Lautsprecher leiser machen

+A -A
Autor
Beitrag
Cogan_bc
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2016, 14:58
Hallo
ja ich weiß, klingt erst mal komisch
Folgende Situation:
Ein Freund von mir hat sich für seine Hausbar einen Flipper gekauft
An diesem kann man zwar im Menue die Lautstärke einstellen, aber es ist ihm auf Stufe 1 immer noch zu laut wenn er abends mal eine Runde Flippern will (Mietwohnung)
Der Ton kommt aus 2 Chassis die im "Kopf" untergebracht und leicht zugänglich sind.
Frage:
Wäre es möglich einfach auf der Chassis Zuleitung einen Wiederstand einzulöten der die Lautstärke um 50% reduziert ?
Wenn ja, wäre ein link hilfreich.
Geld ist zweitrangig aber es soll natürlich kein Vermögen kosten
roger-whisky
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 15:14
Einen Lautsprecher kann man dadurch zuverlässig in der Lautstärke absenken, nicht indem man EINEN Widerstand in die Zuleitung einbaut, sondern einen Spannungsteiler vor das Chassis einsetzt.

Die Widerstandswerte des Spannungsteilers sind abhängig von
1. der Impedanz des verwendeten Chassis - auch um eine evtl. Überlastung des Verstärkers zu verhindern!
2. dem Grad der Lautstärkeabsenkung

Unter dem Suchbegriff Spannungsteiler Lautstärkeregler finden sich im Net gewiss viele Rechner, z.B. der hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spannungsteiler.htm

Mit einem sogenannten L-Regler funktioniert das ebensogut, wenn man keine grossen Ansprüche stellt und keine hohen Leistungen drüber müssen, kostet aber in der Stereoversion schon etwas mehr als 4 kleine Leistungswiderstände ...

Servus
RW
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2016, 15:34
Hi,

für den angesprochenen Fall -- unkritisches Signal noch leiser hören -- würde auch lediglich ein Serienwiderstand in einer der beiden Zuleitungen (*) zum Ziel führen.
Je nach Impedanz der beiden LS, ihrer Verschaltung und der Definition von "Halbe Lautstärke"
würde ich, beginnend mit 4.7 Ohm /10 Watt bei Bedarf größere Werte 10 bis 22 Ohm einlöten, ggfs. mit Lüsterklemme einfügen

Bei etwas höheren Kosten ist natürlich ein L-Regler die bessere und flexible Lösung.

Gruss,
Michael

-----------------------------
(*) = wenn LS Stereo angesteuert (d.h. insgesamt 4 Kabel-Adern) dann natürlich das ganze 2x


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jul 2016, 15:45 bearbeitet]
roger-whisky
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2016, 15:45
Führt gewissermassen schon zum Ziel, nur sollte der Anwender wissen, daß er dadurch auch die Parameter des dahinter liegenden Chassis verändert, das kann erwünscht oder auch nicht sein ...
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 16:18
Danke für die Tips
es geht hier nicht um Klang, ist ja "nur" ein Flipper
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 17:12
was ist dort für ein Verstärker verbaut?
Üblicherweise sind das recht einfache dinger wo man mit einem Poti (evtl noch einzubauen) den Gain ändern kann
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2016, 18:20
keine Ahnung was da verbaut ist und wir wollen auch nicht ins Innenleben eingreifen
deshalb eine einfache Lösung per L-Regler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnet von Chassis abgerissen - Reparatur möglich?
greetzz am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher Lautstärke halbieren
sgrauf00 am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  8 Beiträge
Hochton zu laut, wie leiser machen
Olah.Inc am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  3 Beiträge
CAD modelle von chassis
KLazu0 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Chassis für Lautsprecher im Buchformat gesucht
couka am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  20 Beiträge
Chassis verwendbar oder nicht?
weslake am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  7 Beiträge
Passive Lautsprecher: 2 Chassis in 1 Gehäuse
ToJaMo am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  14 Beiträge
Weiche für Raveland Chassis
ax3 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Chassis-Empfehlungen
ALUFOLIE am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.08.2017  –  5 Beiträge
Mitteltonhorn leiser machen ?
Yavem am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen