DDR-Außenlautsprecher für MP3-Player/etc.

+A -A
Autor
Beitrag
JS94
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2017, 16:05
s-l225 Hallo zusammen, ich hätte eine etwas kuriose Frage:

Ich habe vor kurzem einen alten Außenlautsprecher aus der DDR auf dem Flohmarkt gekauft.
Es handelt sich um einen sehr schweres, großes Teil aus dem VEB Eltewe in Rötha.

Zuhause habe ich neue Kabel angelötet und den Lautsprecher einmal an den Plattenspieler angeschlossen, was auch gut funktioniert hat.

Da ich den Lautsprecher aber gerne draußen quasi "mobil" nutzen würde, habe ich auch einmal einen MP3-Player angeschlossen, wobei zwar auch Töne zu hören waren, aber leider nur sehr leise. Der Lautsprecher verfügt selbst über keine eigene Stromversorgung und der MP3-Player hat vermutlich zu wenig Saft um ihn mitzuversorgen.

Meine Frage an euch wäre jetzt folgende:
Gibt es irgend ein Teil, an welches ich MP3-Player und Lautsprecher anschließen kann, und welches das Ausgangssignal des Players so verstärkt, dass der Lautsprecher auch einigermaßen laut hörbare Töne abgibt, also vermutlich eine Art "Verstärker"...
Mir wäre wichtig, dass das Teil dazwischen nicht an ein Kabel angeschlossen werden muss, sondern irgendwie über Akkus oder eine Batterie verfügt, damit man nicht von Steckdosen abhängig ist.
Auch will ich den Lautsprecher möglichst original belassen und nicht verändern.


Zur Information, am Lautsprecher selbst sind folgende Daten vermerkt:

VEB Eltewe Rötha
Druckk.-Ltspr. 128 KDX Nr. 137
6VA 1600/3200Ω


Es wäre auch von Vorteil, wenn man eine relativ einfache und günstige Lösung finden könnte, da es sich mehr um eine Spielerei handelt und ich im Lautsprecher-Bereich nicht über großes Fachwissen verfüge.

Für alle Vorschläge schon mal vielen Dank im Voraus!
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2017, 09:11
ist dss ein ELA Lautsprecher,
hat er einen Trafo/Übertrager im Innern ?!
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 06. Aug 2017, 08:50

6VA 1600/3200Ω


Das läßt vermuten, daß das Teil für 100 Volt Anlagen gedacht ist und einen Übertrager besitzt.

Öffnen und die Schwingspule direkt anschließen, dann wirds deutlichst lauter.....


Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"mobiler außenlautsprecher"
schwerminator am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  12 Beiträge
Neue Lautsprecher für DDR Kugelbox
Shiraz82 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  4 Beiträge
Mini-Lautsprecher für mp3-Player
blues&trouble am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  22 Beiträge
MP3 Player Boxen Reparieren !
Backdown am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
MP3 Player zu leise
Philipp94 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  19 Beiträge
Lautsprecher für Mp3 Player
Reggae am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  41 Beiträge
Hilfe für einen MP3 Player Lautsprecher
Melforx am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Kleine Außenlautsprecher für Terrasse
ESX_V._1000D. am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  6 Beiträge
Noch einmal ... LS für Mp3 Player
nonimportante am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
DIY mit alten DDR Chassis für Röhrenverstärker
gekoger am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen