Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Diy Subwoofer erzeugt keinen Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Bastler420
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2019, 20:49
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Subwoofer aus einem Dayton Sd215a-88 gebaut.
Das Gehäuse hat ein Volumen von ungefähr 30L, ist leicht mit Dämmwolle gefüllt und abgedichtet.
An der Vorderseite sind zwei Bassreflexrohre mit einem Durchmesser von 4cm und einer Länge von 20,5cm.
Das sollte eine Tuning Frequenz von 33Hz sein.
Im Gehäuse habe ich außerdem noch Verstrebungen angebracht, damit die Wände stabiler sind.
Mein Problem ist jetzt, dass aus dem Ding so gut wie kein Bass raus kommt, egal wie viel Leistung ich rein gebe (bis 50W).
Mir fällt vor allem auf, dass Frequenzen unter 50Hz viel leiser gespielt werden und bei 40Hz ist dann Schluss.
Verschiedene Räume wurden auch schon getestet, kaum Veränderung.
Der Verstärker kann diese Frequenzen ohne Probleme wiedergeben (mit Oszi gemessen).
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, weil in diesem Zustand bringt mir das Teil nicht viel...

Beide Rohre geöffnet:
Beide Rohre geöffnet

Beide Rohre geschlossen:
Beide Rohre geschlossen

Direkt an einem Bassreflexrohr:
direkt am Rohr


[Beitrag von Bastler420 am 01. Mrz 2019, 22:52 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:54
Wie und an welchen Verstärker ist der angeschlossen?
Bastler420
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:57
An ein TPA3116D Class D Verstärker Modul, das über ein 24V 8A Netzteil versorgt wird.
Kabel müssten 2,5mm^2 sein.
Vor dem Woofer ist noch eine Frequenzweiche mit einer Spule 2,5mH (0,4 Ohm) und einem Kondensator 100uF.
Bastler420
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:21
Diese Weiche habe ich berechnet, wenn man in der Software die Baffle step compensation aktiviert,
dann ist die Frequenzkurve flach.

Frequenzweiche
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:30
Du hast die Spüle aber schon in Reihe und den Kondensator danach parallel angeschlossen, oder?
Und wie hast du die Spulen des Dayton angeschlossen?

Zeichne Mal ein Schaltbild.
Bastler420
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:34
Die beiden Spulen des Dayton sind parallel geschaltet, also zu 4 Ohm.
Im Bild sind es 2,7mH aber ich habe 2,5mH eingebaut.

Weiche


[Beitrag von Bastler420 am 01. Mrz 2019, 23:35 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:41
Sind die Spulen wirklich richtig parallel? Oder vielleicht doch antiparallel?

Und was hängt am Rest des Schaltbildes? Wie wäre es Mal mit einem kompletten Bild?
Bastler420
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:54
Das Schaltbild ist vollständig, nur die Grafik ist etwas komisch.
Die beiden Spulen sind richtig parallel, sonst würde sich die Membran gar nicht bewegen (habs getestet).
Peas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:13
Hast Du trotzdem mal einen anderen Verstärker probiert?

Irgendeinen Stereoverstärker o.ä.?
Bastler420
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:27
Ich werde morgen mal einen anderen Verstärker probieren.
Ein 100W Class AB Stereo Verstärker.
Ich melde mich dann wieder mit neuen Messungen.
Ich glaube allerdings nicht dass es daran liegt...
lonelybabe69
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2019, 00:57
Dumme Frage!
Wozu eine Frequenzweiche?
Und wozu muss beim Subwoofer der Buffle Step korrigiert werden?

Bastler420
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:22
Keine dumme Frage!

Es ist eigentlich kein richtiger "Subwoofer", sondern Teil eines 3 Wege Systems.
Ich nenn es trotzdem Subwoofer, weil er bis 33Hz f3 runter kommt bzw. kommen sollte...
Von Baffle step habe ich nicht so viel Ahnung, aber den muss man ja kompensieren abhängig von der Frontseite des Lautsprechers, oder nicht? In VituixCad gibt es dafür ein extra tool.
ToxSox
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:24
Ich würde es auch einmal ohne Weiche probieren, dann weißt du ob es daran liegt.
Bastler420
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:27
Werde ich morgen sofort versuchen.
Den Kondensator zu entfernen wird allerdings problematisch, dieser sollte aber kaum Einfluss haben nachdem die Spule überbrückt ist.
Pollton
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:38
Hallo,

mit der Messung direkt am BR-Rohr sieht man, dass die Abstimmfrequenz ungefähr passt, sollte dann so weit alles richtig sein. Mich wundert etwas, dass die Frequenzgänge von BR und Geschlossen beinahe identisch sind, ich hätte da größere Unterschiede erwartet.
Wie hast Du gemessen?
Sind die BR-Rohre von innen frei von Dämmwolle?
Bastler420
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:44
Das hat mich auch sehr gewundert!
Die Bassreflexrohre sind innen frei von Wolle und beim Test wurden diese mit einem Haufen Wolle zugestopft.
Ich habe in einem mittel großem Raum gemessen in einem Abstand von 1m mit dem Mikro auf dem Boden.
Habe auch verschiedene Abstände probiert, fast die gleichen Ergebnisse.
Eine Messung direkt an der Membran des Tieftöners sieht so aus: (1/6 smoothing)

Test 6


[Beitrag von Bastler420 am 02. Mrz 2019, 01:47 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2019, 01:48

Den Kondensator zu entfernen wird allerdings problematisch, dieser sollte aber kaum Einfluss haben nachdem die Spule überbrückt ist.


Die 2,5mH-Spule überbrücken?
Dann werden dir die 100µF aber einen guten "Kurzschluß" an der Endstufe liefern.
Bastler420
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2019, 02:08
Keine Sorge!
Erst bei Frequenzen über 200Hz gehts unter die 3 Ohm und messen werde ich dann bis maximal 150Hz.
Trotzdem danke für den Hinweis!
thonau
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2019, 09:20
Moin,

da sind zwei "Würmer" im Projekt.
1. Vermutung: das Messmikro, oder der Messaufbau insgesamt ist unter 40 Hz mit einem steilen Abfall behaftet.
Wenn nicht, hat vielleicht der TPA ein Subsonic an Board, oder zu kleine Eingangskondensatoren?

2. Fakt: die passive Frequenzweiche ist fehlerhaft weil:

dies ist die Simulation vom Gehäuse mit deinen Angaben und vollkommen o.k:
Aufnahme29

und dies mit deiner Frequenzweiche:
Aufnahme30

Somit sollte die kmpl. passive Schaltung überarbeitet werden.
siehe hier
Es werden somit noch mehr Bauteile nötig und eigentlich gemessene Impedanzwerte, weil du hier schnell daneben liegen kannst.

Noch besser wären aktive Filter, oder wenn die Lautsprecher an sich passiv werden sollen, eine Teilaktivierung.
Also den Bass befeuerst du mit einem geeignetem Aktivmodul, was die aktiven Filter schon hat.
Bastler420
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Mrz 2019, 15:07
Danke für die Simulationen und die Tipps!
So ähnlich sah das bei mir auch aus (Bild 1).

Zu 1: Der Verstärker hat einen Subsonic der bei genau 30Hz einsetzt. 6th order high pass mit op amp, ansonsten ist dieser absolut flat.
Das Messmikro ist ein Umik 1 und sollte diese Frequenzen messen können, verschieden große Räume brachten kaum Unterschied.

Zu 2: Ich teste gleich mal ohne Frequenzweiche und mache neue Messungen, falls dass dann in Ordnung ist, baue ich ein Aktivmodul ein und trenne mit aktivem Filter.
Mit einem anderen Verstärker werde ich es auch noch probieren.
Bastler420
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2019, 16:40
Leider hat sich nicht viel verbessert...
Die Weiche ist überbrückt und ein anderer Verstärker wurde verwendet.

Am Bassreflexrohr:
direkt am Rohr

In 1m Abstand:
Beide Rohre geöffnet

Direkt an der Membran (5mm Abstand):
Membran

Hat jemand noch Vorschläge was das Problem sein könnte?
P@Freak
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:04
Hallo,

Kleinpopel Chassis und mit so tiefem Tuning kann wohl kaum gewaltig klingen ... hier kommen auch wohl falsche Vorstellungen zu Tage.

Nehme mal bitte zum akustischen Test ALLE Dämmwatte aus der Box !!

P@Freak
thonau
Inventar
#23 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:17
Das ist ja jetzt nur raten. Eigentlich wird im Messprogramm eine Zusammenführung der Messungen vom Port und dem Chassis gemacht. Ich nehme an, du verwendest immer die selbe Quelle. Testtöne vom Computer?
Hast du einfach mal die Quelle gewechselt, um sicher zu gehen das für den Messvorgang auch Pegel unter 40 Hz da ist. Oder hast du mit deinem Messprogramm schon Projekte gemessen, mit Linearität unter 40 Hz? Also sind nur die Messungen komisch, oder klingt es auch Bassarm?
Ist das Chassis schon mal weichgelaufen, oder Fabrikneu?
Bastler420
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:19
Mir ist bewusst, dass man aus einen 8" Chassis kein Erdbeben erwarten kann...
Aber es kann nicht normal sein, dass mein Bluetooth Lautsprecher (1x 4") mit 3L Volumen mehr Bass bei 50Hz raus bekommt als das Teil.
Ich habe noch andere Boxen mit 6,5" Chassis die brutalen Bass erzeugen bis 40Hz bei fast gar keiner Membran Bewegung.
Komischerweise ist mir bei Klangtest folgendes aufgefallen: 100-65Hz normal, 65-50Hz schwach, 50-40Hz sehr schwach, 40-35Hz schwach bis OK.
Der Tiefgang ist also da, nur alles darüber hat Probleme...
Wenn ich direkt vor der Box stehe habe ich weniger Bass als hinter der Box.
Verschiedene Räume haben kaum Veränderung.
Ich bin langsam echt verwirrt, weil die Messungen und mein Hörtest irgendwie nicht zusammen passen..
Ich habe jetzt mal 50Hz am Generator eingestellt bis die Membran fast maximalen Hub hat und egal wo ich mich im Raum befinde ist es ernüchternd.
P@Freak
Inventar
#25 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:28
Hallo,

Nutzbasstuning mit hohen Einbaugüten gepaart klingen halt anders als korrekte Gehäuseabstimmung z.b. QB3.
Bei dir läuft da wohl generell was falsch. Wenn du 50Hz Krawallbass möchtest hast du das falsche Chassis gewählt.
Du tunest / musst hier bei 33Hz tunen ... das ist ein gewaltiger Unterschied zu z.b. 50Hz Nutzbasstuning mit Nutzbasschassis.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Mrz 2019, 17:28 bearbeitet]
Bastler420
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:28
Das Chassis wurde 2 Stunden lang mit einem 30Hz Signal auf fast maximalem Hub eingespielt.
Die Box klingt leider sehr bassarm, selbst wenn ich einen 5db Bassboost bei 50Hz aktiviere.
Als Musikquelle hatte ich ein Tablet, diesen Pc und ein Handy getestet.
Ich habe noch keine anderen Projekte gehabt mit denen ich bis unter 40Hz gemessen habe, aber ich weiß dass der Frequenzgang meines Computers linear bis 25Hz ist und der Verstärker erst bei 30Hz den Subsonic einsetzen lässt.
Das habe ich mit einem Oszilloskop überprüft.
Das Mikrofon ist kalibriert und sollte theoretisch bis 20Hz linear messen.
Wie kann man bei Room EQ Wizard die Messungen von Port und Chassis zusammen legen?
P@Freak
Inventar
#27 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:30
Kapiert`s net ...
du willst Bass und BAUST dann aber zugestopfte Kleinpopel SUB-Woofer ...

du drehst dich da auch im Kreis !!

:-I P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Mrz 2019, 17:43 bearbeitet]
thonau
Inventar
#28 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:42

Wie kann man bei Room EQ Wizard die Messungen von Port und Chassis zusammen legen?


Kann ich nicht sagen, weil ich andere Messprogramme benutze.
Da deine andere Hardware und die Quellen i.O. sind und du schon alles überprüft hast, weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Ich werde nachher in der Simu noch durchspielen, was P@Freak meint.
Vielleicht kann mit der Abstimmung noch was gerissen werden?
saltonm73
Stammgast
#29 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:55
Beim abhören, laufen beiden Lautsprecher oder nur einen !
Vielleicht auch nur ein Phasendreher ?
Bastler420
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:57
Ich glaube das mit den Messungen unter 50Hz kann ich vergessen, dafür scheint das Mikro nicht gut genug zu sein.
Ich habe dieses Chassis ausgewählt, weil es laut WinISD relativ hohe Lautstärken (107db im Xmax Bereich) erreichen kann mit akzeptablen Tiefgang.
Ein 6,5" Tieftöner aus einer Yamaha Box bringt aber komischerweise mein Zimmer zum Beben, der 8" macht nichts.
Den Tipp mit dem aktiven Filter werde ich definitiv umsetzen, da ich eine hörbare Verbesserung hatte.
Ich muss mich leider auf mein Gehör verlassen, das Mikro ist ja anscheinend nutzlos.
Bastler420
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Mrz 2019, 17:58
Es ist nur ein Lautsprecher, daher auch kein Phasendreher.
thonau
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:17
Ein wenig mehr Pegel bei 40- 50 Hz würde eine höhere Abstimmung schon bringen. versuche es mal mit zwei 4 cm Rohren 15 cm lang.
Bastler420
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Mrz 2019, 18:25
Könnte es vielleicht daran liegen, dass die beiden Bassreflexrohre auf der Vorderseite und sehr nah am Boden sind?
Ist es möglich, dass sich da die Schallwellen eventuell auslöschen durch Reflektion am Boden bevor sie bei mir ankommen?
Eine neue Abstimmfrequenz wäre natürlich möglich für mehr Pegel.
Ich finde es nur komisch, dass sich 35Hz lauter anhören als 50Hz mit der Box.
ehemals_Mwf
Inventar
#34 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:08
Hi,

zur Fehlersuche u. Analyse ohne Unwägbarkeiten bei Mikro und Raum:

Impedanzkurve messen


Gruss,
Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#35 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:16

Bastler420 (Beitrag #30) schrieb:
... Ein 6,5" Tieftöner aus einer Yamaha Box bringt aber komischerweise mein Zimmer zum Beben, der 8" macht nichts. ...

A/B-Test sofort wiederholen:
Je eine Box, identisch positioniert

Falls völlig unterschiedliche Mitten/Höhen: filtern, rausdrehen ...
Yamaha: BR hinten oder auch vorne ?
lonelybabe69
Inventar
#36 erstellt: 02. Mrz 2019, 19:37

Bastler420 (Beitrag #26) schrieb:

Wie kann man bei Room EQ Wizard die Messungen von Port und Chassis zusammen legen?

http://www.hifi-foru...d=10400&postID=51#51
Der letzte Post #51

Bastler420
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Mrz 2019, 20:19
Was brauche ich alles für eine Impendanzmessung?

Die Yamaha haben BR Vorne, die stehen allerdings gerade nicht bei mir.

Danke @lonelybabe69 für den Link!

Wenn ich den "Subwoofer" des 3 Wege Systems jetzt aktiv mache, wie kann ich mir dann sicher sein,
dass der Tiefmitteltöner in Phase mit diesem spielt?
Ich kann ja theoretisch nur durch Umpolen um 180° ändern.


[Beitrag von Bastler420 am 02. Mrz 2019, 21:42 bearbeitet]
Bastler420
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Mrz 2019, 22:10
Hier ist die zusammengefügte Frequenzkurve der Box bei ~75db:
Rot: an der Membran, Blau: direkt am Rohr
kkk 1

Sieht erschreckend gut aus, obwohl es meine Ohren nicht bestätigen können...
Ich musste aber auch mehr Leistung reinhauen als ich am Bassreflexrohr gemessen habe.
Vlt habe ich auch einfach nur was an den Ohren


[Beitrag von Bastler420 am 02. Mrz 2019, 22:13 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2019, 00:43

Bastler420 (Beitrag #38) schrieb:
Hier ist die zusammengefügte Frequenzkurve der Box ...

Was ist denn daran zusammengefügt ?
-- die einzelnen Messungen in einem Diagram ?
Bastler420
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Mrz 2019, 00:49
Ich habe in REW keine Funktion gefunden, um die Kurven zusammen zu fügen.
Reicht das so nicht?
lonelybabe69
Inventar
#41 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:34

Bastler420 (Beitrag #38) schrieb:
Hier ist die zusammengefügte Frequenzkurve der Box bei ~75db:
Rot: an der Membran, Blau: direkt am Rohr
kkk 1



Bastler420 (Beitrag #40) schrieb:
Ich habe in REW keine Funktion gefunden, um die Kurven zusammen zu fügen.

klicke doch unten links in der Graphik auf " Avarage the Responses" uns sehe was passiert
Beispiel
hier habe ich rot eingekreist

Gruss Viktor
Bastler420
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Mrz 2019, 17:59
Danke!
Hab ich nicht gesehen

test 9

Muss ich eigentlich beide Bassreflexrohre messen oder nur eines?
Habe jetzt nur eins gemessen.
Der Peak in der Mitte der Kurve, kann der davon kommen dass das Bassreflexrohr und der Tieftöner nah beieinander sind?

Wenn ich einen Ordner zwischen den Tieftöner und das Rohr halte beim Messen wird der Peak schwächer.
Sieht jetzt fast aus wie bei einer Frequenzweiche, bei der eine Lücke beim Übergang entsteht.


[Beitrag von Bastler420 am 03. Mrz 2019, 18:09 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#43 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:34
-3dB bei 20 Hz sind doch ganz ordentlich?!

Oder fehlt dir die absolute Lautstärke?
Bastler420
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:42
-3db bei 20Hz wäre schön

Nach 34Hz ist leider Schluss aber das war zu erwarten wegen der Simulation, die sagt 33Hz -3db.

Ich verstehe wieder nicht, warum meine Messungen nicht der Realität entsprechen...
Wahrscheinlich ist es aber so, dass unter diesen 33Hz der Tieftöner und der Schall aus dem Rohr sich gegenseitig auslöschen.
Außerdem frage ich mich, wieso die Kurve nach 100Hz und auch noch bis 500Hz (nicht im Bild) weiterhin abfällt.
King_Sony
Inventar
#45 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:45

Bastler420 (Beitrag #44) schrieb:

Nach 34Hz ist leider Schluss aber das war zu erwarten wegen der Simulation, die sagt 33Hz -3db.
.


Aber horst du unter 33 Hz auch was? Ich hab hier zwei 18" (siehe Sig) und da kann ich schön testen wann es vom Hören ins Fühlen übergeht und bei mir ist bei 27 Hz Schluss.

Wie sieht den der FG am Hörplatz aus (Raummoden sagen dir was)?
Bastler420
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:49
Unter 33Hz kommt nur noch heiße Luft aus den Rohren
Es ist ja auch nur ein günstiger 8".
Unter 40Hz fühle ich den Schall nur noch.
Bei genau 36,5Hz dröhnt es in den Ohren.
Leider ist von 40-60Hz nicht viel los, eigentlich fast gar nichts.
King_Sony
Inventar
#47 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:51
Stell doch mal bitte eine Messung am Hörplatz ein.
Bastler420
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Mrz 2019, 18:55
Die Box hat eigentlich keinen festen Hörplatz, da sie als portable
Box konstruiert ist.
Ich werde später mal in einem großen Raum messen und eventuell bessere Ergebnisse bekommen.
Mein "Messraum" ist vielleicht etwas zu klein.
Touringini
Inventar
#49 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:06
@Bastler,
vielleicht treibt Dich hier prinzipbedingt etwas zum Wahnsinn.
Sub mit Passivweiche kenne ich mich nicht aus, habe dies gefunden, kennst Du vielleicht schon:

"The SD215 in a Bandpass is everything the Bass Reflex is not. Dynamics and definition improved tremendously. This is the way I like my music to sound like."
Quelle:
http://ampslab.com/b...5a-88-dvc-subwoofer/
Bastler420
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:18
Danke für den Link!

Bandpass kommt für mich leider nicht in Frage, da der Tieftöner bis 800Hz spielen soll und auch Konstruktionsbedingt.
Die Passivweiche habe ich schon überbrückt, was sofort eine Verbesserung ergab, deshalb werde ich mir auch ein Aktivmodul kaufen.
Ich werde wohl aktuell mit Bass Reflex leben müssen.
Ich melde mich wieder sobald ich die Sachen habe und neue Messungen da sind.
Touringini
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2019, 19:36
Wenn Du unbedingt ein Aktivmodul kaufen willst kauf es, ist Dein Geld.

Du schilderst doch "kann nur eine Note Bass" frag mal einen Verleiher für PA.
Der könnte Dir ein DSP zum Abtragen der Buckel (sonst zerstörst du was) und eine Endstufe mit genügend Strom für kleines Geld vermieten.

Könnte hilfreicher sein als einfach ein Modul zu kaufen und sich weiter im Kreis zu drehen (das mit dem Kreis wurde schon mal geschrieben, Danke).
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
DIY Bass 10"
Gianni79 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  15 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer
Humusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
DIY Tactile Transducer (Bass Shaker)
Kampfkeks12321 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  53 Beiträge
DIY Monitor Audio Fast Bass FB212
elchupacabre am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  5 Beiträge
diy Neuling: Subwoofer bis 200?
HIFI_-_Neuling am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  44 Beiträge
DIY Subwoofer für Heimkino/Musik
heiko_ am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  9 Beiträge
DIY Subwoofer "scheppert"
morri am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen