Anlage in Boot einbauen – Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Samosch
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2018, 23:21
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

In mein Boot möchte ich eine Anlage einbauen. Sie besteht aus einer 12V-Batterie (1), Verstärker 500 Watt (2), zwei Lautsprecher mit je 120 Watt (3) und einem Subwoofer mit 400 Watt (4).

Hier die Modelle, die mir vorschweben:
Verstärker: https://www.ensslin.com/fusion-ms-am504/a-17327/
Lautsprecher: https://www.ensslin....ar-120-watt/a-11739/
Subwoofer: https://www.ensslin....er-400-watt/a-11760/

Wie ich mir die Platzierung der Anlage vorstelle, seht ihr hier.
Skizze vom Boot mit der geplanten Anlage.

So stelle ich mir die Verbindung der einzelnen Komponenten vor.
Verbindung der einzelnen Komponenten

Meine Frage betrifft die Platzierung vom Verstärker und vom Subwoofer. Beides möchte ich im Heck des Bootes in einen Schacht einbauen. Der Schacht befindet sich im Boden. Der Schacht ist 87 cm lang, 52 cm breit und 24 cm tief.
Ist die Grösse vom Schacht ausreichend, um den Subwoofer und den Verstärker einzubauen?
Wie gross soll das Gehäuse für den Subwoofer sein? Soll das Membran vom Subwoofer nach oben zeigen oder nach unten? (seitlich ist nicht möglich, da die Tiefe vom Schacht nicht veränderbar ist).
Wie findet ihr die Wahl der Lautsprecher und vom Verstärker? (alles Fusion. Fusion ist spezialisiert auf wasserfeste Lautsprecher)

Ich bin sehr gespannt ob hier jemand reagiert. Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüsse aus der Schweiz!
Sam
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 00:11
wie immer hier im DIY Bereich LS:

ohne vollständigen TSP-Satz keine Aussage möglich.

Die Links bzgl. Fusion-LS stellen sich für ernsthafte DIYer eher wie Spielzeug an (mMn)!
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 19:55
das kommt mir eher analog des carhifi-gedöns vor...viel watt suggerieren dicke hose.

den tieftöner irgendwo unterbringen, wo er möglichst viel volumen im rücken hat.
von den lautsprechern kann man meiner meinung genauso "viel" erwarten wie bei carhifi-gedöns vom wühltisch.
Samosch
Neuling
#4 erstellt: 17. Feb 2018, 22:29
Was ist ein TSP-Satz?
Was würdest denn du empfehlen, wenn folgende Kriterien zutreffen müssen:
- 2 Lautsprecher müssen wasserfest sein
- Subwoofer und Verstärker müssen gemäss Notiz im Bug Platz haben (87 x 52 x 24 cm)
- Verstärker wird mit 12V versorgt
- Budget: 600 Euro

@herr_der_ringe: mir gehts hier überhaupt nicht um viel Watt und noch viel weniger um damit zu prollen. Ich bin schlicht Neuling, die Anlage muss wasserdicht sein und ich habe nicht 2000 Euro, die ich investieren kann. Weils wasserdicht sein muss, habe ich mich für Fusion entschieden. Sie sind spezialisiert darauf. Ich will mit der Anlage nicht den ganzen See unterhalten. Ich hatte mir in diesem Forum Hilfe erhofft. Aber so ein Kommentar wie deiner ist irgendwie nutzlos! ;-)
S04-Hotspur
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2018, 22:46
Es gibt einen englischsprachigen Vergleichstest mit anderen, ähnlichen Chassis, in dem das Teil gar nicht mal schlecht aussieht. Da die Parameter nirgendwo zu finden sind (nur Fs 28 Hz), bleibt Dir nur, wenn Du die Sachen schon hast, der Einbau auf gut Glück. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und den Einbau auf gut Glück probieren würde, dann würde ich ein geschlossenes, vollständig mit Sonofil bedämpftes Gehäuse von etwa 50 Litern netto realisieren. Damit machst Du am wenigsten verkehrt. Wenn klar ist, dass es nicht um Hifi auf höchstem Niveau geht, sondern darum, dass was rauskommt. Der hohe Anspruch, den viele von uns hier haben, muss es ja nicht immer sein.

Gruß, Andreas
Samosch
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2018, 23:34
Hallo Andreas

Vielen Dank!
Ich habe die Anlage noch nicht angeschafft. Hättest du eine bessere Alternative als meine Wahl beim Subwoofer? Mein Ansprüche sind eher gering. Ich will jedoch das beste aus der Anlage rausholen.

Beste Grüsse,
Sam
Mc.Fisch
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2018, 23:36
Hallo,

du willst Elektronik in der Bilge unterbringen????

Du brauchst eine zweite Batterie und eine Sperrdiode, sonst saugt die Anlage deine Batterie leer und du kommst nicht mehr weg,


[Beitrag von Mc.Fisch am 17. Feb 2018, 23:38 bearbeitet]
Samosch
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2018, 09:11
Danke.

Ich werde für die Musikanlage eine zweite Batterie einbauen.
Es ist nicht die Bilge. Der Schacht liegt höher.

Grüsse,
Sam
Mc.Fisch
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2018, 13:46
Hallo,

nur eine zweite Batterie wird nicht reichen, du must die Anlage direkt an die zweite Batterie anschließen und ein zweiten Anschluss ans Bordnetz mit einer entsprechenden Sperrdiode. So wird die Batterie für die Anlage mitgeladen, kann aber nicht die Starterbatterie entladen.


[Beitrag von Mc.Fisch am 18. Feb 2018, 13:47 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2018, 19:36
Hallo Sam,

eine bessere Alternative habe ich nicht, da ich mich mit wasserfesten Lautsprechern nicht auskenne. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Gruß, Andreas
chancenvergeber
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2018, 19:42
Evtl. kommt das hier in Frage:

https://www.acoustic...n20-die-macht-spass/

Das ist der einzige Bausatz mit wasserfesten Chassis, der mir gerade einfällt.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2018, 15:30
sind nicht alle Kunststoff-Membranen + Gumi-sicke wasserfest?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boot - HiFi
JuBa3006 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  7 Beiträge
Hifi fürs Boot
NortonS4 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  40 Beiträge
vier koax-lautsprecher in ein gehäuse einbauen ?
masterbastler am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  10 Beiträge
Anlage für Selbstbau Gehäuse
Skimster am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  27 Beiträge
Helix E6X einbauen
budsimson am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  3 Beiträge
Aktivamp in Needle - wo einbauen?
qwertz07 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Marine Lautsprecher - Gehäuse bauen?
Vernice am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  9 Beiträge
Lautsprecherchassis REVERSIBEL einbauen!
edta1m am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher in den Schreibtisch einbauen
Skund am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Neuen Kickbass in altes Gehäuse
domingo_1 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen