DIY Monitor Audio Fast Bass FB212

+A -A
Autor
Beitrag
elchupacabre
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2013, 17:17
Hallo Leute,

erstmal vorweg, ich hab noch nicht viel Ahnung von Selbstbau, erst 1 Paar Kompakte und einen Subwoofer gebaut.

Meine Frage ist, lässt sich der Monitor Audio Fast Bass FB212 Subwoofer als DIY Version nachbauen?
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 21:57
Warum möchtest du das machen? Geld sparen? Spaß an der Handwerkskunst?

Um den Sub eins zu eins nachzubauen, müsste man herrausfinden, ob der Hersteller die verbauten Lautsprecher selbst herstellt, oder diese als OEM-Waren von einem anderen Hersteller eingekauft hat. Und dann natürlich noch eine Bezugsquelle für eben diese finden. mMn nicht sinnvoll.

Oder interesiert dich nur das Konstruktionsprinzip?
Oder möchtest du nur einen hochwertigen Subwoofer haben, der als Referenz durchgehen könnte?

Für weitere Hilfe wäre folgendes für uns interessant zu wissen Klick
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2013, 22:25
Ich habe derzeit gar keinen Subwoofer, möchte allerdings in naher Zukunft wieder ein Heimkino einrichten, vorher hatte ich eine Heco Phalanx 12a, die alte Version, der hatte ziemlich Wumms, die Konstuktion mit Passivmembran halte ich dahingehend für sehr gut.

Jetzt habe ich eben diesen Sub gefunden und mich interessieren die Vorteile dieser Konstruktion, da mich DIY selbst auch interessiert, liegt es nahe, das zu kombinieren.

Derzeit nenne ich nur einen Eminence Kappa 15 LF A mein eigen und ein AM 120, werde also sowieso alles neu kaufen müssen.

Der neue Raum steht noch nicht fest, wenn dann 2 Subs nötig sind, soll das auch kein Problem sein, ich bin kein Bassfetischist, mich interessiert eher präzieser Bass, der aber auch durchwegs unter 30Hz spielen können soll.
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 05. Nov 2013, 23:20
Wie gesagt, ein exacter Nachbau ist schwierig bis unmöglich.

Die Compound-Anordnung halte ich aus heutiger Sicht für nicht mehr erforderlich. Das Nette an der Geschichte ist, dass das Gehäusevolumen halbiert werden kann, geht allerdings zu lasten den Wirkungsgrades. Wer unbedingt wert auf ein kleines Gehäuse legt, für den gibt es genug große Subwoofer, die keine großen Volumina benötigen, um akzeptablen Tiefbass zu produzieren.

Und wenn man sich das Bild unter folgendem Link mal anschaut, Klick, dann stellt man schnell fest, dass das ne einfache Bassreflexkiste ist, bei der der Aus- und Eingang vom BR-Kanal abgerundet wurde um Strömungsgeräuche zu minimieren.

Ich wollte damit das Gerät nicht schlechtreden. Ist sicher trotzdem ne äußerst akzeptable Kiste Nur im DIY geht mindestens genauso viel für viel weniger Geld

Wenn du dann irgendwann umgezogen bist und den Raum kennst, dann kann dir besser geholfen werden, als wenn man jetzt vorab etwas vorschlägt. Aber behalte die Idee im Hinterkopf
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2013, 23:25
Naja, kann in einem Monat, oder in 6 Monaten sein, dass wird sich noch weisen, sollte es noch länger hin sein, werde ich sicherlich für den Übergang einen Sub "brauchen" es gibt ja einiges von der Stange, was P/L gut ist, wie ein SVS PB 1000, oder ein Klipsch SW 115, aber mich reizt einfach der Selbstbau und wenn es ein Heimkino ist, sollen es dann auf jeden Fall 2 Stück werden, da der Bass dann einfach "besser" ist.

Also ich würde mir für DIY Subs pro Stück ca. 500€ vorstellen. Wenn weniger, hab ich auch kein Problem damit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Bass 10"
Gianni79 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  15 Beiträge
DIY Bass Array
86bibo am 30.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  97 Beiträge
DIY Tactile Transducer (Bass Shaker)
Kampfkeks12321 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  53 Beiträge
Diy Subwoofer erzeugt keinen Bass
Bastler420 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  93 Beiträge
Erstes DIY Projekt: Trainingsrunde.
To.M am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
DIY Subwoofer Beratung
/MAE/ am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  6 Beiträge
subwoofer für meine monitor audio one gold
heissmangel am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  4 Beiträge
DIY Sub zur Stereoerweiterung
flxxn am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
DIY basshorn gesucht
_Razor_ am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen