SONOS Deckenlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Djed
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2019, 14:01
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, einen Play:1 oder einen SYMFONISK zum Deckenlautsprecher umzubauen? Die von Sonos angebotene Lösung mit AMP finde ich zu teuer und zu umständlich.

Ich sehe hier wirklich ein große Marktlücke, weil viele Bauherren gerne eine simple, unauffällige Lösung (Decke oder Wand) für eine "einfache" Beschallung einplanen würden (Kellerräume, Bad, Rear-Speaker, evtl. Kinderzimmer). Wo also eine solide Bluetooth Box auch reichen würde.

99€ SYMFONISK und Magnat IC62 kaufen, in eine 25x15cm Box umbauen.
Wäre so ein Umbau wirklich zu aufwendig?
Danke im Voraus!
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 14:52
Laut technischen Daten hat der Hochtöner und der Tieftöner jeweils einen eigenen Verstärker, d.h. der Aufbau ist aktiv. Einfach einen passiven Lautsprecher anschließen wird in dem Fall nicht funktionieren, obwohl ich die Idee charmant finde.

https://www.homeands...an-lautsprecher-test

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Gehäuse der Symfonisk zu zerlegen und so in die Decke zu integrieren? Anschließend eine Lautsprecherabdeckung bspw. in weiß drüber?

Ich hatte für mein Badezimmer eine ähnliche Idee mit Airplay, dort ist es einfacher. Bei mir ist es aber gescheitert, dass ich keine Dauerstromlösung in der Decke habe und ich vor der nächsten Renovierung keine reinlegen möchte. Spannende Idee! Lohnt sich das zu verfolgen.
Djed
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 18:22
Ein Tear-Down des Play:1 zeigt, dass generell Wärme sinnvoll abgeführt werden muss, was in einem Deckenhohlraum schwierig werden dürfte. Hmm ..
https://blog.bolt.io/sonos-one -> "this means lots of heat is being generated by the microprocessors and flash"
humario
Neuling
#4 erstellt: 29. Mrz 2020, 06:24
Hallo liebes Forum.

Diese Idee finde ich auch sensationell.
Habe leider in jedes Zimmer für Hintergrundbeschallung nur ein 2x2,5mm Kabel gelegt.

Der Hochtöner und der Tieftöner haben aber jeweils einen eigenen Verstärker.

Parallel an einen einfachen Lautsprecher anschließen ergibt einen Kurzschluss wie hier schon geschrieben wurde.
Stimmt das so?

Besteht denn ansonsten irgendeine Möglichkeit einen einfachen Lautsprecher anzuschließen?


[Beitrag von humario am 29. Mrz 2020, 06:53 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:06
Moin

Abgesehen von den technischen Herausforderungen bei so einem Einbau und Umbau wird der eingebaute Lautsprecher komplett anders klingen als von den Entwicklern vorgesehen. Beide, Sonos und SYMFONISKS, sind recht fein abgestimmt, dh aus dem Chassismaterial ist das beste rausgeholt worden. Eine Veränderung der Einbausituation "zerschißt" diese differenzierte Abstimmung. Vielleicht kann die Truesoundanpassung (mit Iphone mind. bei SYMFONISKS) da etwas Abhilfe schaffen.

MMn viele Hürden, die nur mit Messequipment gut zu meistern sind.

Ich würde einen dezidiert Einbaulautsprecher nehmen.

Schönen Sonntag und gute Gesundheit
humario
Neuling
#6 erstellt: 29. Mrz 2020, 14:27
Danke für deine Antwort.

Wenn ich die Möglichkeit hätte dort einen Lautsprecher zu verbauen mit seperatem Anschluss für Bass und Höhen wäre das ja kein Problem.
Jedoch liegt bei mir nur ein Kabel in jeden Raum.

Lassen wir doch mal den Klang und die Abstimmung aussen vor.
Würde das gerne einfach mal testen, dann wird man sehen.

Somit die einfache Frage:
Kann ich einen Lautsprecher der nur einen Anschluss hat mit den beiden Amps des Symfonisk verbinden?
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2020, 22:27
Moin,

nein, das geht nicht. Im besten Fall geht nichts kaputt.

Gruß

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckenlautsprecher Bad
tmoe am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  3 Beiträge
Sonos Play 1 -> Fragen zu einzelen Bauteilen
Der-Nachbar am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher fuer Multiroom Setup im Neubau
wddn am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  28 Beiträge
Probleme bei Selbstbau Sonos/Raumfeld Multiroom-Lösung
thomka02633 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Deckenlautsprecher einbauen
AXM1979 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher/Efektlautsprecher
pcmacaudio am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  13 Beiträge
Deckenlautsprecher in Betondecke
onilura am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2014  –  26 Beiträge
Deckenlautsprecher mit sehr geringer Einbautiefe
-Chris1981- am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  18 Beiträge
Aktive Deckenlautsprecher fürs iPhone
malefix am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Deckenlautsprecher von B&O mit Gehäuse?
Bollwing am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen