Markaudio CHR-70 - TQWT

+A -A
Autor
Beitrag
einFreund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2011, 16:34
Hallo, habe im Parallelforum ein paar sehr schöne MLTL mit jeweils 2 CHR-70 gesehen. Ein Treiber an der Front und ein zweiter nach oben strahlend. Sie sollen eine sehr große Bühne abbilden und durch die doppelte Membranfläche natürlich auch Pegelfester sein. Baffelstep korrektur benötigt man auf diese Weise auch nicht.
Ich denke allerdings, dass man mit einer TQWT noch 1-2 db mehr im Bass erreichen kann.
was haltet ihr von dieser Idee?
Hat die TQWT gegenüber der MLTL Nachteile?

ich hatte mir das in etwa so vorgestellt.
2 x CHR-70 tqwt
etwas Hemdsärmlig mit paint gemalt.

Die Martin King sheets sehen so weit sehr viel versprechend aus:
tqwt Parameter
Hoffe ich habe die tsp richtig auf 2 Treiber Hochgerechnet.

tqwt Freq

tqwt time

Freue mich sehr auf Eure Meinungen.

Gruß
ein Freund
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2011, 22:16

Hallo, habe im Parallelforum ein paar sehr schöne MLTL mit jeweils 2 CHR-70 gesehen
und der link?


Sie sollen eine sehr große Bühne abbilden
mix zwischen direkt- und indirektstrahler-prinzip, von daher logisch. dürfte zwar nicht ganz unproblematisch sein, aber auch seinen reiz haben


Baffelstep korrektur benötigt man auf diese Weise auch nicht.
glaub ich ehrlich gesagt weniger...
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 23:13
Mich würde interessieren, auf welches der beiden Chassis sich die Positionsangabe 0,48 bezieht?

Ich habe einen CHP70 in TQWT simuliert, welcher deutlich ausgeglichener verläuft.

Gruß

Alex


[Beitrag von donhighend am 26. Jan 2011, 23:14 bearbeitet]
einFreund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 10:10
die Position 0.48 ist grob gemittelt.
Wenn ich davon ausgehe, dass der nach oben strahlende bei Pos 0.5 liegt der nach vorne strahlende etwas näher an der S0 Position liegt.

der CHP70 in der TQWT war deutlich ausgeglichener?
Also ich finde, dass hier schon ganz beachtlich. Bis unter 50hz linealglatt, und f3 bei ca 40hz.

Poste doch bitte mal Deine ergebnisse. Hast du einen oder 2 Treiber jeLautsprecher simuliert?

Gruß
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 10:52
Es ist nur ein CHP70. Hochladen kann ichs leider nicht, da hier keine PDF hochgeladen werden können.

Du kannst die Simu HIER einsehen.


[Beitrag von donhighend am 27. Jan 2011, 10:55 bearbeitet]
einFreund
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 12:27
niedliche kleine Lautsprecher.
und wie klingt es?
Da kommen doch keine 30hz raus? oder?
kannst du mir mal die Eckdaten der tqwt nennen? Ich würde das gerne mal mit dem M.King Sheet simulieren.
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 12:53
Moin,

SL = 3,4 x Sd liegt außerhalb der TQWT Spezifikation.
Die Maximalauslegung sollte für SL = 3 x Sd betragen.

Für die AX-8 TQWT habe ich 2.4 x Sd genommen.
Kann selbstverständlich trotz dem funktionieren, Cyburgs hat bei seiner Needle ja auch einfach mit einer niedrigeren Fs gerechnet.

Es besteht halt das Risiko das der Tiefbaß matschig wird oder Richtung "One Note" Baß mutiert.

grüsse

Karsten
donhighend
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 17:06

holly65 schrieb:
Moin,

SL = 3,4 x Sd liegt außerhalb der TQWT Spezifikation.


Das stimmt so nicht...

@ein Freund

Nein, ich hatte nur die Simu einer BRHP Variante im Vergleich zu BR gezeigt. Leztlich ist es eine kleine BR Box geworden, die noch nicht fertig gestellt ist. Bei BRHP war der zu erwartende Hub ein wenig heftig.


[Beitrag von donhighend am 27. Jan 2011, 17:58 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 19:15

donhighend schrieb:

Das stimmt so nicht...

Sehr ausführlich erklärt.

Habe mich da falsch ausgedrückt, Empfehlung ist der richtige Begriff.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Centerspeaker mit Markaudio CHR 70?
Player1607 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  6 Beiträge
Markaudio CHR-70 Full Range Audio Driver
M.D am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  50 Beiträge
OmnesAudio BB4.AL / Markaudio CHR-70
DerHeldvomFeld am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  8 Beiträge
Gehäusefrage CHR 70
Binford_3000 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  26 Beiträge
Was kann man mit Markaudio CHR-70 machen?
Alechs am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
CHR 70 box oder CerAl 4.1
kos am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Markaudio CHP-70 unbeschaltet ?
albrator am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  6 Beiträge
Markaudio Schrott ?
Klamotte am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  7 Beiträge
Markaudio CHR70.3 oder Pluvia 11
Risker92 am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen