Hilfe bei Regallautsprecher-Eigenbau

+A -A
Autor
Beitrag
time4gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 11:15
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag.

Ich möchte gerne einen Regallautsprecher selber bauen. Da ich komplett neu in dem Thema bin und keinerlei Vorkenntnisse mitbringe, würde ich mich über ein paar konkrete Vorschläge freuen, welchen Bausatz ich nehmen könnte.

Ich habe im Wohnzimmer ein Regal (3 x 2 m) (ähnlich wie ein "Axel Kufus Regal") an einer Wand stehen. Darin steht in einer Abtrennung eine Amazon Alexa. Hier würde ich gerne den Sound per Klinke oder Bluthooth zu den Lautsprecher bringen.

Ich habe leider bisher keinerlei Verstärker oder Ähnliches was ich dazwischen schalten kann. Das Gehäuse kann ich mit einem Schreiner (mein Schwiegervater) bauen. Ich habe zur Not Skills im Löten und im RaspberriPi-Bau.

Zum Fragebogen:
-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
200 Euro / Stück max, auch eine günstige Lösung für die Verbindung zwischen Alexa und Lautsprecher wäre Klasse (es sollte nicht brummen, wenn nichts abgespielt wird)

-Wie groß ist der Raum?
ca. 26 qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Im MDF-Regal (nach "Axel Kufus Regal" googlen) an einer Wand, die Abtrennung eines Regalelements ist 37 x 34 x 30 cm. Das Regal steht direkt an einer Wand. 1m davor ist der Esstisch.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Regallautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
35 x 31 x 28 cm (B x H x T)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nicht vorhanden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
nicht vorhanden, kann mir aber auch nicht mal eben soetwas zulegen. Sollte eine kleine Lösung für diesen Zweck sein
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Musik (keine spezielle Richtung), Sprachausgabe
-Wie laut soll es werden?
nicht laut
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
keine Ahnung
-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Dass soll kein Messinstrument sein, er soll aber Sprache verständlich rüberbringen können, Musik soll aber noch Spaß machen
-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
keine Ahnung

Ach ja, der Lautsprecher sollte möglichst nur ca 1cm in der Höhe und Breite zu den Regalwänden haben.

Ich freue mich über jede kleine Hilfe. Besten Dank im Vorraus!

Liebe Grüße,
Christian


[Beitrag von time4gold am 18. Okt 2017, 11:21 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Okt 2017, 12:01
Hallo Christian!

Leider ist es so, dass die Regalwände das Abstrahlverhalten von Lautsprechern negativ beeinflussen - man bezeichnet kompakte Lautsprecher zwar gerne als Regallautsprecher, wirklich fürs Regal sind die aber praktisch nie gemacht.
Da deine Ansprüche aber wohl nicht allzu hoch liegen, sollte das nicht allzu schwer ins Gewicht fallen.
Schwerer wiegt da schon dein Wunsch nach exakten Maßen passend zum Regal - das ist leider dann schon ein sehr massiver Eingriff bei einem Bausatz und würde ich deshalb nicht empfehlen.

Sehr empfehlen kann ich dir die MI-6 von Alex.
Gern genommen wird auch die CT248.

Als Verstärker dazu gibt es einige Class-D Modelle, die da in Frage kommen. So etwas zum Beispiel sollte vollkommen genügen.
time4gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2017, 14:27
Hallo Oli,
besten Dank für deine hilfreichen Informationen.



Das mit dem Abstrahlverhalten ist sicher ein Problem. Ich werden den Lautsprecher aber nur im Regal platzieren können.

Ich werden dann so nah wie möglich an dem Ursprungsformat bleiben. Man sollte in Zukunft sein Regal nach den Boxen wählen

Viele Grüße,
Christian
LarsNL
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2017, 14:34
Hi Christian,

Bei Hifi-Selbstbau hatten sie doch eine Box für das Kallax-Regal von Ikea entwickelt... ich kennen jetzt die genauen Abmessungen nicht, weder von Deinem Regal, noch vom Kallax, aber vielleicht hast Du ja Glück und es passt halbwegs: https://www.hifi-selbstbau.de/?start=15

Gruß,
Lars


[Beitrag von LarsNL am 18. Okt 2017, 14:35 bearbeitet]
time4gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2017, 15:00
Hi Lars,

besten Dank für den Tipp! Das sieht sehr vielversprechend aus. Evtl. etwas zu teuer, da müsste man schauen, wie teuer das Elektroset wäre ( Kann leider nicht den kompletten Bericht lesen, da man sich kostenpflichtig registrieren muss, und das 20% meines Gesamtbudgets verschlingen würde )

Viele Grüße,
Christian
icebaer72
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2017, 15:08
Dazu fällt mir noch ein spezieller Regal-LS ein: Coax-Spezial fürs Regal

Der ist zwar etwas kleiner als die Vorgaben. Aber zumindest nicht zu gross, um erst gar nicht zu passen
MBU
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2017, 17:47
Hi Christian,

passend zum Budget und gut:

- Verstärker Dayton DTA-1 EUR 45,-
- Lautsprecher CT 218 BR EUR 59,99 pro Stück
time4gold
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Okt 2017, 18:20
Danke euch! Echt gute Tipps!!!


Viele Grüße,
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau-Regallautsprecher: Anfänger sucht Hilfe
Thunder_Chaser am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  70 Beiträge
Tipps Bausatz für Regallautsprecher
Schallpegel2002 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  5 Beiträge
Regallautsprecher klanglich ähnlich Dynaudio
cybel am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  3 Beiträge
Regal LS 2-Wege
666company am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Eigenbau Stand /Regal LS
Cool-oc am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Welchen Einsteiger Bausatz für Regallautsprecher?
Dethix666 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  29 Beiträge
Erster Lautsprecherselbstbau - Hilfe bei der Auswahl
-Silli- am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  18 Beiträge
Eigenbau Regallautsprecher - Skye, oder Alternative?
1hannesjo1 am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  21 Beiträge
Aus 2 Regal- 1 Center Lautsprecher bauen.
Uschix2000 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  21 Beiträge
Anfänger sucht Wand/ Regal-lautsprecher
delisches am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen