Subwoofer Chassis ersetzen

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Teddyknuddel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 21:32
Ich habe es geschafft - mein Subwoofer scheppert nur noch. Habe Transformers 2 laufen lassen, und nun gibt es nur noch Kratzen, Krachen und Scheppern.
Habe bei meinem Subwoofer schon mal die Membrane ausgetauscht, eine Zeitlang hielt diese auch - war ein Infinity 1250w. Nur hab ich seinerseits einen Fehler gemacht - ich habe aufgrund mangelnder Kenntnisse den Subwoofer-Input UND den X-Over Input gleichzeitig angeschlossen. Auch nach dem Tausch.

Was meint Ihr, ist die Endstufe des Subwoofers noch ok? Ist einfach nur der Lautsprecher selbst hinüber? Bei Filmen, wie bei Iron Man, wo Tony Stark in seinem Prototyp-Anzug aus der Höhle im Irak rauskommt, da hat der Subwoofer schon die ganze Zeit unnatürliche Töne von sich gegeben, er flattert und ploppert.

Wenn ich diesen Lautsprecher austausche, was für einen nehme ich dann?

Was für einen Lautsprecher würdet Ihr mir empfehlen?

Hier mal die Daten, die ich in der Bedienungsanleitung gefunden habe, welche ich vor kurzem im Web gezogen habe:

System Type: Bass Reflex
Amplifier Type: Discrete Mosfet Class A/B
Power output: 150 watts - 600 watts Peak
Woofer: 12"(30,5cm) long throw
Magnet Size: 62oz(1,76kg)
Voice Coil Diameter: 2"(5,1cm)
Frequency Response: 20Hz - 100Hz +0/-3db
Low Frequency Equalization: -3db@22Hz / +3db@40Hz
Phase Switch: 0/180
Variable Low Pass Filter: 50Hz - 100Hz @ 18db/Octave
Input Sensitivity:
High Level: 250mV
Low Level: <100mV - 6V
External Crossover: <100mV - 6V
Low Level Hih Pass Filter: N/A
High Level Hih Pass Filter: Approx 80 HZ
Inputs: Low/High Level
Outputs: High Level

Taugt dieser hier was?
hugaduga
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 21:37
Rechne mal grob das Innenvolumen des Gehäuses aus und schaue dir mal die Länge/Durchmesser des Bassreflexrohres an. Dann kann man vielleicht auf ein Chassis schließen.


Edit: Hab die Bedienungsanleitung gefunden. Sollten so ca. 60-65 Liter Innenvolumen sein. Interessant wäre jetzt noch der Bassreflextunnel. Den musst du mal abmessen. Falls dieser einen Durchmesser von 9-11cm und eine Länge von 30-40cm. Hätte ich ein Chassis für dich was passen könnte.


[Beitrag von hugaduga am 22. Aug 2010, 21:57 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 21:41
Das Gehäuse hat knapp 90 Liter. Das Reflexrohr hat ca. 20 cm Länge, Durchmesser ca 7cm


[Beitrag von Teddyknuddel am 22. Aug 2010, 21:53 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 21:59
Aha, 90Liter Außenvolumen? Und so ein micktiges Rohr?
Teddyknuddel
Stammgast
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 22:06
Im Moment kann ich nicht groß nachsehen. Es kann auch größer sein.
Was meinst Du, hat der Verstärker des Sub etwa auch etwas?
hugaduga
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 22:09
Ich glaube nicht, dass der Verstärker was hat. So wie es aussieht hast du das Chassis geschrottet. Entweder abartiger Pegel oder falsch angeschlossen.

Mach mal die "Drückprobe". Drück mal die Membrane 5mm rein. Wenn es kratzt und knirscht ist das Chassis gehimmelt.


[Beitrag von hugaduga am 22. Aug 2010, 22:10 bearbeitet]
Teddyknuddel
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 22:18
Ja, minimal ist was bemerkbar.

Wie schon erwähnt, ich hatte aufgrund von mangelnden Kenntnissen falsch angeschlossen, habe den einfachen Input UND den Xover gleichzeitig angeschlossen.

Was für eine Chassis würdest Du empfehlen? Meinst Du, dieser hier wäre was? Ich peil nicht, was ich von den Frequenzen her nehmen kann.
hugaduga
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 22:29
Du kannst nicht irgendein Chassis da reinsetzen. Das Gehäuse wurde für das Orginalchassis abgestimmt, mit viel Glück passt auch ein anderes.

Ich will meines gerade verkaufen und wenn dein Bassreflextunnel passen sollte, könnte das sehr gut funktionieren.

Hier wurde mein Chassis verbaut. http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct179.htm
Teddyknuddel
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 22:42
Wie lange müsste der sein, dass Deiner passt? Und warum willst Du ihn verkaufen?

Eine Reparatur dürfte äußerst teuer kommen, bei so einem Händler, da kann ich mir doch gleich einen kleinen Nubert kaufen.
hugaduga
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 22:49

Durchmesser von 9-11cm und eine Länge von 30-40cm


Wenn der Tunnel diese Maß ungefähr hat, passt das. Ich verkaufe das Chassis, weil ich es in meinem Wohnzimmer einfach nicht gut laufen will. Ich bin durch die Größe des Subs gezwungen es an einem Platz zu stellen und egal wie ich es versuche es will nicht anständig klingen. Deswegen muss ich auf 2 kleinere Chassis wechseln, damit ich flexibler bin in der Aufstellung.

Hier ist mein Verkaufthread: http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=1715
Teddyknuddel
Stammgast
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 22:56
Wieviel Watt hält der aus? In Deinem Link sieht man keine Angaben.
hugaduga
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2010, 23:26
Er hält genug aus. Mein Subwoofermodul kann 250W@4Ohm (RMS nicht PMPO) raushauen. Gebraucht habe ich das aber nie. Bei Tests hab ich es nicht geschafft den Verstärker zum clippen zu bringen oder die mechanischen Grenzen des Chassis zu erreichen. Ich durfte dann 2 Tage Tinnitus geniessen.
Teddyknuddel
Stammgast
#13 erstellt: 22. Aug 2010, 23:44
Naja - ich trau mich bei diesem Verstärker gar nicht über 50 hinaus zu gehen. Außer mal bei Musik.


Dieser Output, 150watt, 600 Watt Peak. Sind das 150 Watt RMS und 600 Watt Musikleistung? Das kann doch nicht wirklich stimmen, oder?


[Beitrag von Teddyknuddel am 22. Aug 2010, 23:48 bearbeitet]
hugaduga
Inventar
#14 erstellt: 23. Aug 2010, 09:28
Der Output von 150W RMS kann schon stimmen, nur die 600W sind Spitzenbelastungen die wahrscheinlich gemessen worden sind als die Elkos im Verstärker geplatzt sind.
Teddyknuddel
Stammgast
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 10:14
Also eigentlich unmöglich, auf "normalen" Weg, diesen zu killen.

Was hat es mit dieser Hz-Geschichte auf sich? Ich sehe, dass manche ab 28hz losgehen, andere ab 20, und dann wieder 30. Die tiefste Frequenz meines Verstärkers scheinen 25 zu sein.

Kannst Du mal ein paar Daten von Deinem Sub posten? Vielleicht am besten eine Herstellerwebseite, wo diese aufgeführt sind?
hugaduga
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 10:48
Die untere Grenzfrequenz ist eine Sache des Chassis und des Gehäuses. Das Gehäuse wird immer anhand der Chassisparameter (TSP - ThieleSmall Parameter) entwickelt. Das ist wie beim Auto - sinnvoll ist es wenn der Motor und das Getriebe auf das Auto ausgelegt sind. Du kannst normalerweise keinen 12 Zylinder in einen Smart packen oder einen Smartmotor in einen Lastwagen.

Die Daten hast du schon grob im oben geposteten Link. Mein Verstärker ist aber ein anderer -> Reckhorn A-401 (Frequenzbereich von 15-300Hz). Das Gehäuse lässt aber eine untere Grenzfrequenz von ca. 20-22Hz zu, darunter ist dann kaum mehr was zu hören, trotz des großen Hubs.
Teddyknuddel
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2010, 11:18
Verstehe - diese unteren Frequenzen sind eigentlich eher die, die man spürt.

Dein Subwooferchassis ist dann Mivoc LAW 3064 XM selbst? Finde nirgends irgendwelche Daten darüber.
hugaduga
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2010, 12:22

Verstehe - diese unteren Frequenzen sind eigentlich eher die, die man spürt.

Spüren tut man auch kaum etwas. Es fehlt einfach der nötige Druck. Es gibt ganz wenige Subs die Infraschall präsent in den Raum werfen.


Dein Subwooferchassis ist dann Mivoc LAW 3064 XM selbst? Finde nirgends irgendwelche Daten darüber.


Mein Chassis hatte ich 2003 erworben und erst 2008 verbaut. Es wird auch nicht mehr hergestellt. Hier mal die Parameter:

Chassis: LAW 3064 XM
TSP: Re = 2,6Ohm
fs = 19Hz
Qes = 0,31
Vas = 143
Mms = 173g
B+l = 13,2x N/A
Le = 3,7 mH
Qms = 5,6
Qts = 0,30
Sd = 511 qcm
Cms = 0,39 mm/N
Rms = 3,8 kg/s
SPL = 87dB
Basti_K
Inventar
#19 erstellt: 23. Aug 2010, 15:38

Teddyknuddel schrieb:
Eine Reparatur dürfte äußerst teuer kommen, bei so einem Händler, da kann ich mir doch gleich einen kleinen Nubert kaufen.

Wenn nur das Chassis defekt ist seh ich das Problem nicht ganz.
- Ausbauen
- Ersatztyp finden (am besten identisches Chassis)
- Einbauen
- (Einwobbeln)

Das sollte auch für Laien kaum ein Problem bereiten.
Von anderen Chassis muss man grundsätzlich abraten, die Parameter müssen schon relativ exakt zum Nettovolumen, Portfläche und Portlänge passen, sonst klingts nachher von anders bis "shice", nur nicht so wie vorher.

Vielleicht verrätst Du uns mal den Hersteller und Modell von Deinem Sub, dann kann man evtl. helfen geeigneten Ersatz zu finden.

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#20 erstellt: 23. Aug 2010, 18:46

Basti_K schrieb:
Vielleicht verrätst Du uns mal den Hersteller und Modell von Deinem Sub, dann kann man evtl. helfen geeigneten Ersatz zu finden.

Gruß
Basti


Also ich habe den äußerst seltenen Mirage FRxS12

Wie ist das mit dem "Einwobbeln"? Kenne ich gar nicht.
Basti_K
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2010, 22:02

Teddyknuddel schrieb:
Also ich habe den äußerst seltenen Mirage FRxS12

Wie ist das mit dem "Einwobbeln"? Kenne ich gar nicht.

Hmm, selten und die Herstellerwebseite gibt nicht viel her, abgesehen von dem eingescannten Benutzerhandbuch. Das gibt nicht viel her, abgesehen von einem Bruttovolumen etwa 84 Litern.

Bei Google hab ich allerdings etwas entdeckt.. der Sub muss ja echt abgehen wie die Feuerwehr, der raubt einem anscheinend mehr als nur den Atem, siehe Screenshot:



Einwobbeln macht man mit neuen Chassis, bedeutet nichts anderes als sie einzuspielen. Manch einer macht das über einige Stunden mit einem Sinuston, oder man fängt einfach an Musik, Filme, etc. darüber abzuspielen.
Sinn und Zweck der Übung: Die Sicke und die Zentrierspinne wird ein wenig weicher, das Chassis erfährt eine leichte klangliche Veränderung, der Bass wird etwas Druckvoller mit der Zeit. Anfangs spielt ein Bass meisst noch etwas straffer (trockener) als nach einigen Stunden Musik (oder Sinuston).

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2010, 22:13
Welche Chassis nehme ich denn nun? Hier nochmal die Daten, die im Benutzerhandbuch stehen:

System Type: Bass Reflex
Amplifier Type: Discrete Mosfet Class A/B
Power output: 150 watts - 600 watts Peak
Woofer: 12"(30,5cm) long throw
Magnet Size: 62oz(1,76kg)
Voice Coil Diameter: 2"(5,1cm)
Frequency Response: 20Hz - 100Hz +0/-3db
Low Frequency Equalization: -3db@22Hz / +3db@40Hz
Phase Switch: 0/180
Variable Low Pass Filter: 50Hz - 100Hz @ 18db/Octave
Input Sensitivity:
High Level: 250mV
Low Level: <100mV - 6V
External Crossover: <100mV - 6V
Low Level Hih Pass Filter: N/A
High Level Hih Pass Filter: Approx 80 HZ
Inputs: Low/High Level
Outputs: High Level


[Beitrag von Teddyknuddel am 23. Aug 2010, 22:15 bearbeitet]
Basti_K
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2010, 22:17

Teddyknuddel schrieb:
Welche Chassis nehme ich denn nun?

Da bin ich überfragt
Aber hier treiben sich sicherlich etliche User rum, die Dir das eine oder andere Chassis empfehlen können.

Originalersatz ist scheinbar nicht mehr zu bekommen, höchstens gebraucht, falls jemand das Aktivmodul geschrottet hat und den rest in der Bucht verscherbelt.

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#24 erstellt: 23. Aug 2010, 22:24
Ich geh mal mit den Daten zu einem örtlichen Elektrohifihändler - der kann mir hoffentlich weiter helfen.
Basti_K
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2010, 23:55

Teddyknuddel schrieb:
Ich geh mal mit den Daten zu einem örtlichen Elektrohifihändler - der kann mir hoffentlich weiter helfen.

Macht der auch Hifi-Entwicklung? Wenn nicht kannst Du den mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit vergessen.

Fertige doch bitte mal eine Skizze vom Gehäuse an, sofern vorhanden sind auch die Maße des/der Bassreflexports angeben. (Durchmesser oder Breite*Höhe und die Länge)
Falls möglich gib direkt die Innenmaße an, wenn es nicht möglich sein sollte die zuverlässig zu messen, nenne die Außermaße und die Dicke des Gehäusematerials (Chassis rausschrauben und Dicke messen).

Dann kann Dir vielleicht jemand ein brauchbares Chassis nennen.

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#26 erstellt: 24. Aug 2010, 06:35
Der macht auch Hifi-Entwicklung - in diesem Laden bekommt man alle Bausätze, was man im Hifibereich braucht. War letztens schon da, aber die Mitarbeiter haben gesagt, dass der absolute Spezialist auf dem Gebiet im Urlaub ist, und ich doch später kommen soll, wenn er wieder da ist. Sowas findet man auch nicht alle Tage, einen Laden, wo nicht auf Teufel-komm-raus-irgendetwas-verkauft-werden-muss. Wollte mal meinen BMW Hifi-technisch aufrüsten, da hat mir der Typ ehrlich ins Gesicht gesagt, dass ich bei seinem Konkurrenten besser aufgehoben wäre, da dies sein Fachwissen, wegen der Bauweise meines Autos, übersteigt.

Den Subwoofer-Chassis werde ich nachher mal ausbauen. Da es ein Infinity ist, haben die Teile ja 5 Jahre Garantie. Vielleicht, mit etwas Glück, wird der repariert/ausgetauscht. Da es mir dann zu lange dauern wird, bis der zurück kommt, werde ich einen anderen holen, und kann ich ihn für ein paar Euro in der Bucht verhöckern. Neu kostet der immer noch 70 Euro.

Nach dem Ausbau kann ich auch mal den Innenraum des Gehäuses genauer unter die Lupe nehmen. Abmessen.
doeter
Inventar
#27 erstellt: 24. Aug 2010, 06:36
Moin

Wenns nur um das Chassis geht hilft das Manual wohl weiter. Hier stehen aber auch keine Maße vom Port drinne.
Benötigt wird wohl ein 12" der in ca. 60 Liter BR mit einer Bassanhebung von -3 @ 22HZ und +3 @ 40Hz spielen kann.
Dumm nur, das da die Flankensteilheit nicht angegeben ist, oder ich schon zu blind bin Klingt irgendwie nach einem
Peaking 2nd Order Highpass +3db bei 40Hz. Wenn es das ist ist das aber nicht wirklich schön. Evtl. habt ihr ja noch ne Idee.

Gruß

der doeter
Teddyknuddel
Stammgast
#28 erstellt: 24. Aug 2010, 07:03

doeter schrieb:
Klingt irgendwie nach einem
Peaking 2nd Order Highpass +3db bei 40Hz. Wenn es das ist ist das aber nicht wirklich schön.


Na Spitze - wieder ein neuer Begriff "Peaking 2nd Order Highpass".

Was bedeutet das? Bei Google kommen irgendwelche englisch-sprachige Seiten raus. Mein 25 Jahre altes Englisch hilft mir da nicht weiter.
Teddyknuddel
Stammgast
#29 erstellt: 24. Aug 2010, 07:37
Bevor ich Euch mit meiner Kunst quäle, und selber was male, dachte ich mir, ein Bild mit der Digitalkamera löst bei Euch evtl. keinen Augenkrebs aus.



Die Innenmaße sind 38cm x 38cm x 38cm. Wenn ich damit richtig rechne, sind das knapp 55 Liter, korrekt?

Das Reflexrohr hat einen Durchmesser von 9cm und eine Länge von 18cm.
Basti_K
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2010, 11:20

Teddyknuddel schrieb:
Die Innenmaße sind 38cm x 38cm x 38cm. Wenn ich damit richtig rechne, sind das knapp 55 Liter, korrekt?

54,872L Brutto, korrekt. Davon muss noch das Einbauvolumen des Chassis, sowie die Volumen der Versteifung, des Ports und der Elektronik abgezogen werden.

Das Volumen des Chassis findet man unter Umständen im Datenblatt, das Portvolumen und die Versteifung kann man berechnen, für die Elektronik würde ich, anhand des Fotos etwa einen Liter abziehen.

Ich schätze mal auf ein Netto-Volumen von unter 50 Litern, vielleicht so 47-48 Liter... Rechnen, so exakt wie möglich, ist besser als schätzen

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#31 erstellt: 24. Aug 2010, 12:35
Schlechte Nachrichten (wie man es nimmt) - der Chassis ist in Ordnung. Er wurde durchgemessen, und man hat ihn angeschlossen, alles sauber.

Der Fachmann selbst sagte mir, dass der eigentliche Subwoofer, wie es hier schon an einer Stelle gesagt wurde, auf dem Chassis optimiert ist. Zum kotzen, hätte vielleicht den alten Subwoofer reparieren lassen sollen, statt ihn in die Tonne zu kicken.

Habe zwar festgestellt, dass das Bassreflexrohr locker war, konnte dieses aber beheben, das allein hat minimal etwas verbessert. Bin mit meinem Latein am Ende. Werde mir wohl oder übel einen anderen Sub holen müssen.
Basti_K
Inventar
#32 erstellt: 24. Aug 2010, 12:52
Uhh, okay. Dann würde ich mal aus gegebenem Anlass tippen, dass das Aktivmodul einen Weg hat. Warum, keine Ahnung, vielleicht weil Du beide Eingänge gleichzeitig verwendet hast, vielleicht altersbedingt, Produktionsfehler, mindere Qualität....

Vom Elektroniker durchmessen lassen, vielleicht ist es noch zu retten.

Das Chassis tut's also noch, das Gehäuse wohl auch, wenn das Aktivmodul irreparabel sein sollte:

Ein AM80 oder so einbauen, je nach Geschmack und Geldbeutel. Achtung, dadurch ändert sich das Nettovolumen! Evtl. Aktivmodul extern oder in Zusätzlichem Gehäuse betreiben.

Alternativ geeignete Endstufe (z.B. Reckhorn oder T-Amp) mit Aktivweiche kombinieren.

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#33 erstellt: 24. Aug 2010, 13:33
Naja, das Teil wurde vor ca. 10 Jahren gekauft, ich denke, durch den Falschanschluss hab ich wohl was geliefert.

Wäre sowas auch ok?

Werde am Donnerstag trotzdem mal zu Nubert fahren. Im Mediadoof gibt es keinen, der einem einen vernünftigen Subwoofer ordentlich vorführen kann.
Basti_K
Inventar
#34 erstellt: 24. Aug 2010, 14:27

Teddyknuddel schrieb:
Naja, das Teil wurde vor ca. 10 Jahren gekauft, ich denke, durch den Falschanschluss hab ich wohl was geliefert.

Wäre sowas auch ok?

Werde am Donnerstag trotzdem mal zu Nubert fahren. Im Mediadoof gibt es keinen, der einem einen vernünftigen Subwoofer ordentlich vorführen kann.

Sieht für das Geld recht brauchbar aus, muss aber unbedingt in den Sub oder besser ein eigenes Gehäuse eingebaut werden (Gefahr durch Netzspannung durch offene Bauweise!).

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#35 erstellt: 24. Aug 2010, 14:49
Mir kommt gerade noch was anderes - was, wenn das Gehäuse prinzipiell zu klein ist für diese Chassis, den Infinity 1250w?
Basti_K
Inventar
#36 erstellt: 24. Aug 2010, 17:38

Teddyknuddel schrieb:
Mir kommt gerade noch was anderes - was, wenn das Gehäuse prinzipiell zu klein ist für diese Chassis, den Infinity 1250w?

Also für das Originalchassis wurde das Gehäuse berechnet, das passt. Austausch ist möglich, muss man aber durchrechnen.

Due kannst das Chassis auch -wenn es wirklich unbeschädigt ist- durchmessen (lassen) und darauf basierend ein neues Gehäuse berechnen und bauen, um ein neues Aktivmodul kommst Du ja scheinbar ohnehin nicht herum.

Oder Du wirfst die Reste, so wie sie sind, den Seelöwen in der Bucht zum frass vor und baust oder kaufst Dir was ganz neues. Kommt eben auf Dich an, hast Du Lust was zu bauen, Talent, Werkzeug, traust Du Dir das zu? Ein Sub ist keine große Sache.

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#37 erstellt: 25. Aug 2010, 11:18
Ich glaube, das Modul könnte noch in Ordnung sein..... habe im Web nachgegoogelt, und da wollte einer jenen Subwoofer, den Infinity 1250w auch in in Reflexgehäuse verbauen, und da hat man ihm zu 77 Liter geraten.

Ich fahre morgen zu Nubert nach Schwäbisch Gmünd. Nehme meinen Subwoofer mit, und lass mal das Modul durchchecken. Da mein Wohnzimmer eh grad mal 22qm hat, ist der derzeitige so oder so zu groß, (brauch also so oder so einen anderen) will aber in einem Jahr in was eigenem umziehen. Ist das Modul in Ordnung, bau ich das Teil raus, und verwende es in einem neuen, selbstgebautem Gehäuse.

Bei dem Innenvolumen, ist nach oben eine Grenze gesetzt?
Basti_K
Inventar
#38 erstellt: 25. Aug 2010, 11:28

Teddyknuddel schrieb:
Bei dem Innenvolumen, ist nach oben eine Grenze gesetzt?

Ja, die Größe Deines Wohnraums

SCNR
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#39 erstellt: 25. Aug 2010, 11:40

Basti_K schrieb:
Ja, die Größe Deines Wohnraums


Das heißt also auf gut deutsch, je größer das Innenvolumen, desto "voluminöser" wird dieser klingen? Ist also egal, wieviel dieser hat, Hauptsache Minimum diese 77 Liter?
Basti_K
Inventar
#40 erstellt: 25. Aug 2010, 12:25

Teddyknuddel schrieb:
Das heißt also auf gut deutsch, je größer das Innenvolumen, desto "voluminöser" wird dieser klingen? Ist also egal, wieviel dieser hat, Hauptsache Minimum diese 77 Liter?

NEIN
Mit mehr Volumen kannst Du (grundsätzlich) das Gehäuse tiefer abstimmen, es bringt aber auch gewisse nachteile mit sich, je nach Bauart. Wenn es eine Empfehlung von 77 Litern für Bassreflex gibt, ist das schon die grobe Richtung.

Es gibt erprobte Formeln (für die Man Thiele&Small-Parameter (TSP) des Chassis benötigt) für die verschiedenen Bauarten, mit denen sollte man rechen. Guck Dir z.B. mal dieses einfache Tool an.
Feintuning kann man danach betreiben, wenn man Messequipment oder Goldohren hat

Du musst halt vorher in etwa wissen wohin die Reise gehen soll, maximaler Pegel oder eher hohe Impulstreue/Linearität.
Hängt auch vom Chassis ab, nicht jedes Chassis geht in jeder Bauart.

Gruß
Basti


[Beitrag von Basti_K am 25. Aug 2010, 12:27 bearbeitet]
bombdeck
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Aug 2010, 12:27
würde mal sagen der Sub ist durch
Teddyknuddel
Stammgast
#42 erstellt: 25. Aug 2010, 12:51

Basti_K schrieb:
Du musst halt vorher in etwa wissen wohin die Reise gehen soll, maximaler Pegel oder eher hohe Impulstreue/Linearität.
Hängt auch vom Chassis ab, nicht jedes Chassis geht in jeder Bauart.


Wohl doch nicht so einfach, wie Du sagtest - ich blick da null durch.


Auf dieser Webseite kann man die Spezifikation der Chassis runterladen, vielleicht kannst Du da was draus erkennen.



bombdeck schrieb:
würde mal sagen der Sub ist durch :KR


Inteligente Aussage
Basti_K
Inventar
#43 erstellt: 25. Aug 2010, 13:27
Mit der Webseite auf der Du das Datenblatt gesehen hast komm ich nicht klar, bei Harman/Kardon hab ich das Datenblatt frei zugänglich gefunden Datenblatt Infinity Reference 1250W

Da findest Du auch Informationen zu den Frequenzgängen in CB/BR/BP und empfohlene Gehäusevolumina zu den drei Bauarten.

Ich würd ihn geschlossen verbauen, spart Platz, klingt am besten, ist kaum leiser als in BR oder BP.

Braucht dann 35,4L Nettovolumen. Das entspricht, Versteifungen nicht vorgesehen und Chassisvolumen nicht abgezogen, bei 19mm Materialstärke z.B. den Außenmaßen:
H = 36,8cm
B = 36,8cm
T = 36,3cm

Gruß
Basti
Teddyknuddel
Stammgast
#44 erstellt: 25. Aug 2010, 19:19
Du verwechselst hier aber Bandpass-Gehäuse mit Bassreflexgehäuse.

Ich denke, da ich jetzt schon 55 Liter habe, würde ich mit 35 Liter noch schlechter fahren.
Basti_K
Inventar
#45 erstellt: 25. Aug 2010, 19:35

Teddyknuddel schrieb:
Du verwechselst hier aber Bandpass-Gehäuse mit Bassreflexgehäuse.

Ich denke, da ich jetzt schon 55 Liter habe, würde ich mit 35 Liter noch schlechter fahren.

Warum denkst Du das?
Das Volumen hängt von verschiedenen elektrischen, mechanischen und akustischen Eigenschaften des jeweiligen Chassis ab. Stichwort: Thiele-Small-Parameter

Das Volumen aus dem Datenblatt wird für das Chassis schon okay sein. Wenn Du willst kannst Du das ja auch nochmal nachrechnen, dürfte wohl auf das etwa das gleiche Volumen hinauslaufen.

Das lustige Tool bei Strassacker gibt bei den gegebenen Parametern sogar nur knapp 13 Liter zurück, allerdings mit sehr hoher unterer Grenzfrequenz.
Sobald ich am anderen PC bin jag ich die Chassisdaten mal durch eine Simulation, dann kann ich Dir ein Screenshot zeigen.

Gruß
Basti
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