Lautes Outdoor-System für Wiesenfeste tc.

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JoTa2k
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 13:35
Hallo zusammen,

Ich hab einen Bollerwagen mit dem Jobst Doppelgehäuse JM-Sub212-b2 gehäuse und 2x thomann "the box speaker 12-280".
Dazu 4x visaton bg17 in einem geschlossenen Würfel gehäuse.

Das ganze ist recht laut und macht echt Spaß, ich will aber ein Zusätzliches System das dem ganzen mehr Dampf verpasst.

Jetzt meine Frage: Macht es sinn nochmal das gleiche zu bauen (gehäuse irgendwie verbinden dass es keine 4 einzelnen Würfel sind, die ich dann auch den Wagen Spannen kann,..)
oder habt ihr mir eine bessere idee? Oder das gleiche Gehäuse nur andere Treiber?


Der Bollerwagen läuft über eine Auto Endstufe mit Batterien, das neue System dürfte aber gerne für 230V ausgelegt sein, dann bastel ich mir einfach
ein Adapter damit alles den gleichen Input bekommt.

Freue mich auf informative Antworten

Im FB-Link unten sieht man ein paar Bilder vom Wagen
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2017, 14:31
Du kennst doch Jobsti seine Seite schon - such dir einfach was nettes raus.

Wieviel magst du ausgeben? Wie groß darfs werden?

sowas wie ein JM-sat212 und dazu 4 Stk laute 15-18" Subwoofer
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:08
Wurde dein LF-Sub212 auch mit dem the box speaker 12-280/8-W bestückt? Der A funktioniert darin nicht.
Das ist erst mal wichtig.

Die BG 17 als Tops? Solo? Na ich weiß ja nicht.
Ein deutliches Update würdest du bekommen wenn du z.B. die Open1001 als Tops baust.
Da brauchste dann auch keine 8 BG 17 (wenn ich das nun richtig verstanden habe). Die würden sich auch akustisch eher nachteilhaft als vorteilhaft verhalten.

Ein zweiter, exakt baugleicher Subwoofer wäre dann aber ratsam damit die Pegelverteilung gleichmäßig ist.
Also ein 212 Subwoofer pro 1001 Topteil.

230V sind mobil nur mit massiven Umwandlungsverlusten machbar.
Mobil würde ich das an einer schön kräftigen Class-D Car-Endstufe betreiben, einfacher gehts nicht. Ne große Krüger & Matz oder so.

Für den Betrieb am 230V Netz dann eine 4-Kanal Endstufe besorgen. TSA 4-700 oder so.
Einen controller dazu, t.racks DS 2/4.
JoTa2k
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:08
@ Viper:

ausgeben ist so ne sache. wird meistens ja eh mehr wie man plant Jobs hat echt coole sachen, leider funktionieren die links der baupläne nicht. gibts die nur noch bei kauf des bausatzes?

größe sollte ähnlich wie der vorhandene sub sein.

@ Reference:

ja, sind die W's
die idee mit den bg17 hab ich aus einem bollerwagen forum. da wurde das system wie ich es habe als passend beschrieben (für einen relativ lauten wagen)

der subwoofer hat wirklich spaß gemacht. das gehäuse (damals konnte ich den plan einfach runter laden) ist echt cool geworden.

da die ja nicht aktiv sind, ist es ja erst mal egal mit was ich sie betreibe. Im BoWa ist aktuell ne digitale endstufe, wollten eig eine K&M haben sie aber nicht herbekommen. Jetzt ist eine NXD NXS250.4 drin. wenn ich dann wirklich beides gleichzeitig betreibe kann ich mir überlegen ob ich noch ein 12V Amp anschaffe und das ganze mit akkus betreibe oder wenn strom vorhanden ist eine PA-Stufe
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2017, 17:35
JoTa2k
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:34
also bei denen hier:

HIER
HIER

steht zwar bei Downloads der Dateiname, es lässt sich aber nicht anklicken
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:43
Mag das vielleicht daran liegen, dass es von einem Profi durchentwickelte, kostenpflichtige Bausätze sind?!?!
Bei einem Subwoofer braucht man i.d.R. halt nur den Gehäuseplan, der ist auch oft verfügbar.
Aber die wirkliche Arbeit steckt in den Tops. Daher sind diese Pläne auch kostenpflichtig.

JM-sat212:
Gehäuse-Pläne gibt es bei Kauf der Fertigweiche
oder Bausatzes bei Jobst-Audio kostenfrei mit dazu.
Frequenzweichen sind ausschließlich fertig aufgebaut
erhältlich und nicht als Weichen-Kit
oder Weichen-Bausatz.


JL-Sat6:
Frequenzweichen-Pläne gibt es bei Kauf des Weichenkits
oder Bausatzes bei Jobst-Audio kostenfrei mit dazu.
Gehäuseplan verfügbar.


JL-sub28:
Gehäuseplan verfügbar.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:44
JoTa2k
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:47
ist ja auch völlig in Ordnung das nicht alles kostenlos ist.
ich dachte halt der Link ist defekt. Wenn es schon dran steht,
aber nicht anklick bar ist.

wie franky das immer hinbekommt weiß ich aber auch nicht
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:00
Java aktiviert?
JoTa2k
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:24
Firefox, Chrome und IE versucht, Java ist aktiv. geht net
franky-gomera
Inventar
#12 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:30
http://www.jobst-aud...rie/jm-sat212-pl.jpg
ganz einfach,den bauplan(in diesem fall sinds tatsächlich nur die gehäuse-masse)anklicken,dann rechte maustaste GRAFIK-ADRESSE-KOPIEREN,dann zurück ins forum und als URL einfügen...das kannst du auch
JoTa2k
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mrz 2017, 11:44
den plan hab ich auch gesehen, aber um den LS nachzu bauen brauche ich ja die genauen Daten (wie vom JL-Sub28)
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:08
willst du das teil überhaupt bauen?jm sat212 kostet fast 1000euro das stück....glaub ich jetzt mal nicht
aber wie von Reference erwähnt,den bauplan gibts von jobst sicherlich beim kauf...
und den sub 212 hast du doch schon gebaut...nach nem bauplan nehm ich an..
wieviel geld willst du max. ausgeben?
ich denke mit denen
http://www.jobst-aud...erie/jb-sat10_pl.jpg
in der V2 version(96db wirkungsgrad!!!)und nem 2. sub 212 hast du ne fette kleine PA die auch einigermassen zusammen passt.
oder bau dir diese dazu und lass das mit dem 2.sub
https://www.jobst-au...topteil-bausatz-paar
was für ne endstufe nutzt du?
wenn du deinem sub 400w/4ohm gibst,dann sollte da schon ordentlich was rauskommen..ca 120db!!!
JoTa2k
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:36

franky-gomera (Beitrag #14) schrieb:
willst du das teil überhaupt bauen?jm sat212 kostet fast 1000euro das stück....glaub ich jetzt mal nicht


ne, hast recht. ist mir etwas zu teuer. ich hab mir jetzt mal die Open1001 angeschaut. die gefallen mir preislich wie auch technisch.
die sat10 sind auch ne idee.
Danke erst mal dafür.


franky-gomera (Beitrag #14) schrieb:
was für ne endstufe nutzt du?


Endstufe ist aktuell (im Bowa) ne NXD NXS 250.4
Habe aber auch eine Omnitronic Endstufe P - 1000 für den 230V betrieb
(Mein bruder hat PA-Equipment)
franky-gomera
Inventar
#16 erstellt: 20. Mrz 2017, 12:59
dein verstärker sieht brauchbar aus und die open 1001 sind wohl auch sehr gut...dafür brauchst du natürlich auch nen 2. sub212..
viel spass beim bauen!
und wenn dann sat10 V2
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4907
JoTa2k
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mrz 2017, 13:30

franky-gomera (Beitrag #16) schrieb:

viel spass beim bauen!


Vielen Dank für die Infos, Anregungen,

Dann kanns ja bald los gehen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:20
Lass uns mal hier weiterschreiben, nicht im Open1001-Thread. Das sorgt dort nur für Verstörung anderer Mitleser.

Außerdem finde ich den verlinkten Mivoc Subwoofer total ungeeignet.
Das ist ein wirklich sehr einfacher Sub, nicht viel Xmax, nicht wirklich dolle Belastbar, nicht wirklich große VC...
Und mit seinen 4 Ohm geht bei den meisten PA Endstufen nur einer pro Kanal.
Zudem ist er für für die Open viel zu leise.
Wie gesagt, andere Leute stellen bis zu 4 Stück 12" Subwoofer unter ein Open-Topteil.
Du willst jetzt einen? 15"er für zwei Tops nehmen? Nene, ausgewogen wird das nicht.

Setz doch mal Prioritäten...
Mobil bleiben?
Günstig bleiben?
Was dickes bauen?
Ne richtige PA aufbauen?
...?
JoTa2k
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:30

Reference_100_Mk_II (Beitrag #18) schrieb:

Setz doch mal Prioritäten...
Mobil bleiben?
Günstig bleiben?
Was dickes bauen?
Ne richtige PA aufbauen?
...?


ja ist besser hier zu schreiben.

- Mobil ist das ganze ja sowieso nicht. und die Ausmaße die das annimmt ist es ja ne eigenständige PA. (für meine verhältnisse)
- Günstig sollte es schon bleiben (bei den tops komme ich mit holz und so auf grob 150€ pro Stück, das ist ok)
- Dick wäre schon cool, aber das geht mit dem Punkt darüber (günstig) einher denke eher erst mal das und dann schauen was kommt.
- was ist für dich ne richtige PA?

Ein weiterer Einsatz Punkt wäre fürs Festival. Da haben wir bisher so billige 1,8m hohe Allrounder. Sind halt laut (auf mehr kommts da auch net an :D)

Wie gesagt, lust hätte ich auf ne Rutsche, einfach weil das Designs cool ist. weiß aber nicht ob das sinn macht...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:40
Bassrutschen sind outdated, sowas von gestern.
Die hat man gebaut, weil damals Verstärkerleistung teuer war und gute Chassis ebenfalls. Auch war der Musikstil damals ein anderer.
Wenn ihr also auch mal was anderes als Oldies oder Rock hören wollt, also auch mal Töne unter 60Hz wahrnehmen wollt, dann sind Bassrutschen definitiv nicht das richtige.

Günstig ist doch kein Problem. Der the box speaker 18-500/8-A im BR-Gehäuse oder im MTH-46LC wird wohl schon so das Optimum sein wenns um Preis/Leistung geht.
Ansonsten alles was mit nem Emi Kappa Pro funktioniert. Der LF-Sub212W ist auch ein Schnäppchen vergleichen mit seinem Output. Und der kann auch mal etwas tiefer runter.

Was dickes kann man doch auch nach und nach bauen.
Erst mal die zwei Tops denn diese machen die Musik,
nächsten Monat dann zwei 18" Subwoofer,
den Monat darauf noch mal zwei 18"er.
Da geht dann schon mehr mit als mit so mancher PA in diversen Diskotheken
Richtiges Amping und Controlling ist aber eine Grundvoraussetzung.
Dafür können bei diesen Größenordnungen gut und gerne noch mal 1.000€ (Neupreis) eingeplant werden.

Ne richtige PA beinhaltet nicht so Spielzeug wie das Mivoc Chassis mit gestanztem Stahlblechkorb und 2,5" VC...
Da gibts Chassis mit Alu-Druckguss-Körben und vernünftig abgestimmte und erprobte Gehäuse.
JoTa2k
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mrz 2017, 12:39

Bassrutschen sind outdated, sowas von gestern.


ok, das ist mal ne vernünftige antwort. dann lass ich das lieber


Der the box speaker 18-500/8-A im BR-Gehäuse oder im MTH-46LC


das MTH sieht ganz schick aus, hast du mir einen vergleichbaren vorschlag für ein BR?


nächsten Monat dann zwei 18" Subwoofer,


so wird es wohl aussehen, nach und nach. Amping etc. ist wie gesagt vorhanden.


Da gibts Chassis mit Alu-Druckguss-Körben und vernünftig abgestimmte und erprobte Gehäuse.


Ok, dann weiß ich was du damit meinst
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