Deckenlautsprecher von B&O mit Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
Bollwing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2016, 12:45
Hallo,

Ich statte gerade meine/unsere neue Küche aus (etwa 17m², quadratisch, Raumhöhe auf Unterkante der Paneldecke: 245 cm).
Im Essbereich, mittig an einer Wand des Raumes, wird die Decke auf einem Bereich von etwa 2 x 2 m etwa 50 mm abgehängt. In diesem Bereich kommen neben Deckenspots auch Deckenlautsprecher.

Als Endstufe kommt ein Denon Heos Amp zum Einsatz.
Zwei Lautsprecher-Paare sollten in Serie an den Heos Amp angeschlossen werden.

Bei den Lautsprechern habe ich mich für die Bang & Olufsen BeoVox 1 entschieden, da sie mir von der Form her gefallen und ich Aussteller zu einem sehr vernünftigen Kurs bekommen habe. Davon möchte ich 4 Stück (also zwei Paare) in den abgehängten Bereich der Decke einbauen.
Datenblatt: http://www2.aerne.com/Public/dok-sw.nsf/0c6187bc750a16fcc1256e3c005a9740/97756d1c43b229d7c1257269007fa1b0/$FILE/Beovox1.pdfhttp://www2.aerne.com/Public/dok-sw.nsf/0c6187bc750a16fcc1256e3c005a9740/97756d1c43b229d7c1257269007fa1b0/$FILE/Beovox1.pdf

Die Frage ist nun ... sollte ich für die Lautsprecher ein definiertes Volumen von 18 Liter (siehe Datenblatt) bereit stellen - dies wäre grundsätzlich möglich, da der Bereich in dem die Lautsprecher montiert werden fast 100 mm abgehängt ist (Paneldecke + abgehänter Bereich)

Müssen dabei die Volumina der beiden Stereo Kanäle getrennt sein? ... ohne definiertes Volumen wäre diese ja ebenfalls zusammen.

lg und Danke für die Unterstützdung
Gerald


[Beitrag von Bollwing am 12. Dez 2016, 12:49 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2016, 19:19
kann alles in ein Volumen.

es geht hier ja eh nur um Hintergrundbeschallung.

und wenn dir der Bass durch das eig zu große Volumen zu "dünne" erscheint,
dreht man den einfach am Verstärket hinzu.

bei B&O weiß man eh nie was richtig ist
Bollwing
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2016, 20:00
Hallo,

Ja, es geht mehr um Hintergrundbeschallung

Danke für die Information.


Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
und wenn dir der Bass durch das eig zu große Volumen zu "dünne" erscheint, dreht man den einfach am Verstärket hinzu.

Wie meinst du das? ... Loudness oder Tiefen anheben. Oder besser doch die 18 Liter pro Lautsprecher ...
Ich kann mir aktuell sehr schwer vorstellen wie das generell in meinem Raum klingen kann bzw was ich erwarten kann.


Big_Määääc (Beitrag #2) schrieb:
bei B&O weiß man eh nie was richtig ist :?

Ganz 100%ig falsch wirds nicht sein

lg
Gerald
Bollwing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2016, 13:49
Hallo,

Da man nun generell relativ wenig zu den BeoVox1 Deckenlautsprechern lesen kann (in einem englisch-sprachigen Forum habe ich ein paar mehr Informationen gefunden - aber auch nicht viel) , werde ich hier ein bisschen was dazu schreiben.

Ich möchte, wie beschrieben, 4 Deckenlautsprecher in der Küche einsetzen. Nennen wir es mal für "etwas mehr als Hintergrundbeschallung".

Eine Internet Suche ergab dass oft Visaton Lautsprecher für diesen Zweck eingesetzt werden. Leider hatte ich nirgends die Möglichkeit solche Probe-zuhören. Und die Abdeckungen sagen mir nicht so zu weil sie für meinen Geschmack zu einfach gehalten sind.

Ein Besuch bei einem Hifi-Fachhändler zeigte, dass es wohl auch "hochwertige" für diesen Einsatzzweck Lautsprecher geben sollte. So kam ich auf Lautsprecher der Marke KEF. Bei einem zweiten Händler auf die B&Os. Klanglich waren sie für mich beide eben-um. Die B&O waren als Aussteller billiger und gefielen mir von der Form her her besser. Somit war das entschieden.

IMG_2256

An der Vorderseite befindet sich ein Wahlschalter :
Operation, Slide switch for treble damping 1: low, 2: medium, 3: maximum damping
Am Foto: Die Frequenzweiche.
IMG_2258

Probeweise habe ich einem Lautsprecher ein definiertes Volumen gegeben. Gut erkennt man hier auch die ovale Form und die Anordnung der Löcher des Gitters. Schade nur, dass der Lautsprecher keine Alu-Rahmen hat ...
IMG_2262

Noch dezenter könnte die Herstellerbezeichnung nicht dran stehen :).
IMG_2266

Aber was interessiert die meisten hier ... wie klingen sie nun ...
Ich habe einen Lautsprecher an einem AKAI (AM-A2) Verstärker aus den späten 80er Jahren betrieben und kann sagen, dass die Höhen und Mitten sehr ähnlich zu den 3 Wege AKAI Lautsprechern klingen.
Die Höhen sind sehr klar und der Mittelton klingt nicht dünn.
Die Bässe sind deutlich schwächer als bei den Regallautsprechern - aber vorhanden. Je nach Abmischung des Musikstückes ist ein unaufdringlicher Kickbass vorhanden. Insgesamt hören sie sich für meine Ansprüche gut an.

Sound-Files kann ich gerne nachreichen.

lg
Gerald


[Beitrag von Bollwing am 19. Dez 2016, 15:42 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2016, 21:16
die Dinger sind ja für den Wand-/Deckeneinbau gedacht,
sollte bei bündigem Einbau mehr Bass bringen.

es wäre ja auch nicht B&O like mit dünnem Bass zu kommen.
Bollwing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 23:34
Das denke ich auch. Denn jetzt sind sie nur auf den Karton aufgelegt.

Lg
Gerald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auslegung Gehäuse für Deckenlautsprecher
frank1302 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Gehäuse für Deckenlautsprecher
Pille777 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  9 Beiträge
renkforce chassis und b&o-gehäuse
kadioram am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
B&O für Selbstbauer
SRAM am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  7 Beiträge
SONOS Deckenlautsprecher
Djed am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  7 Beiträge
B&O Sound Shape
SRAM am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  6 Beiträge
Deckenlautsprecher in Betondecke
onilura am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  26 Beiträge
Deckenlautsprecher einbauen
AXM1979 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher/Efektlautsprecher
pcmacaudio am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  13 Beiträge
Deckenlautsprecher Bad
tmoe am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen