"mobiler außenlautsprecher"

+A -A
Autor
Beitrag
schwerminator
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jun 2006, 21:27
halli-hallo,
ich habe vor, mir für den hoffentlich bald kommenden sommer eine transportable "musikkiste" zu bauen. da es für außen ist, soll es kein richtiges hifi sein, aus verständlichen gründen. ausgeguckt hatte ich mir jetzt den westra SF-180-501. wahrscheinlich sogar mehrere (4?!). könnte ich mit diesen jetzt eine gescheite box konstruieren, wo auch ein wenig bass rauskommt (bassreflex?!)?

die zweite frage richtet sich in richtung des verstärkers. es muss ein verstärker sein, der mit einer 12V-batterie auskommt und einen sehr hohen wirkungsgrad hat. als quelle dient ein mp3-player, der ein line-signal ausgiebt. es sollte aus kostengründen ein selbstbau-amp sein (chipamp?!).

es wäre nett, wenn ihr mir mal ein mögliches gehäuse simulieren könntet, bzw. mir einen verstärker empfehlen könntet. es sollte mono sein, die lautsprecher werden also je parallel in serie geschaltet, so kommen wieder 8Ohm raus. wäre das so sinnvoll? dann bräuchte man wahrscheinlich noch einen sperr-/saugkreis... oder ist das bei einer outdoor-box zu vernachlässigen.

ich freue mich schon auf eure vorschläge.

hier der link zum datenblatt des treibers: http://www.pollin.de/shop/downloads/D640187D.PDF
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2006, 22:14
Ey krass Alda,

brauchsu konkret Brille, oda was?

Gibs schon seit Dreivierteljahr Thread.

guckst du hier:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4942
schwerminator
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2006, 22:59

WilliWinzig schrieb:
Ey krass Alda,

brauchsu konkret Brille, oda was?

was soll der mist? und ich brauche keine, sondern besitze bereits eine "konkrete" brille.

WilliWinzig schrieb:
guckst du hier:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4942

danke für den link. kannte den thread jedoch bereits. da geht ja relativ viel platz für die hornöffnung "drauf", auch ist es ja keine BR-box im eigendlichen sinne, weshalb ich mich frage, ob man noch mehr bass rausholen könnte...
des weiteren habe ich ja schon oben bemerkt, dass ich gern 4 treiber in einer box vereinen würde um mehr pegel herauszuholen.

also bitte nicht so vorschnell mit den antworten
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jun 2006, 23:19
Hallo schwerminator!

Die Frage nach einer transportablen Bassreflexbox mit 4 Treibern mit einem

Qts von 1,2
Vas von 22 l
und fs von 80 Hz

war also ernst gemeint?
schwerminator
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2006, 23:26
wenn ich wüsste, wie man eine box simuliert/konstruiert, hätte ich dann hier die frage gestellt? die anforderungen waren ja: güstig (deshalb der pollin-treiber), hoher wirkungsgrad (deshalb mehrere treiber) und "vernünftiger bass" (bassreflex?!). außerdem sollte das ganze nicht allzu groß werden (mobil).
wenn ihr bessere vorschläge habt, bitte immer her damit! natürlich darf/dürfen die treiber noch etwas teurer sein als die pollin-dinger!
WilliWinzig
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 23:57
Die Simulation ergibt für 4 Chassis eine Gehäusegröße von weit über 1000l bei ziemlich verwegenem Frequenzgang.

Ein Qts von 1,2 ist selbst für eine riesige stark bedämpfte geschlossene Box kaum HiFi-tauglich. Entsprechend weniger ist der Einsatz in BR möglich.

Gruß Michael
schwerminator
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2006, 07:17
achso. kannst du vielleicht mal ganz allgemein sagen, wann sich ein treiber für BR bzw. CB eignet? man will ja hier auch was lernen...

der treiber scheint also für mein vorhaben nicht ganz so geeignet zu sein. könnt ihr mir andere treiber empfehlen, die die oben genannten eigenschaften aufweisen?
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2006, 10:31
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2006, 16:28
draußen ist die größe des geschlossenen Gehäuses net so wichtig, der Bassbuckel verschwindet draußen.
Treiber ist ja schon nicht schlecht, aber der kam in so extrem vielen Lautsprecher für draußen Threads vor das du alle Fragen dort beantwortet hast.
Alternative ist der KF 200 der ist wesentlich ausgeglichener im FQgang.
Ich würde einfach ein ~10-15Liter gehäuse nehmen, geschlossen und gut.
Draußen ist was ganz anderes als drinnen.

mfg Bastler
el`Ol
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2006, 11:35
Ich könnte mir einen SI T-Amp plus 13cm Altec-Lansing (gibts bei Spectrumaudio) in mini-BR vorstellen. Der Fostex FE126E hätte mehr Bass, braucht aber auch mehr Volumen. Der Haken ist, dass bei der schwabbeligen Aufhängung mit dem T-Amp bei hohen Pegeln die Schwingspule manchmal auf Grundeis läuft.

Gruß, Oliver
schwerminator
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jun 2006, 14:15
danke für die zahlreichen antworten. die idee reift weiter! ich habe mich jetzt schon fast endgültig für den BG 20 von visaton entschieden, der macht einen wirklich guten eindruck! ich würde ihn also zweimal verbauen in BR. auf der visaton-page sind folgende varianten vorgeschlagen:
30 l ; 1x BR 15.34
50 l ; 1x BR 15.34 (7 cm lang)
die frage ist jetzt, ob man die beiden treiber auch in ein gehäuse packen kann. ich komme leider nicht so richtig mit WinISD zurecht, es wäre also nett, wenn mal jemand ne runde simulieren könnte. vorgaben wären etwa so: maximalvolumen 80l, bassreflex, die beiden treiber parallel geschaltet. bin mal gespannt ob da was brauchbares rauskommt und wie das mit dem wirkungsgrad aussieht...
wie is das denn mit der belastbarkeit der treiber, wenn man sie parallel schaltet? impedanz reduziert sich in diesem fall ja von 8 auf 4Ohm.
schwerminator
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2006, 21:34
würde mir nicht jemand den gefallen tun mir zu sagen, wie ich zwei BG 20 (http://www.visaton.de/de/1/3/135.html) am besten in einer kiste mit bis zu 80l unterbringe? könnten, wenns nicht anders ginge auch 100l werden. sollte man die treiberkammern trennen (quasi 2 boxen) oder ruhig in ein gemeinsames gehäuse stecken?
danke, für die mühen!!!


[Beitrag von schwerminator am 03. Jun 2006, 21:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Volumen für Westra SF-180-501
SeinEwigDunklerSchatten am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  27 Beiträge
Kleine, transportable Musikkiste - Lautsprecher Beratung
KimmJoe am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  489 Beiträge
Ultrabillig OB mit Westra SF 180
corradohamm am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  8 Beiträge
TSP von Westra BW-100-508 und Westra SF-180-501
*chris* am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
transportable lautsprecher box 22L gehäuse
Marc1992_ am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei mobiler box benötigt (festival Box)
Mxm30 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecherbau
jannis1995 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  5 Beiträge
Sollte jedes Chassis sein "eigenes" Volumen bekommen?
Casca am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Westra-Box
MartinSch am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Frequenzweiche, wo soll ich trennen!
timmes am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen