Scanspeak Illuminator zum Standlautsprecher umbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Scatto
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2017, 17:12
IMG_6155

Hallo an alle,

ich habe in meinem Fundus noch ein paar Kompaktlautsprecher mit Scanspeak D2004 Hochtöner und 12cm TMT.
Es müsste der 12WU 4731T sein, da Gummisicke, müsste ihn aber erst nochmals ausschrauben.
Kann also auch ein 12WU sein.
Aufgebaut sind sie als Bassreflex, unten geöffnet.
Entwickelt wohl mit Hilfe von Speaker Heaven und Gravesen.

Beeindruckt hat mich die Pegelfestigkeit und der Fakt, dass aus einem 12er Bass rauskommen kann.
Aber man denkt ja weiter. Wenn der 12er als TMT missbraucht wird und dennoch das ganz gut macht- wie wird er denn klingen, wenn er als reiner MT laufen würde?

Deshalb hatte ich mir überlegt, die Kompakten zu einem Standlautsprecher umzubauen.
Die passive Weiche müsste dann wohl raus. Schade eigentlich, Mundorf lässt grüßen.
Ich gebe nix auf Voodoo, aber hier wurde nicht gespart.

Den unteren Teil der Lautsprecher würde ich dann sinniger Weise aktiv laufen lassen.

Habt ihr da zufällig Chassisvorschläge, welche mit den Illuminatoren gut harmonieren?de
Der Fokus liegt hier auf sauberen, unaufdringlichen Bass, nicht auf dem Vorschlaghammer.

Da ich die Marktlage nicht mehr im Blick habe- wie bewerkstelligt man es denn mittlerweile, dass die Chassis im Frequenzverlauf begrenzt werden, auf preiswerte, dennoch hochwertige Weise?
Wenn ich die passive Weiche belassen wollen würde, müsste ich diese auch umbauen, dann kann ich sie ja auch gleich rausreißen.

Freue mich sehr auf eure Gesamtvorschläge!
Danke fürs Zeitnehmen!

Liebe Grüße!
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2017, 19:59
hi,
ein anderes gehäuse hat, sofern du die schallwandbreite plus abstand des HT zu oberkante des gehäuses beibehältst, keine auswirkungen auf den bafflestep - ergo besteht im regelfall auch keine notwendigkeit, die weiche zu ändern.

m.m. dürfte das chassis -egal ob WU oder MU- sehr wohl davon profitieren, im bassbereich entlastet zu werden. den subwoofer könnte man hierzu z.b. auch als LS-ständer missbrauchen. je nach type kann dieses auch seitlich eingebaut werden, wodurch die schmale silhouette erhalten bliebe beispiel. ob ein- oder zweiteilig bliebe dir überlassen - aber beim zweiteiligen gehäuse könntest du sogar dein bisheriges gehäuse weiterverwenden.
bei den chassis würde ich da auch durchaus bei den scannis bleiben ,z.b. 26W/4558T00 oder 26W/4534G00
Scatto
Inventar
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 20:11
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich noch: derzeit spielt der TMT bis in den Keller, also natürlich so, wie er es leisten kann.
Wenn ich dies ändern will, dann muss ich doch die Weiche ändern, oder nicht?
Oder ist das mit anderen Mitteln auf einfachem Wege möglich?
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 20:22
hi,
wenn du auf teilaktiv umstellst kann bei der weiche alles bleiben wie bisher.
lösungen hier je nach verwendeter hardware unterschiedlich aus...hier bräuchte man noch mehr infos deinerseits.

die weiche ist ausschließlich für die egalisierung des bafflestep (=gehäusebreitenabhängig) sowie der trennung der beiden chassis zueinander zuständig.
Scatto
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2017, 22:09
Welche Infos benötigst du denn konkret? Würde gerne liefern

Was sagst du denn zum Abstand von HT und TMT?
Der HT ist auf Ohrhöhe, jedoch doch recht weit vom TMT entfernt.

Überraschenderweise klingt es absolut geschlossen und bastelt eingesäuerte Bühne.
Zum Vergleich: eine Infinity Renaissance 90 bildet größer ab, aber keine solche Bühne.
Dennoch- wenn man es besser machen kann- warum nicht...

Mal was ganz anderes:

Die Illuminator-Chassis sind ja schon in einem gewissen Alter.
Kam denn was eklatant besseres?

Liebe Grüße
Wholefish
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2017, 07:37
Um die Lautsprecher von Bass zu befreien, brauchst du eine aktive Frequenzweiche oder einen DSP.
Letzterer hat vor allem Dingen noch die Option, den Tiefton zu linearisieren, Laufzeiten zu korrigieren und andere Raummoden zu bekämpfen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2017, 08:27

Welche Infos benötigst du denn konkret? Würde gerne liefern

an welcher peripherie betreibst du deine schätzchens?
PC+amp? verstärker/receiver? (falls ja: zwischen vor- und endstufe auftrennbar?) vor-/endstufenkombi? oder...?


Was sagst du denn zum Abstand von HT und TMT?
Der HT ist auf Ohrhöhe, jedoch doch recht weit vom TMT entfernt.

aus meiner sicht sollte der abstand prinzipiell so gering als möglich sein.


Die Illuminator-Chassis sind ja schon in einem gewissen Alter.
Kam denn was eklatant besseres?

nö.
einzig die thiel-chassis wären imho je nach dem noch eine option, bei höherem monetären einsatz.
letzten endes entscheidet jedoch die abstimmung der weiche, welcher LS besser klingt.
je nach raum ist "dirac" eine option - auch hier wieder in abhängigkeit von deiner peripherie.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2017, 09:43
ich würde den Bass auch teilaktiv realisieren.

dann zur Ergänzung lediglich die BR-Öffnung des Sats. verschließen.

MiniDsp plus 2x Thomann S-150 und du bist dabei.
mtthsmyr
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2017, 13:10
Der 12WU ist so neu, den hast Du sicher noch nicht.

Mit dem Mitteltöner (12WU/47...) kenne ich zwei interessante Projekte:

PBN 741 kit
(unter "Scanspeak product brochure" ist ein Link auf eine detailiertere Projektbeschreibung).

oder

http://www.htguide.c...ent-Mid-Priced-Build
Die Wavecor chassis sind zwar mittlerweile OEM, man bekommt sie in Deutschland aber scheinbar noch.

Für den Hochtöner müsste man jeweils eine neue Weiche stricken, der Rest könnte so bleiben. Trennung LR4 bei 2,5..2,7kHz sollte der D2004 mitmachen. Das Bassabteil könnte man zunächst nach Vorschlag passiv aufbauen und später aktivieren, falls eine Korrektur erforderlich erscheint.

Wie groß ist dein Budget?
Wie wieviel Zeit kannst Du dir vorstellen in dem Projekt zu versenken?
Wie groß ist dein Raum? Wie kannst Du die Ls stellen?
Wo wohnst Du (Zwecks eventueller Messtechnischer Unterstützung)?

VG,
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ScanSpeak HT Illuminator, Classic, Discovery. jahrelange verarsche?
uweskw am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  48 Beiträge
Standlautsprecher umbauen
SebastiaN84# am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  27 Beiträge
Standlautsprecher zu bassreflex umbauen?
>>PAKI<< am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  17 Beiträge
Standlautsprecher zu Subwoofer umbauen
raggner21 am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.08.2017  –  17 Beiträge
Standlautsprecher EX4 in Regalbox umbauen
norm_al am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  8 Beiträge
Usher- Scanspeak
spartafux am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
Mivoice umbauen zum Regallautsprecher?
Klangpurist am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
"Echtes" D?Appolito mit Scan Speak Illuminator
westbahn08 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
3-Wege Auto Lautsprecher als Standlautsprecher umbauen
Jupiter84 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
ScanSpeak 98000er Tweeter im Waveguide
Xenith am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.449

Hersteller in diesem Thread Widget schließen