Car HiFi 3-Wege Lautsprecher Zuhause

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Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2022, 17:56
Hallo Zusammen und Frohe Weihnachten,

ich denke dieses Thema im Allgemeinen gibt es zu genüge, dennoch frage ich für mich persönlich.

Ich habe 2x ein 3-Wege Systeme für das Auto.

1x Helix C63C Competition (High End) derzeit im Auto verbaut
1x Helix P63C Precision (Mid End) original verpackt, zuhause auf Lager

Das Helix C63C ist ein High End System (mit richtig guter Frequenzweiche), was derzeit noch im Auto verbaut ist. Da ich nur Kurzstrecken fahre,
würde ich gernen dieses gegen mein günstigeres Helix P63C austauschen und das C63C zuhause betreiben. Was dann mehr genutzt wird. Dazu ganz klar ein passendes Gehäuse bauen.

Sämtliche Daten gibt es auf der Seite von Audiotec Fischer. Im Grunde brauch nur der TMT C6B ein Arbeitsvolumen von Netto 15l, sowie
ein Reflexrohr mit 60mm x 160mm. Hochton und Mittelton sind Kalotten.

Mir stellt sich die Frage, ob es große akkustische Unterschiede zwischen Car Hifi und Home Hifi Chassis gibt.
Wohl an "akkustische Unterschiede", keine Parameter Unterschiede.

Das Set hat eine Impedanz von 4 Ohm, sowie eine dauerhafte Belastbarkeit von 190 Watt RMS und dementsprechend wird ein Home HiFi Verstärker seinen Dienst tun.
Der Denon PMA-1600NE mit 2x 140 Watt RMS 4 Ohm, steht zur Auswahl. 140 Watt sollten ausreichen, da ich nie auf volle Leistung fahre.

Daten: Helix C63C Set: https://www.audiotec-fischer.de/helix/lautsprecher/c-63c
Daten: Helix C6B TMT: https://www.audiotec-fischer.de/helix/lautsprecher/c-6b

Ein Kollege meinte, es gäbe keine bis kaum Unterschiede. Nur die 4 Ohm statt 8 Ohm wären gerne das Problem und das Car HiFi Lautsprecher mehr Leistung in Anspruch nehmen können.

Ich habe keine Lust groß ein Set irgendwo zu inserieren und von dem Geld mir fertige Lautsprecher kaufen. Ich will selber bauen.

Daher nochmal die Frage: gibt es große akkustische Unterschiede oder hält es sich die Waage ?



Vielen Dank für professionelle Antworten
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2022, 18:08
Hallo,

nicht nur das die zu beschallenden 'Räumlichkeiten' total anders sind sondern auch die Gehäuse auf die die Lautsprecher Chassis arbeiten. Es ist also viel Wunschdenken dabei zu glauben das solche "Sets" mit mitgelieferter Frequenzweiche fürs Auto zu Hause als 'Kastenlautsprecher' aufgebaut in einen grösseren 'Raum' abstrahlend auf einer Schallwand 'gerade' laufen werden ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 19. Dez 2022, 21:20 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2022, 22:33
@Daishiko
Diese Systeme sind für Autos entwickelt also lass das Ding im Auto dort gehört es hin und nicht ins Wohnzimmer.
Den Rest hat ja mein Kollege schon gepostet.
kboe
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2022, 00:53
Mal was konstruktives:

Tiefen Bass solltest du nicht erwarten, auch nicht unbedingt laut.
Die Frequenzweiche dürfte für "Unendliche Schallwand" ausgelegt sein.
Probier ein geschlossenes Gehäuse für den Bass. Da ist das Volumen in erster Näherung mal unkritisch. Im Datenblatt sind ja Vorschläge angegeben.
Um die Verhältnisse im Auto nachzubilden, könntest du das ganze Set in eine möglichst breite Schallwand verbauen.

Natürlich wäre die Frequenzweiche für dein Wohnzimmer anzupassen = neu zu entwickeln, wenn du das Optimum aus der Kombi herausholen möchtest.
Hab keine Ahnung, was das Set wert sein könnte. Ein Verkauf und dafür Anschaffung eines fertig entwickelten Bausatzes dürfte klanglich jedoch einigen Sex haben!
BjoernMZ
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2022, 17:03
Teilweise finde ich im HT und MT Bereich die kleinen Abmessungen durchaus von Vorteil....und bis auf 2 Ohm Schlauchboote und der Türeinbau,gibt's doch da keine nennenswerten Unterschiede...

Sieht halt eher komisch aus, weil Carhifi immer so sportlich designt wird...
LG
Björn
kboe
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2022, 19:21

BjoernMZ (Beitrag #5) schrieb:
der Türeinbau,gibt's doch da keine nennenswerten Unterschiede...


LG
Björn

Das ist aber DER Unterschied. IMHO
Halbraumstrahler <-> schmale Schallwand beeinflusst das Abstrahlverhalten schon nennenswert.
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2022, 20:55
Ich persönlich sehe das nicht so kritisch. M.m.n. sind Autochassis schlicht weg robuster (andere Temperaturfenster und Eignung für höhere Luftfeuchtigkeiten) gefertigt. Warum sollen die Teile daheim nichts reissen können wenn sie im Auto unter den unmöglichsten Rahmenbedingungen (Ausrichtung und Güte der Befestigung sowie des Gehäuses) ihren Dienst verrichten? Wenn man überlegt was für ein Schrott so manche Hersteller alles an den Mann bringen, da liegt das Fehlschlagrisiko hier bei nahezu null. Versucht doch mal von nem Carhifi Coaxsystem (z.B. Pioneer TS6969) an die TSP vom TT zu kommen, oftmals kennen die Hersteller die selbst nicht.

Ich würde den Versuch wagen und auf eine recht große Schallwand achten.
achgila
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2022, 21:13
…die Frage wäre m.E. was du in der Bucht dafür bekommst. Für 1000.- bekommst du feinstes Selbstbauhifi für den Wohnraum. Und das kompromisslos.
BjoernMZ
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2022, 22:31
Ich würde mal sagen Halbraum ist für alle Chassis gut;-)
Die Messblätter der Chassis sind ja auch alle im Halbraum erstellt,von daher....Und wenn man das Zeug eh zuhause rumliegen hat....
Bei Null würde ich dann aber auch maximal in Sachen Hochtöner bei Carhifi reinschauen...wegen dem geringen Einbaudurchmesser..zb für Appolito
LG
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 21. Dez 2022, 07:20
wenn ich schon die Aufbauweise der Frequenzweiche sehe,
frag ich mal wer da an HighEnd denkt .
(ok, Highend )

CarHifi Sets werden iwie abgestimmt,
damit es iwie harmonisch klingt,
da niemand der Entwickler die endgültige Einbauposition kennt.

im Auto behalten,
oder verkaufen, und für @home einen entwickelten Lautsprecher(bausatz) erwerben,
und da das nicht gewünscht ist,
halt dieses Set auf gut glück, oder mit Messtechnik ein passendes Boxerl schneidern,
oder dieses ignorieren !
kboe
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2022, 08:17

BjoernMZ (Beitrag #9) schrieb:
Ich würde mal sagen Halbraum ist für alle Chassis gut;-)


Dagegen gibts nichts zu sagen.
Ich fürchte halt, dass die fertige Frequenzweiche auch für Halbraum entwickelt wurde und daher nicht zu üblichem Lautsprecherformat passt.


Aber ich würde durchaus mal ein geschlossenes Gehäuse wasteln und mal anfangen.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2022, 09:33

Big_Määääc (Beitrag #10) schrieb:
...CarHifi Sets werden iwie abgestimmt,
damit es iwie harmonisch klingt,
da niemand der Entwickler die endgültige Einbauposition kennt.


M.W. entwickelte z.B. MB Quart sämtliche Chassis sowie deren Abstimmungen unter Studiobedingungen inkl. ausgiebigen Hörsessions um eine optimale Grundlage, auch für den Kfz-Einbau zu schaffen. Wer sagt das dass nicht auch andere Hersteller für ihre gehobenen Produktlinien gemacht haben? Zum Thema Weiche: entweder man baut so ein Teil auf Optik mit bedruckten Plexiglasfronten, einelassen in Metallgehäuse und verbrennt damit unsummen oder aber man hält die Weichen schlichter und steckt mehr in die Chassisgüte oder deren Entwicklung. Irgend einen Weg muss der Hersteller ja gehen. Wer behauptet das einzig eine Weiche mit vielen Bauteilen bzw. eine im schönen Gehäuse wertig ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
BjoernMZ
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2022, 11:04
Wäre doch mal ne geile Designidee...Links und rechts ne schöne Autotür auf nem eleganten Ständer, darin ein Breitbänder😆und in die Mitte das Teil:

https://www.reussenzehn.de/de/hifi/end-verstaerker/v8.php

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 21. Dez 2022, 11:05 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2022, 12:17
es würde auf jeden Fall anmerken,
das es etwas zu kompensieren gilt !
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2022, 12:37

Big_Määääc (Beitrag #14) schrieb:
es würde auf jeden Fall anmerken,
das es etwas zu kompensieren gilt !

Dazu fällt mir nur der Fluxkompensator ein🤷🤔
BjoernMZ
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2022, 13:36
Vertikaler Bafflestep lässt sich mit der Fensterkurbel einstellen😆
Ist aber auch nicht mein Geschmack, hab ja keinen Führerschein...
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2022, 21:29
konstruktiver ansatz:
die TSP des chassis legen mehr eine TML nahe, allerdings kann man mit abstrichen hinsichtlich basspräzision auch ein BR aufbauen: 28ltr, port D7cm x L18cm

ich würde an stelle des TE daher ein paar probgehäuse in span natur aufbauen als flachbox aufbauen beispiel, die schallwand dabei so groß als möglich und diesen LS an die wand hängen.

ja, das ist aufgrund der vorhandenen weiche alles andere als optimal...aber einen test wert. aber auch: nach möglichkeit würde ich das set im auto belassen.

@TE: die ohm und watt kannst du getrost vergessen.
Daishiko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Dez 2022, 18:40
Hallo zusammen,

erstmal vielen Danke für die ganzen Informationen. Ich habe mich nun mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt
und dieser meinte, es sei kein Problem. Ich gehe mal davon aus, dass solche High End Car Hifi Sets nicht im Auto getestet werden, sondern in Studioräumen. Dieser wies mich auch auf die Möglichkeit für ein Bassreflex Gehäuse auf ihrer Website hin, welches ich selber schon gesehen habe.

Ich möchte ja keine Standlautsprecher bauen, die 100qm beschallen, sondern eher sowas wie PC/Studio-Monitore, welche eher für den Nahfeldbereich dienen sollen und dafür werden sie wohl mehr als ausreichend sein. Auch brauche ich keinen Bass, welcher die Tassen im Schrank sortiert.

Ich denke ein Bassreflex-Gehäuse mit gut 20l Netto Volumen und einem halbwegs passenden Port sollten ausreichen.
19mm MPX + Versteifung und etwas Dämmmaterial ebenso.

Auf dem Bild sieht man wie mein Setup besteht. Nur noch ein paar Lautsprecher fehlen. Hardware-Setup



Danke nochmals und frohe Weihnachten zusammen
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