Mega ScanSpeak Projekt.was meint ihr?:D

+A -A
Autor
Beitrag
BjoernMZ
Inventar
#1 erstellt: 06. Sep 2023, 17:10
Hallo Leute😊

Ich mach hier nochmal ein Thema auf, zu meinem Baubericht....

Hier:

http://www.hifi-foru...m_id=267&thread=1341

Ich bin noch unsicher, ob ich die Chassis so anordnen soll....
Nach meinem Verständnis hat sich dadurch der Schallwandeinfluss halbiert...oder sehe ich das falsch?
Es würde mich freuen, wenn jemandem noch was auffällt, was ich definitiv lassen, oder so machen sollte,;-)

Die Sim Daten sind 4k Screenshots, auch als groß hochgeladen....mir kamen sie aber irgendwie so klein vor, ich hoffe man kann was damit anfangen...Aktuelle Acourate Messungen habe ich natürlich nur zu dem alten Aufbau...

Viele Grüße
Björn
Wave_Guider
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2023, 23:48
Viel Erfolg jedenfalls bei so einem großen Projekt!

Wegen asymmetrischem Aufbau:


Nach meinem Verständnis hat sich dadurch der Schallwandeinfluss halbiert.


Nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit asymmetrischen Schallwänden, gewinnt man damit nichts.

Zu der einen Seite ist der Frequenzgang da mit zwar besser.
Zu anderen Seite hin aber um so schlechter.

Meiner persönlichen Meinung nach jedenfalls sollte der Frequenzgang jedoch zu beiden Seiten gleich gut sein - so wie dabei natürlich any way möglichst gut sein.

Aber kann man ja mit Testboxen-Aufbauten selbst nach prüfen.

Also das Ganze zunächst als funktionsfähige Säule bauen.
Chassis dabei versenkt eingebaut und so.
Und dann zu einer Seite die Breite der Schallwand aus dehnen.

Das kann man provisorisch mit dicken Hartschaum-Platten machen.
Wobei man Spalten auf der Front mit Klebeband / Knete überdecken sollte.

Wie entstehen eigentlich die Messungen für die Simulation für TT und Sub-Töner?
Kann das Simulations-Programm aus Nahfeld-Messungen umrechnen?

Viel Erfolg jedenfalls und Grüße
von
Thomas
BjoernMZ
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2023, 07:26
Hallo Thomas,

Ich wusste doch, ist eine gute Idee das hier im Forum absegnen zu lassen...
Ich werde nochmal eine Simulation mit verschiedenen Parametern machen...
Das mit dem Bafflestep ist irgendwie komisch, der bleibt ja doch irgendwie gleich, egal wo der Treiber sitzt...

Mein Gedanke war, auf Achse gemessen ist es ja immer Schokoladenseite;-) so ab ca 20 Grad fängt es dann an zu flattern, mal sind links bestimmte Frequenzen über 20 Grad ausgeprägter mal rechts, ich nahm an das teilt dadurch diverse Interaktionen mit der Schallwand mal nach links, mal nach rechts, also weniger Schall im Raum außer Achse?...ich werde noch mehr auf die Energiekurve achten...wann es insgesamt linear und am besten verteilt wird....ich hatte es mal provisorisch gemessen, mit einem Brett an den HT MT Gehäusen, war am Hörplatz dann ein Hauch linearer....Danke für den Einwand;-)

Was ich da jetzt an Simulationen hochgeladen habe ist nur errechnet, von Boxsim, ich vermute, das man das aber auch kann,eine Messung importieren...da sind die Treiber zum glück sehr serientreu und liegen sehr nahe an den Parametern, hoffe ich.... TSPs messen habe ich bisher gemieden.....Die neuen 18WU werden mich da bestimmt auch nicht enttäuschen😇

Viele Grüße


[Beitrag von BjoernMZ am 07. Sep 2023, 07:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Usher- Scanspeak
spartafux am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  7 Beiträge
18" MEGA HÖRNER
djelton am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  80 Beiträge
scanspeak w18 plärrt
el_agil am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  11 Beiträge
Vollaktivierung / ScanSpeak + subwoofer
el_agil am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  11 Beiträge
FAST mit ScanSpeak 10F + ? + ?
Dr._Frenzelstein am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Diaphragma tauschen, Scanspeak D2905
schlusenbach am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  4 Beiträge
2,5 Wege ILLU Scanspeak
peter_steel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  3 Beiträge
Scanspeak Hochtöner oder Seas?
elgato2004 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
Mega-Kick Chassis
hitmajo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  5 Beiträge
ScanSpeak 98000er Tweeter im Waveguide
Xenith am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen