MS3 MK2 Intertechnik Bauplan

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2018, 19:41
Servus,
hat jemand einen Bauplan für Intertechnik MS3 Mk2?
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße,
pm
thonau
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 10:06
Moin,

geht das auch genauer? Brauchst du den Gehäuseplan, die Weichenschaltung, oder beides?
Hast du die Chassis und bist dir sicher das es die MKII ist?
Es gab vermutlich 5 oder 6 verschiedene MS3 mit unterschiedlichen Chassis, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielleicht kommen noch Infos, du kannst auch hier im Forum über die Suche viel über verschiedene MS3 erfahren.
Peter_Meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 21:09
Servus,
i brauch nur den Plan der orig. Holzkiste (IT MK3 Mk2).
Hab gestern 2 Boxen gekauft. Gehäuse ned original. Klingt sehr dünn, daß Ganze. Hoffe, mit orig. Kiste wirds besser.
Liebe Grüße
Nednibz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2018, 00:34
Alle Unterlagen zur MS3 MKII findest Du hier: Kompaktboxen
Peter_Meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2018, 00:47
Vielen Dank.
Jetzt kenn i mi aus.
Meine Kisten sind absolut original.
Danke.
thonau
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2018, 07:49
Hallo Peter Meyer,

o.k. wenn du dir sicher bist. Habe ich in meiner Sammlung. Werde es dir heute Mittag kopieren und zusenden.
bis dann,


So, hat schon eher geklappt. In meiner Bauanleitung ist die Frequenzweiche anders beschalten als in dem Link von Nednibz! Ebenfalls unterschiedlich ist die Reflexabstimmung!


[Beitrag von thonau am 07. Feb 2018, 10:18 bearbeitet]
Peter_Meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2018, 21:11
Servus,

ich hab die gerade erworbene MS3Mk2 von Intertechnik kurz getestet an meinem Marantz pm-8.
Meine bisherige Eigenbau-Kombionation auf Speakers A und die MS3 Mk2 auf Speakers B und habe hin und her geschaltet.
Also mein bisheriges Setup klingt auf den oberen 3 Wegen (aus Visaton Atlas DSM) stereo, räumlich, klar, detailliert und im Bass (aus JBL 4425) sehr voll.
Außerdem spielt es ca. 5dB lauter.

Die Intertechnik ms3 mk2 klingt mono, oben dumpf, unten leer.

Mein Mono-Baustellen-Radio von Perfect Pro klingt nicht schlechter.
Der Kauf der MS3 war im direkten Vergleich zu meinem 29 Jahre keine Bereicherung.

Ohne Vergleich spielt die MS3 vielleicht ganz ordentlich, aber es klingt echt mono.
Vielleicht ist ja der Speakers B-Ausgang von meinem Marantz pm-8 auf Mono geschaltet.

Es ist, als ob die Musik vor einem mittig an einem zentralen Punkt stattfindet.
Und nicht so klar, sondern sehr dumpf.

Egal.
War ja nicht teuer.

Danke für die Hilfe,

Liebe Grüße aus dem Süden.
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2018, 23:31

die gerade erworbene MS3Mk2

sicher, daß der vorbesitzer die weiche korrekt zusammengebaut hatte?


oben dumpf, unten leer

deine klangbeschreibung lässt zumindest darauf schliessen
Peter_Meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Feb 2018, 10:58
Moin,
die Weiche passt vom Schaltplan her. Aber ich kann keine Aufschriften entziffern. Somit kann ich die Werte der Bauteile nicht nachprüfen.
Vielleicht kann mein Multimeter die Kapazitäten messen. Weiß es aber nimmer genau. Für die Spulen hab I no keine Idee.
sport_socke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2018, 15:40
Hast du geschaut ob die Chassis alle laufen?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 16:26
@PM: du schreibst "aus dem süden" - gibts da ne nähere angabe?
hab da so die idee im hinterkopf, daß sich deine ms3 mal ein erfahrenerer forenuser anschaut...
frmax
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2018, 14:08
Hi,
klasssischer "Polaritätsquicktipp":
Halte mal eine kleine Batterie (1.5v AA) an die LS. Also Plusleitung an +, Minus an Minus.
Nun bewegt sich der Tieftöner in eine Richtung (idR nach vorn, sofern nicht intern bewusst verpolt). Wenn du dies bei der Zweiten Box machst, muss der sich deren TT in die selbe Richtung bewegen.
Stereomensch
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:41
Kann es sein, dass es sich um die alten Seas Chassis handelt deren Sicken so aushärten?
Peter_Meyer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:28
Mir kommt auch vor, daß die Spule sich mit den Membranen schwer tut. Zumindestens finde ich es schwergängig im Vergleich zu anderen Lautsprechern.
Stereomensch
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:55
Vielleicht wendest du dich einfach an Gerd Lommersum.
Der müsste den Bausatz konzipiert haben.
Bei den alten Seas soll es wohl so sein, dass deren Sicken aushärten und dann die ganze Bassabstimmung flöten geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bausatz ähnlich Intertechnik MS3 Mk2 ?
LarsAC am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
IT MS3 Mk2 Frequenzweichen
earl-of-gaarden am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
ERSATZ für Intertechnik MS3/ Seas WP171
svensmile22 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  7 Beiträge
Intertechnik?
Mine1003 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.02.2015  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit MS3/07 gesucht
Loebe am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Bauplan
soundflasher am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Bauplan-Suche-Thread
Pig_on_the_Wing am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  6 Beiträge
Sb 36 Bauplan kaufen
jumbo125 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  17 Beiträge
Intertechnik Bausatz
chiLLi am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
Intertechnik HP10W
kboe am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen