High-End-Lautsprecher gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2009, 23:42
Hi,

nachdem ich jetzt seit 2,5 Jahren recht zufrieden mit der Minuetta von ADW höre, kommt in letzter Zeit recht häufig der Wunsch nach Besserem auf.

Was fehlt mir?

Mein Wohnzimmer ist knapp 50 m² gross und der 20er Bass der Minuetta kommt mir oft ein wenig schlank vor. Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich nicht besser die Duetta hätte nehmen sollen. Als weitere Alternative schlug Udo die Abhöre vor, soz. Minuetta mal 2, also 2X20cm Bass, 2x15cm MT und ER4.

Ich wünsche mir etwas mehr Tiefgang (<35 Hz) und einen besseren Wirkungsgrad (>= 90dB/1W). Daraus erhoffe ich mir einen "volleren" und souveräneren Klang. Der Klangcharakter gefällt mir prinzipiell gut, doch manchmal habe ich den Eindruck, dass auch das Impulsverhalten etwas besser sein könnte (schneller). Der ER4 ist göttlich!

Nun, andere Hersteller haben auch nette Konstrukte zu bieten (z.B. Accuton, leider noch nie gehört), von daher wollte ich die erfahreneren Kollegen mal um ihre Meinung fragen.

Ein paar Kriterien gibt es allerdings zu erfüllen:
- passiv
- max. 130 l
- sehr fein auflösend
- neutral
- prima Räumlichkeit und Abbildung
- kein Breitband
- ausreichend Tiefgang (<35 Hz)
- hoher Wirkungsgrad (>= 90dB)
- gutes Impulsverhalten
- kein Blindkauf, d.h. Probehören obligatorisch
- pro Satz max. 1000 €
DasOundA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 00:14
Hi, die Monacor Menhir ? Habe sie selber noch nicht gehört, dennoch könnte sie deinen Anforderungen entsprechen ? Ich weiß, sie ist ne Ecke größer.

Unter 12" Membranfläche/Seite würde ich da nicht ansetzen,bei deiner Raumgröße.

Wie siehts aus, mit zusätzlichen Subwoofern ? Also auch wieder so 12"-15" pro Seite.

Gruß, Alex


[Beitrag von DasOundA am 11. Sep 2009, 00:15 bearbeitet]
averett
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 02:06
N'Abend Lotion,

für mich klingt Dein Pflichtenheft ziemlich nach Dieters Point P, nur ob der (angeblich von Audax gebaute) HT das

- sehr fein auflösend

so bedient wie der ER4..??

Für 50m2 kannst Du wahrscheinlich gleich mit zwei Bässen pro Seite planen, die Option zur passiven Erweiterung gibt's ja.
Und, nix für ungut Dieter, die kann man sicher auch hübsch bauen .



,

Martin
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 02:15
Das Problem ist: Der ER4 kommt nicht über 90 dB... deswegen, wenn du den AMT-Klang mit mehr Wirkungsgrad bekommen willst musst du sich bei Dieter Achenbach umschauen oder was mit den Mundorf-AMT machen!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 03:39
Moin moin,


das was du suchst , kann die Empire.( 91db) Ist zwar ein bischen teuerer aber höre sie dir an.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 07:29
Für besseres Impulsverhalten bei deinen LS sorgt optimierte Raumakustik. Auch ein Subwoofer als Ergänzung wäre zu überlegen.

Concorde Mk3 von Visaton erfüllt alle Bedingungen, nur bei Wirkungsgrad liegt sie etwas darunter. Bei günstigem Einkauf um die 1000.


[Beitrag von moby_dick am 11. Sep 2009, 07:32 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 18:47

averett schrieb:
N'Abend Lotion,

für mich klingt Dein Pflichtenheft ziemlich nach Dieters Point P, nur ob der (angeblich von Audax gebaute) HT das

- sehr fein auflösend

so bedient wie der ER4..??

Für 50m2 kannst Du wahrscheinlich gleich mit zwei Bässen pro Seite planen, die Option zur passiven Erweiterung gibt's ja.
Und, nix für ungut Dieter, die kann man sicher auch hübsch bauen .



,

Martin


Das geht sicher auch schöner. Wenn man bedenkt, dass das Prototypen sind, ist's doch gar nicht so schlecht. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, mit einem oder zwei Tieftönern arbeiten zu können. Dann kommt halt so etwas dabei heraus.

Gruß
Dieter
Lotion
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 22:27
Nun ja, bisher war noch nicht so der Knaller dabei! Trotzdem danke.

Obwohl, die Point P liest sich sehr interessant. Koax-Chassis hat mich schon immer gereizt, auch der 25er TT sieht gut aus. Leider sind keine Messschriebe der Fertigbox im PDF enthalten. Auch frage ich mich, warum das Volumen nur 39l hat, wenn lt. K+T bei 50l schon 33 Hz erreicht werden. Kann man das Teil bei D. Achenbach hören? Optisch kann man da sicherlich was draus machen!

Die Empire ist sehr interessant, doch möchte ich keine Teilaktivierung! Eton mag ich bekannterweise.

90 dB reichen mir auch (bei 2,83V/1m).
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 23:30

Lotion schrieb:
Nun ja, bisher war noch nicht so der Knaller dabei! Trotzdem danke.

Obwohl, die Point P liest sich sehr interessant. Koax-Chassis hat mich schon immer gereizt, auch der 25er TT sieht gut aus. Leider sind keine Messschriebe der Fertigbox im PDF enthalten. Auch frage ich mich, warum das Volumen nur 39l hat, wenn lt. K+T bei 50l schon 33 Hz erreicht werden. Kann man das Teil bei D. Achenbach hören? Optisch kann man da sicherlich was draus machen!



Klar kann man die bei mir hören.

Tiefgang ist nicht ohne Kompromisse zu erreichen. Entweder viel Volumen, tief abgestimmt, oder weniger Volumen und höher abgestimmt. Wobei bei ersterem der Pegel im Tiefbass merklich zurück geht.
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Wasserfass. 200l in einem schmalen Fass stehen hoch, in einem breiten nierdrig. Beides zusammen geht nicht.

Das hat die k&T mal gemessen:


Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta teilaktivieren
waterl00 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  15 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Minuetta mit Aktivbassunterstützung?
waterl00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  9 Beiträge
Hirngesponnenes zum Thema Minuetta
bastianse am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  156 Beiträge
Weichenaufbau für Minuetta ADW, brauche Hilfe
Tony-Montana am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
Minuetta oder so
Rorschach am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen