OUTDOOR LAUTSPRECHER BAUEN

+A -A
Autor
Beitrag
TheHoff
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 22:22
hallo!
ich will mir ein paar boxen für außenbereich bauen, die ich ohne externe stromquelle betreiben kann und hatte mir gedacht, das das problem mit einer 12v batterie zu lösen.

habe leider nicht viel ahnung vom lauptsprecherbau. deshalb die frage:

-welche gehäuseform würde sich anbieten um auch tiefen gut wiedergeben zu können?

mir ist klar, dass ich keine wahnsinnige leistung erreichen werde, aber würde sich das in der unten stehenden konfiguration lohnen, oder sollte ich eher eine größere endstufe nehmen?

chassis:

macAudio MAC Diamond 20.3
triaxial
Musikbelastbarkeit: 210
Nennbelastbarkeit: 140
Übertragungsbereich : 24 - 30.000
Schalldruck: 92
Impedanz: 4

"verstärker":

2 x 30W RMS
Frequenzgang: 40 Hz bis 20 kHz
Eingangs-Impedanz: 40 kOhm
Klirrrfaktor: > 0,1%
Signal-Rauschabstand: > 79dB
Ausgangsimpedanz (Boxen): 4 bis 16 Ohm


ich bin für jeden rat sehr dankbar!
Revox_B77
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 01:31
hallo,

also der Verstärker sscheint etwas schwach zu sein..

Gehäuseform... es würde sich anbieten den lautsprecher etwas schräk nach oben zeigent einzubauen. von hinten kommt eine etwa 30cm lange bass reflexkurve nach unten


dein birger
BuScApE_88
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 02:31
Willst du damit eine Party veranstallten ?
wenn ja dann schau dich mal da Um:

http://www.hifi-foru...04&thread=12884&z=35
TheHoff
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 15:26
erstmal vielen dank!

ich weiß das der verstärker üble scheiße is, aber is nun einmal verdammt billig...ich will eigentlich erstma n bisschen probieren, ehe ich mich an was größeres wage.
es sollte halt auch etwas mobiles sein, was ich überall mithin nehmen kann. deswegen kann ich auch keinen größeren verstärker nehmen, weil ich das ganze mit ner relativ kleinen batterie versorgen wollte und da gehen ja nur 12v...oder kann man da i-wie abhilfe schaffen?

und wie is das mit der bassreflexkurve zu verstehen? is das n theorethisches konstrukt, oder ein bauteil?
ich wollte auch noch eine bassreflexröhre einbauen, welcher durchmesser wär da zu empfehlen, bei 45 l gehäusevolumen?
BuScApE_88
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 17:06
Tag

Ich bin selber nicht wirklich Vom Fach aber damit sowas gut funktioniert muss sowas erstma berechnet werden, damit es nacher auch gut klingt, einfach drauf Los bauen macht keinen Sinn Da kommt nur Misst bei raus.
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 17:17

Revox_B77 schrieb:
von hinten kommt eine etwa 30cm lange bass reflexkurve nach unten


dein birger



Hallo,
wie kommst Du auf etwa 30 cm? Was ist eine Bassreflexkurve?

Soweit ich mich erinnere ist Mc Audio im Carhifi daheim.Also sollten das Lautsprecher für den Einsatz im Auto sein.
Dafür gibt es meist keine Parameter um ein Gehäuse zu errechnen.
Daher bleibt nur der Versuch übrig.
Mit mindestens 10 Litern Innenvolumen (geschlossen) könnte man beginnen.Das ganze Gehäuse schön mit Sonofil ausstopfen.20 Liter sind vermutlich besser,aber werden schon sehr groß.
Bassreflex geht anhand fehlender Parameter nicht.

Gruß Markus
Revox_B77
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 23:31
hallo zusammen..

Ich muss mich eben endschuldigen, Ich habe mich bei der Lautsprecher-bezeichnung total verguckt. Auf keinen Fall ein Bass-Reflex!! sonst erreicht der Lautsprech nicht genug kompression.

Bassreflexkurve ist eigentlich nur eine geschwungene Bassreflexfaltung, eine Kurve halt.

MFG birger
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 01:54
Nur mal kurz zur Aufklärung:
Eine Bassreflexabstimmung gelingt nur mit den TSP und ist außer von der Länge auch vom Querschnitt des BR-Kanals und dem Volumen des Gehäuses abhängig .. eine Aussage wie "30cm lang" bringt alleine überhaupt nichts, zumal nichtmal die TSP für das Chassis zu finden sind.
Man kann natürlich rumprobieren, aber willst Du mehrere Probegehäuse bauen, bis es sich ordentlich anhört (wenn das mit dem Chassis überhaupt geht)?

Deshalb würde ich generell von so einem Chassis abraten - schau Dich lieber mal nach einem Bausatz um.
Als "Verstärker" und gleichzeitig als Abspielgerät könnte man ein Autoradio nehmen, oder wenn´s lauter werden soll eine Autoendstufe.
Günstige PA-Chassis wären auch eine Möglichkeit.

Grüße
Alex
BuScApE_88
Stammgast
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 03:07
Das Schwarze Schaf könnten wa Dir Empfehlen.

Hier schau dich mal Dort um :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-153.html
TheHoff
Neuling
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 23:06
hmm ok danke für die hinweise...
dann werd ich mich mal na was geeignetem umsehen...das schwarze schaf sieht eigentlich sehr gut aus für meine zwecke..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
halb-elliptische Gehäuseform bauen
kabelman am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
mini pa-outdoor 12v?
franky-gomera am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  63 Beiträge
Bierkistenradio bauen - ohne Ahnung
Luzzinger am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  6 Beiträge
Mobile Anlage bauen/ welche Endstufe
varix am 11.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  5 Beiträge
Boxen mit hohem Wirkungsgrad für Outdoor
bass1234 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  30 Beiträge
Outdoor Lautsprecher "Anfänger" kann mir jemand helfen?
Chroda am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  6 Beiträge
12V Lüfter betreiben, aber wie?
Ace-dude am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  5 Beiträge
Musikbox bauen, welche Lautsprecher und Akku?
Wiedy92 am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  10 Beiträge
Mobile Soundanlage bauen, aber wie?
stormbreaka am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  5 Beiträge
Soundforce 1200 Endstufe + batterie
JJ27 am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462