2-wege compo

+A -A
Autor
Beitrag
fiessta'89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2005, 13:00
hallo zusammen.
ich treibe mich normalerweise im car-hifi-forum rum, musste aber vor ein paar tagen mein auto verkaufen und habe nun noch ein zwei wege komponenten system ausm auto hier.
kann ich die lautsprecher in ein gehäuse verbauen und dann bei mir zuhause als rear anschließen? oder als art "center"?
die lautsprecher sind mit frequenzweiche.
leider habe ich keine tsp werte für die dinger.
also, was haltet ihr von dieser idee?

ich begrüße jede rückmeldung
fiessta'89
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2005, 13:11
wie? hat keiner was dazu zu sagen?
Tom_am_See
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2005, 13:16
Hey,

hier sind wir nicht so schnell. Komisch, nach immerhin 11min, hat Dir noch keiner ohne Angaben des verwendeten Treiber einen Lautsprecher vorschlag unterbreitet?
Also echt, die HiFi-Selbstbau-Fraktion des Forums ist echt so was von lahm...... wahrscheinlich bleibt das der einzige Kommentar, ohne Hintergrundwissen kann Dir halt keiner was empfehlen...

Liebe Grüße

Thomas
dev_null
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2005, 13:40
oder bau halt mal was und schau wie es klingt...
holz ist zum glück recht billig und basteln macht ja spass.

ob diese chassis sich nun für offen, geschlossen oder mit br eignen kann man nicht sagen, also einfach ausprobieren. vieleicht mit offen anfangen, dann mal geschlossen schauen und wenn du viel geduld hast und sehr experimentierfreudig bist, dann kannst du auch mir br experimentieren, das ist aber sehr starke glückssache wenns klappt.

ansonsten hilft vieleciht das, geht zwar um subs trifft hier aber auch zu:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2898
damit du acuh weisst, warum man dir nicht wirklich helfen kann...

gruss
fiessta'89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2005, 15:08
@tom am see:
24h und 11min ;-)
seit aber auch echt lahm hier....*justkidding*

@dev_null:
experimentieren is ja schön und gut, aber dauert immer etwas. zeit ist geld und beides hab ich nicht ;-)
aber ihr habt ja recht, is mir schon klar das ich ohne tsps kein gehäuse berechnen kann. wollte nur mal hören ob der heim-audio-fan dazu strikt "nein" sagt.
werde mir also demnächst ein gehäuse bauen und eine seite nicht verleimen, um mit der seitenwand bei laufender musik das gehäusevolumen verändern zu können...


danke schön...

ps @tom am see: toller spruch in der signatur! aber ich kann dich beruhigen; teilchen vom bäcker lassen sich auch in raum und zeit exakt bestimmen...


[Beitrag von fiessta'89 am 23. Sep 2005, 15:27 bearbeitet]
Tom_am_See
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2005, 15:50
Hee,willst Du jetzt wirklich wegen einem Tag den Dicken machen???
O.K., mein Fehler... ich weiß aber immer noch nicht was Du für chassis hast...
Grundsätzlich "nein" würde ich nicht sagen, meistens haben Car-HiFi-Chassis aber relativ hohe Güten, weshalb sie für BR eher nicht in Frage kommen. Aber je nach ChassisGröße könnte ich mit vorstellen, das das mit einer 20l-Box schon was wird. Wenn sich das bummsig anhört, kann man immer noch ein Loch von ca. 50-60mm Durchmesser reinbohren, da kommt dann ein BR-Rohr von ca 3-4cm rein, das aber mit Polyesterwatte gefüllt wird. Außerdem gibt es im Baumarkt runde "schrankbelüftungen", damit kann man dieses BR-Rohr dann verschließen. Das nennt sich dann "kontrollierte Undichtigkeit". Das wirkt dann nicht mehr wie ein BR-Rohr. Stattdessen findet über diese Öffnung ein "Druckausgleich" statt, Watte mindert den Effekt und verhindert außerdem, das Mitteltonanteile abgestrahlt werden.

Hierbei gilt ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. So ist das beim Selbstbau nun mal. Es gibt dabei aber eigentlich auch kein "falsch", entweder es gefällt, das ist dann in Ordnung, oder es gefällt nicht, das ist dann "verbesserungswürdig"

oberschullehrermodusoff

Schönes Wochenende, hoffe, ich habe Dich jetzt nicht völlig zu getextet und das du einfach mal ein paar Bretter aneinanderleimst und das ausprobierst...



Grüße

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auto hifi lautsprecher (zuhause)
laki84 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
Car HiFi 3-Wege Lautsprecher Zuhause
Daishiko am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  18 Beiträge
was haltet ihr von carhifi tmt im 2 wege home?
divus am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  16 Beiträge
3-Wege Auto Lautsprecher als Standlautsprecher umbauen
Jupiter84 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
Zimmerlautsprecher aus Eton 2-Wege System
vote4morten am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
2-Wege Lautsprecher erweitern zum 3-Wege
Daniel-ht5 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  12 Beiträge
2 wege car hifi lautsprecher
Beibo am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
Hifi-Lautsprecher aus Car-System
Diphthong am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege einbauen
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Gehäuse für Magnat Edition 693 (3-Wege Car-Hifi Lautsprecher)
Jelby am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen