Kennt einer diese Lautsprechergehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
shigi76
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 15:23
Hallo,
ich habe das folgende Gehäuse mit den Chassiteilen und der Weiche geschenkt bekommen,
Ich wollte die Lautsprecher wieder komplett bestücken.
Kann mir einer sagen, um welche Lautsprecher es sich handeln könnte?

Lautsprecher
Lautsprecher1
Lautsprecher2


Danke für die eventuellen Antworten und Hilfestellungen!
not0815
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 16:44
Nach meiner Erinnerung könnte dies einer der "Balance" Bausätze mit Peerless Chassis

Peerless Balance:
HT: KO 10 DF
MT: KO40MRF bzw PM120
TT: KD 100 WFX

Peerless Balance II:
HT: KO 10 DF
MT: KO40MRF bzw PM120
TT: 2x KD 100 WFX

Weichenplan reiche ich nach, wenn ich im hiesigen Papierhaufen noch finde.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 23. Mai 2020, 20:21 bearbeitet]
shigi76
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 16:49
Cool und danke. Peerless hatte ich irgendwo schon gelesen im Gehäuse.
Wäre cool, wenn ich ein wenig Unterlagen und Informationen dazu bekommen könnte.
Danke
not0815
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2020, 20:24
Hier die Daten einiger sehr alter (ca. 1975-1985) Peerless Chassis

Daten alter Peerless Chassis (1975/80

Weitere Daten zu alten Peerless Chassis (Ende der 1980er Jahre) siehe hier

Peerless lieferte seinerzeit als einer der großen OEM Hersteller noch sehr viele weitere Chassis.
shigi76
Stammgast
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 07:16
Kannst du, oder kann einer, auch noch etwas zu den Gehäusen sagen?
Ich glaube, dass die Lautsprecher so sicher irgendwo mit Bauplan zum selberbauen mal komplett angeboten wurden.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2020, 07:34
Wird wahrscheinlich nicht einfach sein, da noch Infos zu beschaffen. Auch die ehemalige Bestückung genau dürfte eng werden.

Das Gehäuse ist natürlich viel zu schade zum Weggeben. Im worst case musst du dir Gedanken machen, welcher Bausatz für das vorliegende Gehäuse halbwegs passt.

Du benötigst mindestens die Informationen zu:
ist das Gehäuse geschlossen oder BR? (BR-Kanal kann man im Zweifel auch dichtmachen);
Welches Volumen steht für das Bassabteil zur Verfügung?;
hat der MT ein eigenes Gehäuse?

Falls du die originalen Treiber nicht wirst beschaffen können, kann man optisch passende Zwischenstücke (= kleine Schallwände, eher Ringe bei den TT) erstellen, um damit nicht zwingend an die Original-Schallwandöffnungen und Schraubenlochabstände gebunden zu sein.

Edit-Nachtrag:
Cabasse hatte in den 80ern/ab den 80ern auch ähnliche Konzepte. Vielleicht kann man sich dort Inspirationen holen.

Edit-Nachtrag (2):
Peerless NoDis käme ggf. vom MT/HT her hin.


[Beitrag von Apalone am 24. Mai 2020, 07:43 bearbeitet]
shigi76
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2020, 09:11
IMG_20200523_142357
Von hinten sieht das Gehäuse übrigens so aus.
Das Gehäuse ist innen offen, keine einzelnen Abgrenzungen.
Die Nodis kommen in Frage, aber ich habe ja 4 Wege?, und die Nodis einen weniger, oder?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2020, 09:59

shigi76 (Beitrag #7) schrieb:
......
Die Nodis kommen in Frage, aber ich habe ja 4 Wege?, und die Nodis einen weniger, oder?


Du hast wahrscheinlich einen drei-wege LS mit zwei Tieftönern.

Die Nodis wahr ja eher ein Beispiel für den MT/HT Bereich.

Die Chance, dass du einen LS findest, der genau deiner Konstellation entspricht, ist sehr gering.

Du wirst dich mit maßvollen Anpassungsarbeiten und -überlegungen anfreunden müssen, sonst kannst du das Gehäuse nicht nutzen!
shigi76
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mai 2020, 13:13
Die Weiche ist ja auch vorhanden. Kann man anhand der Daten der Bauteile etwas rückschliessen?
Auch wenn ich nicht zu 100% die originalen Tieftöner bekomme, dann kann ich doch sicher ähnliche nehmen, oder?
Danke

Was ich bisher sagen kann:
Der Bausatz Peerless Balance II scheint dem Ganzen sehr nahe zu kommen, weil in meinem Gehäuse:
HT sind wohl KO 10DT
MT sind wohl PM120
TT sind ja nicht mehr vorhanden und müssen ersetzt werden.

Der Bauplan der Weiche wäre sehr interessant um ihn mit der vorhanden Weiche vergleichen zu können.


[Beitrag von shigi76 am 24. Mai 2020, 14:34 bearbeitet]
not0815
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2020, 14:40
Ich hatte nur die sehr alten Balance Bausätze nicht aber die Nodis auf dem Schirm. Die Balance II hatte jedenfalls auch zwei Tieftöner. Von den Balance Boxen habe ich leider keine Pläne mehr in meinen Kisten gefunden.

Hier die Nodis ( mit nur einem Tieftöner):
Peerles_NoDis

Das Gehäusevolumen der originalen Nodis war m.E. bereits für ein Basschassis deutlich zu klein, insbesondere bei Ausführung als Bassreflexbox. (Aber BR verkauft sich halt besser. ) Ich würde in Abhängigkeit des Volumens Deiner Box den BR-Kanal auf der Rückseite ggf. verschließen und die Box als geschlossene betreiben. Wenn man jedoch wirklich dieses Gehäuse als BR mit zwei 25er Basschassis betreiben will, braucht man schon Chassis mit sehr kräftigen Antrieb und kleinem VAS. Beides war bei den originalen Bässen der Nodis nicht gegeben.

Die Weiche auf dem Bild oben scheint aus der Nodis übernommen. Direkt könnte dies bei Verwendunhg von 2 Basschassis nur halbwegs dann passen, wenn man die 4 Ohm Version des PT250 verwendet und diese in Reihe geschaltet hätte. Bei Parallelschaltung von zwei 8 Ohm Tieftönern hätte die Weiche der Nodis angepasst werden müssen, grob die Induktion ( und der Widerstand) des Tiefpasses im Basszweig halbieren und die Kapazität verdoppeln. Optimal würde auch die nicht wirklich sein. Ferner sollten zur Erhaltung des tonalen Gleichwichts wie bei der Nodis die Mittel- und Hochtöner im Pegel an den Pegel des Doppelbasses angepasst werden.

Um in der Sache hier weiterzukommen:
Ermiittle mal das Innenvolumen der Box sowie den Durchmesser und die Länge des BR-Kanals und den Durchmesser der Einbauöffnung der Basschassis. Auf Basis dieser Angaben läßt sich dann passende Chassis suchen.

Gruß
Sven
Pollton
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2020, 15:40
Hallo,

hier wurde die Nodis auf den Zahn gefühlt, vielleicht kann man davon was ableiten.
Kay*
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2020, 16:44

Das Gehäusevolumen der originalen Nodis war m.E. bereits für ein Basschassis deutlich zu klein,


...
eigentlich OT
da/wenn man keinen Orginal-Treiber auftreiben kann
ich bin gestern über ein Restposten Angebot von SpectrumAudio gestolpert
Saba AM130 28cm Bass, Preis: 40,00 Euro (Paar) NOS
eine Suche ergab:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Saba_AM_130

wenn man bereit wäre die Front + FW anzupassen, , BR zu ...
shigi76
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2020, 17:01
Ich habe herausgefunden, dass die Weiche eine fertiggeätzte Weiche von Intertechnik ist, die nur noch bestückt werden musste.
Diese hat die Bezeichnung Intertechnik 1393A.
Die Kabelabgänge sind mit Edding bezeichnet und zwar mit HT, MT, MTT und TT.
Zwischen Weiche und TT ist noch an einer Kabelader eine Luftspule mit L=12,0mH und 0,7Ohm gesetzt.

Die Innenmaße vom Gehäuse sind:
890x330x280mm, also grob 82 Liter Volumen.

Das Bassreflexrohr hat einen Durchmesser von 65mm und ist nur 50mm lang.

Die beiden Ausschnitte für TT und MTT haben einen Durchmesser von 220mm.

Bringen mich diese Infos weiter?


[Beitrag von shigi76 am 24. Mai 2020, 17:02 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2020, 17:40
Die Schallwand ist ja min. 6 cm dick. Wo wollten die damit hin?
Arbeiten beide Tieftöner auf dem gleichen Volumen?
MT/HT laufen noch?

Die 12 mH Eisenspule ist sicher der Tiefpass zum TT. Wegen der Größe nicht mehr auf der Platine unterzubringen, das sieht man öfter.
Ersatzchassis? Irgendwie ein blödes Zwischenmaß, nicht 8" und nicht 10".

Schwierig...
Ohne Originalteile eine Riesen-Bastelei...
not0815
Inventar
#15 erstellt: 24. Mai 2020, 17:55
Das ganze scheint ein sog. 3-1/2 Wege System zu sein, d.h. 3-Weg werden durch einen zusätzlichen Bass-Weg ergänzt. Dieser zweite Bass arbeitet parallel zum ersten Tieftöner wird aber wesentlich tiefer aus dem Verkehr gezogen.

Das Nettovolumen von 82 L entspricht etwa dem doppelten der Nodis. Das ist - wie bereits erwähnt - m.E. für auch für die originalen Peerless Chassis schon deutlich zu wenig, erst recht für Bassreflex. Ich würde den Bassrefleaxkanal verschließen und die Gehäuse geschlossen (CB = close box) betreiben.

Als Tieftöner für CB könnte man z.B. folgende Chassis in Erwägung ziehen: Peerless SLS-10/8 , Dayton DC-250-8 , Visaton W205S8.
Für eine Bassreflex-Ausgestaltung sind deutlich teuere Chassis erforderlich, z.B.: Seas CA26RE4X , Monacor SPH-255
Der aktuelle BR-Kanal (65 x 50 mm) stimmt die Reflexfrequenz in diesem Gehäuse auf ca. 36-38 Hz ab.

Um eine leichte Anpassung der Chassisausschnitte dürfte man wohl nicht herumkommen und eine gerinfügige Modifikation der Weiche könnte für ein optimales Ergebnis ggf. auch erforderlich sein.

Ermittle doch noch den Schaltplan von der vorhandenen Weiche, dann ließe sich abschätzen, ob und ggf. was angepasst werden sollte.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 25. Mai 2020, 00:02 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2020, 18:13
um die Sache noch komplizierter zumachen,
es gab diese Peerless-Bässe wohl auch mit Doppelschwingspule (Quelle: Orbit-Sound-Katalog)
not0815
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2020, 19:27
Da die originalen Chassis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinkeit nicht mehr zu beschaffen sein dürften, ist es letztendlich völlig egal, welche Chassis nun tatsächlich zum Original gehörten oder welche Chassis in der Box des Themenstarters tatsächlich mal verbaut waren. Entscheidend ist eigentlich nur, welche beschaffbaren Chassis lassen sich in diesem Gehäuse sinnvoll betreiben.
Apalone
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2020, 22:00

not0815 (Beitrag #17) schrieb:
Da die originalen Chassis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinkeit nicht mehr zu beschaffen sein dürften, ist es letztendlich völlig egal, welche Chassis nun tatsächlich zum Original gehörten oder welche Chassis in der Box des Themenstarters tatsächlich mal verbaut waren. Entscheidend ist eigentlich nur, welche beschaffbaren Chassis lassen sich in diesem Gehäuse sinnvoll betreiben.



Apalone (Beitrag #8) schrieb:
.....Du wirst dich mit maßvollen Anpassungsarbeiten und -überlegungen anfreunden müssen, sonst kannst du das Gehäuse nicht nutzen!


So is it.
soundsystemfundi
Neuling
#19 erstellt: 20. Feb 2021, 14:14
Hallo,
ist das mit der Restaurierung noch aktuell?
U.U. kann ich bei den 4 fehlenden Chassis weiterhelfen!
Ich freue mich über Nachricht,

Gruß,
Han
smiley
shigi76
Stammgast
#20 erstellt: 20. Feb 2021, 14:48
Hallo,
das klingt interessant.
Sind das die original Chassis?
Gruß André
joensd
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2021, 15:10
Erinnert an die Bauten von Troels Gravesen:
Troels Gravesen DIY
Aber scheinbar seit Ihr da schon auf ner besseren Spur.

Über die Chassis müsste man ja eigentlich was rausfinden können.
Ansonsten ausgehend von Volumen und Abstimmung nen Woofer raussuchen und Frequenzweiche anpassen.
soundsystemfundi
Neuling
#22 erstellt: 20. Feb 2021, 17:33
bei den 82 Liter Volumen sollten doch:
- je zwei Stück Peerless PT 250 M pro Box -
selbstverständlich parallel geschaltet,
eine adäquate Bestückung sein, oder?

Gruß,
Han
soundsystemfundi
Neuling
#23 erstellt: 21. Feb 2021, 06:03
Nun, nachdem ich eine Weile zur Ruhe kam, habe ich mich nochmal genauer mit der Thematik hier beschäftigt;
sowie mit einigen Details, auf die andere Forenmitglieder hier bereits eingegangen sind.

Ich melde mich gleich noch mal.


[Beitrag von soundsystemfundi am 21. Feb 2021, 08:18 bearbeitet]
soundsystemfundi
Neuling
#24 erstellt: 21. Feb 2021, 08:11
Nun, nachdem ich eine Weile zur Ruhe kam, habe ich mich nochmal genauer mit der Thematik hier beschäftigt;
sowie mit einigen Details, auf die andere Forenmitglieder hier bereits eingegangen sind.

zuerstmal an

joensd (Beitrag #21) schrieb:
Erinnert an die Bauten von Troels Gravesen:
Troels Gravesen DIY


Ja, sehr interessante Ansätze und Konstruktionen!
Ehrlich gesagt, als ich hier im Treat von shigi76 zuerst reinschaute, hat mich das Gehäuse promt an einen alten Audax- Vorschlag erinnert - für's Kit Bex 40.

audax bex 40

- Nun, solche Schallwandgeometrien sind mir gar nicht neu, und die Absicht dahinter ist mir jahrzehntelang schon klar.
Gab es das nicht auch schon bei Visaton, war das nicht die Casablanca?
Die Cabasse fiel mir tatsächlich erst ein, als sie hier im Treat erwähnt wurde.
Es liegt besonders im Augenmerk des versierten Entwicklers, Laufzeitunterschiede der einzelnen Chassis, zum Ohr des Zuhörers hin, möglichst sinnvoll zu eliminieren.
Das erzielt vor Allem einen riesen Abstand:
Den zu den vielen schlechten Designs bei Mehrwege- Lautsprecherboxen.
Vor Allem im oberen Frequenzbereich zeichnen sich die dann deutlich im Klangbild/ der Abstrahlcharakteristik ab --- schlimmstenfalls etwa so: Sollte man vor einem Standlautsprecher besser liegen, als sitzen oder stehen - um "guten Sound" zu hören ?

- Der bei den Boxen von shigi76 verbaute Mitteltöner mit der Flachsicke ist wohl dieser hier:

Peerless 821615 Midrange - Sealed Back 4 Inch - M122

- Kann es sein, daß die beiden Mitteltöner bereits schon mal ausgetaucht wurden, wobei die Boxen schon älter sind?

Zitat von 'Simon' (aus einem UK- Forum):
"NOTE: Peerless produced a midrange speaker designated 821615 (now also discontinued) which was supposed to be a drop in replacement. I’ve never tried one…but remember that both speakers were available in 8 and 4 ohm impedances.
Here is a picture I found on the internet with the K040MRF and 821615 next to each other. You can see the similarity and the newer technology of the 821615."

Peerless-Midranges-300x224>

- Auf die Sache mit der Tieftonbestückung werde ich demnächst noch mal zurückkommen,
das Konzept bei dieser Box ist im Tiefton ein anderes (als z.B. bei der weiter oben erwähnten "Nodis") - nicht vergleichbar mit dem eines herkömmlichen 3-wege- Lautsprechers.


Mechwerkandi (Beitrag #14) schrieb:

Die 12 mH Eisenspule ist sicher der Tiefpass zum TT. Wegen der Größe nicht mehr auf der Platine unterzubringen, das sieht man öfter.


Das sehe ich auch so, ein simples Filter als L-Glied, = Diese Spule in Reihe zum untersten Tieftöner (8Ω), lässt diesem ab des oberen Bassbereiches mit zunehmender Frequenz kein Signal mehr zukommen > der sog. Oberbass wird schon "beschnitten", > der Grundtonbereich (150-400 Hz) wird vom unteren Tieftöner schon kaum mehr übertragen. (= Tiefpass 1. Ordnung, hier rein rechnerisch: Eckfrequenz bei 100 Hz, bezogen auf 8Ω Lastwiderstand)


not0815 (Beitrag #15) schrieb:
Das ganze scheint ein sog. 3-1/2 Wege System zu sein, d.h. 3-Weg werden durch einen zusätzlichen Bass-Weg ergänzt. Dieser zweite Bass arbeitet parallel zum ersten Tieftöner wird aber wesentlich tiefer aus dem Verkehr gezogen.
.....

Ermittle doch noch den Schaltplan von der vorhandenen Weiche, dann ließe sich abschätzen, ob und ggf. was angepasst werden sollte.

Gruß
Sven


Das hat der Mann bündig und gut, dazu noch Laien-verständlich erklärt! Ich stimme voll bei!
Und der Tat, ein Schaltplan, bzw. soetwas wie ein "Layout" oder Grobzeichnung der Frequenzweiche mit allen ablesbaren Bauteilewerten (μF - mH - Ω) und Anschlüssen wäre schon hilfreich.
Vielleicht führt's ja weiter!

Jetzt bin ich aber echt müd' - bis bald,

Gruß,
Han

sunglasses
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse wer kennt sie?
Ludwig_2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Lautsprechergehäuse
motofreak am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprechergehäuse
Swat23052 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Übersicht Lautsprechergehäuse
JulesVerne am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  11 Beiträge
12" Lautsprechergehäuse
domi_92 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
sind das lautsprechergehäuse?
jack-carter am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
Interessante Lautsprechergehäuse :-)
BayernExpress am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  45 Beiträge
Lautsprechergehäuse restaurieren
JulianK. am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
Lautsprechergehäuse defekt
Keffer am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  16 Beiträge
Lautsprechergehäuse 212_8A
Xmedia am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen