Welches Volumen für Westra SF-180-501

+A -A
Autor
Beitrag
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#1 erstellt: 20. Jun 2006, 02:21
Hallo!

Nachdem mir dieses Jahr bei RiP mein Ghettoblaster geklaut wurde (der war zwar kaputt, diese Idioten ) kam mir die Idee doch selber was zu basteln das auch noch besser klingt als diese Plastikgurken.
Dazu hab ich hier im Forum auch schon einiges an Anregungen gefunden

Mein Plan sieht nun so aus:
- Lautsprecher: Westra SF-180-501 von Pollin
- Verstärker: 2x22W Verstärkerbausatz von Conrad (liegt bei mir noch so rum von nem lange zurückliegenden Bastelversuch )
- Akkus: 12V / 7,2 Ah von Pollin
- Betrieb über MP3-Player
- Das ganze in ne robuste Sperrholzkiste mit Tragegriff

So, nun endlich zur eigentlichen Frage : Wie groß sollte das Volumen für die LS sein? Die 2 Kanäle sollen jeweils ein eigenes Volumen erhalten und das Gehäuse soll geschlossen werden, damit kein Dreck reinkommen kann. Leider habe ich dazu bisher nicht wirklich was brauchbares gefunden. Meistens stehen keine genauen Volumenangaben drin oder es war den Bastlern wohl egal.

MfG
Jack-Lee
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2006, 02:43
Bei den teilen isses eh net sooo wichtig, so groß wie es geht (so 10l soltenschon mindestens pro seite rauskomme) und einfach hinten mit nem 4mm bohrer gut 20-30 löcher rein.
dann is die überhöhung weg
Neutrogeno
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2006, 02:49
Besser als Mini-BL-Horn und den Schall noch nach vorne hin nutzen.
Dass du mit 2x22W und 7,5Ah nicht weit kommst, ist dir aber klar?
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2006, 03:09
Naja bei dem wirkungsgrad kommt er mit gehör nich weit...

2x5 watt wirste da max draufgeben, dann huben die sich zu tote
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jun 2006, 11:02

Besser als Mini-BL-Horn und den Schall noch nach vorne hin nutzen.


könntest Du das mal spezifizieren? Ein tragbares mini BL, dass sagen wir mal bis 80Hz mitmacht, wäre ja schon sehr interessant. Stell doch einfach mal die Hornparameter rein, die zu Deinem Vorschlag passen. mitspannungerwarte

mfg
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2006, 00:36
@Jack-Lee: Löcher wollte ich eigentlich keine drin haben, sonst kommt bloß Dreck rein und es nisten sich irgendwelche Viecher ein. Wo ist denn die Überhöhung gleich nochmal, ich finds jetzt auf die Schnelle nicht...

@Neutrogeno: Öhm, sorry für die blöde Frage, aber was ist ein Mini-BL-Horn?

Kann man das Gehäuse nicht mit Dämmwolle vollpacken um ein größeres Volumen zu simulieren? Und was kann man dann für einen Frequenzgang erwarten?

Edit: Kann man eigentlich den Verstärker mit Kühlkörper luftdicht ins Gehäuse einbauen oder wird das dann zu heiß?
*denk...* Wenn ich den Verstärker eh belüften muß, kann ich ja auch gleich ein BR-Rohr einbauen, und das dann vorne mit Fliegengitter beziehen.
Was müsste ich dann für ein Volumen verwenden und welche Abmessungen sollte das Rohr haben? Oder spielt der LS geschlossen besser?

Ach ja, nen Akkuwächter wollte ich auch noch einbauen. Kennt da zufällig jemand nen Schaltplan oder wo kriegt man sowas günstig her?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber wenn ich schon so ne Kiste baue solls auch gleich vernünftig sein, ich will ja dann schließlich auch meinen Spaß damit haben...

MfG


[Beitrag von SeinEwigDunklerSchatten am 21. Jun 2006, 01:02 bearbeitet]
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jun 2006, 10:04

Was müsste ich dann für ein Volumen verwenden und welche Abmessungen sollte das Rohr haben? Oder spielt der LS geschlossen besser?


Der SF180 hat laut Pollin Datenblatt einen Qts von 1.2! Damit ist er nicht geeignet für eine BR-Anwendung. Selbst in einem geschlossenen Gehäuse ist keine Lehrbuchmässsige Abstimmung möglich.
Für eine "saubere" (ähm naja, sauber ist anders) Abstimmung wäre die konrollierte Undichtigkeit eine Möglichkeit. Die KU ist in der Lage die Einbaugüte zu senken.
Da es aber hier hauptsächlich um eine Anwendung im Freien handeln soll, mach ein Geschlossenes Gehäuse mit Kickbassbuckel nicht viel aus...nur in geschlossenen Räumen wird er dann dröhnig.

Ein BLHorn ist ein BackloadedHorn...wie Bspw. das Viech.

mfg
Jack-Lee
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2006, 11:19
Diese kleinen löcher wären die undichtigkeit.

naja, würde ich empfehlen, meine tragbare ist aber komplett geschlossn, nur mit 24l (sind aber 2 LS drin)
der amp is hinter dem ansteckpanel versteckt und bekommt gut luft kann ja mal genaue fotos machen wenn erwünscht
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2006, 16:05
Auch wenn es jetzt unhöflich wirkt:
Es gibt sch´on mindestenst 5 Threads in dem alle fragen bezüglich des mobilen einsatzes diese lsp besprochen wurden.
vllt einfach mal die suchfunktion benutzten.

mfg Bastler
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jun 2006, 16:46

Auch wenn es jetzt unhöflich wirkt:
Es gibt sch´on mindestenst 5 Threads in dem alle fragen bezüglich des mobilen einsatzes diese lsp besprochen wurden.


jepp! Das ist garnicht unhöflich, eher das Gegenteil.

mfg
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2006, 08:50
@ghostdogg: Aah jetzt, über das Viech hab ich schon einiges gelesen. Danke für die Erklärungen!

@Jack-Lee: Dann wärens 12l pro Seite, oder kann man da so nicht rechnen? Nen paar Fotos wären super!

@DER_BASTLER: Die Suchfunktion hab ich schon ausführlich benutzt, aber die ganzen Threads dazu sind leider in meinen Augen relativ unübersichtlich. Außerdem wäre es bestimmt praktisch, die ganzen relevanten Fakten irgendwo zusammenzuschreiben, damit nicht jeder der sich dafür interessiert alles durchkramen muß.

MfG
Jack-Lee
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2006, 13:01
So
hinter der blende mit den steckern (ein paar zum landen , chinch fürs signal udn schalter für an und aus)
steckt der amp

die spielen gemeinsam auf ca 20l geschlossen versteht sich.
n bisl mehr kickbass is drausen zu empfehlen.

:tom:
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2006, 22:05
@Jacl-Lee:
Hast du das Gehäuse eigentlich bedämpft? Was meinst du mit mehr Kickbass für Drausen?

Wie wirkt sich eigentlich ein etwas größeres geschlossenes Gehäuse aus, sagen wir mal so um die 60L für zwei Treiber?

thx Tom
Jack-Lee
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2006, 12:20
Bringt dann keinen bemerkenswerten unterschied.

Das mit Kickbass drausen is ne überhöhung im 100-150hz bereich, da der eh nich tiefer geht is das ganz praktisch da man so (wenn man knapp drunter trennt) auch noch akkuleistung spart

kann zwar dröhnen wenn mans in ne raumecke stellt, aber ich hab das noch nich so feststellen können
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jun 2006, 12:52


kann zwar dröhnen wenn mans in ne raumecke stellt, aber ich hab das noch nich so feststellen können


ich schon. Durch eine abnehmbare Rückwand wird das im Raum dann zu einem "Dipol" verwandelt...da das Teil auch hin und wieder als Gitarrenamp mißbraucht wird...dann gehts.

mfg
:tom:
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2006, 15:22

Jack-Lee schrieb:
Bringt dann keinen bemerkenswerten unterschied.

Das mit Kickbass drausen is ne überhöhung im 100-150hz bereich, da der eh nich tiefer geht is das ganz praktisch da man so (wenn man knapp drunter trennt) auch noch akkuleistung spart

kann zwar dröhnen wenn mans in ne raumecke stellt, aber ich hab das noch nich so feststellen können


Du hast also nicht gedämmt oder hat sich die Antwort auf die Sache mit dem Volumen bezogen?

Das mit dem Trennen is ne gute Idee, hast du das denn gemacht?

thx Tom
Jack-Lee
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2006, 16:32
Trennen?
also , es sind doch so kleine Elkos vor den Eingängen, einfach kleiner machen

C = 1 : (2 x Pi x f x R)

f is die Frequenz,
R der einganswiderstand (steht im Datenblatt)

das wirkt wie ne trennung mit 6db/okt


Hab keine dämmung

aber 2 matten sonofil ordentlich reindrücken verhindert auch die überhöhung
Krautundrüben
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jul 2006, 14:48
Genau das mit dem trennen wollte ich schon weit wochen wissen,wusste aber nicht wie das heißt !

Meinst du (in etwa) so wie hier?

Jack-Lee
Inventar
#19 erstellt: 08. Jul 2006, 22:34
Die trennung is einfach nur der winzeingangselko

R is wie gesagt die eingangsimpendanz, is das dein amp?
so ne "vorschaltung" mit 2 elkos kenn ichnet.


is also Input - Elko - IC
Krautundrüben
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2006, 01:35
Nicht ein 6db Hoch/Tiefpass ?
Jack-Lee
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2006, 23:27
Also, normalerweise ist vor der amp IMMER ein eingangs (koppel) elko, der verhindert das da gleichspannung reinwandert. wenn man ihn auf eine bestimmte größe verkleinert wirkt er wie eine 6db hochpass weiche im tiefstbereich (also von 0-100hz z.b.)
Krautundrüben
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jul 2006, 01:30
Joa,genau,könnte man das noch etwas verfeinern?

Wäre ja nicht schlecht ,einen Amp für die BBs und einen für einen Tieftöner im eigenen Volumen =)
Jack-Lee
Inventar
#23 erstellt: 11. Jul 2006, 01:34
da schalteste ne aktive weiche vor.

oder suchst ne formel für passive weichen und rechnest das aus
Krautundrüben
Stammgast
#24 erstellt: 11. Jul 2006, 01:54
Genau diese Formeln suche ich ...
Jack-Lee
Inventar
#25 erstellt: 11. Jul 2006, 02:20
Musste mal z.b. "Zucker" oder "ultraschall" per PM anschreiben die wissen die sicher.

Wenn du sie hast.. poste sie hier brauch die auch ma
Krautundrüben
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jul 2006, 12:50
Auf "eigene Faust" gefunden :

Ist sehr anschaulich : http://www.st-andrew...nt/highpass/hpf.html
Unten kann man auch auf Lowpass klicken ,is das ganze für eine Tiefpassrechnung.

Hm reichen 6db für eine effektive Trennung ? Ist ein Aktivfilter nicht auch nur ein Passivfilter + Op Amp?
Jack-Lee
Inventar
#27 erstellt: 11. Jul 2006, 20:19
Ja , im eigentlichen schon
und IMMER vor der endstufe
Mit Passiv vor der amp verliert man signalleistung, bei 4V Signal aber eher 2. rangig ^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultrabillig OB mit Westra SF 180
corradohamm am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  8 Beiträge
TSP von Westra BW-100-508 und Westra SF-180-501
*chris* am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
Sollte jedes Chassis sein "eigenes" Volumen bekommen?
Casca am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
westra sw 180
jopel am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Selbstbau mit Westra 180
sss am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  29 Beiträge
Westra Chassis-Nomenklatur
Matthias_M! am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Frage zu alten westra TT
Niklas_:P am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  6 Beiträge
Westra SW-180-1374 Parameter / 80 HZ ?
tiefbassSW am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  9 Beiträge
welches volumen???
W124-Basstest am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen