Benötige Fachkompetenz beim der Hardware für einem Mini Speaker.

+A -A
Autor
Beitrag
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 16:36
Hi, ich stehe vor folgendem Problem.
Mein alter Radiowecker mit Iphone 4 Adapter hat den Geist aufgegeben. Das Gerät ein Gear4 AlarmDock Reveal ist akustisch und von den Treibern ganz gut für meine Bedürfnisse gewesen.

Jetzt würde ich gerne die ganze alte Elektronik entfernen und nur das Gehäuse und die Treiber weiterverwenden. Die Steuerung soll über dass Handy per Android oder IPhone erfolgen und die Lautsprecher per Kopfhörerausgang oder BT angesprochen werden. Wer kann mir Tipps geben ob es einen Miniverstärker in dieser Art gibt? Die Treiber sind 2x 4 Ohm 3W.

Ich hoffe der Bereich ist hierfür richtig.

Danke
LarsNL
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 17:12
Such mal in der Bucht nach "PAM8403", das sind kleine Verstärker-Platinen mit 2x3W Leistung und 5V Stromversorgung - für einen Radiowecker sollte das dicke ausreichen.

Gruss,
Lars
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:30
Danke das sieht schon mal ganz brauchbar aus. Gibt es sowas auch in Kombination BT und Audioausgang?
LarsNL
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2016, 09:55
Den PAM8403 habe ich noch nicht mit Bluetooth gesehen, da könntest Du dann mal nach dem TPA3116 schauen, von dem gibt es jede Menge. Ich habe so ein Board im Betrieb, war allerdings mit der BT-Funktionalität überhaupt nicht zufrieden, starkes Rauschen und eher schlechte Klangqualität. Ausserdem ist der TPA3116 für einen Radiowecker eigentlich schon fast überdimensioniert, sowohl von der Leistung als auch von den Abmessungen.

Ich würde mal drüber nachdenken, doch den PAM8403 zu nehmen und dann einen separaten BT-Empfänger. Meine Tochter nutzt eine Logitech-Box, die funktionert wirklich gut.

Gruss,
Lars
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Mrz 2016, 21:53
Ich hab mir mal 2 davon bestellt aber vor Ostern wird das nix mehr. :-(
Wie meinst du das mit Kombinieren? Quasi an Kopfhöerausgang parallel geschaltet und mit Schalter wechseln? Wenn Du einen Link oder sowas mit Lötanleitung hättest wäre das super.

Danke
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Mrz 2016, 14:32
Die Pam sind gestern noch gekommen. :-) echt mini die Teile.

Soweit so gut und auch verlötet. Bei der Eingangsspannung bin ich mir aber irgendwie ned sicher. Da geben viele Leute, viele unterschiedliche Dinge an.
Was genau muss ich jetzt anklemmen zur Spannungsversorgung? Das Original Netzteil des Radioweckers liefert Output: 5V Gleichspannung mit 1200mA. Kann ich das problemlos nutzen oder muss da noch was dazwischengelötet werden? Dann könnte ich die original Steckbuchse des Weckers weiter nutzen.

Danke
Mimamau
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2016, 18:43
Bei den Pam steht doch, dass 5V ok sind.
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:53
2,5V bis 5V seh ich meistens geschrieben aber die minimale Ampere Zahl fehlt leider.
Das wäre insofern für mich interessant, als das sich dabei die Frage stellt, ob ich evtl. von dem Kabel auch die Stromversorgung für den USB Anschuss des Handys gewährleisten kann.
Wenn ja was müsste ich dazwischen schalten oder einfach nur die Stromschiene des USB parrallel klemmen?
Mimamau
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2016, 19:58
Ich würde sagen, dass das problemlos gehen sollte, sofern der USB nur Spannung liefert und die Datenpins nicht beschaltet sind, so dass das Handy max. 500mA zieht.
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:18
Ich habe da eher ein Verständnisproblem. Wenn ich jetzt das USB Kabel und das Pam, parallel mit den max. 1200mAh verbinde, ist doch eher die Frage was das Pam wirklich zieht, da der Rest der 1,2 Ah doch automatisch dem USB Anschluss zur Verfügung steht. Das Handy zieht sich maximal das was über ist, was ja ohne weiteres auch mehr als die USB Norm von 500 mAh sein kann.

Diese 500 mAh sind doch nur für den standard USB Stecker am PC festgelegt wenn ein USB kabel am Pc angesteckt wird und das eingesteckte Gerät mit Strom versorgen muss.

Deswegen meine Frage ob ich auf der USB Schiene noch einen Widerstand einlöten muss der die maximale Zufuhr limitiert.

Ich hoffe meine Frage ist nachvollziehbar?
Mimamau
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2016, 23:09
Wenn die Datenpins nicht beschaltet sind, zieht ein Handy normalerweise max. 500mA. Erst wenn die Datenpins glaub auf GND gelegt werden, 'weiss' das Handy, dass es an einem richtigen Ladegerät hängt und genehmigt sich 1A.
Du kannst den Verstärker und die USB-Buchse einfach parallel an das Netzteil hängen.
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2016, 10:56
Hm ok. Danke.
Ich hab es jetzt zusammengebastelt und es läuft auch ganz ordentlich. Eine Spannungsmessung des Gerätes muss noch warten da mir die benötigten Batterien ausgegangen sind.
Es müssen allerdings in der alten Elektronik doch Frequenzfilter drinnen gewesen sein, da der Gear4 jetzt anders klingt.
Für einen ersten Versuch jedoch schon ganz anständig, zumal für die lächerlichen Kosten von ca 3€ incl. neuen Kabeln.
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Nov 2016, 16:01
Hallo, in letzter Zeit habe ich das Problem das, dass hier gebaute Teil immer sofort anfängt zu brummen sobal ich Strom darauf gebe. Es ist egal ob ich jetzt nur die Klinke mit dem Handy verbinde oder den USB Stecker oder beides.
Hat jemand eine Idee wie ich das Brummen los werde?

Danke


[Beitrag von Dolon am 17. Nov 2016, 16:02 bearbeitet]
Dolon
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Nov 2016, 22:56
Keiner eine Idee?
Mimamau
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2016, 18:31
Wenn es vorher ohne Brummen lief, hat sich vielleicht irgendwo eine (Masse-) Verbindung gelöst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini TFT für MusicServer
w-hg am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  6 Beiträge
mini-amp für schlepptop
herr_der_ringe am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  4 Beiträge
mini-verstärker
stanthemann am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  41 Beiträge
Mini Stereo Verstärker Bausatz
Walzing am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Frequenzweichen für Mini Utopia
Filip am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  2 Beiträge
suche mini cresendo endstufe
kleiner_cousin am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  9 Beiträge
Schaltplan für Mini-Verstärker
Chappie_Hundefutter am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  15 Beiträge
Mini-Verstärker für 12V- Betrieb?
MartinSch am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  10 Beiträge
Mini-Amp für Lancetta
HerrBolsch am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  17 Beiträge
Brauche dringend Hilfe beim Bau eines Mini Amps!
nadinadu am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen