Sica Emotion Line - Loch bei 100-200hz warum?

+A -A
Autor
Beitrag
Janusz22
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2022, 14:29
Hallo zusammen,

über die letzten Wochen habe ich mir die Sica Emotionline von Blue Planet Acoustic gebaut. Aus Lust am Basteln und um den WAF für die doch recht klobigen Boxen in die Höhe zu treiben hab ich mir sogar etwas Mühe mit dem Äußeren gegeben:

ls


Jetzt habe ich sie schon eingespielt und trotzdem stört etwas, es fehlt etwas Körper. So zumindest meine Warnehmung. Das wunderte mich weil die K&T den Lautsprechern einen "speckigen oberbass" attestieren.
REW brachte folgendes zum Vorschein, wozu ich gerne eure Einschätzung hätte.
Zuerste habe ich beide Lautsprecher einzeln in einem Abstand von ca. 40cm gemessen:
LinksNahfeld
Rechtsnahfeld

Beim rechten Lautsprecher ist ein Einbruch bei 100hz zu erkennen, ich kann nicht Einschätzen ob das ein Messfehler, oder elektrisch (Verstärker) oder aufgrund der Gehäusekonstruktion zustande kommt.

Wenn die Messungen weiter weg vorgenommen werden verstärkt sich der Effekt, auch auf der Linken Seite wird er deutlich, bis man in Hörposition (Stereo) folgendes Bild bekommt:

StereoHörabstand

Meiner Meinung nach ist ein Einbruch zwischen 100-200hz sichtbar, der sich mit meiner Hörerfahrung deckt.
Was denkt ihr darüber? Kann es sich in diesem Frequenzbereich um eine Raummode handeln? Kann es sein, dass mein Verstärker mit der Impedanz nicht klarkommt? Oder sehe/höre ich Gespenster? Ich bin etwas ratlos.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2022, 16:46
Deine Box ist echt ein Schmuckstück. Klasse Design!

Ich würde von Raummode ausgehen.

Stell das Mikro doch mal direkt vor die Tieftonmembran, und schau, ob dann das Messergebnis gleich ist (also beide Boxen identisch)
Es ist jedoch möglich, dass du die Boxen jeweils an den selben Platz stellen mußt, da sonst auch bei der
geringen Distanz von Mikro zu Box der Raum mit rein spielt.


[Beitrag von Otis_Sloan am 25. Dez 2022, 16:47 bearbeitet]
thonau
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2022, 16:52
Hallo,

bei dem Lautsprecher L wäre es gut, die Polarität der Chassis zu prüfen.
Es sieht so aus, als ob der MTT oder der HT verpolt ist.

Dann finde ich,, die stehen viel zu nahe an der Wand.
Und ja, der Einbruch liegt meiner Meinung am Raumeinfluss, also andere Aufstellung probieren, oder Raum entsprechend behandeln.
Oder mit DSP (Antimode, AV- Resi mit Einmesssystem, MiniDSP) Raummoden ausgleichen.


https://www.heimkino-praxis.de/bass-massnahmen-gegen-raummoden/

Janusz22
Neuling
#4 erstellt: 25. Dez 2022, 17:26
Danke für deinen Input! Meinst du er könnte verpolt sein weil im Bereich der Übernahmefrequenz so ein geschrabbel von statten geht?
Die Front ist oben abnehmbar, ich werde es mal umstecken und neu messen. Ist ein linearer Frequenzgang in diesem Bereich ein ausreichender Indikator dafür dass die Phase zwischen den ht und tmt stimmt? Oder gibt es da noch eine bessere Methode?
An die Weiche komme ich leider nur noch bedingt ran. In dem Bausatz war eine fertige Weiche dabei, ich habe beide mit Strich markierten Kabel an die "-" Pole der jeweiligen Treiber angeschlossen bin davon ausgegangen dass sie so in Phase laufen.

Nach Möglichkeit rücke ich Sie beim hören etwas von der Wand ab (:
Janusz22
Neuling
#5 erstellt: 25. Dez 2022, 17:28
Danke für das Kompliment Otis (:

Eine reine Tieftöner Messung werde ich vornehmen!
thonau
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2022, 17:56

ich werde es mal umstecken und neu messen


Super, die Messung sollte dann so wie die von Rechts_Nahfeld aussehen.


In dem Bausatz war eine fertige Weiche dabei, ich habe beide mit Strich markierten Kabel an die "-" Pole der jeweiligen Treiber angeschlossen bin davon ausgegangen dass sie so in Phase laufen.


Ja, so ist das Schaltbild snap082 bei BPA, aber ein Dreher passiert schnell mal.



E.:
Waren die Kabel an der Frequenzweiche schon dran gelötet? Oder hast du an beiden Kabelenden Stecker?


[Beitrag von thonau am 25. Dez 2022, 17:58 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2022, 23:53
Du kannst ja auch am Chassis die Kabel umpolen, muss ja nicht an der Weiche sein.

Du könntest die Messungen mal glätten-> Graph -> 1/6 smoothing zBp.

Hier mal der Frequenzgang einer 2-Wege-Box, einmal HT richtig gepolt, einmal verpolt, verpolt ein Einbruch bei der Trennfrequenz.
Verpolt

Grüße
thonau
Inventar
#8 erstellt: 26. Dez 2022, 09:19
Moin,

super Beispiel, sehr gut erklärt.



Jetzt habe ich sie schon eingespielt und trotzdem stört etwas, es fehlt etwas Körper.



Wenn, mal angenommen, nur der TMT Links verpolt ist, kann so etwas auch entstehen.


Du kannst ja auch am Chassis die Kabel umpolen, muss ja nicht an der Weiche sein.


Das meinte ich auch in #3. Aber wenn alle Kabel Flachstecker haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Drehers höher. Deswegen besser alles kontrollieren.

BananaJoe
Inventar
#9 erstellt: 26. Dez 2022, 11:09
Hi, ganz vergessen- ob die TMTs gleich gepolt sind, lässt sich ja einfach mit einer Batterie am prüfen. Also einfach mal jede Box für sich mit einer 1,5 V Batterie testen (über ein Kabel ans Terminal). Wenn in jeder Box der TMT nach vorne auslenkt ist + an +. Wenn das schon mal gleich ist, muss es praktisch der HT in der betroffenen Box sein!
So lässt sich das einfacher eingrenzen und man muss nicht alles zerlegen



[Beitrag von BananaJoe am 26. Dez 2022, 11:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Projekt: Emotion II
lillith am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Neues Projekt-Emotion II
lillith am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Sica LP129.25_380WP
a_mighty_pirate am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  6 Beiträge
Needles bei 200Hz abregeln?
B-MoN am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  11 Beiträge
Resteverwertung Sica
houns@work am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Sica Bassreflex
UV-B am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  33 Beiträge
Suche Wirkungsgradstarke BB >200Hz
kokamola am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  12 Beiträge
Die Sica 8" Breitbänder
Joern_Carstens am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  23 Beiträge
Viecher mit Sica`s
Furbie am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  4 Beiträge
Sica Chassi - Magnet verschoben?
Benutzer23 am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen