Welches Dämmmaterial für Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
echoplex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 19:49
Hallo,

ich baue gerade an eigenen Lautsprechern die ein Pärchen ATC SCM100 klonen:
(http://atcloudspeakers.co.uk/professional/loudspeakers/scm100asl-pro/)

Also recht große Dinger mit 100L Volumen, 12 Zoll Bässen und dickes BR Rohr mit 10cm Durchmesser.

Die letze Frage die noch offen ist, ist die Frage der Dämmung im Inneren.
Leider gibt es keine Fotos im gesamten Netzt von diesen Lautsprechern innen.
Ich habe aber gehört das diese einfach mit Noppenschaum gedämmt sind und natürlich Verstrebungen in der Mitte haben.

Wie ist da also eure Erfahrung und Einschätzung bei so großen Dingern und 12 Zöllern?!
Ich schätze 8cm dicker Noppenschaum muss es schon sein?

PS: Wolle möchte ich nicht benutzen. Ich hatte schon extreme Probleme mit Motten..etc
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:52
so bei einem solchen projekt tatsächlich die wahl/position des dämmaterials das grösste problem sein sollte, schwant mir bereits merkwürdiges...
holger63
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 02:29
Hi,

ich hoffe, Du klonst den abgebildeten Ständer nicht gleich mit. Das könnte der hässlichste sein, den ich bisher gesehen habe...

Wenn nur noch die Frage der Dämmung offen ist.. die Verstrebungen im Inneren. Das ist Dämmung. Die verhindern ein zu starkes mitschwingen der Gehäusewände. Schaumstoff verhindert sowas nicht, dämmt also nicht bzw fast nicht, sondern dämpft den ins Innere abgestrahlten Schall, indem er ihn idealerweise in Wärme umwandelt. Wieviel Du brauchst, müsstest Du testen und hat mit dem Original nur dann etwas zu tun, wenn Du auch den Originaltreiber einsetzt.. Viel Dämpfung ist natürlich einerseits gut, kostet andererseits aber Bass ( -quantität ).
Versuch macht kluch..

Gruß,
Holger
S04-Hotspur
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:20
An Deiner Stelle würde ich es mit diesem Noppenschaumstoff versuchen:

https://www.hifisoun...0-2x1000x500-mm.html

Ich habe die Sorte N30 im Einsatz. Ich würde die Hälfte des Gehäuseinneren damit bekleben und den Bereich um die Reflexrohre frei lassen.

Gruß, Andreas


[Beitrag von S04-Hotspur am 29. Mrz 2018, 07:22 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 07:39

echoplex (Beitrag #1) schrieb:
... eigenen Lautsprechern die ein Pärchen ATC SCM100 klonen
...
recht große Dinger mit 100L Volumen, 12 Zoll Bässen und dickes BR Rohr mit 10cm Durchmesser...

herr_der_ringe (Beitrag #2) schrieb:
...schwant mir bereits merkwürdiges...

um mal den finger direkt in die wunde zu legen:
- welche chassis wurden verbaut?
- nach welchen kriterien wurden diese ausgewählt?
- wie wurde die frequenzweiche entwickelt?
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:07
ob Noppenschaumstoff nur für die Wände oder Polyesterwatte im Bereich x des Gehäuses locker gestopft, hängt aber zwingend auch davon ab, welche Chassis welche Frequenzbereiche wie bedienen.

wie sieht das bei dieser Fragestellung aus? 12er nur für den Frequenzbereich X??

bR
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:10
Das scheint doch schon geklärt zu sein
Also welche Chassis etc..


[Beitrag von holger63 am 29. Mrz 2018, 10:11 bearbeitet]
echoplex
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:34
[quote]um mal den finger direkt in die wunde zu legen:
- welche chassis wurden verbaut?
- nach welchen kriterien wurden diese ausgewählt?
- wie wurde die frequenzweiche entwickelt?[/quote]

die Chassis stammen natürlich von ATC und sind eben genau die die auch in der SCM100 drin sind.
Also SM75-150 Mitteltöner und SB75-314-SC 12" Bass.
Warum sollte ich sonst das ganze Klon nennen?!

Das ganze wird aktiv mit Hypex nCore gestaltet und DSP Frequenzweiche

[quote] .. die Verstrebungen im Inneren. Das ist Dämmung. Die verhindern ein zu starkes mitschwingen der Gehäusewände. Schaumstoff verhindert sowas nicht, dämmt also nicht bzw fast nicht, sondern dämpft den ins Innere abgestrahlten Schall, indem er ihn idealerweise in Wärme umwandelt. Wieviel Du brauchst, müsstest Du testen und hat mit dem Original nur dann etwas zu tun, wenn Du auch den Originaltreiber einsetzt.. [/quote]

Genau, das ist immer die Verwirrung zwischen Dämmung und Dämpfung.
Ich hatte vor das Gehäuse mit zwei Ringverstrebungen zu stabilisieren. Deshalb will ich auch auf Bitumen verzichten.
Ein bisschen Noppenschaum an den Innenwänden braucht es natürlich trotzdem.
Denn die Verstrebungen helfen ja bloß die Resonanzen der Gehäusewände zu minimieren.
Ohne Noppenschaum klingt die Kiste dann trotzdem wie ne Dose.

Ist eben nur die Frage: 1. Wie dick sollte der Noppenschaum sein? 6cm? 8cm?
und 2: gibt es da unterschiede zwischen den Noppenschäumen?
Basotect wäre sicherlich am besten, leider auch am teuersten


[Beitrag von echoplex am 29. Mrz 2018, 11:53 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:55
Bei den Chassis machst du dir wegen ein paar € fürs Basotect Gedanken?
Noppenschaum würde ich nur im MHT-Bereich verwenden, gute Erfahrungen habe ich mit sehr dichtem Material direkt an den Wänden gemacht.
Wir haben da in der Firma zum Glück immer mal Abfallstücke an 30mm starkem Nadelfilz. Aber bevor die Frage kommt: Nein, ich kann da nichts besorgen, sorry.
thonau
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:24
Hi,

bei mir kommt das hier im BR Teil zum Einsatz.
http://www.visaton.d...r/daempfungsmaterial


Das gibt es auch günstiger bei ebay u.s.w.

Grundlagen:

http://www.visaton.d...on-gehaeusen-teil-ii

und auf dieser Seite gibt es in den Bauvorschlägen sehr gute Tipps, z.B:
https://www.hifi-sel...nmenu-75/416-duo-dxt
echoplex
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:17

Black-Devil (Beitrag #9) schrieb:
Bei den Chassis machst du dir wegen ein paar € fürs Basotect Gedanken?
Noppenschaum würde ich nur im MHT-Bereich verwenden, gute Erfahrungen habe ich mit sehr dichtem Material direkt an den Wänden gemacht.
Wir haben da in der Firma zum Glück immer mal Abfallstücke an 30mm starkem Nadelfilz. Aber bevor die Frage kommt: Nein, ich kann da nichts besorgen, sorry.


Von Nadelfilz habe ich nun schon öfter im Zusammenhang mit BR gelesen.
Muss was dran sein.. denkst du Nadelfilz ist besser als Basotect?
echoplex
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:44
So, ich habe im englisch-sprachigen Forum jemand nettes gefunden der seine ATC SCM100 erst kürzlich aufgeschraubt hatte und mir viele Interessante Einblicke gab.
Er sagt das es keinen Noppenschaum an den wänden gibt. Dafür ist das komplette Gehäuse zu 100% mit synthetischer Wolle gefüllt. Nicht gestopft sondern diese liegt ganz locker drin.

Also was nimmt man dafür am besten?
Sonofil wäre ein solches synthetisches Derivat oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches dämmmaterial
SP-Hifonics am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Welches Dämmmaterial soll ich verwenden?
Pommespanzer am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  2 Beiträge
dämmmaterial!
nic-enaik am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  20 Beiträge
Dämmmaterial?
fod_nicedevil am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  5 Beiträge
2WEge Br Box welches Dämmmaterial
Bremer45 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  3 Beiträge
Dämmmaterial/Bitumenmatten
bananana am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  15 Beiträge
Wozu Dämmmaterial
bassboomer am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  45 Beiträge
Mineralwolle als Dämmmaterial ?
Sn00py am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  17 Beiträge
Kork als Dämmmaterial?
sick am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Bassreflex und Dämmmaterial
Jogi42 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen