Impedanzmessungen

+A -A
Autor
Beitrag
usul
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 22:47
In den letzten Tagen habe ich ja einige Messungen durchgeführt habe, um die ersten Probleme meines "Linyanti14"-Designs zu finden. Nach dem Studium von J.D'Appolitos "Lautsprecher-Messtechnik" erschien mir das als sehr hilfreiches Messverfahren, das zudem ohne irgendwelche Raumakkustik-Probleme funktioniert.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass hier zwar ab und zu Frequenzgänge gemessen werden, aber praktisch nie Impedanzkurven zu sehen sind. Warum eigentlich?
Messt ihr die nie?
Denkt ihr, dass die niemand versteht?
Oder sehen die Kurven so schlimm aus, wie meine Versuche und ihr wollt die nicht zeigen?
elefantino
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 23:12
Hallo,

Impedanzmessungen sind ein prima Werkzeug um Fehler wie Treiberresonanzen, Gehäuseresonanzen, Weichenpfusch zu finden, außerdem braucht man sie natürlich zwingend zur Weichenentwicklung.

Für den fertigen LS ist der Impedanzverlauf dagegen kaum von Interesse, solange man keine exotischen oder minderwertigen Endstufen hat.

Gruß,
Peter
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 23:18

Für den fertigen LS ist der Impedanzverlauf dagegen kaum von Interesse, solange man keine exotischen oder minderwertigen Endstufen hat.


Oder man ist Entwickler bei Infinity und baut ne Kappa!
elefantino
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Dez 2005, 23:50

Murray schrieb:

Oder man ist Entwickler bei Infinity und baut ne Kappa! :D

War doch fast unbezahlbare Werbung für Infinity, so oft wie die Kappa deswegen zitiert wird. So ähnlich wie bei Festina, die nie mehr Uhren verkauften als nach dem Festina-Dopingskandal bei der Tour de France...

Gruß,
Peter
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 23:53

elefantino schrieb:

Murray schrieb:

Oder man ist Entwickler bei Infinity und baut ne Kappa! :D

War doch fast unbezahlbare Werbung für Infinity, so oft wie die Kappa deswegen zitiert wird. So ähnlich wie bei Festina, die nie mehr Uhren verkauften als nach dem Festina-Dopingskandal bei der Tour de France...

Gruß,
Peter


Klar, die Infinitys müssen gut sein, denn die brauchen nen fetten Verstärker! Leider werd ich für meine persönliche Meinung zu diesen LS gerne mal hier im Forum ausgebuht!
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2005, 19:12
Hallo,

Ich bräuchte mal Aufklärung.
Was haben die Infinity-Jungs denn zusammengeschustert?

Impedanzmessungen sind ein tolles Hilfsmittel.
Ich habe sogar schon überlegt, diese in einem nicht-hifi-bezogenen Gebiet einzusetzen.
Wenn man allerhand Effekte heraussimuliert (besonders bei nicht geschlossenen Systemen), können Impedanzmessungen ein unglaublich hilfreiches Werkzeug sein.

Zu höheren Frequenzen wird eine Impedanzmessung leider immer weniger aussagekräftig im Bezug auf Resonanzen.

Eine Impedanzmessung ist leider auch nicht raumunabhängig. Wie auch? - Ein Gehäuse ist auch ein Raum. Nur das Verhältnis der Wirkung af das Chassis von Raum und Gehäuse ist ein anderes. Der Satz ist falsch formuliert, ist aber hoffentlich verständlich.

Gruß

Robert
bulla
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 20:43
Die grösseren Infinity Kappa (glaube 8.2 und 9.2) kam vom Impedanzverlauf her runter bis auf 1 ohm (und sogar noch darunter?). Was das für einen Verstärker bedeutet, sollte wohl klar sein: Der blutet ohne Ende.

Lediglich eine handvoll Verstärker kommt damit mehr oder weniger gut zurecht, und die sind zumeist in der >5000€-Liga zu finden, z.b. Parasound HCA2200II.
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2005, 01:26
Impedanzkurven sind nötig, um die Nennimpedanz (definiert sich lt. DIN nach dem Minimum) festzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Boxsim und Messung
P.L.B. am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  41 Beiträge
Probleme bei Loop Back Messungen im Wasserfall
Verrückter am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  9 Beiträge
Projekt: Linyanti14
usul am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  94 Beiträge
Probleme beim Messen
P.L.B. am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  25 Beiträge
Wikipedia, Lautsprecher [-messtechnik] erstellen?
uwedamm am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
SB15 Probleme mit Frequenzweiche
Sonic am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  11 Beiträge
MDF und Spanplatte verleimen - Probleme zu erwarten?
usul am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Lack.
Takeda am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Selbstbaulautsprecher retten (Messtechnik .)
nowayz am 22.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  17 Beiträge
Probleme beim furnieren
Cartmans am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen