Welchen 20cm High End Tieftöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Säcklein
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 17:36
Hallo

Ich möchte mir zwei Subwoofer zur Bassunterstützung meiner Sateliten bauen. Ich habe zwar bereits einen Aktivwoofer, allerdings taugt der nur für Heimkino, und nicht für Musik. Das Gehäuse soll die Form eines Standlautsprecher haben, mit je einem 20cm Tieftöner, und die Sateliten möchte ich dann oben draufstellen. Die Tieftöner werden dann etwa bis 250Hz laufen. Als Aktivmodul habe ich zwei Sitronik VP 150.
Ich habe gerade eben einen Probeversuch mit zwei Standlautsprechern gemacht und es klappt eigentlich ganz gut.

Welche Tieftöner könnt ihr mir da empfehlen? Sie sollen möglichst tief und präzise spielen. Auf jeden Fall soll es ein Bassreflexgehäuse werden. Platz habe ich etwa 50L neto pro Box. Das VP 150 leistet 120/150 Watt an 8/4 Ohm und hat eine feste Bassanhebung von 2db@34Hz. Ob es nun ein 4 Ohm oder 8 Ohm Lautsprecher ist, dürfte ziehmlich egal sein.

Ich dachte da z.B. an den TIW 200 XS 8 OHM von Visaton....

Danke

mfg
Frank
pss0805
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 19:15
Genau das gleiche Problem hatte ich auch die Tage, pendelte zwischen dem Scan Speak 21W8555-01 und dem Seas Excel W22EX002 , bin dann aber durch einen guten Tip eines Forum-Mitgliedes beim Usher 8955a gelandet. 159.- Euro das Stück, paarweise selektiert und im Prinzip bis auf die Daten absolut baugleich mit dem Scan Speak 21W8555. Und im Test von K+T u. HH hat der auch super abgeschnitten.


http://www.usheraudio.com/driver-8955.html



MfG

crazyreini
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 19:30
Ich hab mir vor kurzem einen Subwoofer mit dem VP150 und dem TIW200XS gebaut und bin mehr als zufrieden!

Wichtig ist nur das man ein Y-Kabel verwendet (zumindest muss ich das bei meinem Pioneer VSX-915 Receiver machen) da sonst das Aktivmodul nicht genug Leistung abgibt..

Gruß

Reini
Säcklein
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2006, 20:26
Hallo euch beiden!

@pss0805

Handelt es sich bei diesem Treiber um einen reinen Tieftöner, oder um einen Tiefmitteltöner? Denn ich trenne ja bei etwa 200Hz, und da wäre ein audiophiler Tiefmitteltöner, welcher bis xxxxHz linear spielt eine Geldverschwendung. Aber danke für deinen Tipp, ist auf jeden Fall notiert!

@crazyreini

Das wäre dann ja die selbe Kombi, wie ich sie hätte. Welches Gehäuse hast du gebaut und wie groß ist es bzw. welche Abmessungen hat der Port?
Wie ist der Tiefgang und die Präzision?
Wichtig ist mir halt, dass er tief spielt und schön "kickt". Zur Not könnte ich ja noch meinen Aktivsub mitlaufen lassen, allerdings halt äußerst tief getrennt. Aber lieber wäre es mir ohne den Sub, weil er doch recht dröhnt (für Heimkino allerdings genau richtig ).


Danke

mfg
Frank
crazyreini
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2006, 20:36
Ich hab mich an den Bauvorschlag von Visaton gehalten

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_790_7_32.html

Wobei ich den Subwoofer noch 105 mm tiefer gemacht habe um das Aktivmodul in eine eigene Kammer zu bauen!

Ich kann ihn recht schlecht vergleichen da das mein erster Subwoofer ist und ich noch nie einen anderen hatte :-)

Aber mir gefällt der Klang sehr gut. Es dröhnt nicht, sondern ist sehr klar und er geht auch tief runter (so weit ich das beurteilen kann)

Gruß

Reini
pss0805
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2006, 20:48
Es ist ein reiner TT, der nur bis 600Hz einsatzfähig ist.
Der Tiefgang soll ab 50l Gehäuse enorm sein und die Klangqualität und Klirrarmut auf dem in etwa gleichem Niveau wie vom Scan Speak. Ist ja auch eigentlich das gleiche Chassis. Verbaut wird der in den High-End Boxen von Usher.
Hier ein Test:
http://www.usheraudio.com/news/stereoplay/2004-4/index.htm

Und hier Tests des Chassis:
http://www.usheraudi...BTON2004-2/index.htm
http://www.usheraudi...0%202004-3/index.htm



MfG
Säcklein
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2006, 21:17
Hallo

Ich denke mit dem Usher hätte ich in der Tat den richtigen Treiber. Er ist zwar sehr teuer, aber der Preis scheint gerechtfertigt.

Weiß jemand wo man diesen beziehen kann?

mfg
Frank
pss0805
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2006, 22:15


Ich denke mit dem Usher hätte ich in der Tat den richtigen Treiber. Er ist zwar sehr teuer, aber der Preis scheint gerechtfertigt.

Weiß jemand wo man diesen beziehen kann?


Sehe ich genauso, aber auf jeden Fall noch besser, als nochmal über 40.- Euro mehr für den gleichen TT von Scan Speak draufzulegen.


http://www.audax-speaker.de/usher_pl.htm



MfG
UglyUdo
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2006, 00:20
Audax HM 210 CO
Säcklein
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2006, 16:27
Hallo

Andererseits wäre der Peerless SLS 8 auch eine gute Alternative. Er hat eine recht tiefe Trennfrequenz von 25Hz/-3db und das in 53L. Außerdem wäre er sehr preiswert und hat einen sehr hohen xmax von 8,5mm.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Peerless sls 8?

mfg
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Bester 20cm Tieftöner
pss0805 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  47 Beiträge
Ersatzlautspreccher 20cm Tieftöner gesucht
Technomichi am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  9 Beiträge
Tieftöner, welchen???
becker2909 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  17 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
DIY High-End Referenz
Jokel76 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  19 Beiträge
"High-End" oder nicht?
xlupex am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  30 Beiträge
Mini Regallautsprecher High End
haupoltw am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
High End in München ?
Flores am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  36 Beiträge
High-End-Lautsprecher gesucht
Lotion am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen