Vox-Surroundset

+A -A
Autor
Beitrag
Stockvieh
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jan 2006, 16:14
Habe vor mir ein komplettes Surroundset selbst zu bauen.
Da ich damit auch Musik hören möchte, vielleicht sogar im Mehrkanalmodus habe ich mich für Vollbereichsbereichs-LS entschieden. Auch im Bassbereich hätte das doch sicher auch Vorteile.

Weil mir der Bass und Pegelfestigkeit sehr wichtig ist werde ich als Front-LS die VOX 301 nehmen, da sie einen großeren TT haben.

Als Center die dazu passende VOX 251 HE-Center.

Bei den Rearspeakern bin ich mir noch nicht sicher ob es die VOX 251HE-Dipol oder doch die Rundstrahler Fontana werden sollen.

Mit der Kombination ist mein Budget leider erstmal aus.
Für einen Verstärker ist natürlich schon noch was übrig, aber zu Beginn wird es mal ein Billig-DVD-Player und mein alter viel zu schwacher Sub, was bei den Vollbereichs-LS kein Problem sein sollte.

Je nachdem ob ich zuwenig Tiefgang oder zuwenig Pegel habe werd ich mir als Sub den TL-Sub bei zuwenig Tiefgang zulegen oder einen normalen Sub für mehr Pegel im gesamten Bassbereich.

Was haltet ihr von dem Set und welcher Receiver hat dafür genug Power. Budget für Receiver max.2000€
Stockvieh
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 00:17
Echt wahnsinn wieviel hier im Forum gepostet wird, da geht mein Thema schon nach ein paar Stunden komplett unter.

Oder vielleicht sollt ich die Frage im Surround-LS Forum stellen da es die LS auch fertig gibt.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 00:44
Hallo Stockvieh,
du hast doch dein komplettes Surround-Set schon benannt, soll man dir das jetzt ausreden und dir statt dessen Viecher, Needles oder Sticks empfehlen *g*? Deine Gründe für die Entscheidung nennst du dagegen nicht, sie wären aber interessant.
Der seitliche Einbau des Basses in der Vox ist nicht ganz unproblematisch. Daher solltest du ihn nicht passiv, sondern lieber aktiv mit einem Submodul trennen, das sinnvollerweise auch die Phase stufenlos regeln lässt. Das erspart zudem den Subwoofer für das Heimkino.

Gruß Udo
Stockvieh
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 01:08
Naja, ich habe schon geschrieben das mir Bass und Pegelfestigkeit wichtig sind.
Was meinen Musikgeschmack angeht höre ich fast alles. Und mit besseren LS würde ich auch Klassik u.ä. hören.
Auf lautsprechershop.de steht das die VOX ein Universal-LS ist und somit doch ideal für die komplette Musikpalette wäre.

Als nächstes würde ich gerne wissen ob die VOX 301 als Front-LS mit den VOX 251 HE-Dipol zusammenpassen, oder ich vielleicht doch ein kleineres Model als Rear nehmen könnte.

Jetzt zum Aktivmodul.
Wie meinst du das mit dem Sub-Modul?
Vom Sub-Out zum Sub-Modul?
Oder mit den High-Level in das Sub-Modul hinein?
Ich hätte mir eigentlich gedacht mit einem ordentlichen Verstärker wäre es eh kein Problem die Dinger anzutreiben.
Und warum ist ein seitlich eingebauter TT problematisch?

Ich habe jetzt auch nachgesehen wieviel diese LS fertig kosten und wie gut sie sind.
Da wäre ein Reiceiver um 2000€ fast etwas unterdimensioniert.
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 01:12

Ich habe jetzt auch nachgesehen wieviel diese LS fertig kosten und wie gut sie sind.


Wie kann man nachsehen, wie gut ein LS ist? Ich höre da immer...

Harry
Stockvieh
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 01:33
Da hast du schon recht.
Aber ich habe in diversen Zeitschriften Testberichte durchgelesen und da werden die LS meist mit anderen verglichen.

Wie gut sie wirklich sind kann ich natürlich nicht wissen, aber herausfinden werde ich das wohl erst wenn sie fertig sind.

Normalerweise kann man ja sagen zu dieser Preisklasse von LS passen diese und diese Verstärker.
Zuerst wollte ich mir fertige Boxen kaufen, aber da ich und vorallem mein Vater, der Tischler ist und die Boxen baut jetzt schon ein paar Erfahrungen gemacht haben wäre ein Selbstbau sicher die bessere Wahl.
Wenn ich jetzt das von mir eingeplante Budget für Selbstbau-LS verwende, bewege ich mich schon in einer höheren Preisklasse als bei den Fertig-LS. Somit ist mein eingeplantes Budget für den Verstärker zu gering.
Was nun?
Eine Möglichkeit wäre ein Surroundreiceiver+Stereoendstufe.
Oder gleich einen AVR-Boliden kaufen.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 01:55
Hallo Harry,
mit deinen jungen Jahren bist du schon so altmodisch *g*? Wenn da steht, die sind gut, dann ist das so! Sollten sie dem Nutzer nach dem Zusammenbau trotzdem nicht gefallen, kann er halt nicht richtig hören.
Nun ja, beraten wollen wir dann aber auch.

Hallo Stockvieh,
Zum Seitenbass habe ich in der K+T 1/04 ausufernde Messungen im Rahmen des CT 205-Artikels gemacht. Den habe ich eigentlich auch nur zu dem Zweck gebaut, um zu zeigen, dass Seitenbass passiv kaum geht. Viel Weichenaufwand ist nötig und trotzdem hat man nicht einmal die Möglichkeit, die Lautstärke des Basses an den Satelliten anzupassen. Das lohnt sich allein schon finanziell nicht.
Mit dem CT 207 stellte ich dann den ersten Halbaktiv-CT vor, der für Heimkino und zum Musikhören geeignet war und zudem keinen zusätzlichen Stellplatz für den Subwoofer benötigte. Seit einiger Zeit baue ich für das Subwoofer-Modul ein eigenes Gehäuse. So kannst du zwei Bässe daran anschließen, die du entweder (bei 4-Ohm-Chassis) hintereinander oder (bei 8-Ohm-Chassis) parallel schaltest. Das spart zusätzlich Geld, denn du brauchst nicht wie bei CT 207 zwei Module. Der Anschluss kann über den Sub-Ausgang des Verstärkers oder auch über die Lautsprecherkabel erfolgen. Die Mittelhochton-Einheit hängt direkt am Surround-Amp.
Über den Klang und die Zusammenstellung der Boxen kann ich dir nichts weiter sagen, da ich sie in der Konstellation nicht gehört habe. Da aber die Kundenbetreuung bei Visaton hervorragend klappt, kannst du dich dort zu einem Hörtermin einladen lassen, um die Boxen mit eigenen Ohren zu bewundern.
Zum passenden Verstärker kann ich dir auch nichts sagen, denn ich weiß ganz ehrlich nicht, welcher von den vielen auch halbwegs vernünftig Musik wiedergibt.

Gruß Udo
Stockvieh
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 02:14
Es gäbe zwar einige Händler von Visaton in meiner nähe, nur weiss ich nicht was die haben. Beim Conrad gibts auch ein paar Visaton Chassis, aber mehr schon nicht.
Ich werd Visaton mal anmailen wo es vielleicht fertige LS zum Testhören gibt.
Da mir die Lösung mit dem eingebauten Sub-Modul grundsätzlich nicht so gut gefällt wäre vielleicht ein Umstieg auf andere LS besser.
Von Problemen mit seitlich eingebauten TT habe ich indirekt auch schon gehört. Z.B bei der Canton Karat habe ich von einen gehört das er nicht damit zurecht kommt, aber vielleicht gefällts mir ja.

Mal sehen, vielleicht kann ich die VOX 301 schon bald selbst hören.
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 03:49

Hallo Harry,
mit deinen jungen Jahren bist du schon so altmodisch *g*?


Jup, erstens ist mir mein Geld zu schade und zweitens ist mir meine Musik zu wichtig, um auf Testberichte zu vertrauen... Zudem achtet eine gewisse Person darauf, daß ich meinen Ohren und nichts anderem vertrauen soll...
Die VOX ist sicher ein sehr guter LS, daß Problem ist nur, daß er dir auch klanglich gefallen muss! Wo wohnst du denn, vielleicht gibts einen guten Laden in deiner Nähe?
Zum Seitenbass: Es geht nicht um den Klang, sondern um akustische und technische Probleme.

Harry
bulla
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 08:09
Geh mal ins Visaton-Forum, dort gibts auch einige Ösis, die evtl. sogar die Vox haben bzw. ähnliche Speaker.

Die Vox selber braucht einen guten Verstärker! Mein Pioneer AX3-Receiver (ungefähr vergleichbar mit der Denon 380x-Klasse) reichte für das volle Spektrum, insbesondere im Bass, nicht aus.
Stabile 200w an 4 Ohm pro Kanal sind wichtig, bei der 301 wäre mehr noch besser, falls du es öfters mal krachen lässt. Mit einer kleinen Parasound-Endstufe erlebte ich ein kleines Wunder...

Wie gross ist dein Raum?
Die 301 dürfte vielleicht in Räumen <40qm überdimensioniert sein. Die Bässe der Vox kommen, wenn sie Platz hat, richtig tief und damit auch nicht unproblematisch für div. Raummoden.

Generell würde ich die KE25 als Hochtöner empfehlen -> belastbarer und "seidiger :)" -> wenn schon Vox, dann richtig

Aufpassen solltest du beachten, wenn du keinen Sub zur Verfügung hast, dass die Vox25x, und generell Standboxen, mit umgeleitetem LFE extrem im Pegel limitiert werden. Wenn du eine 25x-30x-Kombi planst, sollte der Receiver also nicht unbedingt LFE-Anteile auf den Center legen, der hat ohnehin schon genug zu tun.

Der TL dürfte wohl mit das Optimum als Ergänzung sein, evtl. per EQ bei 20hz +6db dazugeben, um den Frequenzgang auf Kosten des Pegels zu erweitern (immer noch 105db bei >=20hz möglich).
Als Alternative könnten die Adire-Chassis (Tempest, Tumult) in 400l betrachtet werden, die den TL, zumindest vom MaxPegel und Tiefgang, z.t. deutlich übertreffen (ist aber schon extrem, was der TL kann)

PS: Habe selber Vox253 als Fronts, Aria als Rear und den TL als Sub.


[Beitrag von bulla am 12. Jan 2006, 10:35 bearbeitet]
Stockvieh
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 16:00
Derzeit ist mein Raum 25m^2 groß, dieser wird aber gleichzeitig mit der neuen Anlage auf 30m^2 vergrößert.

Das die VOX 301 für normale überdimensioniert sein könnte kann schon stimmen, aber im Bassbereich will ich etwas extremes haben. Außerdem absorbiert mein Raum extrem viel Bass.
Mein Sub steht derzeit ganz in der Ecke um den Bass noch etwas zu verstärken.

Wegen des Verstärkers habe ich ja gemeint das ich mir einen Surround-Receiver wie den Denon AVR-3806 kaufe und dazu eine Stereo-Amp. Damit hätte ich dann sicher genug Leistung.

Jetzt noch zu den seitlichen TT. Wo ergeben sich Probleme dadurch?
Bei einer freien Aufstellung der LS, mit ca.1m Wandabstand sollte es doch keine Probleme geben.

Bei den Rear- und Center-LS bin ich mir nicht sicher ob ich hier wirklich Vollbereichs-LS brauche oder besser gesagt welche VT ich dadurch habe.
Wenn ich mir Rear und Center ohne TT kaufe würde genug Geld übrig bleiben um gleich einen ordentlichen Sub anzuschaffen und gleichzeitig würde ich die Endstufe entlasten.

Aber jetzt habe ich erstmal Visaton angemailt, werd sehen ob ein Händler in meiner nähe wäre.
bulla
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2006, 16:52

Das die VOX 301 für normale überdimensioniert sein könnte kann schon stimmen, aber im Bassbereich will ich etwas extremes haben. Außerdem absorbiert mein Raum extrem viel Bass.


Hör dir die 25xer mal an; nicht ohne Grund sieht man deshalb so wenige 30xer im Netz
Wenn der Raum viel Bass absorbiert, wird dir selbst eine 15"-Armada nicht helfen...
Stockvieh
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jan 2006, 17:12
Ja, ich wart gerade auf ein mail von Visaton dann werde ich sie mal Probehören.

Ob mein Raum viel Bass absorbiert kann ich eigentlich so genau gar nicht sagen. Ich sag mal, es ist weniger Bass als in vielen anderen Hörräumen.
Meinen Sub hab ich beim MediaMarkt gehört und der war dort deutlich stärker als bei mir zu Haus.
Einmal hat ein Freund von mir seinen Elac Sub zu mir mitgenommen und der war bei mir deutlich hörbar schwächer, dafür etwas präziser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge
Vox 200 light
Tokamak am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  42 Beiträge
Visaton VOX 253 - und welcher Center ?
kaiserm am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Visaton Vox 80 - modifizieren?
jrs77 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Sind das Visaton VOX?
dark-raida am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Center Vox 253 zu Concorde MK3
outbid am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Vox 253 Umbau
C-Low am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
VOX 80 - Fragen
Spatz am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecherersatz für VOX VT20+
Dubedi-dai am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen