Drei Chassis miteinander verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
LSBox
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2016, 13:06
Hallo, ich habe nichts gefunden was genau mein Problem betrifft also frage ich so.
Ich will drei Chassis miteinander verbinden, ungefähr so: dk

Geht das und wenn ja wie viel Ohm kommen raus oder wie kann man es machen, das aus drei 4Ohm LS auch wieder 4Ohm rauskommen?
Bitte um Hilfe, Danke!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2016, 13:13
wenn das 4Ohm Chassis sind, dann bekommst du auf diese Art (Parallelschaltung) 1,3Ohm!
da die Impedanz eines Chassis über den Frequenzbereich nicht konstant ist, kann es durchaus sein, dass das es auch "Dellen" bis unter 1Ohm gibt...

mit drei Chassis kommst du nicht auf 4Ohm, dafür bräuchtest du 4, jeweils zwei in Reihe (ergibt 8Ohm) und die dann Parallel (macht dann wieder 4).
In Reihe sollte man allerdings nur 100% identische Chassis schalten.
LSBox
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2016, 13:21
Mmmmmh also könnte man je 2 gleiche in Reihe schalten? also zum beispiel 2 ModellX Breitbänder und 2 ModellY Breitbänder in Reihe und dann das Parallel?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2016, 13:29
ja, der Sinn dahinter erschließt sich mir zwar nicht wirklich, aber das würde funktionieren...
LSBox
Neuling
#5 erstellt: 21. Mai 2016, 15:10
Also so? djt

Der sinn ist eine Box zu bauen, bei der mann Breitbänder mit etwas mehr Bass hat und dann Breitbänder mit etwas mehr höhen für weniger Geld
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2016, 16:17
ganz ehrlich? ich würde von solchen "Basteleien" die Finger lassen...

ohne jetzt die Ansprüche und Einsatz zu kennen (da müsste man mal genauer suchen) nur mal ein Beispiel: Cheap Trick 281
für 78€ bekommst du da etwas "vernünftiges".

wenn du es mit 4 Breitbändern und 2x Reihe und die beiden "Reihen parallel" schalten möchtest, dann sähe das so aus:

du gehst mit rot an Plus vom ersten LS und von dessen Minus an Plus vom zweiten, von dessen Minus zurück zu Minus/Masse vom Verstärker/Anschlüssen.
Das zweite Paar kommt dann einfach parallel dazu.
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2016, 09:00
habe zu hause noch ne alte "Echolette" stehen.
alle KonusChassis ( Bass Mid High )
in Reihe geschaltet.

funzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2016, 15:01
das jetzt aber bitte nicht zu ernst nehmen, so etwas kann nicht "vernünftig" funktionieren!

bei normalen Chassis muss der Strom dann ja durch alle drei durch! D.h. der Strom der den Bass antreibt fließt genauso auch durch die Spule vom Hochton Chassis. Das kann nicht gehen!

ich bin mir sicher, dass du Reihen und Parallelschaltung verwechselst!
und zumindest vor oder im Hochtöner wird ein Kondensator verdeckt sein (manchmal direkt am Anschlussfeld), der die tiefen Frequenzen vom HT abhält.
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2016, 15:43
also ich hab das nicht verwechselt,
das war ab Werk so

sollte ich mal gaaaaaaaaanz viel Zeit und Muße haben,
dann kram ich sie nochmal raus,
und messe mal drüber.

100_3747

man könnt das ja mal mit Boxsim nachbauen als "was passiert dann"


[Beitrag von Big_Määääc am 23. Mai 2016, 21:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2016, 16:06
Ok, aber das kann man nun definitiv nicht als "normal" bezeichnen!
wie ich oben schon geschrieben habe, wenn überhaupt schließt man nur zwei identische Chassis in Reihe. In diesem Fall handelt es sich um "ähnliche" Chassis. Man sieht ja schon anhand der Größe, dass es sich nicht um Standard Mittel oder speziell Hochtöner handelt.

Auf jeden Fall sollte man von solch einem Sonderfall keine allgemeinen Erkenntnisse ableiten!
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2016, 21:27
das ist ja auch ne Musiker- und Alleinunterhalter Box aus 60ern
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2016, 22:48
...das ist ja auch eine Kombi in der die eingesetzten Chassis vorher genau für diese Verschaltung ausgesucht und erprobt wurden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Mai 2016, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche neu verkabeln // sinnvoll?
pierrescl am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Boxen neu verkabeln
doc_relax am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  19 Beiträge
4 mal 4-Ohm-Chassis verkabeln - schnelle Hilfe !!!
MetalWarrior am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  16 Beiträge
Panasonic SB-PM9 Chasis richtig verkabeln
Ochsenklops am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
2 subwoofer verkabeln
bmw2000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
Grundig Kugelboxen wie verkabeln
gombis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  9 Beiträge
Anschlussterminal wie verkabeln?
Impacty am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  6 Beiträge
Lautsprecher richtig verkabeln
-Matthias- am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  4 Beiträge
LBT-1121 Frequenzweiche verkabeln?
Sub38 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen