scan speak vs 18s

+A -A
Autor
Beitrag
eiskalt
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 00:06
moin,

bin gerade am überlegen mir ein 2 wege böxchen zu basteln.
habe schon die morel st1048 hier "rumliegen" und suche noch passende tmt.

besonders interessant finde ich folgende beiden kandidaten:

18sound 6nd430 8ohm
scan speak 18w4531

die chassis sind zwar nicht wirklich ähnlich aber beide auf ihre art und weise interessant ^^ ...
eine wooferunterstützung wäre gegeben, sodas die höhere reso der 18s nicht so das prob wäre.
wäre naütlich schön, wenn man auch ohne den woofer "ordentlich" hören kann.
was möchte ich ?
eine (stand)box mit der ich lange spass habe. musikunabhängig, vollkommen, sauber und klar mit spassfaktor und akzeptablem "hifi eta".

was meint ihr ? jmd zufällig vergleicherfahrungen mit den chassis ? oder anmerkungen ... haut in die tasten



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 06. Apr 2011, 00:15 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2011, 07:38
Warum überlässt Du die Entscheidung nicht Deinem Ohr?
Mir persönlich fällt dazu folgendes ein: Beide Hersteller sind experimentierfreudig bzgl. Membranformen/Membranmaterial.
Bei mir gehört zum "Spaß" (lust beim Hören) auch ein gewisser Pegel dazu.
Darum würde ich vielleicht ehr den 18s nehmen.
Aber vermutlich wird Dir ein Chassis von der "Klangfarbe" er zusagen.
Das solltest Du dann nehmen.
Ist bei Mitteltönern nun mal so.
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 08:18
Da würde ich klar für den weich aufgehängten ScanSpeaker plädieren. Wegen der Harmonie mit der Kalotte.

Grüsse Lutz
eiskalt
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2011, 12:02
ich überlasse das nicht meinen ohren, da mir es doch etwas zu teuer wäre alle chassis zu kaufen
zudem müsste ich ja idealerweise auch wirklich weichen entwickeln zu jeder kombination und gehäuse ...

habe im auto auch morels mit "fetzigeren" mt & tmt kombiniert und das funktioniert zu meiner vollsten zufriedenheit.
deshalb weiß ich nicht genau, wie ich das argument der "harmonie" einordnen soll.



gruß seb
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 14:39
Ich habe mal einen hart aufgehängten RCF L8S800 mit verschiedenen Kalotten ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass die Kalotten zu soft klingen. Es also irgendwie mit dem knackigen Sound des RCF nicht harmonierte.

Lutz
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2011, 15:08
Hi,
den Scan Speak hatte ich noch nicht. Den 18Sound schon.

Der 18S ist wirklich sehr gut. Im direkten Vergleich mit einem Seas Excel W18NX habe ich mit meinen Ohren keinen Unterschied ausmachen können (mal abgesehen vom Bass).
eiskalt
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 19:01
die antworten spiegeln genau mein problem wieder ^^
es gibt einfach für beide chassis gute gründe ...



gruß seb
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 19:05
Hi,


wäre naütlich schön, wenn man auch ohne den woofer "ordentlich" hören kann.


ScanSpeak.

Harry
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 19:17
jo das könnte man als knockout argument für den 18s nehmen.
allerdings ist das nicht zwingend muss, woofer wäre, wie gesagt, parat.
vllt. vermag der 18s dieses manko durch andere vorteile zu kompensieren ^^ ...

hier sind mal ein paar messungen zu den chassis von zaphaudio...

http://zaphaudio.com/6.5test/compare.html

(4. und 7. chassis von links)
brauch man aber glaub java... dazu.
beim wasserfall finde ich den 18s fast etwas besser.
insb., wenn man berücksichtigt, dass bei der ausprägung weiter oben (@18s) der filter ja schon wirkt.



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 06. Apr 2011, 19:20 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 19:27
Moin,

mehr Tiefbass und die einfachere Frequenzweiche = ScanSpeak. Weniger Bass + komplexere Frequenzweiche =18Sound. Ansonsten geben die Chassis sich nicht viel.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 19:50
Was auch immer das Wasserfalldiagramm sagt,

der 18`S wird der bessere Mitteltöner sein

Grüsse Lutz
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 19:52
Moin,

wie kommst Du auf die Aussage? Der ScanSpeak zeigt den saubereren Impedanzverlauf, vergleichbare Klirrwerte und resoniert obenrum nicht.

Harry


[Beitrag von Granuba am 06. Apr 2011, 19:53 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Apr 2011, 20:05
Da bin ich auch hin und her gerissen. Aber von der Auslegung her ist der 18`S eher hart aufgehängt und das bei geringerer bewegter Masse und grösserer Schwingspule. Unter Einbeziehung der mech. Auslegung verfügt er über den stärkeren Antrieb.

Und hat aber logischerweise weniger Tiefgang, wie du schon geschrieben hast.

Imho sind 28er Kalotten ohne Schallführung nicht die richtigen Spielpartner für sowas.

Lutz


[Beitrag von lui551 am 06. Apr 2011, 20:09 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2011, 20:12

lui551 schrieb:
Da bin ich auch hin und her gerissen. Aber von der Auslegung her ist der 18`S eher hart aufgehängt und das bei geringerer bewegter Masse und grösserer Schwingspule. Unter Einbeziehung der mech. Auslegung verfügt er über den stärkeren Antrieb.

Und hat aber logischerweise weniger Tiefgang, wie du schon geschrieben hast.

Imho sind 28er Kalotten ohne Schallführung nicht die richtigen Spielpartner für sowas.

Lutz


Der 18Sound ist auch weich aufgehängt. Hatte ihn wie gesagt schon in der Hand.
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Apr 2011, 20:23
Irgendwie langweilt es mich.

Scan-Speak 42Ltr. Vas

18`S 12,6 Ltr. Vas

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen von beiden in der Hand zu halten.

Lutz


[Beitrag von lui551 am 06. Apr 2011, 20:24 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Apr 2011, 21:19

Murray schrieb:
Moin,

wie kommst Du auf die Aussage?

Harry



Du hast übrigens Recht.



der 18`S wird der bessere Mitteltöner sein


Kann ich daraus nicht schliessen

Grüsse Lutz
eiskalt
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2011, 21:19
najo der scan schwingt untenrum schon mehr nach als der 18s.
der 18s hat irgendwo richtung 6khz nochma n züngelchen, was aber durch die weiche stark beschränkt wird.

aus der summe der berichte, messdaten etc. würde ich jetzt mal draus schliessen, dass der scan schon gut weiter runter geht und klanglich eher richtung voluminös geht.
der 16s dürfte vermutlich etwas zackiger "frischer" spielen und eben nicht ganz so weit runter.



gruß seb
lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Apr 2011, 21:20
Das ist doch mal eine gelungene Zusammenfassung.

Lutz
eiskalt
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2011, 21:39
tja weiss aber dann immernoch nicht, was ich will ^^
eine mischung aus beidem wäre gut.
kann mir gut vorstellen, dass der scan bei tiefen männerstimmen schon geil räumlich und eben voluminös rüberkommt.
während der 18s dann wieder bei einer schönen klaren frauenstimme vorne liegt ...

vllt. ist das aber auch nur autosuggestion



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 06. Apr 2011, 23:30 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 07. Apr 2011, 06:16
Moin,

ja, daß ist ein Bauchgefühl. Brauchst Du Bass auch ohne Subwoofer und soll die Weiche einfach zu erstellen sein? Wenn ja: Nimm den ScanSpeak. Solls eher kompakt werden? Läuft die subwoofer eh meistens mit? Dann nimm den 18Sound. Irgendwelche Klangeigenschaften züchtet man dann besser per Équalizing mit der Weiche.

Harry
ukw
Inventar
#21 erstellt: 07. Apr 2011, 08:47

Murray schrieb:
...Irgendwelche Klangeigenschaften züchtet man dann besser per Équalizing mit der Weiche.


Das ist mir bisher noch nie vollständig gelungen. Mach ich da was falsch - oder gibt es ihn tatsächlich - den mystischen "Pappen Eigenklang"

Das trifft speziell für den Frequenzbereich von 350-4000 Hz zu (Stimmbereich)
Schiebt man da kurz am Terzband EQ und Harry hört sich an wie Heino ?
Weise mich ein, in diese Kunst des "Klangzaubers"
Meister_Gü
Stammgast
#22 erstellt: 07. Apr 2011, 09:25
Ich habe auch überlegt den 18s zu verbauen, habe dann aber den -> http://www.beyma.de/...eyma2009/6P200Fe.pdf gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Entscheidend war für mich einerseits, dass ich auf den 18s länger warten häte müssen, und der Beyma billiger ist, wegen dem Ferritmagneten. Wenn es Neodym sein muss, dann gäbe es ja noch den -> http://www.beyma.de/...ssional/6P200Nd.pdf, der auch in einer Klang & Ton getestet wurde.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#23 erstellt: 07. Apr 2011, 09:38

lui551 schrieb:
Irgendwie langweilt es mich.

Scan-Speak 42Ltr. Vas

18`S 12,6 Ltr. Vas

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen von beiden in der Hand zu halten.

Lutz


Was Dich langweilt interessiert mich übrigens null.

Ich persönlich würde eher die Werte für Cms vergleichen. Soweit ich mich erinnere ist VAS auch von der Membranfläche abhängig.

PA Tieftöner sind für mich hart aufgehängt.
lui551
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 07. Apr 2011, 10:14
Cms ist im Datenblatt von 18`S nicht angegeben.



Was Dich langweilt interessiert mich übrigens null.


Ja gibs mir

Gruss Lutz
eiskalt
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2011, 10:18
hart, weich ist eh relativ, also entspannung ...

hab bemerkt, dass ich bisher auch immer vom parametersatz der 16öhmer ausgegangen bin. in dem ein oder anderen shop sind leider auch die 16ohm parameter bei der 8 ohm version angegeben ...

die 8 und 4 ohm version scheint aber noch weniger nach unten zu spielen.
da hat dann wohl der scan die besseren karten.
oder ich bastel eine MTM konstellation mit 2 16öhmern ^^
volumen ist mir relativ egal. ich möchte eh standboxen.
im mom ziehts mich aus oben genanntem grund eher zum scan.
bei der alltagsbeschallung ist der woofer idr. aus. ich möchte, dass man entspannt hören kann, ohne dass man den andauernd den woofer vermisst.



gruß seb
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2011, 14:31
SCANSPEAK! Oder eine andere, passende Alternative. Der Markt ist voll davon...

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 11. Apr 2011, 16:27

--_Noob_;-_)_-- schrieb:

Ich persönlich würde eher die Werte für Cms vergleichen. Soweit ich mich erinnere ist VAS auch von der Membranfläche abhängig.

PA Tieftöner sind für mich hart aufgehängt.


Hast recht damit, dass Vas auch von der Membranfläche abhängt.

Deshalb habe die Werte für Cms der beiden Töner mal errechnet. Kann man nämlich, wenn man Vas und Sd kennt.

Danach hat der Scan Cms=1,325mm/N und der 18`S Cms=0,506mm/N

Für Interressierte die Formel: Vas=Rho*c^2*Cms*Sd^2

Rho=Luftdichte(1,19Kg/M^3)
c=Schallgeschwindigkeit in Luft (344m/s)

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 11. Apr 2011, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scan Speak
puppe am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  2 Beiträge
Scan Speak Bauforschlag
Soundslave am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  6 Beiträge
AOS Bausätze Scan Speak
Dano2000 am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  12 Beiträge
scan-speak regallautsprecher
funky_shit am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Scan Speak von HH
Dä_Träner am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  167 Beiträge
Scan Speak / Triviale Fragen
Verrückter am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  21 Beiträge
Scan Speak D3004 Kalotte
mm2 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  36 Beiträge
Scan Speak Reference
armin75 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
Scan speak Bass anheben?
deeage am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  24 Beiträge
Scan speak revelator
moqq am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen