Selbstbau mit Westra 180

+A -A
Autor
Beitrag
sss
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 14:43
Hallo,

ich möchte mir zwei bzw. Dreiwegeboxen (BR) mit folgender Bestückung von Pollin bauen:

je 1 x Hochtöner XDT-13-118
je 1 x Mitteltöner TTP120
je 3 x Tieftöner Westra SW 180-1374

ist dies machbar oder sollte ich eine andere Bestückung wählen?
Der Frequenzgang sollte bis ca. 30 hz runtergehen.

Danke Sven
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 15:25
Beim möchten wird es da wohl bleiben.

Ganz ehrlich: 30hz...schaffen die nicht und ich weiß auch nicht ob du eine 3 wege box entwickeln kannst, das ganze brauch ja eien frequenzweiche.
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 15:27
Hi,

ich würde sagen es geht nicht... Die würden vieleicht 50-60 Hz tief kommen wenn überhaupt... bei 70-80 L.. Ich habe einen SW in 50L br 7x13 gebaut und er ist sehr leise ... aber dafür gefällt mir der Klang gut...


gruss


stich
alfa.1985
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 15:35

stichi schrieb:
Hi,

Die würden vieleicht 50-60 Hz tief kommen wenn überhaupt... bei 70-80 L.. Ich habe einen SW in 50L br 7x13 gebaut und er ist sehr leise ... aber dafür gefällt mir der Klang gut...


gruss


stich


Genau Stich ! so seh' ich das auch.
@sss - guck mal in Deine PM - Alternative

gruss

alfa
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 15:41
Mahlzeit,

habe die SW180 gerade in einem Projekt.
Bis 40 Hz -3dB in BR spielen sie sauber und druckvoll.

@Sven ohne entsprechendes Messequipment und Erfahrung
wird das garantiert nichts !

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 28. Jan 2007, 15:42 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 15:42
Hi holly,

mag ja sein, aber bestimmt nicht 3 Stück davon pro Box oder

gruss

alfa
sss
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 16:00
Hallo,

danke für die Antworten.

Das Volumen sollte keine Rolle spielen, da ich sie wagerecht in einen 100er Holztrockenbau unterbringen will um später weiter auf 5.1 aufzurüsten.
Die hinteren Rear sollen dann nur mit einem Hochtöner und den kleineren Mitteltönern betrieben werden.
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 16:01
@alfa

Du hast Post.
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 16:45
Jooo,

habe mal was Simuliert ...


http://img266.imageshack.us/my.php?image=swfp8.jpg


gruss

stich
morri
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 19:10
@Holly Wie ist der denn für -3db bei 40hz verbaut ??

Ich hab einen in 35l BR laufen und unter 50hz kommt da nicht mehr viel, ganz zu schweigen von Pegel, da schlägt er schon bei ein paar Watt an ...
Hätte noch 2 Stück um eine neue Version zu bauen
Reggae
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 19:17
Ich würde erstmal als erstes sagen das man den XDT-13-118 voll in die Tonne kloppen kann.

Ich würde dir da ein anderes Chassi empfehlen. Vielleicht irgendwas günstiges von Visaton oder so.

Aber schönes Projekt. Dann gibts wieder ein Pollin Projekt mehr.

Ich finds gut

Woody
sss
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2007, 13:58
Danke für die Antworten,

was sagt zum KW-162-1328 als Alternative zum SW 180?

Danke SSS
ukw
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2007, 02:34
Hallo sss,
Diese neuen Westras sind alles Schlapp-Pappen.
Kauf Dir gleich 6 Stück pro Seite, (kosten ja nur 4,95 Stk. )
setz' sie auf je 15 Liter CB
zieh den Buckel bei 80-120 mit einem EQ runter
Brezel Leistung drauf
und Du wirst glücklich.

@ andere: Wolln mal sehen wo dann der -3 dB Punkt ist
sss
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2007, 17:44
War die Antwort ernst gemeint?

Hat Pollin noch was besseres für mein Projekt?
sss
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2007, 18:26
Hallo,

und wenn ich einfach nur 4 TTP 120 nehme?

Die TTR168-80 machen auch noch einen guten Eindruck?!!
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 03. Feb 2007, 18:47
Hallo,

@ukw - ich weiß ja nicht mit welchen TSP du zu diesem Ergebnis
gekommen bist, aber nach meinen gemessenen TSP sieht das dann so aus.

Und diese "Schlapp-Pappe" hat 88,9dB.

Zumindest trifft das auf die 4 Stück zu die ich hier habe.
Die Serienstreuung der Pollin-Chassis ist nicht zu verachten.

grüsse

Karsten
ukw
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2007, 18:57
Naja, wenn ihr meint... ich hatte die Chassis mal in den Händen. Hinten dran hängt Eisen - aber kein Magnet. Sie spielen deutlich schlaffer als die 8" Westra aus 1987.


Deine Simu ist unglaubwürdig, weil sie einfach die Schalleistungen der Einzelchassis addiert. Der Zugewinn durch die Flächenvergrößerung => mehr Strahlungswiderstand ist nicht berücksichtigt. elektrisch verteilen sich dann geschätzte 100 Watt auf 6 Chassis = 17,5 Watt.
Da kann das Chassis tatsächlich eine Lautstärkeverdopplung durch Bass-Boost (+6 dB) per EQ umsetzen.

Darum meine ich, das es funktioniert.
holly65
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Feb 2007, 19:05
Negativ Scotty , ich habe nur EIN Chassi simuliert.
Aber 6 Chassis jehweils in 15 Liter verhalten sich
im gleichen "Verhältnis"(nicht falsch verstehen) .
Zugewinn durch die Flächenvergrößerung ist klar.

Du hast geschrieben: "zieh den Buckel bei 80-120 mit einem EQ runter"

Welchen Buckel ?

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 03. Feb 2007, 19:11 bearbeitet]
eltipo
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Feb 2007, 19:20

holly65 schrieb:

Welchen Buckel ?

grüsse

Karsten



du schreibst selbst, dass die serienstreuung bei pollinteilen nicht zu verachten ist...


vielleicht hast du ein paar rosinen erwischt?
ukw
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2007, 19:43
Bei 6 Chassis auf kleinem Volumen hast Du da einen Buckel (Bündelung )

sind 88,9 dB simuliert? Du solltest versuchen sie bei einer Messung wieder zu finden. Die Datenblätter sind ein Witz.



nenn mir mal den SPL bei 100 Hz und den bei 50 Hz
holly65
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2007, 00:22
Also,

dein Datenblatt zeigt den KW-162-1328.
Ich spreche vom SW-180-1374.

Breitband Lautsprecher?
Der abgebildete F-gang stimmt annähernd mit meiner messung überein.
Sprechen wir vom gleichen Chassi?

Ab wo ? soll das Chassi bündeln ?
Noch einmal - ich habe die TSP GEMESSEN und danach simuliert,
Gehäuse gebaut , F-gang + Schalldruck gemessen.
100Hz - 86dB
50Hz - 67,7dB

In 30 Liter BR -3dB bei 41 Hz .

Hast du das mit dem Chassi auch gemacht ?
WO habe ich denn genau den Buckel ?

@eltipo - das ist das Problem bei Pollin Chassis.
Hatte hier schon Chassis mit extremen Abweichungen.

grüsse

Karsten
ukw
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2007, 03:29

holly65 schrieb:
Also,

dein Datenblatt zeigt den KW-162-1328.
Ich spreche vom SW-180-1374.
...
Sprechen wir vom gleichen Chassi?

Lies doch nach. Beitrag #12

holly65 schrieb:

Ab wo ? soll das Chassi bündeln ?
Noch einmal - ich habe die TSP GEMESSEN und danach simuliert,
Gehäuse gebaut , F-gang + Schalldruck gemessen.
100Hz - 86dB
50Hz - 67,7dB

In 30 Liter BR -3dB bei 41 Hz .




Sobald die Wellenlänge des Schalls kleiner als der Umfang der Membran ist, beginnt der Lautsprecher langsam den Schall zu bündeln. Erreicht die Wellenlänge den Durchmesser, hat man bereits eine deutliche Bündelung. Noch höhere Frequenzen sollte man nicht übertragen, da die Bündelung sonst zu stark wird, selbst für direkt strahlende Monitorlautsprecher mit kleiner Hörzone wäre das zu viel.


Das gilt für ein Chassis.

ich


sprach von



6 Chassis



pro Seite

Die Bündelung bezieht sich dann auf den Umfang der nebeneinander verbauten Chassis, die wie eine Membrane wirken (Kopplung)
dem entsprechend vergrößert sich der Umfang.



holly65 schrieb:

Noch einmal - ich habe die TSP GEMESSEN und danach simuliert,...
Hast du das mit dem Chassi auch gemacht ?
WO habe ich denn genau den Buckel ?

grüsse

Karsten


Nein, gemessen habe die Chassis nicht. Ich wollte es mal machen, aber da waren sie schon kaputt
holly65
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Feb 2007, 11:36

ukw schrieb:

Lies doch nach. Beitrag #12


Moin,

so entstehen Missverständnisse

ukw schrieb:


Sobald die Wellenlänge des Schalls kleiner als der Umfang der Membran ist, beginnt der Lautsprecher langsam den Schall zu bündeln. Erreicht die Wellenlänge den Durchmesser, hat man bereits eine deutliche Bündelung. Noch höhere Frequenzen sollte man nicht übertragen, da die Bündelung sonst zu stark wird, selbst für direkt strahlende Monitorlautsprecher mit kleiner Hörzone wäre das zu viel.


Das gilt für ein Chassis.

ich


sprach von



6 Chassis



pro Seite


Wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 338Hz

grüsse

Karsten
sss
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2007, 00:02
Hallo, ich wieder

und wenn ich einfach nur 4 TTP 120 nehme?

Die TTR168-80 machen auch noch einen guten Eindruck?!!

________
Radiologe
Inventar
#25 erstellt: 06. Feb 2007, 01:47
Hi,
den KW-162-1328 habe ich in 6 liter geschlossen verbaut.Bandpass Güte 3 bei 50Hz mit +12dB gesetzt und darüber als HT den DT25N.Geht,bei Verlust auf Max.Pegel ab wie Lottchen.Es bleibt aber trotz allem nur eine Funbox.Mit gehobener Zimmerlautstärke hat der kleine Westra ganz schön zu kämpfen.Dafür klingts leise schön satt/voluminös.Da haben so mache großen Standboxen Probleme mit zu halten,wenn diese "linear" laufen.

MfG Markus


[Beitrag von Radiologe am 06. Feb 2007, 01:48 bearbeitet]
sss
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2007, 11:28
Hallo,

danke für die Antworten,
leider gibt es den KW-162-1328 nicht mehr.

Hat jemand die TTP120 oder TTR 168-80 getestet?

Danke SSS
sss
Stammgast
#27 erstellt: 08. Feb 2007, 00:43
Hallo,

ich sehe schon, meine Vorstellungen sind SCH...!

Nur noch ein Frage die TT BOTS BL8-31 (POLLIN), taugen die was für mein Projekt?
Burns4k
Stammgast
#28 erstellt: 08. Feb 2007, 01:22
So pauschal ohne TSP oder F-Gang kann dir wohl keiner was dazu sagen.
Mich interessiert allerdings auch brennend wie sich die so schlagen.
sss
Stammgast
#29 erstellt: 08. Feb 2007, 11:54
Werde mich wohl für einen Blindkauf verschiedener Lautsprecher entscheiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
westra sw 180
jopel am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  5 Beiträge
Standboxen Selbstbau Westra
PsychoPyro am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  37 Beiträge
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
Ultrabillig OB mit Westra SF 180
corradohamm am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  8 Beiträge
Welches Volumen für Westra SF-180-501
SeinEwigDunklerSchatten am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  27 Beiträge
Westra SW-180-1374 Parameter / 80 HZ ?
tiefbassSW am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  9 Beiträge
Westra-Chassis + Hörner -> Lautsprecherentwurf
Markus... am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  6 Beiträge
Kompaktbox mit Vifa XT 300 und Westra KW-180-2694
Black-Devil am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  17 Beiträge
TSP von Westra BW-100-508 und Westra SF-180-501
*chris* am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  8 Beiträge
WESTRA SW-180-1374 VS KW-200-1316
Feanor_x am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen