4 mal 4-Ohm-Chassis verkabeln - schnelle Hilfe !!!

+A -A
Autor
Beitrag
MetalWarrior
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 01:08
Hallo Leute!

Ich brauch mal schnell Hilfe zur Verkabelung von 4 Chassis mit 4 Ohm. Bitte um Erklärung, die ich als Anfänger auch verstehen kann (vielleicht mit Skizze).


Folgende Situation:

-4 Gehäuse mit je 1 Chassis (sollen auch an 4 versch. Stellen platziert werden)
-1 Aktivmodul

Ich will an jedes Gehäuse ein Terminal setzen und jeweils 2 Chassis parallel schalten. Dann hab ich 2 mal 2 Ohm und die will ich in Reihe schalten, damit ich 4 Ohm am Modul habe.

Modul sitzt in eigenem Gehäuse und bekommt auch ein Terminal.


Wie verkabel ich das am besten?
Meine Überlegung: 2 Chassis werden parallel geschaltet und ihre Kabel kommen an einem Terminal zusammen. Das hab ich dann 2 mal. Und die beiden Terminals müssen dann an ein weiteres Terminal in Reihe geschaltet werden, welches dann ans Terminal vom Modul kommt.

Das würde bedeuten, dass ich 8 Terminals brauche.
Vielleicht hat ein erfahrener Selbstbauer ja einen Tipp, ob ich da völlig falsch angesetzt habe?



Und noch was: Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber ich finde nirgends eine Erklärung, wie man Chassis parallel, und wie in Reihe, schaltet. Welche Litze an welchen Pol? Könnte mir das bitte auch mal jemand erklären!




Wäre für Hilfe sehr dankbar...







Grüße, Sven !!!
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 01:12
Moin,

auf www.wikipedia.de steht einiges zur Parallelschaltung sowie Reihenschaltung.

Harry

Edit: Hier steht auch noch einiges: http://www.hifi-foru...m_id=42&thread=5&z=1


[Beitrag von Granuba am 08. Dez 2005, 01:15 bearbeitet]
zucker
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 01:36

steht einiges zur Parallelschaltung sowie Reihenschaltung


Mal prophan gesehen:

Würdest Du 2 Harrys übereinanderstellen und dem oberen 20 Glas Whisky einfüllen, dann bekäme der untere nach einer gewissen Zeit auch fast dieselbe Menge ab. Klar, die Nährstoffe sind halt vom oberen schon abgeschöpft.

Legst Du allerdings 2 Harrys nebeneinander, also parallel, dann müßtest Du jedem 20 Glas Whisky geben. Wenn jeder nur 10 Glas bekäme, dann würde keiner von beiden betrunken.

georgy
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2005, 01:44
Henry, du hast wohl beim Stollen backen zuviel der guten Dämpfe eingeatmet.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2005, 01:46

georgy schrieb:
Henry, du hast wohl beim Stollen backen zuviel der guten Dämpfe eingeatmet. :D


Das oder der Single Malt!
georgy
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2005, 01:49
Bei Parallelschaltung kommt Plus an Plus und Minus an Minus,
bei einer Reihenschaltung verbindest du den Minuspol der einen Box mit dem Pluspol der anderen.
Du solltest darauf achten dass die meisten Verstärker nicht 2 Ohm stabil sind.
eBernd
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2005, 02:07
Hallo,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:



Anmerkung:

Diese Art der Verschaltung ist kritisch bezüglich der Kabellänge, da jede Box für sich ja 2 Ohm hat, wirkt sich der Widerstand des Kabels (lautstärkemäßig und u. U. klanglich) stärker aus.

Wenn möglich, die Alternative verwenden, spart je nach Abstand der Boxen Kabellänge (und ein Terminal ).

Gruß, Bernd
V.I.B
Stammgast
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 02:21

MetalWarrior schrieb:
Wie verkabel ich das am besten?
Meine Überlegung: 2 Chassis werden parallel geschaltet und ihre Kabel kommen an einem Terminal zusammen. Das hab ich dann 2 mal. Und die beiden Terminals müssen dann an ein weiteres Terminal in Reihe geschaltet werden, welches dann ans Terminal vom Modul kommt.

Das würde bedeuten, dass ich 8 Terminals brauche.
Vielleicht hat ein erfahrener Selbstbauer ja einen Tipp, ob ich da völlig falsch angesetzt habe?


Vielleicht hilfts ein bischen:
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2005, 02:33
Hey, vielen Dank für eure Antworten. Jetzt weis ich auf jeden Fall schon mal, wie man parallel und in Reihe schaltet.


@ eBernd: Nach längerem Anschauen deiner Zeichnung (und starkem Nachdenken ) habe ich sie verstanden. Ich denke ich werde dann doch lieber 2 Gehäuse aufeinander stellen (natürlich entkoppelt) und die Chassis durch Löten verbinden. Dann wird meine Kabelführung ca. um das 4fache kürzer und ich brauche nicht solche Massen von Terminals.
2 Gehäuse bilden dann jeweils zusammen eine Säule, auf die ich meine Kompaktis stellen werde.

Für die alternative Variante brauche ich nur 3 Terminals, das ist doch richtig?



Danke nochmal und erstmal gute Nacht euch allen...






Grüße, Sven !!!



EDIT: Mir fällt gerade was ein. Wenn 2 Ohm pro Chassis-Paar nicht unbedingt so gut sind, könnte ich die doch in Reihe schalten, dann wären es jeweils 8 Ohm und die dann parallel schalten, wären 4 Ohm. Geht doch auch, oder?


[Beitrag von MetalWarrior am 08. Dez 2005, 13:19 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2005, 13:42

MetalWarrior schrieb:
EDIT: Mir fällt gerade was ein. Wenn 2 Ohm pro Chassis-Paar nicht unbedingt so gut sind, könnte ich die doch in Reihe schalten, dann wären es jeweils 8 Ohm und die dann parallel schalten, wären 4 Ohm. Geht doch auch, oder?


Das ist das gleiche, als ob du zwei Chassis parallel schaltest und 2 Ohm erhälst, die du dann nachher mit nem zweiten Paar in Reihe schaltest. Da landest du doch auch bei 4Ohm.
V.I.B
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2005, 14:10

MetalWarrior schrieb:
EDIT: Mir fällt gerade was ein. Wenn 2 Ohm pro Chassis-Paar nicht unbedingt so gut sind, könnte ich die doch in Reihe schalten, dann wären es jeweils 8 Ohm und die dann parallel schalten, wären 4 Ohm. Geht doch auch, oder?


Deshalb war meine Variante pro Strang in Reihe verschaltet. Sollte sich ein Kabel aus welchem Grund auch immer lösen erhält man automatisch 8 Ohm als Impedanz und der Verstärker wird nicht überlastet.

Du brauchst 4 Terminals, für jeden Sub eines. Desweiteren 4 Lautsprecherleitungen. Die schliesst du so an wie auf dem Bild unten zu sehen ist. Die Stellen die Grün markiert sind stellen eine Verbindung dar d.h. dort ist die Leitung zu verbinden. Dabei bleibt es Dir überlassen ob du das ganze mit Lüsterklemmen, Quetschverbindern, Bananensteckern.-&Buchsen oder einfach nur durch verzwirbeln verbindest.



Bei der Verschaltung "darf sich ruhig eine Leitung lösen", eine Mindestimpedanz von 4 Ohm wird niemals unterschritten.
MetalWarrior
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2005, 15:35
Hallo V.I.B!

Leider verstehe ich deine Zeichnung nicht so ganz.

Du splittest also + und - vom Modul auf, sodass von jedem Pol dann 2 Litze kommen. Aber danach verstehe ich gar nicht mehr...

Müssten nicht + und - von 2 Chassis an einer Verbindung zusammenlaufen?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Dez 2005, 17:28
Das sind einfach zwei Reihenschaltungen, die parallel am Verstärker hängen.
So viele Möglichkeiten 4 Chassis zu verschalten gibt es jetzt nun wirklich nicht.
MetalWarrior
Stammgast
#14 erstellt: 08. Dez 2005, 19:01
Ja sicher nicht. Aber ich hab mit sowas kaum Erfahrungen und ich kann das abgebildete einfach nicht gedanklich umsetzen. Dann würde es in der Praxis sicher schwieig werden.

Ich hab jetzt schnell noch umbestellt und auf 2 andere Chassis gewechselt.
Ist für mich die bessere Lösung, die ich ohne Probleme hinbekommen sollte...


Danke für eure Hilfe, wie gesagt!
Vielleicht kann man den Thread ja als Anlass sehen, ein bischen was zu dem Thema in die FAQs zu paken. Steht doch nicht explizit drin, oder? Für Anfänger ist es sehr hilfreich, denke ich!




Gruß, Sven !!!
V.I.B
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2005, 13:53
Auch wenn das Problem schon gelöst ist wird die Frage früher oder später nocheinmal auftreten:

Leider verstehe ich deine Zeichnung nicht so ganz.

Du splittest also + und - vom Modul auf, sodass von jedem Pol dann 2 Litze kommen. Aber danach verstehe ich gar nicht mehr...

Müssten nicht + und - von 2 Chassis an einer Verbindung zusammenlaufen?


Na so schwer ist das doch nicht
Schau Dir die beiden oberen sowie die unteren Chassis an. Dabei wirst du feststellen das die beiden oberen Chassis sowie die beiden unteren Chassis in Reihe verschaltet sind. Das macht bei den beiden oberen Chassis eine Impedanz von 8Ohm. Die beiden unteren Chassis haben ebenfalls eine Impedanz von 8Ohm. Wenn du jetzt die beiden oberen Chassis mit den beiden unteren Chassis parallel schaltest erhältst du eine Gesamtimpedanz von 4Ohm.

Natürlich könntest du auf die beiden oberen Chassis sowie die beiden unteren Chassis jeweils parallel verschalten. Du würdest zwei Stränge a 2Ohm erhalten die du durch eine Reihenschaltung auf deine 4Ohm bringen könntest.

Zur Veranschaulichung einfach noch einmal die beiden Zeichnungen anschauen. Sie zeigen beide die gleiche Beschaltung.


[Beitrag von V.I.B am 09. Dez 2005, 13:54 bearbeitet]
MetalWarrior
Stammgast
#16 erstellt: 09. Dez 2005, 15:32
Doch, das war so schwer!

Aber ich habs jetzt verstanden, nach nochmaligem Anschauen und Durchdenken. Hoffe ich zumindest...



Danke nochmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drei Chassis miteinander verkabeln
LSBox am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  12 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
Lautsprecher richtig verkabeln
house.m.d am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
2 subwoofer verkabeln
bmw2000 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  3 Beiträge
schnelle Hilfe
luschenchef am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  7 Beiträge
Schnelle Hilfe ?
PeHaJoPe am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
4 statt 8 ohm
hangman am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  12 Beiträge
visaton starlet mit 4 ohm chassis
evolargo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen