Gehäuse ohne Daten von Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
AllSparkII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 18:01
Hallo,
Ich habe beim Entrümpeln des Dachbodens meiner Eltern einen Satz Magnat Xtreme 320 M gefunden. Anstatt diese wegzuwerfen haben wir sie dann kurzum in mein Auto gepackt, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir einen Satz Boxen selber zu Bauen (ohne Erfahrung).

Nach heutiger Recherche habe ich lediglich festgestellt, dass die Lautsprecher wahrscheinlich Autolautsprecher sind, will das ganze aber trotzdem gerne der Erfahrung willen bauen. Außerdem habe ich ja jetzt schon die 6 Lautsprecher und passende Frequenzweichen. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wie ich mit dem Bau anfangen soll, da mir jegliche Daten zu den Lautsprechern fehlen. Zudem weiß ich nicht, ob ich die Boxen als Bassreflexboxen bauen soll oder verschließen will.

Meine Fragen:
1. Kann man die Benötigten Daten für die Gehäuseabmessung irgendwie errechnen oder erraten?
2. Macht es mehr Sinn mit Tief-, Mittel und Hochtöner eine Bassreflex-, oder Geschlossene Box zu bauen?

Vielen Dank und viele Grüße
Luca


[Beitrag von AllSparkII am 01. Jan 2017, 18:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2017, 18:31
So eine Idee hatte wohl schonmal jemand: Klick mich

Mit "Splitterboxen" sind vmtl. die Frequenzweichen gemeint...?

Da diese LS als CAR-LS konzipiert wurden, würde ich davon abraten. Auch gänzlich ohne jeglichen Angaben wird das nichts. Evtl. mal bei Magnat nachfragen, dann kann man weiter sehen.

Als Berechnungsprogram kann man z.B. BassCADe verwenden. Dies fordert aber leider auch sämtliche Parameter der LS.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Jan 2017, 18:32 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2017, 18:33
Frage 2 beantwortet sich durch Frage 1
Du suchst die TSP der Treiber (zumindest des TMTs) die kannst du selber messen
Erraten kann man die nicht.

Mit "Splitterbox" meinst du wohl die Weiche.
Dei funktioniert nur rudimentär und nicht beim Verbauen der Chassis in ein Ho,z Gehäuse.
Das ist bei 90% der Car Hifi Teile so, ausnahmen sind rar gesäht und mann muss Profi sein um diese zu erkennen,

Mit "versiegelt" meinst du wohl geschlossen.

Car Hifi ist meist so gemacht dass es in großem Volumen spielt weil im de rinnentür immer viel Platz ist und alle Türen anders aufgebaut sind.
Das bedetuet in Bassreflex gehen die eher nicht und in Geschlossenen Kisten nur in enorm großen Gehäusen und selbst dann kommt nicht wirklich Bass raus.

Du bist der gefühlt 10.000 der so etwas will und alle bekommen die gleichen Antworten. Manch einer fühlt sich dann vor den Kopf gestoßen und wird trotzig, "ich will aber..."
wieder andere brechen an dem Punkt ab und das Thema ist erledigt.
Die wenigsten lassen sich auf den Richtigen Pfad bringen an dessen Ende man eine gut klingendeBox gebaut hat,
Enttäuscht ist am Ende des Pfades keiner.

Du kannst mit den Dingern gerne Basteln, daran will ich dich nicht hindern.
Macht das Sinn es zu tun? Nein! wenn du eine Box selber bauen willst die dann auch was kann und richtig spielt gib bescheid dann kann man drüber reden. Aber mit den Magnats wird das nichts sinnvolles.
AllSparkII
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2017, 18:55
Erstmal DANKE!
Das "Ich will aber" trifft bei mir zu. Ich habe bereits ein exzellentes mobiles und ein ganz gutes Heim-HiFisetup. Ich will nur rumspielen, das Ergebnis wird wahrscheinlich eh in meinen Keller oder den Speer-/Elektromüll ziehen

D.h. ich ermittle jetzt den TSP und füttere das Programm damit.
thonau
Inventar
#5 erstellt: 01. Jan 2017, 21:35
Du kannst auch ohne den TSP die Box entwickeln. Aber es erfordert sehr viel Geduld und die Methode ist umstritten.
Aber für deine Experimente genau richtig, finde ich.

http://www.hornlautsprecher.de/kapitel201.htm
kboe
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2017, 22:23
die meisten autolautsprecher sind für relativ große volumina gebaut eben weil sie des öfteren in heckablagen verbaut werden, oder auch in türverkleidungen, die sich hauptsächlich dadurch auszeichnen, dass sie nie richtig dicht sind

von daher würde man mit einer "kontrollierten undichtigkeit" sicher was halbwegs brauchbares zumindest für den bass zustande bringen.

was "halbwegs" bedeutet, muss dann jeder für sich selber entscheiden.

also (möglichst) große kiste wasteln, an der rückwand mehrere kleine löcher reinbohren und mit watte stopfen. gehäuse auch gut mit watte dämmen.
dann wird das schon irgendwie brauchbar!

wenn du eh "wasteln" willst, wär sowas IMHO ein anfang.....
und für die weichenabstimmung würd ich mal mit der größe der schallwand rumspielen.
da auch hier wieder gilt, im auto stehen große flächen zur verfügung eben wieder heckablage oder tür, wird es sich möglicherweise lohnen auch zu hause die kisten nicht zu schmal zu machen.

high-end wirds nicht werden, aber ohrenkrebs wirds auch nicht verursachen....

gruß
kboe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Daten zu Peerless Lautsprechern gesucht
bumfighter am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  5 Beiträge
relevante technische Daten bei Lautsprechern?
Anasver am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  20 Beiträge
LS ohne Gehäuse
ronin53B am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  27 Beiträge
Gehäuse "berechnen" ohne TSP?
bigurbi am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  12 Beiträge
Bass ohne Gehäuse.
Fabian-R am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  5 Beiträge
Technische Daten
Togu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
Boxen ohne Gehäuse
White am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  58 Beiträge
Lautsprecherbausatz ohne Gehäuse/Holz
Martin.P am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  13 Beiträge
PC Lautsprechern neues Gehäuse verpassen
Crossfire579 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Selbstbau von Lautsprechern
Ms27a am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.907
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen