neues TQWT Breitbandprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 10:16
Hallo miteinander,
es juckt mich wieder in den Fingern, ich habe noch etwas Holz (OSB) Platten rumliegen. Reicht sicherlich für eine TQWT, oder eine kleine Voight Pipe. Nachdem ich so zufrieden mit meinem Breitband FE168ez recommended bin, möchte ich auf jeden Fall wieder ein BB Konzept verwirklichen. Als Treiber habe ich den Veravox 3 im Sinn. Über einen FE127e oder einen Tangband denke ich auch noch nach. Die LS sollen schon Standboxen sein, ca 90 cm hoch.
mit dem Veravox habe ich bereits ein TQWT Projekt gefunden, Sieht sehr interressant aus. Allerdings gefällt mir das Gehäuse von den Proportionen nicht. Die Needle finde ich auch sehr gut, denke aber dass der Vera besser ist als ein Tangband.
Am liebsten wäre mir die Needle a'la Neutz mit dem Veravox 3, aber das soll ja lt. Cyburgs nicht funktionieren.

Brauche eure konstruktive Hilfe

Grüsse
vom Spassgeneral
georgy
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 10:27
Warum konstruierst du nicht ne eigene TQWT, dann gibt es wieder mal was neues?
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 10:32
Ja, das ist leicht gesagt.
Glaube aber, dass gerade eine TQWT sehr sorgfältig kunstruiert sein und auf den Treiber abgestimmt sein muss, damit sie richtig funktioniert. Habe überhaupt keine Erfahrung damit.

aber rechnen kann ich schon.
Was ist denn aus Deinem Clone geworden, Georgy?


Mir hat der Bass mit keinem der von mir eingestzten Breitbändern gefallen.
Ich habe schon berücksichtigt dass die Needles nicht mit teuren Boxen mit großen Chassis zu vergleichen sind.
Da mir aber das gehäuse optisch gefällt habe ich mir was sehr ähnliches ausgedacht, flexibler auf unterschiedlicher 8 cm BBs einzustellen und wenn es klappt mit einem präziserem Bass.
Bevor ich mich allerdings endgülzig daran mache muß ich ein paar Projekte zu Ende bringen, dann werde ich meinen Needle Clone hier vorstellen.


[Beitrag von Spassgeneral am 07. Jun 2005, 10:43 bearbeitet]
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 11:18
Ich denke mal, dass eine funktionierende TQWT relativ einfach zu konstruieren ist...wenn der Treiber mit dieser Bauform klarkommt. Einen passenden Treiber zu finden dürfte das grosse Problem sein!
Cyburgs sagt ja auch, dass er nicht sagen kann, warum manche Treiber als TQWT klasse Ergebnisse bringen, obwohl sie eigentlich gar nicht dafür geeignet sein dürften (siehe FRS 8 ).
Leider gilt das wohl umgekehrt auch
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 11:26
Ja, ein bischen voodoo ist immer.
Aber ich würde das ganze eher physikalisch/mathematisch angehen. deer Veravox 3 sollte mit der hohen Qts eigentlich für TQWT geeignet sein. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=41&s=read hat es ja vorgemacht. Sieht vielversprechend aus.Mir gefällt nur das Gehäuse nicht.
georgy
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 11:28
Was gefällt dir denn am gehäuse nicht, eine TQWT sieht nunmal so oder zumindest so ähnlich aus?
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 11:35
ist mir nur zu niedrig, wenn man die Faltung entfernt, und somit eine Voight Pipe daraus macht, rückt der Treiber dann höher? Der Vorschlag ist ja im Grunde genommen eine gefaltete Voight Pipe. Ich möchte keine Ständer verwenden müssen. Und das Gehäuse künstlich zu vergrössern und mit einen toten Raum unten zu erweitern ist auch irgendwie nicht die Lösung.

Die Needle hat viel gefälligere Proportionen, vor allem die Neutz'sche Version. Und Needle ist soweit ich weiss auch TQWT.


[Beitrag von Spassgeneral am 07. Jun 2005, 11:37 bearbeitet]
georgy
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 11:48
Man könnte auch sagen dass die Voigt Pipe eine TQWT ist, ob man die TQWT faltet oder nicht ist das gleiche Prinzip.
Wenn dir die Proportionen nicht gefallen du aber auch keinen zusätzlichen Hohlraum drunter haben willst bleibt nur noch übrig die TQWT ungefaltet zu bauen.
Du solltest aber bedenken dass der Breitbänder sich auf Ohrhöhe befinden sollte was je nach TQWT noch einen Sockel erfordert.
Cyburgs
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 12:05
Mir persönlich gefällt der W3-871S mit Sperrkreis besser als der Veravox3, für den ich aber noch keinen passenden Sperrkreis gefunden habe, also es steckt wahrscheinlich immer noch Potential drinnen.
Der Veravox scheint pegelfester zu sein.
Gefühlsmäßig würde ich, wenn ich eine TQWP für den Veravox konstruieren wollen würde, von einer kürzeren Linelänge als der Needle ausgehen, so eine Lineabstimmung von etwa 60-65 Hz.
Hat nicht Theo irgendwann einmal eine TQWP für die Vera konstruiert?


Schöen Grüße, Berndt
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 12:11
richtig, richtig Voight Pipe <--> TQWT

würde der Treiber ungefaltet denn Höher liegen?
bin leider nicht in der Lage das gefaltete Modell exakt in eine ungefaltete variante umzusetzen.
Das Excel-Sheet von Bastel-Wastel zur Konstruktion/Berechnung einer TQWT sieht mir irgendwie zu simpel aus, Die Treiber-Parameter werden ja überhaupt nicht berücksichtigt.
Cantare
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 12:23
Hallo Cyburgs,

die Geschmäcker sind ganz verschieden...
Für den Mittelton hat sich ein Sperrkreis mit 0.39mH/10uF/5,6 Ohm als gut erwiesen

Grüsse

Andreas
Cyburgs
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 12:38
@Cantare,

das ist ja das Schöne am Selbstbau.
Danke für die Info wegen dem Sperrkreis, ich hab gerade eine Vera3 im Testgehäuse und werd ihn demnächst ausprobieren.
Trügt mich mein Gedächnis oder hat es da wirklich einmal ein TQWP-Projekt gegeben?

Schöne Grüße, Berndt
georgy
Inventar
#13 erstellt: 07. Jun 2005, 12:43

Cyburgs schrieb:
Trügt mich mein Gedächnis oder hat es da wirklich einmal ein TQWP-Projekt gegeben?

Schöne Grüße, Berndt


Der Spassgeneral hat etwas weiter oben einen Link dazu gestzt, die Box sieht so aus


[Beitrag von georgy am 07. Jun 2005, 12:44 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2005, 12:52
Hi,

ich habe sogar einen Horn-Prototypen für den kleinen!
Allerdings eher aus Idealismus entstanden, weil für einen 8cm BB doch recht gross (13,2x95x40). Darin läuft er ohne Beschaltung in den meisten Fällen ganz wacker, eher für kleine Räume unter 20m². Wer Interesse hat...

Grüsse

Andreas
Cyburgs
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2005, 12:53
Ah, dort ist es also! Die Messungen sehen ja sehr vielversprechend aus. Feines Projekt, das.

Schöne Grüße, Berndt
eBernd
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jun 2005, 13:06
Hallo,

da mich das TQWT Prinzip auch interessiert, würde ich gerne wissen, womit ihr rechnet bzw. simuliert.

Zum Wissensabgleich: Ich habe in den letzen (10?) Monaten folgende Programme/Sheets gefunden:

- Bastelwastel(?) Excel-Sheet
- John Rutter Excel-Sheet
- Russische Version (von mir ins Englische übersetzt) Excel-Sheet

Alle drei haben gemeinsam, daß die Flächen Sd, St, Sm, Sp (Membran-, Hals-, Mund-, Portfläche) in einem festen Verhältnis zueinader sind z. B. (1 : 0,5; 2,5-3,0; 1)
Teilweise wird die Line länge nicht (Mündungs-)korrigiert.
Teilweise wird eine tiefere Abstimmung (0,5...0,75·fs) als fs angesetzt. Qts wird m. W. überhaupt nicht berücksichtigt.

- Einen längeren Artikel von F. Punzo auf Audiofanatic
(italienisch, ich hab ihn "radebrech" auf Englisch übersetzt, weiß aber nicht, wie sich das mit Copyright verhält). Er macht einen ganz guten theoretischen Simulationsansatz, den er in CLIO auch verifiziert (aber nicht offenlegt). Er läßt auch die Güte(n) mit in die Abstimmung eingehen. Ein gewisser Jakulis unterstützt diesen Ansatz durch eine praktische Konstruktion.

- Die (berühmten) Mathcad-Sheets und PDF-Erläuterungen von Martin J. King.
Wahrscheinlich??? die beste Simulation, jedoch ist der kostenlose Mathcad-Explorer sehr umständlich (kein Abspeichern des Projektes möglich) und die aktuelle Version sehr teuer (hab was von 1000 €/$ in Erinnerung). Auch sind mir seine Modellvariablen (die einzelnen Verlaufsabschnitte) nicht richtig klar.

Sorry, es ist was länger geworden, aber als ich mit der Suche anfing, hätte ich gerne einen kleinen Überblick vorgefunden, vielleicht sieht das jemand unter diesem Aspekt positiv?

Grüße, Bernd
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jun 2005, 13:20
@Cantare,
Der Plan vom Horn würde mich schon interessieren, obwohl ich gerade die geniale Einfachheit einer TQWT faszinierend finde.
elam
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Jun 2005, 13:30
Mathcad kostet für Schüler und Studenten knapp über 100 EUR. Gebrauchte oder ältere Versionen kann man noch günstiger erwerben. Und wenn man gar nichts ausgeben will, dann kann man mal nach den kostenlosen Mathcad Explorer suchen. Damit kann man alle Worksheets ansehen und bearbeiten aber nicht speichern. Zum rumprobieren reicht das.

Eine TQWT oder andere Quarter-Wave-Systeme ohne Simulation zu bauen, ist keine gute Idee. Geringe Änderungen einiger Parameter (Fläche oben, Fläche unten, Position des Chassis, Position des BR-Rohrs, Länge, Position und Menge des Dämpfungsmaterials) können das Verhalten der Box ganz erheblich beeinflussen.

Viel lernen über Quarter-Wave-Systeme kann man von Bob Brines. Es lohnt sich, die Texte auf seiner Homepage (http://www.geocities.com/rbrines1/) und in den Foren "Audio Round Table" und "DIY-Audio" zu lesen.

Wenn du die TSP der Chassis nicht selber messen kannst oder willst, solltest du den Händler, bei dem du sie beziehst, darum bitten. Die tatsächlichen TSP können stark von den Herstellerangaben abweichen. In dem Fall funktioniert die simuliere Box dann nicht wie geplant.

Gruß, Elam
eBernd
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2005, 14:00
Hallo elam,

danke für die Hinweise - jetzt brauch ich nur noch einen Schülerausweis (Jg. 55).

Stimmt, Bob Brines macht auch "in TQWT". Seit er jedoch "Profiseller" seiner Kreationen geworden ist - und er benutzt m. W. auch (nur) M. J. Kings Sheets - ist auf seiner Seite nicht mehr soviel Insider-Knowhow zu lesen (mein Eindruck).

Grüße, Bernd
elam
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Jun 2005, 15:21
Hallo Bernd,

für eine gute Schulausbildung ist es nie zu spät!

Auf Bob Brines' Seite findet man ein Schritt-für-Schritt-Beispiel der Entwicklung einer Transmissionline ("Design A TL") und einige andere Artikel. Ich fand sie sehr lesenswert. Und in den genannten Ami-Foren antwortet er auch immer offen und umfangreich. Meiner Meinung nach ist Bob Brines einer von den Guten.

Gruß, Elam
Cantare
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jun 2005, 21:00
Hallo Spassgeneral,

leider hat mein Schreiner momentan den Aufriss (und nicht ich), wir haben die Faltungen etwas verändert... Wenn du Interesse am fertigen Objekt hast... Das Teil läuft wirklich gut. Du musst nur die Oberfläche veredeln. Kein Fake.

Grüsse

Andreas
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 07. Jun 2005, 21:11
@Cantare,
schick mir ne pn wg Preisvorstellung für das fertige Objekt.
Hast Du Bilder von den Dingern?
Nur, was fange ich dann mit meinen Holzresten an?
Spassgeneral
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Jun 2005, 08:12
TQWT Projekt ist immer noch akut.
werde mal etwas recherchieren. Mal sehen, ob ich das dann ohne Doktorarbeit hinbekomme. Es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen, Position des Treibers, Position der Öffnung, Länge der Pipe,Fläche des Hornhalses, des Hornmundes, die Treiber-Parameter. . . .
Vielleicht kann ja doch jemand mit etwas Erfahrung ans Reissbrett? Würde dann den Prototypen bauen
der_eine
Stammgast
#24 erstellt: 20. Feb 2006, 16:16
alter thread,neues glück:
gibts schon eine voight pipe mit dem w4-655sa?
ich finde die ungefalteten "schrägbauten" schon recht interessant.und da ich vorhabe alles mit dem w4 aufzubauen,habe ich mir gedacht ich frag mal.
wenn es klare formeln für die berechnung gibt würde ich mich auch selber drantrauhen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TQWT
punica am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Veravox 3 und Tangband
Caisa am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
tqwt
spännemacher am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  5 Beiträge
TQWT Raumanregung
Bugs-Bunny am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Fostex FX120 in TQWT?
testfahrer am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
Markaudio CHR-70 - TQWT
einFreund am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Verwirrende Größenangaben für TQWT mit Fostex FE127E ?
seejoe am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  16 Beiträge
TQWT Falten
punica am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  7 Beiträge
ML TQWT geplant
der-Schrauber am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen