Behringer DCX2496 Fullrangebetrieb

+A -A
Autor
Beitrag
6driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2020, 15:46
Moin zusammen,
ich habe seit gestern ein Behringer DCX2496. Dazu kommen später noch zwei Subs und zwei Tops. Für den ersten Test wollte ich einfach mal zwei dreiwege-Boxen anschliessen. Leider ist es mit nicht gelungen dafür ein passendens Setup zu konfiurieren. Das Eingangssignal wird i.d.R. auf die sechs Ausgangskanäle aufgeteilt. Kann mir mal bitte jemand etwas Anschubhilfe geben wie ich die Kanäle für die beiden Boxen einstellen muss.
Oder geht das evtl. grundsätzlich gar nicht. Dann brauche ich auch nicht weiter suchen.
Danke und Grüße
Andreas
frmax
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2020, 15:52
Ich weiß, das ist heut nicht mer wirklich en vogue, aber hast du mal nen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen? Dort steht die Anpassung der Betriebsmodi eigentlich nahezu idiotensicher beschrieben...

PS: Du findest sie auch auf der Behringer Homepage https://media63.musi...96/8849440243742.pdf


[Beitrag von frmax am 28. Feb 2020, 15:55 bearbeitet]
6driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2020, 16:10
..jau, wie immer mal einen kurzen Blick reingeworfen.
Zuerst steht da etwas von drei Beriebsmodi. 1x Mono nd 3x Stereo.
Bei den Stereoeinstellungen wird das Ausgangssignal in unterschiedlichen Varianten auf die Ausgänge verteilt. Was ich halt nicht gefunden habe wie ich die Ausgangssignale auf zwei Ausgänge schalte.

Grüße
Andreas
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2020, 20:29
Hallo, ...

die Software ist doch schon fast selbsterklärend ... man muß eigentlich nur unter "Sum / Setup" die Zwangsverlinkung finden *Out Stereo Link* und deaktivieren und kann dann unter ROUTING alles frei zuweisen was sich rein Grafisch ja schon gut darstellt ...

Bitte auch erst KEINE weiteren Fragen stellen wie du "den Rest" denn nun am besten für deine Boxen einstellt oder so bevor du nicht selber dazu im Web ausführlichst eingelesen hast ... es gibt Tonnen von Beiträgen dazu ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 28. Feb 2020, 20:33 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2020, 23:43
Hi,

Ich verstehe schon die Frage gar nicht. Wenn du an den Ausgängen was anschließen willst, das Fullrange angesteuert werden soll, nimmst du einfach ein vorhandenes 3-Wege-Setup und löscht auf T, M oder H (eben da, wo du die LS angeschlossen hast, bzw. den Amp) alle Filter und gut is. Die anderen 4 Ausgänge bleiben ungenutzt.

Aber mal ehrlich: wenn du das ohne Hilfe nicht hinbekommen hast, dann wird die Nutzung des Controllers schwierig 😉
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2020, 05:22

6driver (Beitrag #3) schrieb:
..jau, wie immer mal einen kurzen Blick reingeworfen.....


Gut. Dann weißt du ja jetzt, wie es geht.

Nämlich zunächst die komplette BDA sichten (ggf. lesen) und verstehen.

Dann -falls noch Klärungsbedarf besteht- die tatsächlich (!) Tausenden Seiten, die in Foren/im Web mittlerweile zur 2496 zur Verfügung stehen, sichten.

Dann evtl. nochmal zu (Rest-) fragen fragen...
6driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Feb 2020, 15:03
Moin zusammen

"....nimmst du einfach ein vorhandenes 3-Wege-Setup und löscht auf T, M oder H...."

ja, so hab ich es jetzt auch gemacht. Wenn man weiss wie es geht ist es recht einfach. Nur wenn man so ein Gerät noch nie in den Händen gehabt hat wird man von den vielen Einstellungsmöglichkeiten fast erschlagen. Da muss man als Neueinsteiger erstmal durch.

Aber danke für die hilfreichen Hinweise.Genau das hab ich gebraucht.

Grüße
Andreas
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Feb 2020, 16:30
Hast du denn andere Hinweise erwartet? Deine Antwort impliziert das irgendwie...

Mein Tipp war ja noch der einzige, der nicht hieß "lies die Anleitung".
Genau aufzuschreiben, welche Knöpfe in welcher Reihenfolge, wie zu drucken sind, wird wohl hier auch der geduldigste Forenteilnehmer nicht tun.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 29. Feb 2020, 23:50

sakly (Beitrag #8) schrieb:
.....Mein Tipp war ja noch der einzige, der nicht hieß "lies die Anleitung". .....


"Pech" ist regänzend, dass die BDAen v Behringer idR recht aussagefähig sind. Deshalb sollte man die in der Tat als allererstes vollständig durcharbeiten.

Zum vorliegenden Modell liegt dann ergänzend eben -was bei vielen Controllern/DSPs speziell aus dem PA-Bereich häufig nicht der Fall ist- eben auch noch ziemlich viel Material im Netz vor.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mrz 2020, 16:09
Ja, die BDA von dem Controller ist wirklich gut 👍
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer DCX2496:Wie optimal auf Boxen einstellen ?
bukongahelas am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  44 Beiträge
Behringer DCX2496 Ultradrive Pro oder ?
Geschmeidiger am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Behringer DCX2496 extrem Modifikation
MicroMagic am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  28 Beiträge
Behringer DCX2496 anschließen (nur Bass)
Hornfantastisch am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 04.10.2016  –  10 Beiträge
DCX2496 oder DEQ2496 ?
Geschmeidiger am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  9 Beiträge
Clipping bei Behringer DCX2496 über Digitaleingang
ronmann am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  28 Beiträge
wird der BEHRINGER DCX2496 nicht mehr hergestellt?
am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  7 Beiträge
Lautstärke Reglung Behringer DCX2496 und Subwoofer
arneleiser am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496
renewutz am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  7 Beiträge
Hilfe mein Behringer Ultradrive DCX2496 spinnt!
ronmann am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen