neues Projekt: Emotion II

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 10:21
Nachdem das letzte Projekt, die Pascal XT so wunderbar geklappt hat hab ich den Entschluss gefasst mich nun an die Emotion II zu wagen.
Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich den Gehäusebau angehen soll, da ich einige Probleme sehe:
1)schräge Form: Auf Gehrung sägen halte ich nicht für sonderlich einfach, sollte es genau werden.
2)Oberfläche: Ich hatte diesmal geplant zu furnieren, allerdings müsste ich dann zunächst komplett furnieren und ANSCHLIESSEND fräsen. Bei dem eckigen Hochtöner habe ich allerdings etwas Respekt davor.
3)fasen anbringen: um den klang noch etwas zu verbessern und vor allem für die psyche würde ich gerne eine 45° Phase anbringen. Denkt ihr dass ist ok?
4)Schallwand verdoppeln: Ich hatte mir auch Gedanken gemacht die Schallwand zu verdoppeln wie z.B. bei der Dynaudio CONTOUR S 3.4 www.dynaudio.com was mir optisch sehr gut gefällt. Was müsste ich hinsichtlich Volumenänderung etc beachten? Die Chassis würden ja etwas weiter draussen liegen...
5)was haltet ihr davon die Box gerade aufzubauen und entsprechend höher zu machen? ersetze ich den schrägen Bodenteiler einfach durch einen geraden? klangliche Einbußen?


[Beitrag von lillith am 28. Sep 2004, 10:22 bearbeitet]
georgy
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 11:36
Auf Gehrung sägen muß nicht sein, bei furnierten Gehäusen.
Der Hochtöner ist zwar rechteckig, die Ecken sind aber rund, da gibt es eigentlich auch keine Probleme, wenn man später fräsen will.
Fasen anbringen ist auch in Ordnung, die klanglichen Veränderungen sind nicht so groß, wenn die Fasen nicht allzu breit sind.
Aufdopplung der Schallwand spielt auch keine Rolle, wenn die Schalwandgeometrie bleibt. Die Lautsprecher sitzen dann zwar weiter vorn, aber ja alle um das gleiche Stück versetzt. Das Volumen muß dafür nicht geändert werden, das worauf es ankommt ist ja das Innenvolumen und durch eine zusätzliche Platte außen am Gehäuse bleibt es ja gleich.

georgy
lillith
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 15:09
naja ein bisschen weiter draussen ist der schallwandkorb ja schon und damit das innenvolumen etwas grösser oder täusche ich mich?


[Beitrag von lillith am 28. Sep 2004, 15:13 bearbeitet]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 15:30
Das ist so wenig, daß man den Unterschied nicht hören kann und auch Meßtechnisch praktisch nicht erfassen.

georgy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt-Emotion II
lillith am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
"Billig" - Descartes II Projekt
magixteve am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  18 Beiträge
Neues Projekt: Carnyx Mk II - maximales Horn in minimalem Volumen
JohnD am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  45 Beiträge
Projekt "Trianon TSA II " Ablösung
JuBa3006 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  28 Beiträge
Projekt: Dantax Tube II, restaurieren
dadoe am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  11 Beiträge
neues projekt (planung)
andi888 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
Fotos neues Projekt
focal_93 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen