Sollte jedes Chassis sein "eigenes" Volumen bekommen?

+A -A
Autor
Beitrag
Casca
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2006, 00:28
Hallo!

Ich möchte mir ein Gehäuse für 2 Pollinbreitbänder (WESTRA SF-180-501)bauen.
Sollten hierbei jedes Chassis seine eigene Kammer bekommen, oder ist dies egal und die beiden CHassis können auch auf da gleiche Volumen spielen?

Gruß
frankolo
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2006, 00:34

Casca schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir ein Gehäuse für 2 Pollinbreitbänder (WESTRA SF-180-501)bauen.
Sollten hierbei jedes Chassis seine eigene Kammer bekommen, oder ist dies egal und die beiden CHassis können auch auf da gleiche Volumen spielen?

Gruß
hallo
nein ist nicht egal,ich würde jedem sein eigenes zu hause geben.
gruss frank
kboe
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2006, 11:55
hallo casca
theoretisch ist es egal, praktisch können sich aber unvermeidliche toleranzen zw. den chassis weniger negativ auswirken, wenn beide ein separates abteilchen haben
gruß
kboe
SorcierDobscurite
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2006, 13:05
Bei einem geschlossenen Gehäuse kannst du beide Lautsprecher in einem Gehäuse ohne Unterteilung unterbringen. Dabei ist aber zu sagen dass das Gehäuse auch entsprechend größer sein muss als ein Gehäuse für ein einziges Chassis, da auch der doppelte Schalldruck neutralisiert werden muss und die Chassis bei einem zu kleinem Gehäuse mehr kraft brauchen um den gleichen Hub auszuüben.
detegg
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2006, 13:11

SorcierDobscurite schrieb:
... dass das Gehäuse auch entsprechend größer sein muss

... um es mal exakt auszudrücken, es muss doppelt so groß sein. Ansonsten gilt das von kboe Gesagte!

Gruß
Detlef
Casca
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2006, 15:13
Hallo!

Danke für eure Antowrten!

Werde dann doch jeden CHassis seine eigene Kammer spendieren, muss ja nur ein zusätzliches Brettchen eingeleimt werden.

Gruß
frankolo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 23:10

Casca schrieb:
Hallo!

Danke für eure Antowrten!

Werde dann doch jeden CHassis seine eigene Kammer spendieren, muss ja nur ein zusätzliches Brettchen eingeleimt werden.

Gruß
hi
ist wirklich besser,eine trennwand ist schnell realisiert,in der praxis wirst du kaum 2 wirklich absolut gleiche chassis bekommen,verschiedenes ansprechverhalten sowie unterschiedliche tsp können durchaus das gesammtklangbild verändern und deshalb ist es nicht egal ob ein oder 2 kammern.die unterschiede zwischen einem gemeinsamen volumen und zwei getrennten kammern sind allerdings schon gering,da tun sich nun keine welten auf
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 18. Dez 2006, 23:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Line array aus Billig chassis?
8ig-8en am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  12 Beiträge
Zwei Breitbänder pro Kanal
MarkuBu am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  25 Beiträge
Zu wenig Volumen für Chassis
*Gucker* am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  3 Beiträge
8" TMT-Chassis für kleines Volumen (bassreflextauglich)
/HiFiAlex/ am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
volumen
Dead-Rabbit am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  7 Beiträge
Was für ein Volumen brauchen diese Chassis?
joernnie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  14 Beiträge
welches chassis für kleine aktivbox
chromo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  16 Beiträge
Breitbänder für kleines Volumen
Shooter182 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  26 Beiträge
volumen
silente am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  4 Beiträge
Wie suche ich, für ein eigenes Projekt, Chassis aus?
hugaduga am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.794

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen