Minuetta teilaktivieren

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 06:51
Guten Morgen zusammen,

ich betreibe derzeit eine Minuetta als Original ADW Version.

Ich habe ein Problem mit der Basswiedergabe in meinem Wohnzimmer.

Die Minuetta habe ich vor dem Umzug in einem 18 qm2 grossen Hörraum gehört, dort passte sie perfekt.
Nun aber steht sie in einem etwa doppelt so grossem Raum. In diesem Raum habe ich mir wohl deutliche
raumakkustische Probleme einfangen, die ich - aus Rücksicht auf den WAF - auch nicht so ohne weiteres bekämpfen kann.

Mir fehlt einfach etwas mehr Tiefgang, oft erscheint mir die Wiedergabe im Bassbereich zu schlank.

Derzeit höre ich mit einer fertigen Minuetta und im Vergleich dazu mit zwei Duetta Tops (Testgehäuse),
ferner habe ich mir noch einen aktiven Sub gebaut, geschlossen 50 Liter, mit einem Eton 11-581
sowie einem Inosic 200 Verstärkermodul, welches eine Pegelanhebung im Tiefbass ermöglicht (das sind alles
Testaufbauten, um mein Problem zu entschärfen).

Mein geplantes Vorhaben ist nun folgendes:

Ich würde gerne durch eine Teilaktivierung der Bässe mit einer Aktivweiche bessere
Anpassungen an meinen Raum vornehmen können. Hierzu schwebt mir eine Behringer DCX 2496 als Aktivweiche
vor, angetrieben werden sollen die Bässe dann von meinen modifzierten SAC PA150 Monos.
Der Mittel- und Hochtonzweig soll von einem weiterem Hybrid-Röhrenamp versorgt werden.

Im ersten Schritt würde ich also gerne die bereits vorhandene Minuetta teilaktivieren.

Nur weiss ich nicht, wie sich die Weiche ändern müsste um das technisch sauber umzusetzen.
Ich fürchte das Abklemmen der Eton 8 Zöller von der Basspart der Passivweiche und dafür ein
Anklemmen an die Aktivweiche wird so nicht funkionieren. Außerdem frage ich mich, ob man
Tonmeister sein muss, um eine Behringer DCX vernünftig einzustellen. Ich habe noch nie
mit so einem Ding gearbeitet (ich müsste sie mir noch kaufen).

Eine weitere Möglichkeit könnte ich mir auch noch vorstellen, und zwar den Ausbau der jetzigen Duetta Top zu einer
teilaktiven Duetta. Alle Chassis für eine Duetta habe ich schon geraume Zeit im Keller liegen, die warten nur auf Ihren Einsatz.

Hier könnte ich mir beispielsweise eine CB Variante der Duetta vorstellen, teilaktiv und mit seitlichem Bass, um
dem ganzen ein etwas schlankeres Gehäusedesign zu verpassen (ähnlich der Eton Empire, aber eben mit ordentlichen Endstufen und
einer Aktivweiche anstatt der Bassmodule).

Der erste Schritt ist aber die Teilaktivierung der Minuetta, da das Gehäuse ja schon gebaut ist.
Dazu zwei konkrete Fragen:

Wie müsste ich die Weiche im Detail anpassen?
Wie wäre die DCX einzustellen, bzw. lässt sich das auch von einem geübten Laien machen?

Der Entwickler der Minuetta hat aus nachvollziehbaren Gründen wenig Zeit sich auch noch um
Modifikationen seiner Produkte zu kümmern bzw. sich an neuen Lautsprecherentwicklungen - basierend
auf seinen Produkten - zu beteiligen. Er ist natürlich trotzdem gern eingeladen sich an der
Diskussion zu beteiligen

Ich stelle diese Frage als ganz bewusst und ganz konkret an das Forum und nicht an den Udo.

Besten Dank und Gruß aus Shanghai
L00
Schiffbauer
Stammgast
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 13:14
Hallo,

teilaktive Duetta funktioniert laut Udo's Aussagen, da der Bass tief getrennt wird. Eine teilaktive Minuetta dürfte schwieriger werden, da der Bass hier deutlich höher getrennt wird. Unmöglich sollte es nicht sein, aber schwierig.

Ich würde Dir als erstes zur Aufrüstung auf Duetta raten. Wenn das nicht reicht kannst Du sie immer noch aktivieren.

Gruß Dirk
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 15:25

Wie wäre die DCX einzustellen, bzw. lässt sich das auch von einem geübten Laien machen?


Mit Messtechnik ist das kein Problem, nur ists dann keine Minuetta mehr...

Harry
waterl00
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 17:05
Hallo Dirk, hallo Murray

worin ist die Schwierigkeit einer hohen Basstrennung begründet?

Und nehmen wir das Beispiel Duetta, nur hypothetisch:
Wie sähe denn die Weichenmodifikation für eine teilaktive Duetta aus?

Messungen im Hörraum sind zwecks Abstimmung der Aktivweiche Pflicht?

Ich möchte im Grundsatz verstehen, was da gemacht werden muss.

Gruß
Loo





Schiffbauer schrieb:
Hallo,

teilaktive Duetta funktioniert laut Udo's Aussagen, da der Bass tief getrennt wird. Eine teilaktive Minuetta dürfte schwieriger werden, da der Bass hier deutlich höher getrennt wird. Unmöglich sollte es nicht sein, aber schwierig.

Ich würde Dir als erstes zur Aufrüstung auf Duetta raten. Wenn das nicht reicht kannst Du sie immer noch aktivieren.

Gruß Dirk
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 20:11

Messungen im Hörraum sind zwecks Abstimmung der Aktivweiche Pflicht?


Jau!


Und nehmen wir das Beispiel Duetta, nur hypothetisch:
Wie sähe denn die Weichenmodifikation für eine teilaktive Duetta aus?


Ein gutes(!) Aktivmodul würde bei der Trennfrequenz pro Seite reichen und sollte da noch per Gehör funktionieren, bei der Minuetta ist das halt schwieriger, da der Bass wesentlich höher mitspielt.

Harry
waterl00
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 06:59
ein Aktivmodul würde ich nicht nehmen wollen.

Meine Komponenten wäre ein Behringer DCX2496 sowie zwei Monoendstufen SAC PA150.

Unter diesen Voraussetzungen möchte ich nun teilaktiveren.

Wie ginge man nun hier vor (gerne am Beispiel der Duetta)?

Meine Vorstellung sähe in etwas wie folgt aus (basierend auf der Weiche K&T 1/02):

- Anpassung Passivweiche für den Eton 11 Zöller (d.h. Herausnahme der Trafokernspule L1 und des 100 uF MKT C1)
- untere Grenzfrequenz von ca. 400 Hz für den 7 Zöller würde ich so lassen
- Einpegeln der Behringer auf obere Grenzfrequenze für den 11er
- Messen des Frequenzganges und Korrektur an der Behringer

Gruß
Loo
waterl00
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2007, 07:05
Sorry, leuchtet mir immer noch nicht ein.

Ich löse doch nur den Tieftonanteil
aus der passiven Weiche (nehme ich zumindest an) und "ersetze" diesen Part der Passivweiche durch die Aktivweiche.

Mit Hilfe des Messmikros sollte das noch ebenso möglich sein, nur nach Gehör würde ich doch eh nicht abstimmen.

Insofern ist es doch technisch gesehen egal, ob meine obere Trennfrequenz für den Bass nun bei 100 oder 800 Hz liegt.

Wo ist mein Fehler?


Murray schrieb:

Ein gutes(!) Aktivmodul würde bei der Trennfrequenz pro Seite reichen und sollte da noch per Gehör funktionieren, bei der Minuetta ist das halt schwieriger, da der Bass wesentlich höher mitspielt.

Harry
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 13:04
Jedes Chassis zeigt einen Lautstärke im Mitteltonbereich. Bei tiefen Trennungen ist dieser noch so schwach ausgebildet, dass man ihn vernachlässigen kann. Je höher allerdings die Trennfrequenz ist, desto nötiger wird ein EQ, um den Mitteltonbuckel abzusenken.
waterl00
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 13:16
Für die allgemeine Landbevölkerung wie mich hiesse das "übersetzt"

- mit einer passive Weichen drücke ich den Buckel durch eine Anpassung in der Weiche
- mit einer aktiven Weichen a la Behringer DCX 2496 ist da nix zu machen?

Daher besser tief trennen, wenn aktive Weichen ins Spiel kommen?

Richtig spekuliert/interpretiert?
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2007, 13:23
Hi,

klar geht das mit der DCX!



Hier siehst die Weichenzweige der Duetta, was quasi deine Zielfunktion ist. Das Problem an der Sache: die Lautstärkereglung sollte optimalerweise nach der Aktivweiche stattfinden usw. usf.
Was erwartest du denn von der Aktivierung?

Harry
waterl00
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2007, 13:33

Murray schrieb:
Hi,

klar geht das mit der DCX!



na prima, dann habe ich es immer noch nicht verstanden, warum mit einer Aktivweiche ein hohe Trennung kritischer ist als mit einem passivem Filter.


Murray schrieb:

Was erwartest du denn von der Aktivierung?


Eine Verbesserung des Bassbereiches durch Bassentzerrung eben durch eine Aktivlösung. Die Bassauslöschungen in meinem Raum sind übel. Ich weiss die Minuetta (Duetta sowieso) kann das deutlich besser, z.B. als sie noch in meinem alten Raum stand.

Ich brauche auf jeden Fall mal Messequipment.

Gruß
Loo
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 13:41
Hi,

die Auslöschungen wirst du auch mit der DCX nicht wegkriegen können. Stell dir vor, du hast einen 20dB-Einbruch bei 60Hz und "füllst" den mit der DCX. Jetzt überleg mal, was dein Verstärker und vor allem das Chassis dann erleiden muss... Da hilft eher Investition in Raumakustik etc.

Harry
waterl00
Stammgast
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 14:48
raumakkustische Maßnahmen gehen meist einher mit Veränderung in der Raumoptik. Das bekomme ich nicht genehmigt, will ich selber auch nicht.

Ich habe es durch eine veränderte Aufstellung schon etwas verbessert, aber mehr geht halt nicht.

Mir ist klar, dass ich durch eine Aktivweiche den Frequenzgang im Raum nicht glattbügeln kann. Aber ein bischen Verbesserung sollte doch wohl schon möglich sein.

Sagen wir mal so, es wäre mir einen Versuch wert; ich möchte meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Damit bin ich wieder bei der Ausgangsfrage: Wie passe ich die Weiche der Duetta an?

Gruß
Loo
refugee
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 18:03

waterl00 schrieb:
Mir ist klar, dass ich durch eine Aktivweiche den Frequenzgang im Raum nicht glattbügeln kann. Aber ein bischen Verbesserung sollte doch wohl schon möglich sein.


Hallo,

Wäre da nicht vieleicht ein parametrischer EQ ausreichend/sinnvoller? Warum sich mit Aktivierung und DCX und all den daraus resultierenden Problemen rumärgern wenn es nicht sein muss...

:o)
waterl00
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2007, 05:10
Nichts für ungut, aber ich möchte nun keine Debatte eröffnen, welcher Equalizer und was auch immer evtl. besser geeignet wäre.

Ich habe mir vorgenommen eine Teilaktive Variante zu bauen und zu testen, wahrscheinlich in einem geschlossen Gehäuse (CB). Ich habe hier zwei Monoendstufen, einen auftrennbaren Endverstärker und im Grunde alles Chassis für die Duetta hier.

Eine DCX bekomme ich gebraucht für 200,- Euro und wenn der Test erfolglos war, verkaufe ich die DCX zum gleichen Preis.
Bis aufs Holz ist das ein für mich vertretbarer Aufwand, also werde ich das umsetzen.

Ich habe bereits vor einiger zeit mal einen aktiven Sub in einem Testgehäuse gebaut. Das ganze geschlossen mit einem Eton 11/581 und einem Inosic RAS 200 Modul. Das Modul läßt eine aktive Entzerrung zu, mit der ich schon gute Ergebnisse erzielt habe.

Nun möchte ich aber kein Inosic Aktivmodul nehmen sondern eben meine beiden Monos.

Dafür brauche ich aber eine modifzierte Weiche der Duetta.
Ich fände es schön, wenn jemand meine Frage beantworten könnte:

Wie modifziere ich die Duetta Weiche für eine teilaktive Version?

Über Sinn und Unsinn der Aktion kann ich gerne nach dem Testaufbau berichten

Gruß
Loo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta mit Aktivbassunterstützung?
waterl00 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  9 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Grande Minuetta oder Minuetta XXL
Schiffbauer am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  43 Beiträge
Minuetta: Volumeneinsparung durch Teilaktivierung
aliman am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  22 Beiträge
Eton Minuetta oder Ähnliches?
uhcub89 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  21 Beiträge
Minuetta Deluxe.
cSharp am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  82 Beiträge
Minuetta oder so
Rorschach am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Hirngesponnenes zum Thema Minuetta
bastianse am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  156 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen