Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

K+T Artikel über Cyburgs Viechereien

+A -A
Autor
Beitrag
paragrafix
Stammgast
#51 erstellt: 16. Sep 2005, 08:39
@ nordmann28:
Kritik ist gut und auch immer angebracht, aber nur, wenn man auch willens und in der Lage ist, konstruktive Gegenvorschläge zu machen. Daher möchte ich anregen, daß du selber ein entsprechendes und ansprechendes Konzept entwickelst, den Bauplan hier einstellst, Frequenzschrieb ebenfalls und natürlich den Bau und das Design deines Konzeptes angemessen bebildert dokumentierst. Dann würde dir sicher auch Udo Wohlgemuth den entsprechenden Respekt zollen, wie er das gegenüber cyburgs auch getan hast.

Wenn Du dagegen einfach nut (destruktive) Kritik üben willst, würde ich vorschlagen, einen etwas anderen, weniger agressiven Ton zu wählen.

...und die Beachtung von Groß- und Kleinschreibung würde der Lesbarkeit deiner Posts auch guttun.



Tom_am_See schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was mir mehr Spass macht, die Fußrassel, oder die Vorstellung, Udo Headbangend und Füße schleifend durch die Werkstatt wackeln zu sehen...


....auf jeden Fall headbangend !!!



Udo_Wohlgemuth schrieb:
der kleinste Nuancen des Ausklingens einer koreanischen Fußrassel in natürlicher Tempelumgebung hören will,


*rofl*

In diesem Sinne....


....einen schönen Tag euch allen!

Grüße
Martin
Kaspie
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Sep 2005, 09:21
Guten morgen
Die ganze Diskussion führt doch eigentlich ins Leere, oder?
K+T und auch HH müssen, weil sie wirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegen, dem breitem Puplikum gerecht werden. Wenn nicht: siehe "Hörmal"
Ein Geschäft, was an der Hauptstrasse liegt macht nun mal mehr Umsatz als ein Laden der in der Wallachei liegt.

Wir haben zum Glück das i-Net und sind nicht den Zwängen unterlegen, verkaufen zu müssen.
Ich z.B. kann es mir ohne weiteres erlauben, Konzepte vorzustellen, die ein wenig Abseits vom Mainstream liegen.
Prügel habe ich deswegen auch schon genug kassiert

Gruß
Kay
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#53 erstellt: 16. Sep 2005, 10:17
Hallo Nordmann,
Kritik ist sicher angebracht, ich bin der Letzte, der damit zu beleidigen ist. Natürlich würde ich auch lieber den ganzen Tag mit meinen Messgeräten auf der Suche nach neuen Erkenntnissen verbringen, aber wer gibt mir dann das Brot zur Wurst, wenn ich abends Hunger habe *g*. Den Anspruch, das bestmögliche aus einem Chassis herausgeholt zu haben, kann ich damit allerdings trotzdem nicht erfüllen. Auch wenn ich selbst zufrieden bin, gibt es immer noch viele andere, die alles anders gemacht hätten.
Die Entwicklung eines Lautsprechers besteht aus vielen Schritten, die alle hintereinander folgen müssen und ihre Zeit beanspruchen. Das beginnt damit, dass ein Plan erstellt wird, was man denn da bauen will, Parameter misst, ein Gehäuse baut, Dämmstoff, Kabel, Terminals und Chassis rein, dann messen. Lassen wir uns dafür eine Woche Zeit. Der Text will auch geschrieben sein, der Fotograph will arbeiten und der Grafiker am Ende wissen, wie ich mir den Aufbau des Artikels denke. Meist hat er eh viel zu viel an Material für die wenigen Seiten und kann nicht großzügig die Bilder im Text verteilen. Leider reicht es den gierigen Lesern nicht aus, nur eine Box pro Heft vorgesetzt zu bekommen. Vom Himmel fallen die anderen Boxen nicht, auch tragen uns die Vertriebe nicht mehr wie in alten Zeiten Massen von neuen Modellen zu. Dass wir trotzdem unsere Bauvorschlägen gewissenhaft auf das zugedachte Ziel entwickeln, ist selbstverständlich. Manchmal wird dann auch nötig, ein neues Gehäuse zu bauen, weil das Ziel mit dem alten partout nicht zu erreichen war. Bei Mivoice 3 habe ich gezeigt, dass der Bass mit Filtern jenseits von 6 dB nicht sauber trennte. Also habe ich den Rest der Chassis an den Eigensinn des Basses angepasst. Der Mitteltöner brauchte selbstverständlich einen Kondensator, denn ein Vier-Ohm-Bass ergibt gepaart mit einem Acht-Ohm-Mitteltöner 2,8 Ohm Gesamtwiderstand im Tieftonbereich. Ich wollte aber aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht riskieren, dass der Nachbauer gezwungen ist, sich alle paar Wchen einen neuen Verstärker zukaufen, nachdem er einmal laute Musik genossen hat.
Gruß Udo

PS: Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit, dass du dir die Arbeit im Verlag ansehen und die daraus entstandenen Produkte einmal selbst anhören kannst. Danach darfst du berichten, was dir nicht gefallen hat.
Tom_am_See
Stammgast
#54 erstellt: 16. Sep 2005, 10:23
--Prügel habe ich deswegen auch schon genug kassiert--

Hi Kay

GOALGETTERMODUSON
zu recht, oder?
GOALGETTERMODUSOFF

Na komm, bei der Vorlage mußte ich den reinmachen


Aber Spass beiseite, letztendlich ist es wohl so, das viele Wege nach Rom führen. Deshalb macht Selbstbau ja auch soviel Spass. Es gibt IMHO nicht "den" Lautsprecher. Sonst hätte ich nicht soviele Jeder macht auf seine Art Laune und Spass beim hören. Und da wird sich auch nichts dran ändern. Man stelle sich vor, da kommt ein Udo, Theo, Kaspie, viele Bernd(t)s, oder sonst wer und hätte tatsächlich "den" Lautsprecher/die Box. So'n Mist, damit wär das Thema dann erledigt und wir könnten alle wieder an die Arbeit gehen...

Grüße

Thomas
NORDMANN28
Inventar
#55 erstellt: 16. Sep 2005, 11:21
hallo udo....

also deine argumente leuchten ein!

speziell das angebot mal vorbei zukommen würde mich interessieren.....
wollte nächastes jahr eh auf die selbstbaumesse kommen...........
Kaspie
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 16. Sep 2005, 12:14
Hi Thomas,

kein Problem. Normalerweise bewerfen mich gewisse Herren mit Fische ;-)
Und Spass beiseite?
Nööö, bitte nicht !
Was machen wir denn hier ohne Spass????

Gruß
Ich
Christoph_Gebhard
Inventar
#57 erstellt: 16. Sep 2005, 13:12

NORDMANN28 schrieb:

wollte nächastes jahr eh auf die selbstbaumesse kommen...........


besser in Bochum besuchen...
royal-ts
Stammgast
#58 erstellt: 16. Sep 2005, 14:17
So, nochma für alle die sie nicht bekommen, im Internet bestellt, Montag Geld überwiesen, heute gekommen, was will man mehr


Werd mich dann am WE ma auf den Aritkel stürzen
blue_planet
Inventar
#59 erstellt: 16. Sep 2005, 14:54
Hallo:
Auch von uns einen herzlichen Glückwunsch an Bernd.
Ein Argument ist noch nicht gefallen:
Das Viech bringt viele wieder zum Selbstbau und zeigt, dass eigene Konstruktionen durchaus gut bzw. besser als kommerzielle Konstruktionen sein können.

Auch die Needle empfehlen wir sehr gerne.

Zu der Kritik an K&T und Udo: Wir schätzen Udo als einen der wirklich guten Entwickler. In der Branche gibt es einen Haufen Scharlatane. Udo ist einer der Ehrlichen. Er vertritt seine Meinung und steht dazu.
Dies bedeutet nicht, dass ich immer seiner Meinung bin, aber das ist ja das Salz in der Suppe...

Zu der Kritik an den Zeitschriften im Allgemeinem:
BEIDE Zeitschriften haben uns übrigens ohne Anzeigen zu schalten aufgenommen und große Artikel mit unseren Produkten gedruckt.
Das musste mal gesagt werden.

Zu den Exotischen Bauvorschlägen:
Ich im besonderen würde gerne mehr exotische Lautsprecher oder Konstruktionen bringen. Das ist eine Frage des Geldes (weil der Konstrukteur will auch leben).
Gekauft wird aber momentan nur ganz Billig oder ganz teuer.

Beispiel eines Exoten:
Unser 100 dB Horn (von Andreas Guhde) war ein High Light auf der Selbstbaumesse. Verkauft haben wir keins...

Cheers, Nick


http://www.ciare-onl...0_db_horn/index.html
Tom_am_See
Stammgast
#60 erstellt: 16. Sep 2005, 14:58
Ähm,
knapp 130*50*38cm, das stellt sich nich jeder in die Bude...

auch wenn das ein sehr schönes Projekt ist
Herbert
Inventar
#61 erstellt: 16. Sep 2005, 20:27

blue_planet schrieb:
Beispiel eines Exoten:
Unser 100 dB Horn (von Andreas Guhde) war ein High Light auf der Selbstbaumesse. Verkauft haben wir keins...http://www.ciare-onl...0_db_horn/index.html


Hallo nick,

dann sag mal einfach mal was mehr zu dem Horn.

Gruss
Herbert


PS: Gerade Udo gehört nicht zur "2-Wege-50-Weichenbauteile"-Fraktion. Ohne ihn wäre die K+T langweilig. Hier sind wir einer Meinung.
blue_planet
Inventar
#62 erstellt: 16. Sep 2005, 21:16
Hi Herbert:
Alles was ich dazu sagen kann:
LIVE...

Wir haben (ok, nach ein oder zwei Bier) auf der Messe aufgedreht und den gesamten Lichtflur beschallt...
Der NAD mit 200 W habe ich nur halb aufgedreht. Mehr wurde zu laut...

Musik war Blues, Rock und „Rage against the machine“ ...

Wir hatten „standing ovation“ ..Ehrlich...

Ach so: zu hören bei uns nach Vereinbarung...

Ansonsten kann Andreas Guhde mehr zu der Entwicklung sagen...

Cheers,
Nick


[Beitrag von blue_planet am 17. Sep 2005, 11:41 bearbeitet]
Evil_Samurai
Stammgast
#63 erstellt: 16. Sep 2005, 21:28

blue_planet schrieb:
„Race against the machine“ ...



hi nick

also einmal darf man beim namen dieser tollen band schon danebenhau´n

aber

http://www.bpa-forum...ed83bc12ad86dc2b4e95

das ist unverzeihlich

gruß

tim

p.s würde auch gern das 100db horn mal hören bin aber zuweit weg vom schuß
Maxim
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Sep 2005, 22:13
Hallo Gemeinde,

einerseits gratuliert Ihr Cyburg zu der Veröffentlichung von seinen Projekten in der K+T und im gleichen Thread möchte man meinen es sei eine Beleidigung in gleichem Atemzug mit dieser Zeitschrift genannt zu werden.

Auch ich würde keines der in der letzten Ausgabe veröffentlichten Projekte bauen. Trotzdem hat mir diese Ausgabe viel Spaß gemacht.
Sicher fehlt für einige Althobbyisten das Knallerprojekt, das dann natürlich noch mehr polarisiert. Aber die von Udo entwickelten Bausätze haben zumindest den Vorteil, daß sie alle klingen. Und das kann man wahrlich nicht von allen Zeitschriftenprojekten behaupten.

Auch ich habe fast an jedem Projekt von Udo, ob ich es nun kenne oder nicht, etwas auszusetzen. Aber das ist doch Ehrensache, sonst könnte ich auch Prospekte aus dem MediaMarkt lesen.

Der wesentliche Kritikpunkt der letzten Zeitschrift war: Udo sah auf dem Vollformatfoto etwas abgewetzt aus. Er hätte aus representativen Gründen seine andere Jeans anziehen müssen.

Grüße Maxim
Herbert
Inventar
#65 erstellt: 16. Sep 2005, 22:23

Maxim schrieb:
Auch ich würde keines der in der letzten Ausgabe veröffentlichten Projekte bauen. Trotzdem hat mir diese Ausgabe viel Spaß gemacht.
S


Ganz so schlimm ist es nicht. Die Bauteile für das Viech setzen mittlerweile schon bei mir Staub an. Und ein Pärchen 3er Tangbands liegt auch schon länger rum.

Und wenn ich Bedarf nach einem Sub für wirkungsgradschwächere Hauptlautsprecher hätte...


Herbert
bonesaw
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Sep 2005, 11:17

So, nochma für alle die sie nicht bekommen, im Internet bestellt, Montag Geld überwiesen, heute gekommen, was will man mehr



Mal ein Tip an den Brieden Verlag. Bin gestern den halben Vormittag rumgefahren um das Teil irgetwo zu bekommen. Fehlanzeige. VW würde auch weniger Autos verkaufen, wenn man sie nirgetwo bekommen könnte!.

Das Teil bestellen habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Schecks zum Vorausbezahlen habe ich keine und werde mir deshalb auch keine machen lassen, und die Nachnahmegebühr von 3,60 Euro bin ich auch nicht gewillt zu bezahlen. Abo kommt auch nicht in Frage, da ich nur selektiert kaufe.

Wie schon öfters werde ich hoffen, und auf ein gebrauchtes Exemplar im Internetauktionhaus warten.

PS: Ist es irgetwie möglich rauszubekommen, in welchem Zeitungsladen in meiner Umgebung K&T zu bekommen ist ?.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#67 erstellt: 18. Sep 2005, 12:47
Hallo bonesaw,
leider bist du nicht der einzige, der sich über den Mangel an Kisok-Präsenz der K+T beklagt. Eine zufriedenstellende Lösung des Problems, das auch die internationale Verfügbarkeit der Zeitschrift betrifft, haben wir gefunden. Um sie zu präsentieren, brauchen wir noch ein wenig Zeit.

Gruß Udo
geist4711
Inventar
#68 erstellt: 18. Sep 2005, 13:24
oft liegt es garnicht an K+T oder anderen nicht so mainstream-mässigen zeitschriften, sondern an den kiosken, die diese 'kleineren spaten-auflagen' wegen der kleineren leserschaft aus ihrem programm nehmen.
das K+T-kaufproblem gibt es schon seit gut 20jahren, und es ist nicht besser geworden. warum, siehe oben...
meine meinung/erfahrung.
mfg
robert
bonesaw
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 18. Sep 2005, 14:20

Hallo bonesaw,
leider bist du nicht der einzige, der sich über den Mangel an Kisok-Präsenz der K+T beklagt. Eine zufriedenstellende Lösung des Problems, das auch die internationale Verfügbarkeit der Zeitschrift betrifft, haben wir gefunden. Um sie zu präsentieren, brauchen wir noch ein wenig Zeit.

Gruß Udo


Na das lässt ja hoffen.
castorpollux
Inventar
#70 erstellt: 18. Sep 2005, 19:03
@bonesaw:

Also ich hab einmal nach dem Umzug bei ins im Zeitschriftenladen nachgefragt, ob die die haben und als sie sie nicht gefunden hat, hat sie angeboten, sie zu bestellen - ohne mehrkosten für mich. Evtl. versuchst du es mal über den Weg...

Grüße,

Alex
Cantare
Stammgast
#71 erstellt: 18. Sep 2005, 23:37
Hallo,

ich bin gerade zurück von der Top Audio aus Mailand...
In Italien sind die Leute anscheinend offener für "schräge" Konstruktionen, high efficiency und vintage design waren dort ein grosses Thema. Moderner Zeitgeist ist nicht zwangsweise besser und ein Fortschritt... Heinz hat das oft betont.
Natürlich war auch der wenig ideenreiche und langweilige Einheitsbrei vertreten mit dem nach hinten verjüngendem Gehäuse...
In der Nähe der "Galleria" im Zentrum gibt es einen guten internationalen Zeitschriftenhändler. Besonders gut hat mir mal wieder die fränzösische "revue du son" gefallen, da können sich die deutschen Magazine eine Scheibe von abschneiden.

Andreas
Cantare
Stammgast
#72 erstellt: 20. Sep 2005, 12:52
Was haltet Ihr eigentlich von der Idee wenn man das Lilliput Horn mit dem Dynavox VR70-E Röhrenverstärker verheiratet???
Es schreit ja förmlich nach der Kombination. Bei 100dB Wirkungsgrad spielt die Röhre in einer ganz anderen Liga, nämlich unkomprimiert und ohne Lästigkeit. Auch andere leistungsschwache Röhren wie die Aurexx Crystal 1 lassen sich damit sinnvoll betreiben.

Zur Technik. Beim Lilliput Horn wurden einige Tricks umgesetzt damit sich die horntypischen Unregelmässigkeiten im Oberbass und Grundton nicht einstellen und es so weit wie irgendmöglich unverfärbt klingt. Weder ein scharfer Einbruch zwischen 100-200Hz (z.B. beim Viech), noch eine Überbetonung des Oberbasses die mit einem Sperrkreis oder Dämpfungsmaterial gemildert werden muss.
Nicht viel grösser als das Jericho Horn oder das Viech ist es um Einiges leistungsfähiger und tonal ausgeglichener. Erfahrene Hörer werden damit garantiert ihren Spass haben. Der 25cm PA-Mitteltöner Ciare PM250 verfügt über eine sehr leichte und gutmütige Papiermembran, die Alu-Flachdrahtspule trägt zu der geringen bewegten Masse bei.
Der Hochton-Ringradiator spielt nur minimal im Pegel abgesenkt mit einem Filter erster Ordnung ab ca. 4,5 kHz. Der bei ca. 20kHz wirkende Saugkreis lässt viele Freiheitsgrade bei der Feinabstimmung zu, je nach Raum und der Elektronik kann man damit den Klang perfekt anpassen.
Das Rundstrahlverhalten verblüfft, anfängliche Zweifel an der gewagten Kombination wurden schnell entkräftet. Das Bündelungsmass und die Phasenlage beider Chassis passen hervorragend zusammen, auch 30° ausserhalb der Achse ist der Frequenzgang ausgeglichen. Die geringen Verzerrungen sind ebenfalls hervorragend.
Heinz Schmitt, Holger Barske und alle übrigen hatten auf der Selbstbaumesse viel Spass mit dem Horn, wie Nick, Christian, Dennis, Iris, Peter und ich. Es ging richtig ab, Musik muss Spass machen, dafür ist sie da!

Grüsse

Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche K+T Artikel über XAW20
argorn am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  7 Beiträge
Suche K+T 4/05
schwerminator am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  4 Beiträge
Mein Abschied von K+T
Udo_Wohlgemuth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  75 Beiträge
Cyburgs-Pipe und Cyburgs-Needle
Cyburgs am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  13 Beiträge
Suche Artikel zur CT143 aus K+T 6/93
mikhita am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  4 Beiträge
Hörsession bei K & T
tiefton am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  19 Beiträge
K&T CT 152
whyda am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
Neue K&T-Bausatz "Twentyfive"
holzy81 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  161 Beiträge
Hat jemand zufällig noch die K+T 06/2004 oder die K+T 02/2005 ?
currymuetze am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  6 Beiträge
K&T 6/08
Christoph_Gebhard am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  130 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen