renkforce chassis und b&o-gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
kadioram
Inventar
#1 erstellt: 11. Mai 2005, 16:00
Hi leute,
ich bin neu hier und will anfangen boxen selber zu bauen.
und dazu hab ich zunächst zwei fragen:

1. wer kann mir über diese chassis was sagen (bei google
komm ich nämlich nicht weit)? und zwar:
(auf ebay für 2,72 eus + 10 eus versand)
Renkforce TBK 330 (330 mm), MBK 130 (130mm geschl),
HBK 80(80 mm geschl.) , alle 8 Ohm und angebl. 110/150
Watt (und von jedem ein Paar) und ungebraucht (ob das
auch wahr ist?) Dachte mir bei dem preis ist nicht viel
verloren.

und 2. boxen selbst bauen will ich deswegen weil ich zwei
gehäuse incl original-frqweichen hab und mir die zum
wegwerfen zu gut sind (glaub ich zumindest) und zwar:
b&o vox (oder beovox)110td oder so ähnlich (4-wege
standboxen, ca. 680x420x350).


Also dacht ich mir ich kauf diese chassis mal in der hoffnung damit diese gehäuse zu bestücken (weil die vier orginal-hochtöner sind noch einwandfrei).

lieben dank und ich hoff einer von euch kann mir weiterhelfen, bis dann
Max
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2005, 16:32
Hi

Renkforce-Chassis wurden von Conrad und / oder Völkner vertrieben, Taiwanesische Massenproduktion.

Ich weiß nicht ob die noch im Programm sind, inzwischen heißen die ja alle Raveland oder Ravemaster odersoundso. Kann aber heute abend mal in meinen (Uralt) Katalogen nachsehen, ob ich da noch was finde.

Zum Einbau in ein bestehendes Gehäuse (Bassreflex???) kann ich schon mal auf den Thread zu meiner Frage verweisen:

"Bassreflexgehäuse unabhängig von LS-Parametern?"

Da bekommst du schonmal einen Einblick in die Problematik.

Auch bei der Weiche würde ich ja erstmal sagen, das funktioniert nur im Ausnahmefall (Die Weiche ist ja für ganz bestimmte LS ausgelegt, womöglich mit Korrekturschaltungen zur Impedanz- und Frequenzganglinearisierung, ich kenn die Dinger halt nicht.)

Bei den Renkforce-Chassis würde ich aber die ganze Abstimmerei nicht zu hoch hängen. Dein Weg, Ausprobiern, TOP oder FLOP, ist angesichts des Preises schon ok. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Wunsch, es nochmal, vor allen Dingen besser zu machen, kommt automatisch. Und dann steigt man auch tiefer in die Grundlagen ein.
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2005, 16:41

heißen die ja alle Raveland oder Ravemaster odersoundso


ich hoffe das war nicht negativ gegen diese marken gemeint??

ravemaster und raveland bauen gute,solide und preiswerte chassis mit guten messwerten!!
bsp: TW 3000 wurde von fachzeitschriften getestet und mehrfach hier im forum erwähnt und von vielen usern hier verbaut! oder der blue-sub mit nem ravemasterchassis ist auch ein super sub!


Manu
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mai 2005, 17:02

ich hoffe das war nicht negativ gegen diese marken gemeint??


Nee! Ich hab eher garkeine Meinung zu den Marken, weil ich die eben nur aus besagtem Conradkatalog kenne (Naja, gebe zu, bei dem Wort "Rave" habe ich immer so eine Vorstellung von "PA-Boxen" mit sagenhaften 89 dB / 1W Wirkungsgrad und einem QT irgendwo hinter 1,unendlich wie man sie in der Boxenparade bei "Ich bin ja zu blöd für geizig" findet...)

Aber wenn die Chassis was taugen, warum nicht? Und ich selber habe die ersten Lautsprecher für einen Eigenbau damals bei Hobby-Electronic in Stuttgart gekauft und obwohl die bestimmt jenseits von irgendwelchen Klassifizierungen waren (Parameter gabs schon garnicht), haben die gute Resultate in ihren Hados-Gehäusen geliefert...
das_n
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2005, 18:06
es gibt auch viel müll von raveland, aber es ist da so: you get what you pay for. die ravemaster bsw-serie, die raveland axx-serie und der tw-3000 sind sicher preisleistungs-knaller.
kadioram
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2005, 18:28
hi
es handelt sich um geschlossene boxen, keine bassreflexöffnungen (damals gabs das glaub ich noch nicht?)

aber kann mir einer was über die gehäuse und ihre frequenzweichen (die original dazugehörigen) sagen?
kann leider die genaue typennummer nicht sagen, weil die boxen bei meinen eltern im keller stehn
cya
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mai 2005, 19:21
Hi kadioram

Bin tatsächlich fündig geworden: im 99er Völkner-Katalog gibt´s noch die Daten.

Die Serie hieß damals "Classic-Black" (aber Namen sind da wohl Schall und hoffentlich kein Rauch )

Also:

TBK-330 Tieftöner

Belastbarkeit 100 / 120 Watt
Frequenzbereich 23 - 3000 Hz
Resonanzfrequenz 28 Hz
Schalldruck 1W / m 89 dB
QTS 0,92
VAS 330 liter
Korb 330 mm
Preis 49,95 DM


MBK-130 Mitteltöner

Belastbarkeit 80 / 100 Watt
Frequenzbereich 1000 - 10.000 Hz
Resonanzfrequenz 650 Hz
Schalldruck 1W / m 87 dB
QTS -
VAS -
Korb 130 mm
Preis 12,95 DM


HBK-90 Hochtöner

Belastbarkeit 50 / 80 Watt
Frequenzbereich 2000 - 20.000 Hz
Resonanzfrequenz 2000 Hz
Schalldruck 1W / m 86 dB
QTS -
VAS -
Korb 90 mm
Preis 9,95 DM


Und bei geschlossenem Gehäuse mit den Abmessungen könnten die Experten hier mal ihre Programme füttern und ein Orakel über den zu erwartenden Klang sprechen...

Gruß RST


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 11. Mai 2005, 19:22 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2005, 19:44
tausend dank 70er receiver

wird mir bestimmt weiterhelfen
ich werd bei gelegenheit die genaue typenbezeichnug der boxengehäuse rausgeben

bis bald
max
OndyTHX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Nov 2015, 21:41
hallo ich habe auch noch jede menge renkforce chassis habe aber keine daten dazu. kann mir jemand ein aus einen alten völkner katalog die daten mal raus suchen? wer wirklich sehr nett.


Renkforce TBK-180
Renkforce TBK-275
Renkforce TSR-220
Renkforce TSR-275
Renkforce TWM-180
Renkforce TWM-275
Renkforce Pro Line 820
Renkforce SP-50x
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher von B&O mit Gehäuse?
Bollwing am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
B&O für Selbstbauer
SRAM am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  7 Beiträge
B&O Sound Shape
SRAM am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  6 Beiträge
B&O beovox 75M Neubestückung gesucht?!
kadioram am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  2 Beiträge
B&O RL60 renovieren + Treibertausch
M0P am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  8 Beiträge
FOCAL 5W 3211 - B???
dupree am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  3 Beiträge
Chassis für fertiges Gehäuse?
Caisa am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  14 Beiträge
Verstärker aus B&O Lautsprecher Beolab6000
MichiMaster11 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
Poti für Lautstärkeregelung von B&O-Boxen
KlausMartin am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  2 Beiträge
Chassis in anderes Gehäuse, Weiche anpassen?
kapes am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen