alte Scan Speak 4Wege instandsetzen, hier SS D2010/851100 vs D2010/851300

+A -A
Autor
Beitrag
#linn-fan#
Inventar
#1 erstellt: 02. Nov 2018, 17:40
Hallo Gemeinde, hallo Scan Speak Spezialisten,

ich habe vor einen Satz Scan Speak 4-Wege Lautsprecher zu reaktivieren. Es handelt sich um ein Lautsprechermodell aus Mitte der 90er, welches (soweit ich mich erinnere) auf einem offiziellen Scan Speak Bauvorschlag basierte und von Händlern fertig gebaut und montiert wurde. So habe ich den Satz auch erstanden.

Herausforderung sind aktuell die Hochtöner. Verbaut sind (Identifikation mittels Bildern) D2010er. Leider ist kein Aufkleber drauf oder eine Eintragung irgendwo, weshalb ich aktuell nicht identifizieren kann, ob es sich um D2010/851100 oder D2010/851300 handelt. Also mit oder ihre Ferro Fluid.

Da auch die geometrischen Maße beider Modelle gleich sind, wird's nicht ganz einfach heraus zu bekommen, welche denn nun verbaut sind.

Somit kommen wir zur Fragestellung

- gibt es eine Möglichkeit beide Versionen zu unterscheiden?
- Wenn nicht, was fange ich mir ein, wenn ich einfach nach gutdünken eine der beiden Versionen kaufe (für beide LS natürlich) und einsetze?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

R.
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2018, 21:13
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beide Versionen zu unterscheiden?

den Impedanzgang messen. Der Hochtöner mit Ferro Fluid hat eine geringere Impedanzspitze.

Wenn nicht, was fange ich mir ein, wenn ich einfach nach gutdünken eine der beiden Versionen kaufe (für beide LS natürlich) und einsetze?

Die Frequenzgänge der Hochtöner unterscheiden sich geringfügig. Der Hochtöner mit Ferro Fluid hat etwas weniger Wirkungsgrad. Wenn Du den falschen HT einbaust, wird der Frequenzgang leicht anders sein. Wie stark sich das auswirkt oder ob man ein unterschied hört, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Werner
#linn-fan#
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2018, 21:26

Pollton (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit beide Versionen zu unterscheiden?

den Impedanzgang messen. Der Hochtöner mit Ferro Fluid hat eine geringere Impedanzspitze.

Wenn nicht, was fange ich mir ein, wenn ich einfach nach gutdünken eine der beiden Versionen kaufe (für beide LS natürlich) und einsetze?

Die Frequenzgänge der Hochtöner unterscheiden sich geringfügig. Der Hochtöner mit Ferro Fluid hat etwas weniger Wirkungsgrad. Wenn Du den falschen HT einbaust, wird der Frequenzgang leicht anders sein. Wie stark sich das auswirkt oder ob man ein unterschied hört, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Werner


Leicht klingt vielversprechend. Da vor den LS ein YAMAHA N803D hängen wird, also eine Raumeinmessung, müssten negative Auswirkungen leichter Abweichungen theoretisch korrigiert werden. Dann neige ich zum Kauf der Version mit dem höheren Wirkungsgrad.

Mein Theorie wäre, dass eine DSP Korrektur etwas vom Wirkungsgrad "wegnehmen" kann, aber nichts dazu.

Liege ich damit richtig? Oder ist meine Theorie daneben?

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 02. Nov 2018, 22:27 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2018, 22:55

Leicht klingt vielversprechend.

Na ja, Unterschiede der Hochtöner, es ist aber die Frage, was die Weiche daraus macht.

Da vor den LS ein YAMAHA N803D hängen wird, also eine Raumeinmessung, müssten negative Auswirkungen leichter Abweichungen theoretisch korrigiert werden.

Die Einmesssysteme korrigieren nur den Gesamtfrequenzgang, aber die einzelnen Filterflanken nicht, falls sie nicht mehr stimmen sollten.

Dann neige ich zum Kauf der Version mit dem höheren Wirkungsgrad.

Im Netz findet man die Datenblätter für die Hochtöner. Der Wirkungsgrad ist nicht so das Problem, es macht nur ca. 1 dB aus, aber der Frequenzgang beim HT mit Fluid, fällt unterhalb 3000 Hz steiler ab.
#linn-fan#
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2018, 23:24
Oooooook, also Impendanz messen. Kapazität, Widerstand, Strom, Spannung kann ich.

Impendanz?????

Das Messgerät kann es (wenn es vor lauter Langeweile, die Funktion nicht vergessen hat 🤡)zwei Messpitzen halten kann ich.

Frage: Kann ich im eingebauten Zustand messen oder mess ich dann Mist? Und wo halte ich die Messpitzen hin?

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 02. Nov 2018, 23:24 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2018, 09:05
Das geht mit Limp und dem entsprechenden Aufbau aus dem Arta Kompendium.
#linn-fan#
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2018, 09:56

Viper780 (Beitrag #6) schrieb:
Das geht mit Limp und dem entsprechenden Aufbau aus dem Arta Kompendium.

Moin
bist du dir sicher, dass ich eine Impendanzmessung des gesamtem LS benötige, um den Bautyp eines HT zu identifizieren? Erscheint mir irgendwie unlogisch

R.
#linn-fan#
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2018, 10:16
Moin,

erst mal vielen Dank bis hierhin, ich hatte bisher so gaaaaar keine Ahnung von LS und deren Chassis, aber durch euch lichtet sich allmählich der Nebel.

Ok, wenn dann nach einer anstrengenden Woche der Geist nach ausreichend Schlaf wieder ausgeruht ist, kommen auch die Englischkenntnisse wieder an den Start. Da fällt einem auch wieder ein, dass die elektrische Impendanz, der elektrische Widerstand ist.

Das macht das Leben leichter, aber das ganze NOCH nicht einfacher.

Für die Scan Speaks sind 4 Widerstandswerte angegeben

- nominal Impedance = 8 Ohm
- Minimum Impedance = 7,1 Ohm/6,4 Ohm
- Maximum Impedance = 19,1 Ohm/11,5 Ohm
- DC Resistance = 5,7 Ohm/5,7 Ohm

Werte des D2010/851100 vs. D2010/851300

Ich nehme an, dass man im ausgebauten Zustand die DC Resistance messen kann? Tja, dann wieder Sackgasse. Die Werte sind gleich.

Also doch Gesamtimpedanz des LS? Allmählich kommt Licht ins Dünkel.

Gibt es tatsächlich keinen Wert, der es einem erlaubt im ausgebauten Zustand eine Messung zur Identifikation des Chassis zu machen?

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 03. Nov 2018, 10:49 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2018, 10:44
Moin,

Sind die Hochtöner nicht defekt, oder funktioniert noch eins?

Ich würde die Impedanz im ausgebauten Zustand ohne Weiche auf einer weichen Unterlage messen. Es geht um die Resonanzspitze (Maximum Impedanz).
Wastler
Stammgast
#10 erstellt: 03. Nov 2018, 11:12
Hallo,

wenn noch einer funktioniert könntest du die TSP messen, dann hast du Sicherheit.

BG, Wastler
#linn-fan#
Inventar
#11 erstellt: 03. Nov 2018, 11:17

Wastler (Beitrag #10) schrieb:
Hallo,

wenn noch einer funktioniert könntest du die TSP messen, dann hast du Sicherheit.

BG, Wastler


TSP? Zu Hülf, ich stecke beileibe nicht tief genug im Thema, um mit Kürzeln umgehen zu können. Und wie messe ich? Ausgebaut, Eingebaut?

Ich brauche echt ein wenig Basic-Knowhow.

R.
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2018, 13:00
http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

Das Problem ist, dass der Übergang zum nächstkleineren Mitteltöner nicht passen wird, wenn der Frequenzgang der Hochtöner sich unterscheidet.
Einen Hinweis gibt der Impedanzverlauf. Die beiden Hochtöner werden ihr Impedanzmaximum höchstwahrscheinlich bei verschiedenen Frequenzen haben und somit hast du ein Unterscheidungsmerkmal.
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2018, 13:29
Grosse Güte.

Kein Mensch weiss sicher, wie sich in 20-25 Jahren Betrieb die TSP eines Chassis verändert haben. Von der Weiche, den Hörgewohnheiten und anderen Einflussgrößen mal ganz abgesehen.
In dem Umfeld etwas sinnhaft messen zu wollen, grenzt an Kaffeesatzleserei.

Kauf das Ersatzteil, bau das da ein.
Vertraue auf Deine Fähigkeiten, Deine Ideen und die Kraft der Atome.
Die Macht wird mit Dir sein.
#linn-fan#
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2018, 14:55
In der Tendenz neige ich ha auch nicht zim Overengineering.

Die erste Frage war ja: Kann man irgendwie den Unterschied festellen? Antwort aktuell, ja aber mächtig Aufwand
Frage zwei war ja was man sich einfängt, wenn schlicht einen nimmt. Dann eher den günstigeren. Und das ist in erster Schätzung der 851300, also die Version mit Ferro Fluid.

Die nächste Frage ist ja dann ich welcher Richtung sich bei einer falschen Wahl die Box verändert. Oder anders gefragt, mit welcher Entscheidung fängt man sich die kleinsten negativen Auswirkungen ein?

- Einmal Ausgangslage Ferro Fluid Version ist aktuell montiert
- Einmal Ausgangslage Ferro Fluid Version ist nicht montiert

Lann man sowas abschätzen?

R.
Mechwerkandi
Inventar
#15 erstellt: 03. Nov 2018, 15:14

#linn-fan# (Beitrag #14) schrieb:

Lann man sowas abschätzen?

Nein.
Bestenfalls raten.

Und ob sich die Veränderungen wahrnehmbar darstellen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt...
S04-Hotspur
Inventar
#16 erstellt: 03. Nov 2018, 16:35
Ich verfolge die Scan Speak Classic Serie seit über 25 Jahren und habe die Hochtöner zuhause im Einsatz.

Wenn Du sagst, dass es ein Bausatz aus den 90ern ist, den es offiziell gab - welcher denn? Bitte Foto schicken.

Aus der Erinnerung bin ich mir ziemlich sicher, dass es damals keinen Bausatz mit dem 8511 gab. In einem anderen Thread wurde das Thema der Unterschiede zwischen beiden Hochtönern schon einmal diskutiert. Beide Hochtöner können mit der gleichen Weiche betrieben werden. Der Unterschied im Pegel ist minimal, so dass höchstens der Widerstand im Spannungsteiler im Signalweg etwas nach oben oder unten geändert werden muss, also zum Beispiel: Wenn der Spannungsteiler aus 2,2 Ohm und 15 Ohm besteht, dann den kleinen Widerstand auf 1,8 Ohm oder 2,7 Ohm ändern.

Mehr musst Du nicht machen. Natürlich gibt es diejenigen, die sagen, dass das alles gemessen werden muss. Habt Ihr Recht und auch wieder nicht.

Gruß, Andreas
Pollton
Inventar
#17 erstellt: 03. Nov 2018, 17:31
Hallo,

es wundert mich sehr, dass auf den Hochtöner nichts draufsteht.


#linn-fan# (Beitrag #1) schrieb:

Herausforderung sind aktuell die Hochtöner. Verbaut sind (Identifikation mittels Bildern) D2010er. Leider ist kein Aufkleber drauf oder eine Eintragung irgendwo, weshalb ich aktuell nicht identifizieren kann, ob es sich um D2010/851100 oder D2010/851300 handelt.


Wenn ich das lese, scheint es gar nicht klar zu sein, ob es sich überhaupt um Scan Speak Hochtöner handelt.

Gruß
Werner
#linn-fan#
Inventar
#18 erstellt: 03. Nov 2018, 19:08
Hallo Andreas,

You‘re my man. Fotos folgen.
@Werner: Wenn du einen HT kennst, der optisch genau so aussieht wie der D2010 und exakt dessen gemetrischen Maße hat, dann mag das wohl sein einer Verwechslung aufzusitzen.

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 03. Nov 2018, 19:45 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2018, 23:59
Hallo R.

Du hast natürlich recht, die D 2010 sind wegen der Optik unverwechselbar. Sorry!


[Beitrag von Pollton am 04. Nov 2018, 00:05 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2018, 06:22
Es gab schätzungsweise Ende der 80er-Jahre einen 4-Weg-Bausatz mit dem D 2010 vom Deutschland-Vertrieb A.O.S. Er wurde in Klang und Ton vorgestellt. Ich durchwühle mal meine Hefte. Da müsste noch ein Karton voll auf dem Dachboden sein.

Foto brauche ich dennoch.

Schönen Sonntag, Andreas
thonau
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2018, 09:53
Weiter mit dem Rätsel.
Es gab auch eine Scan Speak Transvector von FM-Audio.
Vier Wege, schräge Front, K/T Spezial2 und ------------- D 2010 PB------------- !
Aber welche ist die PB?

----------------------------------------
Leider auch hier nicht zu erkennen.


[Beitrag von thonau am 04. Nov 2018, 09:58 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2018, 09:55
Guten Morgen Andreas,

Vielleicht ist das ja der, den ich habe. Allerdings habe ich den Tief/Mitteltöner nich nicht identifiziert

Der Bass müsste ein Scan Speak 25W/8565-00 sein
Der Mittel-/Hochton oder Hochton ein Scan Speak D3806/820000
Der Hochton oder UltraHT einer der D2010er

WP_20181104_09_39_20_Pro (3)

WP_20181104_09_40_51_Pro (3)

WP_20181104_09_40_18_Pro (2)

WP_20181104_09_40_23_Pro (2)

Jetzt bin ich mal gespannt, ob eine Identifikation gelingt

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 04. Nov 2018, 10:10 bearbeitet]
#linn-fan#
Inventar
#23 erstellt: 04. Nov 2018, 09:59

thonau (Beitrag #21) schrieb:
Weiter mit dem Rätsel.
Es gab auch eine Scan Speak Transvector von FM-Audio.
Vier Wege, schräge Front, K/T Spezial2 und ------------- D 2010 PB------------- !
Aber welche ist die PB?
:prost


And the winner is: THOMAS. Nach den Bildern im Netz müsste das eine Transvector sein.


R.


[Beitrag von #linn-fan# am 04. Nov 2018, 10:09 bearbeitet]
thonau
Inventar
#24 erstellt: 04. Nov 2018, 10:02
Prima, das ist die Transvector 4!
Wenn du die gescannte Seite aus der K/T haben möchtest, kann ich sie dir per PN zusenden.
#linn-fan#
Inventar
#25 erstellt: 04. Nov 2018, 10:09
Sehr gerne, vielen Dank. Da finden sich dann auch die Infos zu den anderen Chassis? Und womöglich zum Aufbau er Weiche?

Aufgrund der Info habe ich eine Test in Stereoplay 11/1978 gefunden. Dort wird der HT erwähnt mit "kommt die Kalotte auf schöne tiefe 800Hz Eigenresonanz". Mit dem Wert würde sich die D2010/851300 als diejenige welche identifizieren (D2010/851100 ist mit 650Hz angegeben)

Jemand eine Idee wofür PB stehen könnte?

Jungs, mit euch kann ich arbeiten. Vielen, herzlichen Dank

R.


[Beitrag von #linn-fan# am 04. Nov 2018, 10:58 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2018, 16:32

#linn-fan# (Beitrag #7) schrieb:

Viper780 (Beitrag #6) schrieb:
Das geht mit Limp und dem entsprechenden Aufbau aus dem Arta Kompendium.

Moin
bist du dir sicher, dass ich eine Impendanzmessung des gesamtem LS benötige, um den Bautyp eines HT zu identifizieren? Erscheint mir irgendwie unlogisch

R.


Ob ein Chassis oder ein ganzer Lautsprecher ist ja erstmal egal. Du kannst damit natürlich auch nur den HT messen.
TSP machen nur fürn HT keinen Sinn.

Aber dein Problem scheint ja gelöst zu sein.
S04-Hotspur
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2018, 19:24
Stimmt, das ist die Transvector, die ich meinte. Meine Erinnerung war falsch, dass sie von A.O.S. entwickelt wurde.

Also handelt es sich um die Version 8513 mit Ferrofluid. Davon habe ich vier Stück zuhause. Zwei könnte ich abgeben. Falls Du Interesse hast. Aber die sind auch schon 20 Jahre alt.

Gruß, Andreas
Pepperman
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 09. Nov 2018, 17:52

#linn-fan# (Beitrag #25) schrieb:
Jemand eine Idee wofür PB stehen könnte?


Das PB steht für einen hinter der Frontplatte verbauten Dämpfungsring aus Blei. Den gab es meines Wissens nur in der für FM Audio hergestellten Version des D2010.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
scan speak vs 18s
eiskalt am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  27 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Von Scan Speak D 2010/8513 zu 8511 wechseln
S04-Hotspur am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  14 Beiträge
Scan Speak / Triviale Fragen
Verrückter am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
Scan Speak 18W/8434G00
CologneCrunch am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  3 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Suche Scan Speak Tiefmitteltöner
ps310 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  5 Beiträge
"Echtes" D?Appolito mit Scan Speak Illuminator
westbahn08 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen