Munitionsbox Outdoor Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Muedex
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2015, 16:58
Hallo,

Ich habe die Idee einer Lautsprechermunitionsbox aufgeschnappt und war sofort begeistert.
Was ich bisher gefunden/gekauft habe:
Eine Munitionsbox aus Metall (28cm,18cm,14cm).
Als Lautsprecher habe ich mir visaton fr10 breitbänder besorgt. FR10
Zur Stromversorgung einen 12V 3,5Ah Bleiakku und einen Kinter MA-150 als Verstärker.
Ich habe für das alles nicht viel zahlen müssen und wäre bereit noch so ca. 50€ für das Trum auszugeben.

Wenn ich mit diesem Setup jetzt schon einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe bitte verzeiht mir, ich bin absoluter Neuling was sowas angeht.

Nun aber zu meinen Fragen:
Sind die Lautsprecher überhaupt Laut genug? Ein bisschen aufdrehen sollte man das Teil schon können.

Ich fürchte ich muss in die boxen noch irgendwie ein Dämmmaterial an die Wänder bekommen, was benutze ich da am besten und wie baue ich das ein? Reicht es wenn ich eine normale Schaummatte reinklebe?

Brauche ich noch extra Sicherungen an den Lautsprechern und wenn ja welche(2,5A)?

Dem Kinter Verstärker fehlen sämtliche Kabel, welche benötige ich um Akku-Verstärker und Lautsprecher-Verstärker zu verbinden? Ich schätze es gibt einen einfacheren Weg, als Kabel an die kleien Stecker zu löten.

Ich habe keine ahnung von Toneigenschaften wie und in welcher Form baue ein Bassreflexrohr da rein? Und woher bekomme ich so ein schniekes Plastikrohr?

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort und entschuldige mich wenn ich irgendetwas furchtbar blödes gefragt habe.
Danke.


[Beitrag von Muedex am 14. Feb 2015, 18:26 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2015, 18:31

Sind die Lautsprecher überhaupt Laut genug?

Kommt drauf an, wie laut es werden soll.

Ich fürchte ich muss in die boxen noch irgendwie ein Dämmmaterial an die Wänder bekommen, was benutze ich da am besten und wie baue ich das ein? Reicht es wenn ich eine normale Schaummatte reinklebe?

Ich würde die Kiste mit einigen Versteifungen aus Holz ausstatten und die Wände innen mit dicken Bitumenmatten bekleben.

Brauche ich noch extra Sicherungen an den Lautsprechern und wenn ja welche(2,5A)?

Nein, das würde eh nichts bringen.

Ich habe keine ahnung von Toneigenschaften wie und in welcher Form baue ein Bassreflexrohr da rein? Und woher bekomme ich so ein schniekes Plastikrohr?

Für Bassreflex Kisten ist der FR10 nicht die erste Wahl (habe ihn in einer TML verbaut). Einfach ein Rohr einbauen geht auch nicht, so etwas muss abgestimmt werden.


[Beitrag von Giustolisi am 14. Feb 2015, 18:32 bearbeitet]
Muedex
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2015, 18:51
Schonmal danke für die Antwort!

Also es sollte nicht nur Laut sein sondern auch ein bisschen Bass mitkommen. Ich will damit keine dicken Partys im Wald veranstalten sondern nur 5-6 Personen ausreichend beschallen, ohne dass die Tonquallität und vor allem der Bass zu stark Leidet.



Ich würde die Kiste mit einigen Versteifungen aus Holz ausstatten und die Wände innen mit dicken Bitumenmatten bekleben.

Würde diese Matte ausreichen?
Bitumen



Für Bassreflex Kisten ist der FR10 nicht die erste Wahl (habe ihn in einer TML verbaut). Einfach ein Rohr einbauen geht auch nicht, so etwas muss abgestimmt werden.

Wie stelle ich das mit dem Abstimmen an oder lasse mir helfen?

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Wie weit komme ich mit dem Akku und den jetzigen Lautsprechern?
Bzgl. den Steckern bei dem Kinter:
SteckerStecker


[Beitrag von Muedex am 14. Feb 2015, 19:08 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2015, 19:48

Also es sollte nicht nur Laut sein sondern auch ein bisschen Bass mitkommen. Ich will damit keine dicken Partys im Wald veranstalten sondern nur 5-6 Personen ausreichend beschallen, ohne dass die Tonquallität und vor allem der Bass zu stark Leidet.
Was ist ausreichende Beschallung? Darunter versteht jeder was Anderes.

Würde diese Matte ausreichen?

Ich finde 2,6mm ziemlich dünn.

Wie stelle ich das mit dem Abstimmen an oder lasse mir helfen?

Das macht man am besten mit einem Simulationsprogramm. Boxsim kann Bassreflex simulieren, macht aber keine Aussagen über die Qualität. Der FR10 taugt einfach nicht für Bassreflex, ich hatte das schon probiert.
Bei der Abstimmung kann man dir helfen.
Muedex
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2015, 21:00
Naja ich will mal laut aufdrehen können Techno und Hip Hop sind so meine Metiers, aber ich werde mich auch nicht weit von den Boxen entfernen. Also wenn man am See sitzt wir die Box max. 2-3 Meter weit weg steht.
Wenn sich das mit dem Bassrefelx nicht lohnt werde ich das wohl sein lassen. Kann ich aber trotzdem mit Bass rechen oder passiert einfach garnichts mit diesem Setup? Wie laut wird denn das ganze, die Lautsprecher haben einen mittleren Schalldruckpegel von 86dB. Das ganze Sagt mir wie gesagt sehr wenig, genauso wie ich wenig darüber weiß wo ich den Akku in der Kiste unteringen muss um den Sound nicht kaputt zu machen.
Ich hab auch noch ein paar Fragen zum zusammenbau:
Wie befestige ich den Akku richtig? Kommt unter den Akku auch Bitumen und wie befestige ich die Lautsprecher richtig?
Leidet die Soundqualität wenn ich die Lautsprecher direkt an das Metall der box schraube, oder ist das bei der Größe unerheblich?

Vielen Dank, deine Antworten haben schon etwas geholfen aber ich bin wohl noch sehr Hilfebedürftig.
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 17:35
butylkatschuk>bitumen.
ist aber eigentlich nicht vonnöten, wenn das gehäuse stabil und dicht ist, pack ein bisschen polyesterwolle rein. ob sich ne gummidämmung lohnt .... ?

bass ist zwar schon ein bisschen da, aber es ist hald nicht vergleichbar mit kleineren indoor-lautsprechern. da müssen einfach andere geschütze her outdoor.
schau dir mal so typische lärm-tabellen an, 86db/w/m wenn du direkt vor der box sitzt reicht schon gut dass du dich nichtmehr unterhalten kannst. der schallpegel verringert sich nicht linear mit dem abstand sondern sogar mit faktor ³. daher kanns in 3m nicht laut genug sein, du kannst dich aber in nem halben meter nichtmehr unterhalten. als gemütliche hintergrundbeschallung reichts auf jeden fall.

akku richtig befestigen ist eigentlich ganz einfach festmachen^^ obs jetzt doppeltes klebeband ist, klettverschluss, ob du innen einfach blockierleisten anschraubst oder nen bügel drüber machst, ist unerheblic. hauptsache er löst sich nicht von selber, du baust keinen kurzen und bohrst nichts in den akku rein. bitumen und den akku brauchste nicht machen, ist platz und materialverschwendung.

wenn die kiste nur aus blech ist MUSST du sowieso innen die wände mit holz auskleiden. 10mm mdf reicht normal, 12mm wäre nochn tick besser.
den lautsprecher kannst du dann einfach von aussen aufschrauben, es empfielt sich aber einen dichtung zwischen ls und wand.
Muedex
Neuling
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 16:56
Also die Kiste hat schon eine Gummidichtung und is sehr fest verschlossen. Das Metall ist so um die 1-2mm dick, reichen da nicht Holtversteifungen, wie Giustolisi schon gemeint hat?
Zu den Lautsprechern, wenn es so rüber gekommen ist, dass ich nur einen von der Sorte habe, tut mir das leid, es sind zwei.
Den Akku werde ich dann wohl einfach mit einem Klettverschluss befestigen, da hätte man wohl auch so drauf kommen können. ^^
Zum befestigen der Lautsprecher stellt sich mir noch die frage ob ich sie von Innen oder von Außen anschrauben soll, die Lautsprechen schauen so aus als müsste ich sie von innen anschrauben, oder irre ich mich da?
Als Dichtung würde ich mir da einfach 4" Dichtungsringe nehmen, oder kann ich das auch mit Silikon oder sowas abdichten?
Wenn ich dann irgendwann einmal die Lautsprecher befestigt bekommen habe was kann ich zum Schutz der Membranen drüber schrauben oder kleben? Ich schätze es wäre praktisch das vorher zu wissen, damit ich dann den Schutz gleich mit den Lautsprechern befestigen kann.
Gibt es da vielleicht auch irgendwas, damit das ganze auch ein paar Wassertropfen von den Membranen abhät? Die Kiste wird ja dann bis auf die Lautsprecher wasserdicht sein.
Keine Angst ich will mit dem Teil nicht Tauchen gehen aber wie unten schon geschrieben will ich damit schon an den See und auf einen Steg gehen können, ohne Angst haben zu müssen, dass wenn jemand in der Nähen der Kiste ins Wasser springt, das kanze Teil kaputtgehen kann.

Vielen Dank.
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 18:38
wenn du gegen das gehäuse klopfst solltest du nur ein "pock-pock" vernehmen, und nicht mehr. ich kann dir auch zu 99,9% sagen dass 1-2mm metall na nicht ausrechen

anschrauben kannst sowohl von innen als auch von aussen, je nach belieben. so normales schaumstoffband wie man für türen fenster etc hernimmt tuts als dichtung.
silikon geht ebenfalls.

wenn du vorne ein gitter vor die ls hinschraubst, bezieh das gitter mit nem dünnen akustikstoff, da ist es auch noch spritzwassergeschützt^^
Muedex
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2015, 19:01
Dass ich da noch eine Verkleidung reinmachen muss war mir schon klar. Mir stellte sich nur die frage was, dass ich da noch extra eine Holzkiste reinzimmernmuss war mir nicht klar.
Ich habe eher mit Bitumen und sowas wie ner Holzvertsteifung gerechnet.
Wenn ich zwei Lautsprecher habe, muss ich dann noch eine Trennwand einbauen?
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 19:03

Muedex (Beitrag #3) schrieb:

Bzgl. den Steckern bei dem Kinter:
Stecker

Sind das nicht Molexstecker wie sie auch bei Computernetzteilen bzw bei der Stromversorgung von internen Festplatten Verwendung finden?


[Beitrag von cptnkuno am 16. Feb 2015, 19:49 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 16. Feb 2015, 19:47
die trennwand braucht man nicht zwangsläufigerweise wenn die chassis das selbe wiedergeben. bei dir gehts auch ohne.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe für Visaton FR10
kkgrafics am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  56 Beiträge
Mobiler Lautsprecher- Visaton FR10- 4 Ohm
Mine1003 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  19 Beiträge
Frage zu Visaton FR10
Chrisplayer123 am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  20 Beiträge
Verstärker IC für FR10
rechtsstehtdertext am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
welcher sub für visaton fr10 hm?
Durex am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  19 Beiträge
Hat der Visaton FR10 Polkernbohrungen?
RnB4ever am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
Kinter Ma-700 12v
nissatable am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
2x oder 4x Visaton Fr10 für Boombox?
Rollbär am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
günstiger Unterwegslautsprecher mit Fr10 von Visaton
Donsiox am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  9 Beiträge
Problem mit Kinter Ma-700
cakefarter am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596