Subwoofer Chassis ersetzen - Fragen zur passiven Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
olli84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2016, 08:47
Hallo,

ich habe einen kleinen alten 2.1 Subwoofer, bei dem das Chassis defekt ist.

Dieses möchte ich nun ersetzen, ein Alternativchassis habe ich schon hier.

Meine Frage ist nun - die passive Weiche, an der ich die Satelliten anschließen kann würde ich gerne beibehalten. Das alte Chassis hatte 4 (2x + / 2x -) Anschlüsse für die Kabel, die von der Weiche kommen - der neue nur zwei (logisch, 1x + / 1x -). Wie schließe ich das nun an? Werden die Signale vom Verstärker nur aufgetrennt und durchgeschliffen, so dass es egal ist ob da nun ein 20W oder 200W Chassis dranhängt? Wie finde ich raus bei welcher Frequenz das Signal getrennt wird?

Zur besseren Erklärung habe ich mal Bilder angehängt.
IMG_3852IMG_3853IMG_3854IMG_3855
Danke!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2016, 08:54
Ich vermute ganz stark dass der Subwoofer dieses Systems über ein Bandpass-Gehäuse verfügt.

Das Chassis dafür muss zu 100% passen. Nicht 25%, nicht 50% und auch nicht 75%, nein, 100%.
Sonst ist es mehr als nur fragwürdig ob da überhaupt was rauskommt.
Daher bleibt für dich, um es vernünftig zu machen, nur eins über: Besorg dir das originale Chassis.

Wie heißt denn das originale Chassis?
Wie heißt dein "Alternativ-Chassis"?

Anschließen tust du das neue Chassis nur an 1x Plus und 1x Minus. Es gibt dann also nur die Bässe von Kanal R oder Kanal L wieder.
Bitte stelle keine Experimente an wie du das trotzdem noch mit dem zweiten Paar plus und Minus verbinden könntest, das wird dir mit großer Wahrscheinlichkeit deinen Verstärker killen.

Warum willst du überhaupt wissen wo das Signal getrennt wird? Ist doch völlig irrelevant, ändern kannst du's eh nicht.
Man kann das nur messen, mit einem kalibrierten Messmikrofon in korrekter Aufstellung.
olli84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jul 2016, 09:04
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort!

Das ist ein kleines (netto ~14 Liter) BR-Gehäuse. Kanal ist direkt über dem Chassis.

Ich weiß leider nicht wie der Subwoofer heißt, geschweige denn wie das Chassis heißt. Es steht einfach nichts (mehr) drauf.

Neu rein soll ein Mivoc SWM 68, der sollte bei der Gehäusegröße grob passen.

Wenn ich jetzt nur ein paar von den Kabel anschließe - kann ich dann auch nur einen Satelliten anschließen?

Danke!
thonau
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2016, 10:05
Hallo olli84,

das ist schon so, wie es dir Reference 100 MK2 erklärt hat. Du hattest ein Chassis mit zwei Schwingspulen und möchtest jetzt eins mit einer Schwingspule einbauen.

Das wird also nie mehr so wie mit dem alten Basschassis funktionieren!

Wenn du willst, stelle doch mal Bilder von dem Subwoofer ein. Vielleicht erkennen die User hier um welches Produkt es geht. Und dann werden oft über andere Beiträge oder Erfahrungswerte passende Chassis genannt.

So, in dieser Situation könnte ich mir als absolute Bastellösung einen zweiten SWM 68 vorstellen, der müsste Membran an Membran eingebaut werden und verpolt an die zweite Weiche gelötet werden.

Das passt aber nicht 100 % ig. Deswegen könnte (wird sich) sich eine Fehlabstimmung einstellen, die aber mit dem neuen Chassis eh schon da ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Chassis ersetzen
Teddyknuddel am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  45 Beiträge
Subwoofer-Weiche
KartoffelKiffer am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Weiche
maximusoptimus am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  15 Beiträge
Passiven Subwoofer mit 2 Chassis aktiv machen
kampfkaese am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  10 Beiträge
Canton As50 Chassis ersetzen
Weilallenamenwegsind am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer-Weiche
usul am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  13 Beiträge
Passiven Subwoofer bauen0
Reggae am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  37 Beiträge
Passiven Subwoofer bauen.
zuyvox am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  16 Beiträge
Aktivmodul für passiven Subwoofer?
unschuldsvermutung am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer ersetzen!
Coffejunky16 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083