versteh aber nicht wie man als Antowort auf eine Frage auf eine kostenpflichtige Seite verlinken kann und sich dann über darüber aufregt wenn jemand das nicht zahlen will...


Die Seite ist ersteinmal nicht kostenplichtig. Es werden wesentliche Grundlagen vermittelt. Erst wenn man mehr möchte, muß man abonieren.
Und: Wer ist schon ein Fan von bezahlen? .
Wenn ich allerdings eine Leistung haben will, ob nun im net oder Massagesalon , muss ich entscheiden, ob mir die Sache den geforderten Preis wert ist.
Als problematisch sehe ich es nur an, wenn Menschen meinen, nur weil jemand im net seine Leistung anbietet, dürfe sie nichts kosten.

Grüße - Manfred
al-ma
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mrz 2009, 00:59

pelowski schrieb:
Die Seite ist ersteinmal nicht kostenplichtig. Es werden wesentliche Grundlagen vermittelt. Erst wenn man mehr möchte, muß man abonieren.


Mea culpa, mea culpa... ich hatte den Link nicht angeklickt sondern mich nur an andere seiten auf jener Domain erinnert, welche man ohne Abo garnicht betreten kann


[Beitrag von al-ma am 17. Mrz 2009, 00:59 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:18
@ al-ma

Mea culpa, mea culpa... ich hatte den Link nicht angeklickt sondern mich nur an andere seiten auf jener Domain erinnert, welche man ohne Abo garnicht betreten kann


Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geithain Me 100 Nachbau
HarmonyH19 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  19 Beiträge
[OFFTOPIC] Radiobeitrag über ME Geithain
klingt_net am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  2 Beiträge
ME-Geithain 804K bei hifi-selbstbau untersucht
TEKNOne am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  204 Beiträge
Geithain Bassniere
*OldMan* am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  61 Beiträge
me geithain bündelungsmass von 5 db ab 200-300 hz
am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Geithain ITS 100
zucker am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  28 Beiträge
geithain clone DIY
eoh am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  26 Beiträge
ITS 100 geithain
michi_mustang am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Bassniere ala Geithain
--_Noob_;-_)_-- am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  36 Beiträge
Hilfe bei Restaurierung von Lautsprechen.
Hififreak1983 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen