"Billig" - Descartes II Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
magixteve
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2006, 20:44
Hallo!

Nachdem ich als meine ersten Projekte ein Ravemaster Bausatz, einmal die Needles und einmal die Lancettas gebaut habe, steigt mein Wunsch nach etwas lautem und gleichzeitig gut klingendem. Ein Allrounder eben.
Meine Idee:

Große aber schlanke Standbox (Innenraum 180mm Breite) Vom Konzept / Aufbau wie Descartes II http://www.lautsprec.../hifi/descartes2.htm(aber mit anderen Chassis...

Unten (für den aktiven(?) Bassbereich) würde ich aus Kostengründen nur ein Chassis verbauen. Da hätte ich z.B. 2xAlcone 6.5 zur Hand.

Das größte Problem ergibt sich mit den Tiefmitteltönern, von denen ich ja immerhin 4 brauche.
Angedacht hatte ich 4xGradient W130 AL MG, 4xGradient W140/8 oder 4xMivoc WPP 150 die jeweils den Bereich von ca. 100 Hz - 2000 Hz abdecken sollten. Die Chassis sollten jedenfalls irgendwo in der Preisgegend bis 40.- liegen...

Über den Hochtöner habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - sollte aber das leichteste sein...(?)

Puh... da hab ich mir was vorgenommen

Jetzt warte ich auf eure Meinungen und konstruktive Kritik...
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:17
Hi!

nen Alcone 6.5 für den Bassbereich? Ich denke du wolltest was lautes haben

Außerdem ein 17er im Bass und zwei 13er im Mittelton ist dann falsch dimensioniert. Ich würd da schon eher zu einem 20er oder gar 25er greifen.

Ich hab den W180 AL von Gradient, hab ihn mal als Breitbänder verbaut, da gefällt er mir ehrlich gesagt nicht ganz so toll, klingt irgendwie blechern und bündelt stark, als Mitteltöner wird er bestimmt ein bessere Figur machen. Die Verabeitung ist für den Preis echt top, sieht klasse aus das Chassis. Ich denke der W 130 AL ist da ähnlich. Ich würde den W130 AL dem Mivoc vorziehen.

Hast du eigentlich die Möglichkeit zu messen? Ohne Messtechnik würde ich so ein schwieriges Projekt nämlich nicht angehen.

Gruß Andy
magixteve
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:19
Ahja ... jetzt hab ich noch ein feines Chassis gefunden für den Mitteltonbereich:
GRADIENT TPC 152 MG http://www.intertechnik.de/module/articles/1346867.html

Haben die nun einen abgeschnittenen Korb wie in diesem Foto:
http://www.hifisound...4aafb9f4768.72648926
oder doch nicht?

Eventuell wären vielleicht auch Tangbänder à la W4-655-A nicht schlecht ... Breitbänder sollen ja die besseren Mitteltöner sein.
magixteve
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:30

nailhead schrieb:
Hi!

nen Alcone 6.5 für den Bassbereich? Ich denke du wolltest was lautes haben

Außerdem ein 17er im Bass und zwei 13er im Mittelton ist dann falsch dimensioniert. Ich würd da schon eher zu einem 20er oder gar 25er greifen.

Ich hab den W180 AL von Gradient, hab ihn mal als Breitbänder verbaut, da gefällt er mir ehrlich gesagt nicht ganz so toll, klingt irgendwie blechern und bündelt stark, als Mitteltöner wird er bestimmt ein bessere Figur machen. Die Verabeitung ist für den Preis echt top, sieht klasse aus das Chassis. Ich denke der W 130 AL ist da ähnlich. Ich würde den W130 AL dem Mivoc vorziehen.

Hast du eigentlich die Möglichkeit zu messen? Ohne Messtechnik würde ich so ein schwieriges Projekt nämlich nicht angehen.

Gruß Andy



Hi Andy,

das mit dem Bassbereich ist mir irgendwie auch schon gekommen... da ist der 6.5er nicht unbedingt das beste oder? Auf der anderen Seite will ich schon dass die Box schlank ist -> also zur Fokussierung: Ich wohne in nem Wohnblock - wichtiger als auch mal laut aufdrehen zu können wäre für mein ca. 25qm Zimmer (Höhe 3,8m) Altbau dass auch bei Zimmerlautstärke ein angenehmer Bassteppich da ist. Übertriebene wummernde Tiefen sollens aber nicht sein.

Messsoftware... ... jaaaaa. Ich hoffe da jemand in Wien zu finden wo mir mit der endgültigen Abmessung im Gehäuse helfen kann. Also momentan wäre das ca. so geplant:

1. Auswahl der passenden Chassis
2. Planung des Gehäuses anhand veröffentlichter halbwegs vertrauenswürdiger Parameter (schon ein erster Schwachpunkt Chassis nicht selber zu messen?)
3. Gehäuse Bau.
4. Probehören via aktiver Frequenzweiche und abmessen ...
5. Frequenzweiche

Glaubst du das kann so gehen? Muss ich die Chassis unbedingt selber messen oder reicht es sie endgültig auf das Gehäuse abzustimmen?

Der AL130 gefällt mir auch recht gut, würde uach gut zum Alcone passen ... das einzige was mich stört ist diese Senke im Frequenzgang (Herstellermessung) bei 140 Hz...
Keine Ahnung ob das wirklich ein Problem darstellt -


möchte eigentlich so wenig Saugkreise usw. wie möglich verwenden.
magixteve
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:32

nailhead schrieb:

Außerdem ein 17er im Bass und zwei 13er im Mittelton ist dann falsch dimensioniert. Ich würd da schon eher zu einem 20er oder gar 25er greifen.


Hmm... klingt logisch, wie wärs mit 2x10er (zb Tangbänder) und dazu den 17er? Ansonsten müsste ich für ne schmale Box den 20er/25er an der Seite anbringen....
hifi-alex
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:36

magixteve schrieb:
Der AL130 gefällt mir auch recht gut, würde uach gut zum Alcone passen ... das einzige was mich stört ist diese Senke im Frequenzgang (Herstellermessung) bei 140 Hz...
Keine Ahnung ob das wirklich ein Problem darstellt -


möchte eigentlich so wenig Saugkreise usw. wie möglich verwenden.

Das ist keine Senke im Chassis-Freifeldfrequenzgang, sondern eine Raummode im Messraum - in dem Bereich hat nämlich quasi kein Chassis eine Resonanzstelle...
Für mich sieht das aus wie der typische Klang&Ton 140Hz Einbruch (dank der Turnhalle)!
nailhead
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mrz 2006, 21:52

Hawaii schrieb:

Das ist keine Senke im Chassis-Freifeldfrequenzgang, sondern eine Raummode im Messraum - in dem Bereich hat nämlich quasi kein Chassis eine Resonanzstelle...
Für mich sieht das aus wie der typische Klang&Ton 140Hz Einbruch (dank der Turnhalle)!


Genau

Wo hast du denn den Messchrieb her? Weil der eigentlich gar nicht so toll aussieht.

Muss es denn unbedingt ein 3 Wege-LS sein? Der Alcone ist doch auch ein guter TMT,den man locker bis 2 oder 2,5kHz betreiben kann.
Ich würd dir empfehlen das Geld dann lieber in einen ordentlicher HT zu investieren und auf eine 2 Wege Box umzuschwenken!
Klingt unter Garantie besser als eine günstige 3 Wege-Box.

Oder halt 3 Wege aber dann richtig, mit mindestens einem 20er oder 2 17er als Tieftöner.
eoh
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2006, 22:08
wie wärs denn mit der alcone fourier? eine 20cm 2wege kombi.

den bassbereich der weiche würde ich übernehmen und dann evtl. einen anderen hochtöner wählen, z.b. seas noferro.
der alcone-hochtöner kommt da nicht ran, bei gleichem preis.

und nur den hochtöner anzupassen sollte mit etwas messtechnik kein problem sein.
magixteve
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2006, 04:52

nailhead schrieb:

Wo hast du denn den Messchrieb her? Weil der eigentlich gar nicht so toll aussieht.


Gibts bei HIFISOUND.de ... sonst hab ich keinen gefunden ... die intertechnik seite ist soooo unübersichtlich


nailhead schrieb:

Muss es denn unbedingt ein 3 Wege-LS sein? Der Alcone ist doch auch ein guter TMT,den man locker bis 2 oder 2,5kHz betreiben kann.


Am Alcone möchte ich es nicht unbedingt festmachen - der taugt, wie du schreibst auch als guter TMT ...
Trotzdem reizt mich die Idee eine komplexere Box zu bauen - denn Holz/Schnitte sind nicht wirklich ein Problem.

Nur die ursprüngliche Besatzung mit dem ganzen Alcone T/MT Programm ist mir zu teuer.
magixteve
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2006, 05:09

eoh schrieb:
wie wärs denn mit der alcone fourier? eine 20cm 2wege kombi.

den bassbereich der weiche würde ich übernehmen und dann evtl. einen anderen hochtöner wählen, z.b. seas noferro.
der alcone-hochtöner kommt da nicht ran, bei gleichem preis.

und nur den hochtöner anzupassen sollte mit etwas messtechnik kein problem sein.


Das sind gutgemeinte Ratschläge - was mich jedoch reizen würde ist etwas anderes - seien wir mal ehrlich - für DIY'ler sit doch der kürzere Weg nicht immer eindeutig der bessere...

Also das Projekt geht weiter... wer hat Ideen zu einer leistbaren aber guten Chassis-Bestückung für eine innere Gehäusebreite von ca. 170 mm. Eventuell mit seitl. Tieftönerbestückung?

Zur Verfügung stehen folgende Volumina:

4 "Stockwerke"

2xTMT in D'Appolito Annordnung ~ 2x10 Liter
1xHT + Frequenzweiche - 5 Liter
1xTT - 30 Liter

da müsste doch was gehen oder?

z.B. 2x Gradient AL160, 1x Seas Noferro, 1x MIVOC XAW 210 HC
magixteve
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2006, 05:14

eoh schrieb:
wie wärs denn mit der alcone fourier? eine 20cm 2wege kombi.


Wenn, dann könnte ich mir vorstellen noch 2 Alcone 6.5er zu besorgen.

Also 2x Alcone 6.5 in D'Appolito mit HT Seas Noferro (z.B.) und dem gesamten Gehäuse als eine einizge BR Box mit 55 Litern. Müsste laut Speaker Box Lite evtl. ganz gut funktionieren.

Trotzdem könnte ich die leichten 85° Winkel beibehalten. Vorteil: rhombisches Gehäuse - weniger Reflexionen an Decke und Boden .... Nachteil?

Ähnliche Konzepte gibts ja schon:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_odin.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/bau_pont.htm
eoh
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2006, 05:32
na ob du mit den 2x gradient die qualitäten des alcone 20er erreichst?

ich kann dich schon gut verstehen, aber
gerade wenn man kein permanentes messsystem hat, kann es äußerst schwierig und zeitraubend sein, bis eine 3-wege box so klingt wie man es gerne hätte. das problem ist der tieftöner, du musst die impedanz glattbügeln, den bafflestep+induktivität des tt richtig messtechnisch erfassen.

hochtöner austauschen ist dagegen easy und macht spass

zu den angesprochenen 2wege boxen, die 5° winkel sind ziemlich egal.


[Beitrag von eoh am 14. Mrz 2006, 05:34 bearbeitet]
magixteve
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Mrz 2006, 08:11

eoh schrieb:
das problem ist der tieftöner, du musst die impedanz glattbügeln, den bafflestep+induktivität des tt richtig messtechnisch erfassen.


was ist wenn ich die mitteltöner bis 100 hz runter lassen und den rest 2x8 Ohm TT einfach an einen Subwooferverstärker hänge...? Dann könnte ich doch da an der Lautstärke und Übernahmefrequenz rumdrehen bisse gut klingt?

Aber das ist wohl Amateurgeschwätz


eoh schrieb:
na ob du mit den 2x gradient die qualitäten des alcone 20er erreichst?

Da stehe ich jetzt ein wenig daneben, mit welchem Bausatz vergleichst du jetzt?

Und die 5° sind echt wurscht? Ich meine abgesehen, davon dass eine geneigte Box recht spannend aussieht hat das wenig-keinen Einfluss auf den Klang?

lg
Stefan (puh, ich geh jetzt ins Bett )
nailhead
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2006, 12:06

eoh schrieb:
na ob du mit den 2x gradient die qualitäten des alcone 20er erreichst?

ich kann dich schon gut verstehen, aber
gerade wenn man kein permanentes messsystem hat, kann es äußerst schwierig und zeitraubend sein, bis eine 3-wege box so klingt wie man es gerne hätte.


Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen! Ständig aufbauen, messen, abbauen und so weiter und so weiter. Mein Projekt (BigBlueOne)wird und wird nicht fertig, hab beim Messen vom Mitteltöner nen Fehler gemacht und dementsprechend auch die Weiche falsch simuliert, oh je das wird noch was.

Aber zurück zum Thema:

Von den jetzt genannten Projekten würde mir persönlich die mit den 2x Alcone 6.5 und dem NoFerro am besten gefallen.

Wenn du willst dann noch nen Subi dazu.

Für nen 3 Wegler mit seitlichem Bass braucht*s schon einges an Erfahrung und Messtechnik.

Mit 2 Wege und seitlichem Bass aktiv sieht's da schon anders aus.
Das wäre dann ja in etwa wie 'the Dome' von der K+T, wobei über die im speziellen hier im Forum nix Gutes zu hören war.
magixteve
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:04

nailhead schrieb:
Mit 2 Wege und seitlichem Bass aktiv sieht's da schon anders aus.
Das wäre dann ja in etwa wie 'the Dome' von der K+T, wobei über die im speziellen hier im Forum nix Gutes zu hören war.


Genau das war mein Gedanke - also dass das einfacher geht... Zum Beispiel mit einer leichten Abänderung der Pascal XT Box - Übernahme der Weiche mehr oder midner 1zu1, Abänderung für einen Noferro 650...

... aber das braucht dann wieder ewig viel Volumen... Die Alcones brauchen geschlossen ja schon 13 Liter pro Stück um halbwegs alles bis in die Subfrequenzen abzudecken - zumindest wen das LSPCad Lite recht hat...
eoh
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2006, 00:08

Zum Beispiel mit einer leichten Abänderung der Pascal XT Box - Übernahme der Weiche mehr oder midner 1zu1, Abänderung für einen Noferro 650...


na das hört sich doch mal erfolgversprechend an. 5° abwinklung sind unkritisch, das hat Timmi auch mal im leserbrief so gesagt, falls es dich beruhigen sollte

zu dem gehäusevolumen: nimm eine güte von 0,8 an und dann zieh noch mal 20% vom volumen ab wegen dammmaterial.


[Beitrag von eoh am 15. Mrz 2006, 00:09 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2006, 01:10
Moin,

hast du überhaupt Messequipment?

Harry
magixteve
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Mrz 2006, 04:38

Murray schrieb:
Moin,

hast du überhaupt Messequipment?

Harry


Muss ich leider verneinen - aber ich schau mich zumindest gerate nach so einer günstigeren Lösung um - Soundkarte mit Vorverstärkung (USB extern) hab ich eine gute, die richtige Software (probier ich grad ein paar aus soweit verfügbar) und ein halbwegs akzeptables Messmikro fehlt noch.

Ansonsten freue ich mich auf jede Hilfe aus dem Raum Wien
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche Hilfe zu den Descartes II
fun_driver am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  16 Beiträge
Kennt jemand die Descartes I / II genauer?
doctrin am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
neues Projekt: Emotion II
lillith am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Neues Projekt-Emotion II
lillith am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Projekt "Trianon TSA II " Ablösung
JuBa3006 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  28 Beiträge
Projekt: Dantax Tube II, restaurieren
dadoe am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  11 Beiträge
Physik Projekt...möglichst billig soll es sein
k_Os am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  20 Beiträge
woher billig RAVEMASTER BSW 104 II bekommen?
Scharrlatan am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
Regalstick Projekt!
Termi525 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  31 Beiträge
Selbstbau Paar <100? mit billig Pollin aka Projekt Billich 3
mugger am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  235 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen