Hardware suche für Soundbar für Musik und TV

+A -A
Autor
Beitrag
Ace-li
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2019, 12:30
Hallo

ich würde mir gerne eine Soundbar bauen.

Jetzt suche ich geeignete Lautsprecher und eine passende Platine/Verstärker.
Gehäuse bauen ist nicht das Problem.
Ich möchte auf einen externen Subwoofer verzichten aber dennoch soll die Soundbar etwas Bass leisten.

Zu hoch soll das ganze nicht sein. würde man mit 10 cm hinkommen?
Welche lautsprecher sind dafür geeignet und wieviele?

Desweiteren suche ich natürlich eine "Steuereinheit" . Eingänge wie Aux oder Chinch wären super, da ich aber auch den TV anschließen möchte wäre ein optischer eingang natürlich genial und wenn ich so etwas musik hören möchte, natürlich Bluetooth. Laut/Leise würde ich gern über das entsprechende Medium (Handy/TV) regeln. Evtl Bass noch über einen Regler.

Habt ihr evtl ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank.
Pollton
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2019, 23:54
Hallo,

10cm sind nicht viel, das heißt, da könnten nur maximal 3" Chassis platz finden, mit Bass ist da nichts. Ist noch Luft nach oben oder unten, dann könnte man ein oder mehre Tieftöner nach oben oder unten strahlen lassen. Am besten wäre wirklich ein zusätzlicher Subwoofer. Wie breit soll das Ganze denn werden.

Gruß
Werner
Ace-li
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2019, 08:41
Moin,

naja auf 1...2...3... cm kommt es nicht an. Breite.... naja. ist auch relativ... möcht mch da erstmal nicht festlegen. Glaube mein TV hat an breite 110cm? 120cm? würde das reichen? oder reichen 100cm?
Ace-li
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2019, 15:15
kommt ja drauf an, ob ich ein passendes Bord finde mit den anforderungen !?
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 16:52
Hey
Bei deiner Anfrage fehlen noch diverse Eckdaten.
Da wird Das hier schnell ellenlang und frustrierend.

Das als Richtschnur für Anfragen, dann werde die Antworten passender...


So als Orientierung: man kann zB zwei Sicca Mini TQWT auf die Seite legen, durchgehendem Gehäuse und dazwischen uA die Elektronik unterbringen. Da bist du in der Breite flexibel und von der Höhe mit ~13cm auch noch im Rahmen. Das ist dann allerdings nur für Zimmerlautstärke und ohne Bassorgien doch dafür hast du einen einfachen Start in den Selbstbau mit überschaubarem finaziellen Aufwand.



Daniel


[Beitrag von sayrum am 08. Jan 2019, 16:54 bearbeitet]
Caperucita
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 19:33
ich finde dir Tangband W3 oder W4 655 klingen wirklich gut.
Pollton
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 19:49
Hallo,

baue, wenn es geht höher, damit auch größere Chassis Platz finden. Ich hatte nach der Breite gefragt, weil man könnte, so wie sayrum es vorgeschlagen hat, einen Bausatz auf die Seite legen, sodass die Chassis außen sitzen. Wegen dem Abstrahlverhalten gehen aber nur Breitbänder oder Koax Lautsprecher.

Gruß
Werner
not0815
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2019, 22:42
Hi,

um den TV nicht ständig über die Stereoanlage betreiben zu müssen, habe ich mir vor einigen Jahren ein TV-Sideboard mit integrierter Soundbar gebaut. Als Lautsprecher kamen zwei CB und eine Stereoverstärkermodul ( ähnlich diesem Modul ) zum Einsatz. Alles ist im Sideboard eingebaut. Der Anschluss an den TV erfolgt über den KH-Anschluss, so ist der Ton auch über die FB regelbar.

b01
b03
b04




Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 08. Jan 2019, 23:27 bearbeitet]
Ace-li
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2019, 09:30
Moin,

vielen Dank für die antworten.

Viel höher möchte ich eigentlich nicht. soll nicht so Sominant werden.

Mir gefallen ja sonst auch die Formen der Sonos playbar etc....

nur über KH anschluss? mh weiß nicht so recht.....
Manni_L.
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2019, 21:21
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe das mit zwei flachgelegten CT275 gelöst. Mit Sicherheit nicht das Nonplusultra, aber für mich super Preis/Leistung und sehr guter Klang, auch ohne Sub. Amp ist ein fernbedienbarer von Sure Electronics.

dsc09569v1u7u
Ace-li
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2019, 09:01
Danke. das schaut doch schon gut aus.

Optischer eingang und Subwoofer ausgang sogar... oder täusche ich mich bei dem gerät Sure A2100
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 11. Jan 2019, 10:12
quergelegte ct227mk3 im weniger tiefen/verlängerten gehäuse, also analog dem bild von manni?
Manni_L.
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jan 2019, 19:18
Ich habe das Vorgängermodel vom Sure A2100. Optischer Eingang und Sub Out, bei mir allerdings noch ohne Gainregler. Das Teil ist echt super, aber Bluetooth kann man vergessen, der Klang ist miserabel, und wenn Sonne auf das Fenster vom IR-Empfänger kommt dann zickt die Fernbedienung/das Gerät rum.
Ace-li
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jan 2019, 08:38
na super, also nur zur hälfte zu gebrauchen.

Danke für die Rückmeldung.

gibt es sonst keine vergleichbaren sachen...
Manni_L.
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jan 2019, 22:12
Was Besseres wie den A2100 wirst du zu dem Preis schwer finden, ich habe sehr lange gesucht. Ich habe mir noch einen Bluetooth aptX und AAC Adapter von Philips dran gehängt, geht super. Bei Anschluss vom TV über optischen Eingang musst du darauf achten, dass du bei deinem TV ein Delay einstellen kannst, damit der Ton zum Bild passt. Bei meinem Samsung TV muss ich das Delay auf Maximale Verzögerung stellen, dann passt es. Beim Umschalten dauert es aber immer kurz, bis Bild und Ton wieder synchron laufen.
Ace-li
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2019, 09:20
danke schön,.

dann werd ich mal schauen wann und wie ich alles zusammen bekomme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Stereo Soundbar interner Verstärker
UV-B am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  11 Beiträge
Soundbar - Klangriegel
Tommy-mil am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  10 Beiträge
Monacor Soundbar
Coffmon am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  8 Beiträge
Hilfe für Eigenbau Soundbar
RomanPearce am 24.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  39 Beiträge
3.1 soundbar für pc
elchupacabre am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  16 Beiträge
"Soundbar" für den Pc
Pro-Mo am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  2 Beiträge
Selbstbau Soundbar
SoundSimon am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Kleine Soundbar Ideen gesucht
fredhead am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  5 Beiträge
Soundbar selber Bauen ?
ixoye am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Soundbar Eigenbau.
http_eisenwolf_net am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen