Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DIY Lautsprecher bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
baerchen.aus.hl
Inventar
#51 erstellt: 07. Apr 2016, 21:06
Nun ja....... die SB Kalotte ist recht gut (ich habe die Sb36 hier bei mir im Einsatz) es gibt da durchaus besseres........ Ich denke da an den Eton HD26 1 und bei Ausnutzung des Budget eher an die Kera 360.2 als an die SB36....... Aber zu Übungszwecken soll ja nicht so hoch eingestiegen werden....
Penneth
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 03. Okt 2016, 20:29
Hallo zusammen,

hier mal eine späte Rückmeldung. Hatte mich dann nach einigem Hin und Her für die Samuel HQ entschieden, da sie mir optisch zugesagt hat und ich aufgrund der zahlreichen durchweg positiven Erfahrungsberichte überzeugt war, dass ich mit ihr nichts falsch machen kann.
Mittlerweile sind die auch tatsächlich fertig . Hat insgesamt ewig gedauert, was mehrere Gründe hatte.
1. Hatte ich immer nur an den Wochenenden Zeit und da auch nicht jedes.
2. Habe ich mir für mein Erstlingswerk ohne große handwerkliche Vorerfahrung (vielleicht etwas zu) viel vorgenommen.
3. Sind einige Dinge schief gelaufen und ich habe viele Arbeitsschritte mehrfach machen müssen.

In Summe hat der Bau die meiste Zeit großen Spaß gemacht, ein paar frustrierende Momente waren aber sicherlich auch dabei.
Aber hier erstmal die Bilder. Die Front habe ich in schwarz mit Schellack poliert, der Rest ist matt schwarz lackiert.

PA032202PA032203PA032204


Wie man sieht ist die Schellackpolitur nicht 100% perfekt gelungen, was wohl daran liegt, dass ich das Holz zu Beginn nicht 100%ig glatt geschliffen habe. Hatte zwar den Eindruck, dass es komplett glatt war, aber durch die Politur wird wirklich jede noch so kleine Unebenheit sichtbar. Es fällt aber in echt deutlich weniger auf als auf den Fotos und ich bin insgesamt mit der Optik sehr zufrieden.

Der Klang überzeugt auch. Es macht richtig Spaß gut produzierte und abgemischte Sachen zu hören. Es ist wirklich der Wahnsinn wie detailliert Sachen wie Steven Wilson, Notwist, Michael Jackson, Damien Rice etc. aufgelöst werden. Die Räumlichkeit ist wirklich toll...
Einzig der Bass hat mir insgesamt etwas zu wenig Druck, was aber auch am Raum liegen kann. Hier muss ich noch etwas rumprobieren, wie ich das mit dem Verstopfen der BR-Rohre oder ggf. DSP verbessern kann.

Zu guter letzt möchte ich mich aber nochmals bei den Usern hier im Forum bedanken, die mir hier und in den zahlreichen anderen Threads mit ihren Erfahrungen weitergeholfen haben. Ganz besonderen Dank geht dabei an baerchen.aus.hl, der mir in gefühlt 500 Emails beim Gehäusebau jede noch so kleine Frage beantwortet hat und ohne den ich die Boxen wahrscheinlich schon 5 mal zu Kleinholz gemacht hätte. Außerdem an Black-Devil, der mich sehr umfangreich bei der Auswahl der LS beraten hat und mir mit einigen technische Fragen weitergeholfen hat. Und auch vielen Dank an Niesfisch für die tolle Dokumentation seines Samuel HQ Baus, an dem ich mich einige Male orientieren konnte und abgleichen konnte, wie die einzelnen Teile zusammengehören.

In diesem Sinne:
baerchen.aus.hl
Inventar
#53 erstellt: 03. Okt 2016, 22:01
Wie heißt es so schön..... Ende gut alles gut. Viel Spaß mit deinen neuen Klangmöbeln.......
Black-Devil
Gesperrt
#54 erstellt: 03. Okt 2016, 22:14
Gern geschehen und wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, freut mich das auch sehr!

Wenn du mehr Druck haben willst, solltest du die Rohre kürzen und nicht verstopfen. Wenn du wie vorgesehen jeweils zwei Rohre mittels Klebeband zusammen gesetzt hast, dann würde ich einfach eines davon wieder entfernen und einfach mal nur das Innere von innen in die Öffnung stecken, so dass es nach außen absteht. Wenn das besser passt, dann kannst du die inneren Rohre raus nehmen und wieder von außen eine Hälfte einstecken.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich!?
*myname*
Stammgast
#55 erstellt: 04. Okt 2016, 10:00

Penneth (Beitrag #52) schrieb:

PA032202PA032203PA032204
:prost



Sehr schöne Sache

ich würde sie echt gerne mal hören!?
Penneth
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 06. Okt 2016, 13:48

Black-Devil (Beitrag #54) schrieb:
Wenn das besser passt, dann kannst du die inneren Rohre raus nehmen und wieder von außen eine Hälfte einstecken.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich!?
:prost


Ja, ich denke ich habe es kapiert. Einfach das zusammengeklebte Rohr komplett nach außen ziehen und dann die äußere Hälfte abmachen. Wenn das besser passt muss ich nur irgendwie das innere Rohr entfernen (würde ungern die Chassis nochmal ausbauen) und die äußere Hälfte wieder reinstecken. Ist es denn prinzipiell egal ob das Rohr nach innen oder nach außen zeigt? Und verändert eine Änderung der Länge des BR-Rohrs nicht den ganzen Klangcharakter der Box?




*myname* (Beitrag #5) schrieb:
ich würde sie echt gerne mal hören!?


Die Boxen stehen in München und können hier bei Interesse gerne mal angehört werden.


[Beitrag von Penneth am 06. Okt 2016, 13:50 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#57 erstellt: 06. Okt 2016, 13:59
Die Länge des Bassreflexrohrs bestimmt nur die Abstimmungsfrequenz des Bassrenoators also wo du dadurch extra Druck bekommst und genau das ist das untere Ende im Frequenzspektrum des LS. Somit nein der Klang des LS wird nicht verändert.

Die Lage ist fast egal, es kann halt sein dass es wenn man direkt an einer Kante oder Fläche abschließt den Kanal virituell verlängert und somit die Abstimmung nicht ganz nach Lehrbuch ist - da du es aber eh empirisch machst ist das egal
Black-Devil
Gesperrt
#58 erstellt: 07. Okt 2016, 10:02
Nach außen abstehende Rohre sind optisch und praktisch natürlich nicht so der Hit - aber technisch ist das völlig ok.

Du kannst auch testen, was passiert, wenn du nur ein BR-Rohr pro Seite kürzt - das ist eine nette Spielerei. Wie du allerdings dann die inneren Teile raus bekommst, ohne die Treiber auszubauen - da bin ich gespannt.
Du kannst natürlich auch jedes Stück dann nochmal um die Hälfte kürzen und wieder zusammen kleben - wäre akustisch sogar die beste Lösung.
Penneth
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 07. Okt 2016, 10:17
Ja, so hätte ich es gedacht, dass ich beide Teile um ein Stück kürze und dann wieder zusammenklebe. Das müsste machbar sein, ohne die Chassis auszubauen.
Ansonsten hätte ich vermutlich einfach das innere Teil im Inneren zerschnitten und so rausbekommen. Geht schon irgendwie....
Aber erstmal ausprobieren ob mit der Klang mit kürzeren Rohren überhaupt besser gefällt.


[Beitrag von Penneth am 07. Okt 2016, 10:19 bearbeitet]
Penneth
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 08. Okt 2016, 12:54
Also wirklich groß finde ich den Unterschied nicht (jeweils ein Rohr pro Box halbiert).

Der Bass wird vielleicht insgesamt etwas massiger und wummiger, so als würde ich den Bassregler am Verstärker aufdrehen. Aber der "Punch" wird dadurch nicht besser.

Wahrscheinlich ist es nur der Kickbass der mir etwas zu gering ist. Ich muss mal etwas mit einem EQ rumprobieren.


[Beitrag von Penneth am 08. Okt 2016, 12:57 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#61 erstellt: 08. Okt 2016, 12:59
Punch kommt eher vom Oberbass bzw Mittelton - da ambesten etwas per EQ nachhelfen
baerchen.aus.hl
Inventar
#62 erstellt: 08. Okt 2016, 17:03
Hallo,

das rumspielen mit einem EQ wird imho nur bringen, dass die TMTs der Samuel schnell in den Grenzbereich der belastbarkeit kommen. Für Kickbässe wie Dampfhammer fehlt es dem Lautsprecher imho schlicht an Volumen und Membranfläche....

LG
Bärchen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Bausatz Kaufberatung Budget 2000?
Dystopie am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  46 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
DIY kaufberatung
robin1337 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 300 pro Paar gesucht.
Noirsoleil am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  20 Beiträge
Kaufberatung DIY Lautsprecher bis 400? Stück
el_hifi_enthusiast am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  17 Beiträge
Suche LAutsprecher für diy Kopfhörer
rolfspieltgolf am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  3 Beiträge
Suche DIY 3-Wege Lautsprecher
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Lautsprecher DIY für 5.1 System
Nevets am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  14 Beiträge
Fertiglautsprecher gehört - als DIY-Lautsprecher realisieren
Laccaintabulis am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  26 Beiträge
Erster DIY-Lautsprecher
POTW am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen